Küstenwache

    zurückStaffel 11, Folge 1–21weiter

    • Staffel 11, Folge 1
      Bild: ZDF
      Brennendes Geheimnis (Staffel 11, Folge 1) – © ZDF

      Auf der ruhigen Ostsee bewegt sich die „Albatros II“ langsam vorwärts, während die Küstenwache den Meeresboden absucht. An Bord befindet sich auch Saskia Berg, die als neue Wachhabende ihren Dienst angetreten hat. Kapitän Ehlers und die übrigen Mitglieder der Crew besprechen den neuen Fall mit ihr: seit knapp zwei Monaten scheint ein Fischtrawler spurlos verschwunden zu sein. Die Besatzung, die zwei Brüder Rickleffs, hatten über Funk Wassereinbruch gemeldet, doch als andere Boote die angegebene Position erreichten, war von dem Kutter nichts mehr zu sehen. Auch die Küstenwache hat keinen Erfolg. Sie unterbrechen ihre Suche, als ein Frachter ein brennendes Schiff meldet.

      Aus dem kleinen Fischkutter auf der Ostsee steigen dichte Qualmwolken auf. Noch in letzter Sekunde kann die Crew die lodernden Flammen zurückdrängen und eine Explosion verhindern. Sie bergen einen Mann, der offenbar unter Schock steht, doch außer einer Rauchvergiftung nicht weiter verletzt ist. Allerdings kann der Schiffbrüchige sich an nichts mehr erinnern, auch seinen Namen hat er vergessen. Weitaus rätselhafter ist aber sein unberechenbares und aggressives Verhalten: Als er das zerrissene, weiße Kleid, das er bisher unter seiner Jacke versteckt hielt, in den Händen von Kapitän Ehlers erblickt, stürzt er sich auf diesen und ist nur schwer wieder zu beruhigen. Im Krankenhaus kann schließlich die Leiterin einer geschlossenen Psychiatrischen Klinik den Schiffsbrüchigen identifizieren. Auch diese kennt seinen wirklichen Namen nicht, doch sie berichtet, dass der unbekannte Findling aus der Klinik geflohen ist und – aufgrund eines traumatischen Erlebnisses – äußerst gewalttätig werden kann. Doch in Saskia Berg scheint er jemanden zu erkennen. Die Wachhabende vermutet, dass die Küstenwache mit dem verwirrten Mann einen der Vermissten aus dem verschwundenen Fischtrawler gefunden hat. Auch glaubt sie, einen Mord aufdecken zu können. Doch die ehrgeizige und gern auf eigene Faust handelnde Saskia Berg ahnt nicht, in welche Gefahr ihre wagemutige Theorie sie bringen wird … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.10.2007 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 2
      Bild: ZDF
      Seelenverkäufer (Staffel 11, Folge 2) – © ZDF

      Unweit der ‚Albatros II‘ treibt eine Yacht auf offener See. Auf Deck ist niemand zu erkennen, auch ist der Anker nicht gesetzt und wurde das Steuer nicht fixiert. Augenscheinlich wurde das Boot fluchtartig verlassen. Bei einer Untersuchung an Bord kann die Küstenwache Blutspuren sichern. Alles deutet darauf hin, dass es einen Kampf gegeben hat. Die Papiere der Yacht verraten, dass diese gerade erst nach Russland verkauft worden war. Doch von den erfahrenen Skippern, Till Thieme und Ludger Konz, die das Boot nach Kaliningrad überführen sollten, fehlt jede Spur. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.10.2007 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 3
      Bild: ZDF
      Dunkle Pläne (Staffel 11, Folge 3) – © ZDF

      Eine Yacht schaukelt in den Wellen der Ostsee. An Deck sitzt Marc Volland, vermögender Besitzer des Autoteilewerkes VD Electronics, vor seinem Laptop und arbeitet konzentriert. Seine Frau Clara befindet sich unter Deck. Wie jeden Mittwoch verbringt das Ehepaar auch diesen Tag auf hoher See. Plötzlich nimmt Clara ein lautes Rumpeln war. Dann dringen bedrohliche Stimmen zu ihr herunter. Der Yacht hat sich offensichtlich ein weiteres Boot genähert. Drei maskierte Personen drohen Marc zu erschießen, sollte dieser nicht ihren Forderungen nachkommen. Deutlich hört Clara noch, wie sie fünf Millionen Euro für seine Freilassung verlangen. Entsetzt greift sie zum Funkgerät und alarmiert die Küstenwache. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.10.2007 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 4
      Bild: ZDF
      Die letzte Chance (Staffel 11, Folge 4) – © ZDF

