RTLplus: Das Programm der ersten Sendewoche – Highlights dringend gesucht

    Overkill an Gerichtsshows und Doku-Soaps, keine Gameshows zum Start

    RTLplus: Das Programm der ersten Sendewoche - Highlights dringend gesucht – Overkill an Gerichtsshows und Doku-Soaps, keine Gameshows zum Start – Bild: RTL

    Am 4. Juni startet die Mediengruppe RTL den neuen Free-TV-Spartensender RTLplus. Inzwischen liegt das Programm der ersten Sendewoche vor, das sich an die sogenannten „Best Ager“ richtet, genauer gesagt an das weibliche Publikum über 45 Jahren. Auf den ersten Blick ist das Programm allerdings äußerst enttäuschend: Die Daytime setzt sich ausnahmslos aus Wiederholungen von betagteren Doku-Soaps („Mein Baby“, „Meine Hochzeit“, „Unsere erste gemeinsame Wohnung“, und „Verklag mich doch!“) und Gerichtsshows („Das Jugendgericht“, „Das Strafgericht“ und „Das Familiengericht“) zusammen, von Gameshows ist bislang (auch aus der Konserve) keine Spur. Etwas mehr Abwechslung hätte hier gut getan, denn so muss man sich schon fragen, bei welchen Zuschauern dieser Overkill an zehn Jahre alten Doku-Soaps und Gerichtsshows, die man gerade aus dem Gedächtnis verdrängt hatte, Glücksgefühle auslösen soll.

    Und auch das Abendprogramm lässt zu wünschen übrig. Als Highlights können hier mit viel gutem Willen die Wiederholung der ersten „Let’s Dance“-Staffel (das einzige Showformat im Line-Up der ersten Sendewoche), sowie die Serien „Dr. Stefan Frank“, „Hinter Gittern – Der Frauenknast“, „Doppelter Einsatz“, „Im Namen des Gesetzes“, „Monk“, „Quincy“, „Nikola“, „Das Amt“, „Die Camper“ und „Ritas Welt“ bezeichnet werden. Am Samstag wiederholt RTLplus die erste „Bauer sucht Frau“-Staffel und „Vermisst“, am Mittwoch gibt es ein Wiedersehen mit Tine Wittler in „Einsatz in 4 Wänden“.

    Programm des ersten Sendetages: Samstag, 4. Juni 2016:

    00:00 Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten
    01:40 Let’s Dance
    02:50 Let’s Dance
    04:00 Das Strafgericht
    04:45 Das Jugendgericht
    05:40 Das Jugendgericht
    06:25 Das Jugendgericht
    07:10 Das Familiengericht
    07:50 Das Familiengericht
    08:35 Das Familiengericht
    09:20 Meine Hochzeit
    09:45 Mein Baby
    10:05 Unsere erste gemeinsame Wohnung
    10:30 Unsere erste gemeinsame Wohnung
    10:55 Das Jugendgericht
    11:40 Das Jugendgericht
    12:25 Das Jugendgericht
    13:10 Das Strafgericht
    13:55 Das Strafgericht
    14:40 Das Strafgericht
    15:30 Das Strafgericht
    16:15 Das Familiengericht
    17:00 Das Familiengericht
    17:50 Das Familiengericht
    18:35 Verklag mich doch!
    20:15 Bauer sucht Frau (1. Staffel)
    21:05 Bauer sucht Frau
    21:50 Vermisst
    22:40 Vermisst
    23:35 Verklag mich doch!
    01:10 Das Strafgericht
    01:55 Das Strafgericht
    02:40 Das Strafgericht
    03:25 Das Strafgericht
    04:10 Staatsanwalt Posch ermittelt
    04:55 Das Jugendgericht

    Das Tagesprogramm von 06:00 bis 20.15 Uhr ist von Samstag bis Freitag identisch, auch das Nachtprogramm wird jeden Tag mit „Verklag mich doch!“, „Das Strafgericht“, „Staatsanwalt Posch ermittelt“ und „Das Jugendgericht“ bestückt.

