Der Staatsanwalt

    zurückStaffel 8, Folge 1–6weiter

    • Staffel 8, Folge 1
      Bild: ZDF
      Blinde Gier (Staffel 8, Folge 1) – © ZDF

      Der Unternehmensberater Stefan Bake wird frühmorgens in seinem Büro erschossen. Nur die blinde Rezeptionistin Meike Pfahl ist Zeugin der Tat. Sie erkennt den Täter an seinem Gang und seinem Geruch. Ihre Aussage führt zur Festnahme von Stefan Bakes Kompagnon Oliver Buchholz. Oliver Buchholz beteuert seine Unschuld, und auch die Frau des Opfers, Katja Bake, kann sich nicht vorstellen, dass Buchholz der Mörder ist. Bernd Reuthers Befürchtung, dass Meike Pfahl vom Täter bewusst getäuscht worden sein könnte, bestätigt sich bei einem Test. Buchholz wird auf freien Fuß gesetzt. Meike Pfahl versucht vergebens, sich an ein Detail zu erinnern, das sie am Morgen des Mordes irritiert hat. Ein Anschlag auf das Leben von Meike Pfahl macht deutlich, dass der Mörder noch immer fürchtet, entdeckt zu werden. Bernd Reuther stellt Frau Pfahl unter seinen persönlichen Schutz. Gemeinsam mit Klar und Schubert und unter Mithilfe der gehandicapten Zeugin gelingt schließlich die Überführung des Täters. Sechs neue Folgen werden ausgestrahlt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.01.2013 ZDF
    • Staffel 8, Folge 2
      Bild: ORF2
      Bis aufs Blut (Staffel 8, Folge 2) – © ORF2

      Nicole Berg ist mit einem Sportpokal erschlagen worden. Ihre Nachbarin Nadine Wolf hat nichts bemerkt. Ein Obdachloser hat in der Nacht jedoch einen Mann gesehen, der sich an das Haus herangeschlichen hat. Nicole war Mitglied in einem Kampfsportclub, in dem Nadine Wolfs Bruder Patrick als Trainer arbeitet. Sie war eine der besten Kampfsportlerinnen im Club. Dort weiß man allerdings auch, dass Nicole häufiger in Geldnot war und gern über ihre Verhältnisse gelebt hat. Der Fall bringt Oberstaatsanwalt Bernd Reuther in eine unerwartete Bredouille. Denn im Lauf der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Patrick Wolf erst kürzlich eine Affäre mit dem Mordopfer hatte und gleichzeitig der neue Lebensgefährte der leitenden Oberstaatsanwältin Heinlein ist. Als Patrick Wolf unter Mordverdacht gerät, kommt Reuther trotz aller Diplomatie irgendwann nicht mehr umhin, seiner Chefin unangenehme Fragen zu stellen: Könnte sie selbst etwas mit dem Mord zu tun haben? Oder gar ihr 17-jähriger Sohn Tobias? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.01.2013 ZDF
    • Staffel 8, Folge 3
      Bild: ZDF
      Eine mörderische Story (Staffel 8, Folge 3) – © ZDF

      Der Journalist und Buchautor Jochen Martens ist in seiner Wohnung erschlagen worden. Über sein aktuelles Buchprojekt lässt sich nichts herausfinden. Auch seine Frau Bettina kann Bernd Reuther nicht weiterhelfen. Genauso wenig wie sein Verleger und alter Freund Klaus Polder. Parallel zu den Mordermittlungen übernimmt Oberstaatsanwalt Reuther den Fall des Landwirts Langenberger, dem Kreditbetrug vorgeworfen wird. Die Situation im Gerichtssaal eskaliert, so dass sich Reuther als Geisel des Bauern wiederfindet. In dieser heiklen Lage erkennt der Oberstaatsanwalt, dass der Fall Langenberger und der Tod des Journalisten Martens miteinander zu tun haben. Reuther folgt der Fährte von Martens’ Recherchen. Als das Manuskript endlich auftaucht, bestätigt es den Zusammenhang zwischen einer geheimen Liebesaffäre, einem Solarpark-Projekt, einer Richterin und dem Landwirt Langenberger. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.01.2013 ZDF
    • Staffel 8, Folge 4
      Bild: ORF2
      Kalter Tod (Staffel 8, Folge 4) – © ORF2

      In der Kühlkammer der Park-Klinik Wiesbaden wird frühmorgens die Leiche von Assistenzarzt Dr. Pachmann entdeckt. Nachforschungen im Klinik-Umfeld ergeben, dass der Tote aufgrund seiner selbstgefälligen Art kein allzu beliebter Zeitgenosse war. Staatsanwalt Bernd Reuther erfährt zudem, dass Pachmann einer von drei Kandidaten für die offene Stationsarztstelle war. Die Ermittler vermuten, dass möglicherweise einer seiner Mitbewerber einen lästigen Konkurrenten aus dem Weg räumen wollte. Insbesondere Assistenzärztin Dr. Schönauer scheint verdächtig. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.01.2013 ZDF
    • Staffel 8, Folge 5
      Bild: ORF2
      Die lieben Nachbarn (Staffel 8, Folge 5) – © ORF2

      Ein Autounfall beendet das Leben von Zimmermeisterin Iris Steinwalk. Schnell steht fest: Es war Mord. Die Bremsleitungen an ihrem Wagen wurden manipuliert. Im Zuge der Ermittlungen müssen Reuther und Schubert erkennen, dass das Mordopfer bei den Nachbarn nicht gut angeschrieben war. Trotz Verdacht auf eine Asbestbelastung wollte sie den Schuppen auf ihrem Werksgelände nicht sanieren. Doch noch andere dunkle Geheimnisse scheinen die vormals unbetrübte Beziehung stark belastet zu haben. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.02.2013 ZDF
    • Staffel 8, Folge 6
      Bild: ORF2
      Mitten ins Herz (Staffel 8, Folge 6) – © ORF2

      Vor einiger Zeit hat die millionenschwere Unternehmerwitwe Henriette Kern im wesentlich jüngeren Rolf Bartz Trost und eine neue Liebe gefunden. Jetzt wollen die beiden ihr Glück besiegeln, doch dazu kommt es nicht mehr. Noch am selben Abend, an dem Henriette Kern in stilvoller Atmosphäre ihre Heiratspläne vor Familie und Freunden verkündet, wird Bartz tot aufgefunden. Henriettes Sohn Stefan macht sich der Tat dringend verdächtig. Ihm gehört das Mordwerkzeug und er hat ein glasklares Motiv. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.02.2013 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Staatsanwalt im Fernsehen läuft.

    Staffel 8 auf DVD und Blu-ray