      Nach einer ruhigen und ereignislosen Patrouille-Nacht erreicht die Crew der ‚Albatros II‘ in der Morgendämmerung ein dringender Notruf. Auf See wurde eine Segelyacht gesichtet, die scheinbar führerlos in der Fahrrinne treibt. Unverzüglich steuern Kapitän Ehlers und sein Team die angegebene Position der Yacht an. In der Kajüte unter Deck herrscht große Unordnung. Dann macht die Küstenwache einen grausamen Fund: die Leiche eines Mannes, der wahrscheinlich erschlagen wurde. Alles deutet auf einen Raubüberfall hin, und schnell wird klar, was die Täter gezielt gesucht und offenbar entwendet haben. An Bord seiner Yacht hatte der ermordete Eigner Lars Brücken offenbar mehrere wertvolle Edelsteine aufbewahrt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 31.10.2007 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 5
      Bild: ZDF
      Schiff der Detektive (Staffel 11, Folge 5) – © ZDF

      An Bord der ‚Queen of Crime‘ hat sich eine Schar engagierter Hobbydetektive versammelt, um auf der bevorstehenden Seereise einen geschickt eingefädelten Kriminalfall zu lösen. Unter ihnen fällt besonders der Bootsverleiher Thorwald Tellheim auf: Er hat bereits unzählige Krimireisen hinter sich und fühlt sich selbst als Profi in Sachen Kriminalspiel. Für Polizeiobermeister Kai Norge, ist es dagegen erst die zweite Reise dieser Art. Wie alle auf dem Schiff wartet auch er gespannt auf den Mordfall, der im Reiseprospekt angekündigt war. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.11.2007 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 6
      Bild: ZDF
      Schleichender Tod (Staffel 11, Folge 6) – © ZDF

      An Bord der ‚Albatros II‘ macht sich innerhalb der Crew Wochenendstimmung breit, doch die eingehende Funkmeldung lässt den harten Alltag wieder Einzug halten. Auf See wurde eine Motoryacht gesichtet, die scheinbar führerlos im Kreis läuft. Die Küstenwache ist rasch vor Ort. Tatsächlich ist an Deck niemand zu sehen. Kapitän Ehlers und seinem Team gelingt es, die Yacht zu entern und deren Maschinen zu stoppen. Dabei machen sie einen grausamen Fund: Neben dem Ruder liegt ein Mann in verkrampfter Haltung. Sein Kopf und Hals sind blau angelaufen. Er ist tot. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.11.2007 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 7
      Bild: ZDF
      Tödliche Botschaft (Staffel 11, Folge 7) – © ZDF

      Im Morgengrauen versperrt noch dichter Nebel die Sicht, als eine dringende Meldung die ‚Albatros II‘ erreicht. Auf hoher See ist eine Yacht ohne Positionslichter gesichtet worden. Unverzüglich begibt sich die Crew zum genannten Seegebiet, um einem möglichen Unfall vorzubeugen. Als sie endlich über Fernglas einen Blick auf die ‚Junior II‘ werfen können, wird sofort klar, dass die Situation auf dem Boot ernster ist, als zunächst vermutet: Auf Deck ist nämlich ein menschlicher Körper zu erkennen, der regungslos auf den Planken liegt. Johann Brehme, den die Crew anhand seiner Papiere sofort identifizieren kann, wurde offenbar mit einem Schuss in die Brust ermordet. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.11.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 8
      Bild: ZDF
      Die einzige Zeugin (Staffel 11, Folge 8) – © ZDF