    Sonntagabend, 5. Juni 2016:

    20:15 Let’s Dance (1. Staffel)
    21:30 Let’s Dance
    22:45 Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten

    Montagabend, 6. Juni 2016:

    20:15 Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen
    21:55 Hinter Gittern – Der Frauenknast
    22:45 Hinter Gittern – Der Frauenknast

    Dienstagabend, 7. Juni 2016:

    20:15 Doppelter Einsatz
    21:55 Im Namen des Gesetzes
    22:45 Im Namen des Gesetzes

    Mittwochabend, 8. Juni 2016:

    20:15 Einsatz in 4 Wänden – Spezial
    21:00 Einsatz in 4 Wänden – Spezial
    21:50 Einsatz in 4 Wänden
    22:15 Einsatz in 4 Wänden
    22:40 Einsatz in 4 Wänden
    23:05 Einsatz in 4 Wänden

    Donnerstagabend, 9. Juni 2016:

    20:15 Monk
    21:00 Monk
    21:45 Quincy
    22:35 Quincy
    23:25 Quincy

    Freitagabend, 10. Juni 2016:

    20:15 Ritas Welt
    20:40 Ritas Welt
    21:05 Nikola
    21:30 Nikola
    21:55 Das Amt
    22:20 Das Amt
    22:40 Die Camper
    23:05 Die Camper

    Nun bleibt zu hoffen, dass das Programm ab Herbst deutlich aufgewertet wird, wenn die 1990er-Jahre-Gameshow-Klassiker „Familien-Duell“, „Ruck Zuck“ und „Jeopardy!“ neu aufgelegt werden sollen (wunschliste.de berichtete). Die Moderationsfragen sind nach wie vor offen.

    RTLplus geht zunächst digital über Satellit und per App an den Start, Kabelnetze sollen später folgen.

    25.04.2016, 12:45 Uhr – Glenn Riedmeier/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • User_1174906 am 11.06.2016 10:29

      Reich und schön,die ganzen Staffeln
      Dallas-Denver Clan
      Geh aufs Ganze mit Jörg Draeger
        hier antworten
      • User_1173822 am 04.06.2016 22:18

        Ich finde RTL Plus echt gut.
        Ich liebe diese alten Serien.
        7 Tage, 7 Köpfe würde ich gerne wieder mal sehen.
          hier antworten
        • User_1173535 am 01.06.2016 21:24

          Habe schon fast über zwei Jahre kein RTL, Pro7 etc. angeschaut. Aber wie es scheint habe nichts verpasst. Ich vermute schon, die neuen Sender sind nur für noch mehr Werbung gedacht als Einnahmen. Mehr wird es nicht sein...Daher in die Tonne damit.....
            hier antworten
          • Pluto (geb. 1967) am 29.05.2016 13:05

            Fuer mich als Frau +45 sind nur die Serien "Doppelter Einsatz" und "Im Namen des Gesetzes" interessant. Das restliche Programm ist fuer die Tonne.
            Folgende Sendungen vermisse ich:
            Pazifikgeschwader 214, Kampf gegen die Mafia, Der Equalizer, Crime Story, Die Wache, SK-Babies, American Gladiators, Ein Tag wie kein anderer, RTL Samstag Nacht, Wie bitte?!, Alles Nichts Oder?!, Tutti Frutti.
            Diese Sendungen wuerde ich so gerne mal wiedersehen.
              hier antworten
            • User_1077673 am 24.05.2016 22:23

              Dr.Stefan Frank ist ja schon mal eine gute Serie.Aber wie wär´s mal mit den
              richtigen Klassikern wie: Dallas, Denver-Clan und Hotel, die man schon lange
              nicht mehr gesehen hat und die wirklich sehenswert und unterhaltsam sind.
                hier antworten
              • User_1170955 am 16.05.2016 18:18

                ich hoffe das af rtl plus marienhof und verbotene liebe kommt also kurz gesagt daily soaps classics wie auf rtl passon
                  hier antworten
                • Markus_Scheurer am 01.05.2016 01:21

                  Gibt keinen Anreiz in dem Programm, das ich mir den Sender - auch nur mal aus Neugierde - je anschauen werde.
                    hier antworten
                  • Tyger am 30.04.2016 21:05

                    Es wäre ja nicht schlecht gewesen, ein neuer Sender und so, aber mit diesem Programm????????? Wer soll das anschauen???
                    Das sind ja Uraltkamellen und das hat doch auch vorher niemand geschaut???
                    Unglaublich..... Und dann noch Familien-Duell, Jeopardy....Wer schaut sowas an???
                    Aber bittte nicht lästern! Frauen 40 + und so....Also Männer schauen auch - nicht zu vergessen! Aber das ist ja wirklich schlecht!

                    Ich dachte ja, ein Neuer Sender !!! Endlich mal Filme oder Serien CSI, Blacklist, Person of Interest, ich schaue mir da gerne Wiederholungen an!!! Die Serien sind echt klasse.
                    Ich habe auch gerne auf SIXX geschaut, ein Ableger von Pro Sieben, aber die bringen lieber ganz altes Zeug, ich fands echt nett z.B. Beauty and the Beast, vor Weihnachten wurde die Serie (wegen zu wenig Zuschauern) abgesetzt!!!

