Doppelter Einsatz
D 1994–2007
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Doppelter Einsatz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Doppelter Einsatz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Doppelter Einsatz“ ist eine der ersten Krimiserien mit zwei Frauen im Mittelpunkt: Zum einen die dickköpffige Einzelgängerin Sabrina Nikolaidou (Despina Pajanou), zum anderen eine eher teambewusste Kollegin.
Die Serie spielt im Herzen von Hamburg im Stadtteil St. Pauli, wo die beiden Frauen die brisantesten Fälle lösen, zum Teil mit ihren eigenen Methoden, die nur auf dem Kiez ziehen. (Text: Hendrik / RF)

Doppelter Einsatz – Kauftipps

Doppelter Einsatz – Streaming

Doppelter Einsatz – Community

  • am

    Dann warten wir zusammen! :)
  • (geb. 1981) am

    Darauf warte ich auch schon jahrelang.
  • am

    Warum werden nicht mal die 1-2 Staffeln der Krimiserie im Free TV wiederholt? Das nervt!
  • am

    Warum bekommt es RTLcrime nicht hin,die Folgen in der richtigen Reihenfolge zu senden?
  • am

    Man kann es auch aufnehmen und dann die Werbung vorspulen?

Doppelter Einsatz – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Dt. Krimiserie von Michael Arnál und Xao Seffcheque.
Es ist nicht ungefährlich, die Polizei-Partnerin von Kommissarin Sabrina Nikolaidou (Despina Pajanou) zu sein – zumindest hat sie alle paar Folgen eine neue. Die beiden Frauen arbeiten im Team bei der Kriminalpolizei in Hamburg-St. Pauli und ermitteln zumeist in Mordfällen. Sabrina ist burschikos und temperamentvoll und schreckt auch vor dem Gebrauch ihrer Waffe nicht zurück. Ihre erste Partnerin ist die gegensätzliche Vicky Siebert (Eva Scheurer). Die Serie beginnt mit Vickys erstem Tag, an dem sie alles entsetzlich findet: ihre zickige Kollegin, den hässlichen Arbeitsplatz und dass sie beinahe im Dienst ums Leben gekommen wäre. Die erste Staffel endet damit, dass Vicky und Sabrina gute Partnerinnen geworden sind und Vicky im Dienst ums Leben kommt. Sie stirbt bei einer Explosion. Sabrinas neue Partnerin wird Eva Lorenz (Sylvia Haider), im Privatleben Ehefrau und Mutter. Auch sie stirbt nach 38 Folgen im Dienst, wird Anfang 1999 erschossen. Sabrinas dritte Partnerin Ellen Ludwig (Petra Kleinert) kommt ebenfalls ums Leben. Es folgt Anfang 2005 Caroline Behrens (Eva Herzig). Die Kollegen im Revier sind meistens Männer – und oft genug Trottel.
Die von Beginn an erfolgreiche Serie lief zunächst in einstündigen Folgen staffelweise dienstags um 20:15 Uhr. Seit 1997 werden nur noch wenige Folgen jedes Jahr gedreht, weil auch die einzige Überlebende Despina Pajanou keine regelmäßige Serienrolle mehr spielen wollte. Alle Folgen hatten seitdem Spielfilmlänge. Sie liefen weiterhin auf ihrem Stammsendeplatz am Dienstag, meist blockweise mehrere Wochen hintereinander. Neben den Zuschauern sind auch die Kritiker von der Reihe begeistert. 1999 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Serie“ ausgezeichnet, Dror Zahavi bekam 1999, Torsten C. Fischer 2000 einen Deutschen Fernsehpreis für ihre Regie.
Um von dem erfolgreichen Namen zu profitieren, brachte RTL im März 2001 zwei weitere weibliche Ermittlerduos an den Start, die auf gleichem Sendeplatz in anderen Städten ermittelten. In „Doppelter Einsatz: Berlin“ ermittelten Gudrun Sasse (Ruth Reinecke) und Alexandra Berger (Helen Zellweger), in „Doppelter Einsatz: München“ Caro Hertz (Saskia Vester) und Anna Landauer (Naomi Krauss). Niemand davon wurde danach je wieder gesehen.
Von der Originalserie wurden nach 46 einstündigen bisher mehr als 30 spielfilmlange Folgen gezeigt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doppelter Einsatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…