      Wie fast jede freie Minute verbringt auch an diesem Tag Julia Graf die Zeit auf ihrer Yacht ‚Santana‘. Der Umstand, dass die junge Frau seit ihrem zwölften Lebensjahr blind ist, hat sie bisher nicht an ihrem Hobby Segeln gehindert. Trotzdem bekommt Julia es mit der Angst zu tun, als sie ganz zufällig im Hafen ein Gespräch mitbekommt, das auf dem Boot nebenan über Handy geführt wird. Sie konnte diesem nur entnehmen, dass ein Verbrechen auf See geplant wird. Als der Unbekannte bemerkt, dass er belauscht wird, kann sie sich in letzter Sekunde an Bord ihres Bootes verstecken. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.11.2007 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 9
      Bild: ZDF
      Die Angst im Nacken (Staffel 11, Folge 9) – © ZDF

      Eine Hochseeyacht treibt führerlos auf der Ostsee. Mit höchster Vorsicht und sich gegenseitig Sicherung gebend klettern Kapitän Ehlers und Wachhabende Saskia Berg an Deck. Tatsächlich scheint niemand an Bord zu sein. In der Kajüte finden sie gepackte Reisekoffer. Wollte der Führer der Yacht auf eine längere Reise gehen und ist eventuell bei dem Sturm am Vorabend über Bord gegangen? Berg inspiziert das Gepäck. Plötzlich hört sie ein leises Rascheln im Nebenraum. Mit der Waffe in Anschlag öffnet sie die Tür. Überrascht blickt sie in das verängstigte Gesicht eines kleinen Jungen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.12.2007 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 10
      Bild: ZDF
      Mörderische Erbschaft (Staffel 11, Folge 10) – © ZDF

      Unweit der ‚Albatros II‘ scheint ein Kutter merkwürdig quer zu treiben. An Deck ist niemand zu sehen und auch die Funkrufe der Crew bleiben unbeantwortet. Ein unbehagliches Gefühl überkommt Kapitän Ehlers und die Wachhabende Saskia Berg, als sich ihr Kontrollboot vorsichtig dem Kutter nähert. Tatsächlich entdecken sie auf dessen Vorschiff den leblosen Körper eines Mannes. Drei Schusswunden in seinem Bauch verraten eindeutig die Todesursache. Doch warum musste Clemens Horn, ein bescheidener Fischer, auf diese grausame Weise sterben? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.12.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 11
      Bild: ZDF
      Alles hat seinen Preis (Staffel 11, Folge 11) – © ZDF

      Mit dem Einsatz aller Kräfte übt das Team der Küstenwache auf der Ostsee den Notfall. Schnelligkeit und Geschick sind für das Überleben im kalten Wasser entscheidend. Doch schon bald muss das Team sein Können in einer realen Situation unter Beweis stellen, denn mitten in der Übung erreicht sie ein Notruf. Unweit der ‚Albatros II‘ sind zwei Männer in der See gesichtet worden. Die Küstenwache kann Uwe Jansen retten, doch für den zweiten Mann kommt jede Hilfe zu spät. Jansen erzählt, er habe diesen retten wollen, nachdem er von einem Boot ins Wasser gestürzt sei. Doch eine schwere Wunde am Kopf des Toten deutet auf eine andere Todesursache als Ertrinken hin. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.12.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 12
      Bild: ZDF
      Ungestillte Rache (Staffel 11, Folge 12) – © ZDF

      Ein heruntergekommener Kutter zieht in der Morgendämmerung die Aufmerksamkeit der Crew der ‚Albatros II‘ auf sich. Das scheinbar schon ausrangierte Boot ankert auf hoher See, obwohl es in seinem maroden Zustand einen Hafen nie hätte verlassen dürfen. Auf Deck ist niemand zu erkennen. Kapitän Ehlers und Sanitäter Kai Norge gehen an Bord und machen einen grausigen Fund: Auf dem Vorderdeck liegt der leblose Körper eines Mannes. Erste Erkenntnisse deuten auf einen Unfall hin. Der Tote hatte offensichtlich ausgesprochen viel Alkohol getrunken und ist dann vom Dach des Schiffsaufbaus gestürzt. Es lassen sich weitere Spuren nachweisen, die eindeutig die Anwesenheit einer zweiten Person belegen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.01.2008 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 13
      Bild: ZDF
      Blutrache (Staffel 11, Folge 13) – © ZDF