                    Und wenn ich dann sehe, was RLT plus nun bieten wird.....
                    Na ja, echt schlecht......

                    Und es gibt soviele gute amerikanische Serien und Filme, die man gerne sehen würde!!!

                    Vielleicht ändert sich noch was.....
                      hier antworten
                    • LuckyVelden2000 (geb. 1963) am 30.04.2016 08:56

                      Die mexikanischen Telenovelas waren für mich auch immer Favorit wie Clan der Wölfe, Die wilde Rose, Der Ruf des Herzens oder Die Leihmutter, Morena Clara, Salmome, Marimar, das wären Serie die man mal wieder zeigen könnte
                      Oder die amerikanische Serie CHiPs. Soaps wie Die Springfield Story, Schatten der Leidenschaft, California Clan, General Hostital, Liebe, Lügen, Leidenschaften, Loving Wege der Liebe usw. das wären Serien die uns Fans interessieren würden. Und Dr. Stefan Frank ist ja auch schon ein guter Anfang, da sollte aber noch mehr kommen auch Stadtklinik. Und Abends Spielfilme wie der große TV Roman. War doch auch angekündigt worden. Mach es so wie früher zu euren Glanzzeiten. Man könnte auch Räder mal senden wieder und Hotel.
                        hier antworten
                      • User_962641 am 30.04.2016 00:00

                        Liebes RTLplus, so hätte ich mir die Daytime während der Woche gewünscht....

                        06:00 bis 07:30 - US Comedy (Nanny, Eine schrecklich nette Familie, Wer ist hier der Boss?)

                        07:30 bis 11:00 - US Soaps, RTL Soaps & Telenovela (Springfield Story, California Clan, Reich und schön, Zeit der Sehnsucht, GZSZ, diverse Telenovelas)

                        11:00 bis 12:00 - Docutainment (Einsatz in vier Wänden, etc.)

                        12:00 bis 14:00 Court Shows - Familien/Strafgericht...

                        14:00 bis 17:00 Talk Shows - Meiser und Christen auf dem alten Sendeplatz und zu Beginn Best of's von Schäfer, Karalus & Co.

                        17:00 bis 20:15 Game Shows - die geplanten 4 Neuauflagen

                        Es wäre sooooo schön gewesen....
                          hier antworten
                        • Erik-X (geb. 1990) am 27.04.2016 00:25

                          Liebes RTL-Team,
                          wie man hier unschwer erkennt, existiert hier kein Fan dieses TV-Programms. Also bitte direkt umbauen oder RTL Plus gar nicht erst auf Sendung bringen. Albern ey... warum gibt es eigentlich kein Wunschliste.TV? Wo hier die Leute abstimmen können, was sie gerne sehen wollen? Und das, was sowieso überall läuft, wird dann aber direkt weggelassen, damit nicht überall derselbe Kram zu sehen ist. Das wär's doch mal!
                            hier antworten
                          • Marlae am 26.04.2016 11:11

                            Dieses Programm ist ja die Hoehe. Das will keiner sehen !!!! Das ist echt eine Beleidigung fuer Ältere !!!! California Clan, die Springfield Story, Zeit der Sehnsucht, brasilianische und mexikanische Telenovela wie z.B. die wilde Rose, usw. wurden doch auch in den 80/90er Jahren gezeigt, Bringt sowas. Das liegt alles im Archiv. Das wuerde die Älteren mal wirklich freuen. Sendet Reich & Schoen endlich mal weiter, da sind wir Deutschen zig Jahre hinterher. Sowas gucken Frauen sogar ueber 55 gern.
                              hier antworten
                            • andy85104 am 26.04.2016 10:03 via tvforen.de

                              Da fänd ich ja zB für den Morgen am Wochenende alte RTL Kinderklassiker gut, z.B. "Li La Launebär" oder was es da so gab ...
                              Warum nicht mehr im Archiv wühlen, RTL hatte doch schöne Serien, Musikshows, ... Nostaligie halt.
                              • Cat D. Kiara am 26.04.2016 09:08 via tvforen.de

                                Du meine Güte - wer sitzt da eigentlich und entscheidet, was Frauen ab 45+ gucken??? In wenigen Jahren gehör ich dazu und absolut nichts würde mich von dem Kram interessieren. Wenn schon Retro, dann so wie RTL Nitro oder Sat 1 Gold. Aber das hier ist doch lächerlich.

