Schlemmerreise Staffel 2, Folge 8: Der wilde Süden – Basilicata und Kalabrien
Staffel 2, Folge 8
12. Der wilde Süden – Basilicata und Kalabrien
Staffel 2, Folge 8
Der wilde Süden: Eine Landschaft und Kultur, in der uralter griechischer Einfluss an jeder Ecke zu spüren ist. „Schlemmerreise Italien“ zeigt die weltbekannte dorische Säule aus dem 4. Jahrhundert, die zu einem wahren touristischen Wallfahrtsort aufgestiegen ist, die Sarazener-Städte und die berühmten Felsensiedlungen. Die Natur dieser Region hat unglaubliche Schätze zu bieten: Von hier kommen erstklassiger Rucola, der als Salat auch in Deutschland immer beliebter wird, und Erdbeeren, die diesen Namen noch verdienen. Aus der Basilikata und Kalabrien kommen feinste italienische
Vorspeisen, hier wird erlesenes Olivenöl per Hand produziert, und diese zauberhafte, wildromantische Landschaft ist ein Zentrum für Bergamotte, aus dem der Grundstoff für Parfüme, vor allem für Kölnisch Wasser, gewonnen wird.
An der Südspitze Italiens wird außerdem ein hervorragender Tropfen gekeltert, wie sich Werner Teufl vor Ort in den Weingütern überzeugen konnte. In kühlen Restaurants werden heiße Schlemmer-Genüsse voller Raffinesse und Kultur angeboten, etwa ein so ausgefallenes Nationalgericht wie Selleriepüree mit Chicoree. (Text: hr-fernsehen)
Deutsche TV-PremiereSo. 20.02.2000Bayerisches Fernsehen