      Ein ruhiger Tag auf Patrouille neigt sich dem Ende zu, als ein verzweifelter Notruf die Crew der ‚Albatros II‘ auf hoher See erreicht. Unweit ihrer Position scheint ein Taucher verunglückt zu sein. Zusammen mit dem jungen Skipper Mark war der Arzt Dr. Falk Wittenberg auf die Ostsee hinausgefahren, um sich in der Tiefe ein Wrack anzusehen. Der Hobbytaucher kam allerdings schon nach kurzer Zeit und heftig um Luft ringend an die Oberfläche zurück, um schließlich wieder im Wasser zu verschwinden. Nur mit Mühe konnte Mark den schon leblosen Körper des Arztes an Bord des Motorbootes ziehen. Tatsächlich kann auch das Team der Küstenwache vor Ort nur Wittenbergs Tod feststellen. Wie konnte einem erfahrenen Taucher ein solcher Unfall passieren, oder stimmte etwas mit der Tauchausrüstung nicht? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.01.2008 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 14
      Bild: ZDF
      Kaltblütig (Staffel 11, Folge 14) – © ZDF

      Ein heftiger Sturm hatte am Tag zuvor die Ostsee aufgewühlt, und in der Fahrrinne treiben zahlreiche sperrige Holz- und Plastiktrümmer. Das Team der ‚Albatros II‘ soll das Treibgut aus dem Wasser fischen. Auf dem ersten Blick sieht es nach Routinearbeit aus, doch näheres Hinsehen lässt Schlimmes erahnen. Was aus der Ferne nach unzusammenhängenden Bruchstücken aussah, scheint einer Yacht angehört zu haben, die offensichtlich durch eine Explosion in mehrere Teile zerschmettert wurde. Auf einem zersplitterten Holzpaneel ist noch der Name des Bootes zu erkennen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.01.2008 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 15
      Bild: ZDF
      Begraben in der Tiefe (Staffel 11, Folge 15) – © ZDF

      Nah an der Grenze der deutschen Hoheitsgewässer markiert eine große Tonne ein Schiffswrack auf dem Meeresgrund der Ostsee. Vor 30 Jahren ist an dieser Stelle ein ostdeutsches Militärschiff gesunken, zu DDR-Zeiten war das Wrack aus militärischen Gründen nicht zugänglich und somit nicht betaucht worden. Das Team der Küstenwache will aus Routine die Genehmigung der Taucher überprüfen. An Deck der Yacht hält sich der 18jährige Luka auf, während Klaas Lorenzen, sein Vater, im Alleingang das Wrack betaucht. Doch plötzlich scheint Lorenzen unter Wasser Probleme zu haben. In einer dramatischen Rettungsaktion kann die Crew der ‚Albatros II‘ den Hobbytaucher bergen, doch ihre Hilfe kommt zu spät. Jegliche Wiederbelebungsmaßnahmen schlagen fehl, Lorenzen ist tot. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.01.2008 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 16
      Bild: ZDF
      Spiel von Liebe und Tod (Staffel 11, Folge 16) – © ZDF

      Ein virtuoses Violinsolo ertönt aus dem Salon der ‚Baltica‘. Auf hoher See und vor exklusivem Publikum gibt die berühmte Geigerin Sophie van Mar eine Probe ihrer Kunst. Meisterhaft und mit vollem Einsatz ihres Körpers führt sie den Geigenbogen. Die Gäste, unter ihnen auch Einsatzleiter Gruber, lauschen gebannt und applaudieren schließlich begeistert. Nach dem furiosen Finale wendet sich Sophie kurz ihren Gästen zu, zieht sich allerdings sehr bald zurück, um die kostbare und zugleich empfindliche Geige in ihren Koffer zurückzulegen. Plötzlich erlischt die Beleuchtung an Bord der Yacht. In der Dunkelheit ist ein unterdrückter Schrei, dann das Aufheulen eines Motors zu hören. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.01.2008 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 17
      Bild: ZDF
      Die Abrechnung (Staffel 11, Folge 17) – © ZDF

      Dichter Nebel umhüllt die ‚Albatros II‘ und behindert die Sicht auf die ruhige See. Doch die Crew kann die Umgebung mit Hilfe ihrer elektronischen Geräte kontrollieren. Es herrscht wenig Verkehr auf der Ostsee. Plötzlich registriert Bootsfrau Johannson etwas Ungewöhnliches auf ihrem Monitor: neben einer Leuchttonne treibt ein menschlicher Körper im Wasser. Rasch macht sich ein Bergungstrupp auf den Weg, doch die elegant gekleidete Frau scheint bereits seit eigenen Stunden tot im Wasser zu treiben. Der Witwenehering verrät ihren Namen: Emilie Dethlefsen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.02.2008 ZDF
    • Staffel 11, Folge 18
      Bild: ZDF
      Vertrauen ist tödlich (Staffel 11, Folge 18) – © ZDF