                                Hier müssen eindeutig alte Soaps rein (guck ich auch nicht, aber ich weiss, das viele damals California Clan u. Co gesehen haben. Wiederholung von GZSZ wäre auch viel logischer. Ich hüpf zwar eh aus der typischen Frauenrolle raus, weil ich lieber Knight Rider und A-Team geguckt hab, aber wenn es so ein Sender schon sein soll, dann bitte vernünftig und nicht einfach billig.

                                Eigentlich halte ich von den Männer-Frauen-Sender-Gedöns eh nichts - ich lass mich nicht in eine Rolle zwängen und vor allem nicht mein TV-Programm bestimmen!! Willkommen zurück ins 20. Jahrhundert.

                                Wieso kriegt keiner ein Programm hin, wo jeder was hat. Einfach Retro - mit alten Zeichentrickeserien, Soaps, Spielshows, Serien und Filmen.
                                • linkin_park am 26.04.2016 10:43 via tvforen.de

                                  Cat D. Kiara schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Du meine Güte - wer sitzt da eigentlich und
                                  > entscheidet, was Frauen ab 45+ gucken??? In
                                  > wenigen Jahren gehör ich dazu und absolut nichts
                                  > würde mich von dem Kram interessieren. Wenn schon
                                  > Retro, dann so wie RTL Nitro oder Sat 1 Gold. Aber
                                  > das hier ist doch lächerlich.
                                  >

                                  War auch mein Gedanke. Als Frau über 45 würde ich mich jetzt beleidigt fühlen:
                                  ""Mein Baby", "Meine Hochzeit", "Unsere erste gemeinsame Wohnung", und "Verklag mich doch!") und Gerichtsshows ("Das Jugendgericht", "Das Strafgericht" und "Das Familiengericht")"

                                  Wieso sollten diese Frauen insbesondere an den ersten 3 Sendungen ein Interesse haben? Babyzeit mit ü45 lange vorbei, die Hochzeit wohl auch, und mit Schatzi zusammengezogen ist man wohl auch vor längerer Zeit.
                                  Ganz abgesehen davon dass die oben zitierten Sendungen natürlich allesamt ein Grauen sind...
                              • User_757899 am 26.04.2016 08:27

                                Die Sendungen kommen doch den ganzen Tag bei rtl. echt sinnlos
                                  hier antworten
                                • musikrob2806 am 26.04.2016 08:20 via tvforen.de

                                  Inka Bause soll ja ,,Familienduell'' und Joachim Liambi ,,Jeopardy'' moderieren.
                                  • Annalena am 26.04.2016 07:24

                                    Wie kann man nur so ein Programm zusammenstellen.Das braucht kein Mensch.Wo bleibt der California Clan die Springfield Story Zeit der Sehnsucht usw.das ist ein Programm was sich die Frauen von Ü-45 wünschen.Hoffentlich überdenkt man das nochmal.
                                      hier antworten
                                    • Taylor (geb. 1984) am 25.04.2016 23:41

                                      Wenn sie die Frauen von Ü-45 sollten sie mal überlegen dei alten Serien wie
                                      California Clan zu zeigen, kenne die sich freuen würden die Serie wieder zu schauen vorallem wegen A Martinez.

                                      Welche Frau in dem Alter will die alten Gerichtsshows sehen, sie würden sich viel lieber über Serien freuen, die sie früher auch sehr gerne geschaut haben!

                                      Die Idee vom Sender ist gut, nur das was sie zeigen klingt schrecklich! Vielleicht ändern sie es ja, wenn sie merken das sie mit anderen Sachen mehr Erfolg haben könnten! Bei Sixx hätte es damals auch so laufen sollen aber dort wurde zum Glück einiges geändert und jetzt ist Sixx ein toller Sender geworden!
                                        hier antworten
                                      • User_1052961 am 25.04.2016 22:41

                                        Was sollen wir mit RTLPlus das war in den 80er ein Renner, die ganzen Serien kann man alle wo anders sehen.

                                        Dafür brauche ich heute kein RTLPlus & Co mehr die nur Werbung zeigen.
                                          hier antworten
                                        • Tom_Cat am 25.04.2016 22:32

                                          Serien-Fan schrieb:
                                          "Also mich interesseirt nur IM NAMEN DES GESETZES und QUINCY".

                                          QUINCY läuft schon seit Monaten auf Sat.1 Gold, welcher sich echt zum guten Nostalgie-Sender entpuppte. Zwar läuft dort auch der Lentzen und die beiden Sat.1 Kommissare, aber auch Serien wie eben Quincy, Bonanza, Mord ist ihr Hobby, Die Waltons, Diagnose Mord, Dr. Quinn und Agentin mit Herz.
                                          Auch RTL Nitro hat ein viel besseres Programm als dieses neue RTL Plus.
                                            hier antworten
                                          • Hitparadenfan am 25.04.2016 20:46 via tvforen.de

                                            Abspielsender für alte Konserven - mehr nicht. Einen Kanal den man wirklich nicht unbedingt braucht.
                                            • Teddylein (geb. 1981) am 25.04.2016 19:27

                                              Doppelter Einsatz wäre für mich interessant - wenn es von Anfang an gezeigt werden würde. Schön wäre auch zu wissen, ob man Sendungen des Senders auch bei tvnow anschauen kann.
                                                hier antworten
                                              • User_1167469 am 25.04.2016 18:55

                                                Wo sind die alten Serien wie California Clan, Springfield Story, General Hospital, Nachbarn. Alle aus den 80er. Oder die alten Game Shows und zwar nur die alten, nicht der Neue Mist.
                                                  hier antworten
                                                • Serien-Fan am 25.04.2016 18:54 via tvforen.de

                                                  Also mich interesseirt nur

                                                  IM NAMEN DES GESETZES und QUINCY
                                                  • electrojack am 25.04.2016 18:13

                                                    Ich glaube "RTLminus" wäre eine passenderer Sendername.
                                                      hier antworten
                                                    • DT125R-Tom (geb. 1985) am 25.04.2016 18:02

                                                      Ich hab gedacht es gibt mal eine Wiederbelebung von der US Serie "Ironside" mit Raymond Burr die ich schon ewig suche, aber leider nichts. Bei RTL und Das Vierte war der Serientitel "Der Chef"
                                                        hier antworten
                                                      • 4077hawkeye am 25.04.2016 17:56 via tvforen.de

                                                        Ohje der ganze alte Pseudodokuschrott.

                                                        Das einzigste was ich mir vielleicht mal anschauen würde wäre Das Amt.
                                                        • john187 am 25.04.2016 17:54 via tvforen.de

                                                          oh je....
                                                          • jenser am 25.04.2016 17:38 via tvforen.de

                                                            Bis jetzt hatte ich beim Begriff RTLplus relativ angenehme, nostalgische Erinnerungen :-(
                                                            • Fernsehschauer am 25.04.2016 16:31

                                                              Bei mir ist RTLplus jetzt schon unten durch. Einen Sender zu starten ohne im Kabel zu starten ist ein Nogo. Das hat sogar joiz besser hingekriegt sowie 2012 mit NITRO haben sie dass auch besser hingekriegt.... Was für Leute arbeiten denn da bei RTL?! Abgesehen vom Programm ist er jetzt schon bei mir unten durch und sollte er in Herbst kommen nein auch da werd ich ihn mir nicht anschauen.

                                                              Und dann wie jemand schon sagte fast 20 Gerichtsshows am ganzen Tag. Hätte man lieber noch alte Talk und/oder Gameshows ins Programm gebracht.

                                                              Und außerdem die normalen halbstündigen Einsatz in 4Wänden Folgen sind noch gut,trotzdem nein zu dem Mist.
                                                                hier antworten
                                                              • CrimeFan am 25.04.2016 15:42

                                                                So einen großen Haufen Müll habe ich noch nie gesehen. Von den 30 Sendungen die am ersten Tag laufen sind allein 17 Gerichtsshows (Ich zähle nach 00:00 Uhr nicht mit). Denkt RTL das sie mit so einen Programm Leute abholen. Als größten Fehler sehe ich aber das sie den Sender so kurz vor der EM starten. Wo schon die großen Sender mit den Quoten Probleme und ihr Programm mit Widerholungen zu knallen. Da würd noch so was erst recht keine Erfolgt haben. Das einzige was ich einschalte ist Monk.
                                                                  hier antworten
                                                                • OLLEFENDT am 25.04.2016 15:41

                                                                  Glückwunsch an die Programmplaner von RTL Plus.
                                                                  Keine wirklich gescheiten Serien, (noch) keine neuen Shows, keine Filme.
                                                                  Wer tut sich sowas freiwillig an? 4 Stunden Wdh. von Einsatz in 4 Wänden.
                                                                  10 Gerichtssendungen jeden Tag am Stück. Total überflüssig.