      Ein dringender Notruf erreicht die Zentrale der Küstenwache: Ein anonymer Anrufer hatte einen Taucher im Wasser gesichtet, dessen Boot anscheinend abgetrieben war. Anstatt allerdings vor Ort dem Mann zu helfen, benachrichtigte der Unbekannte erst an Land die Polizei. Kapitän Ehlers steuert mit der ’’Albatros II’ sofort die Unglücksstelle an, tragischerweise jedoch erweist sich der Rettungsversuch als aussichtslos. Als das Schiff der Küstenwache endlich die angegebene Position erreicht und die Mannschaft den Taucher bergen kann, ist dieser bereits tot. Der junge Mann – ohne Tauchanzug – ist offenbar in den eiskalten Gewässern der Ostsee an Unterkühlung gestorben. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.02.2008 ZDF
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 11, Folge 19
      Bild: ZDF
      Das Geheimnis der Hansekogge (Staffel 11, Folge 19) – © ZDF

      Die ‚Albatros II‘ patrouilliert auf der ruhigen Ostsee. An diesem Morgen hat Kapitän Thure Sander das Kommando übernommen und wird auch in den nächsten Tagen Kapitän Ehlers vertreten. Da erreicht ein Funkspruch die Küstenwache. Ein Frachtschiff hat ein führerloses Boot gesichtet, das auf eine viel befahrene Schifffahrtsstraße zutreibt. Es scheint Schlagseite zu haben und ist vom Kentern bedroht. Gerade noch rechtzeitig kann die Crew vor Ort eine Kollision und den drohenden Untergang des Bootes verhindern. Dabei sind alle geschockt, als sie im Cockpit des Kajütbootes einen bewusstlosen, schwer verletzten Mann in einer Blutlache liegen sehen. Es ist Bernd Degen, Kalle Schneidewinds Vetter. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.02.2008 ZDF
    • Staffel 11, Folge 20
      Bild: ZDF
      Totgeliebt (Staffel 11, Folge 20) – © ZDF

      Klänge eines Hochzeitsmarsches tönen über die Ostsee. Eine festlich geschmückte Yacht liegt vor Anker. Unter Deck ist die Hochzeitsparty in vollem Gange. Im Salon tanzt das frischgetraute Pärchen Felix Wallinger und Loui Laue verliebt zur Musik. Bis spät in die Nacht herrscht ausgelassene Stimmung. Am nächsten Morgen strahlt bereits die Sonne durch die Kabinenfenster, als Loui neben ihrem Mann aufwacht. Die junge Frau fährt entsetzt auf, als sie den leblosen Felix in den Kissen liegen sieht – er ist tot. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.02.2008 ZDF
    • Staffel 11, Folge 21
      Bild: ZDF
      Kurzschlusshandlung (Staffel 11, Folge 21) – © ZDF

      Kapitän Ehlers und Wolfgang Unterbauer nehmen gemeinsam mit Ehlers’ Freundin Maya Lieven in Kalles Kneipe ein Feierabendbier. Die Stimmung ist ausgelassen, doch dann klingelt Ehlers’ Handy. Das verzweifelte Schluchzen einer Frau ist zu hören: es ist Ida Blumenfeld, sein Patenkind. Die junge Frau befindet sich offensichtlich in höchster Lebensgefahr. Ralph, ihr Mann, hat sich betrunken und Ida unter Zwang mit auf seinem Kutter geschleppt. Jetzt bedroht er Ida, die sich ins Steuerhaus geflüchtet hat. Ehlers zögert keine Sekunde und rast mit einem Motorboot zur Hilfe. Auf dem Kutter kommt es schnell zu einem handfesten Streit zwischen den Männern, und nach einem Handgemenge geht Ralph schließlich über Bord. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.03.2008 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Küstenwache im Fernsehen läuft.

    Staffel 11 auf DVD und Blu-ray