RTLplus: Auch „Ruck Zuck“ kehrt zurück

Dritte Gameshow-Neuauflage angekündigt

Dennis Braun
Dennis Braun – 11.04.2016, 09:42 Uhr

„Setzt gleich die Kopfhörer auf.“ – So begann jede Spielrunde bei „Ruck Zuck“. – Bild: Tele 5/Screenshot
„Setzt gleich die Kopfhörer auf.“ – So begann jede Spielrunde bei „Ruck Zuck“.

Lange Jahre lag das Genre der täglichen Gameshow in Deutschland brach. Während vor allem in den 1990er Jahren annähernd jeder Privatsender mindestens ein unverwechselbares Format im Programm hatte und damit in der Regel hohe Quoten erzielte, ebbte der Hype mit Beginn des neuen Jahrtausends spürbar ab. Abseits immer gleicher Frage-Antwort-Spielchen suchte man seitdem klassische Daily-Gameshows vergeblich. Nun läutet jedoch die RTL-Gruppe ein unverhofft umfangreiches Revival ein.

Wie DWDL am Sonntag vermeldete, plant der im Juni startende Best-Ager-Sender RTLplus (fernsehserien.de berichtete) neben den Neuauflagen von „Jeopardy!“ und „Familien-Duell“ auch ein Comeback der schnellen Spielshow „Ruck Zuck“. Programmchef Jan Peter Lacher kündigte zudem die Rückkehr weiterer Gameshows für den Herbst an, die in das in erster Linie an Frauen über 45 gerichtete Programm integriert werden sollen.

„Ruck Zuck“ ist die älteste tägliche Gameshow in Deutschland. Gestartet am 11. Januar 1988, lief sie fast fünf Jahre beim alten Tele 5 und wurde bis Herbst 1991 von Werner Schulze-Erdel moderiert. Nach dessen Wechsel zu RTL übernahm Jochen Bendel die Sendung, die von September 1993 bis Juli 1995 bei RTL II und von 1997 bis 2000 beim ehemaligen Frauensender tm3 beheimatet war. Zwischen 2004 und 2005 erlebte „Ruck Zuck“ noch einmal ein kurzes Comeback beim neuen Tele 5. Insgesamt wurden mehr als 2330 Folgen gesendet. Nach über elfjähriger Abstinenz wird die Geschichte der nach dem „Glücksrad“ zweithäufigst gesendeten Spielshow nun auf dem bereits fünften Sender fortgeschrieben.

Ein Sprecher der Mediengruppe RTL Deutschland äußerte sich DWDL gegenüber wie folgt: „Wir freuen uns, mit ‚Ruck Zuck‘ die Neuauflage eines weiteren Quizshow-Klassikers bei RTLplus im Programm zu haben. Die Sendung wird ab Herbst zu sehen sein, ebenso wie die bereits angekündigten Neuauflagen von ‚Familienduell‘ und ‚Jeopardy‘.“ Darüber hinaus soll sogar eine Zweitverwertung im Hauptprogramm bei RTL geplant sein.

Die Moderationsfrage ist bei allen drei angekündigten Gameshows allerdings noch ungeklärt. Viele dieser Formate in den 1990ern lebten ganz essenziell von ihren Gesichtern und ihrem Umgang mit den Kandidaten. Daher wünschen sich nicht wenige eingefleischte Fans die Rückkehr des Stammpersonals an ihre einstige Wirkungsstätte. Jochen Bendel, der kürzlich sowohl für die neue Staffel von „Big Brother“ als auch bei „Promi Big Brother“ im Einsatz war, sagte noch im letzten Jahr im Interview mit wunschliste.de bezüglich einer erneuten Moderation von „Ruck Zuck“: „Das kommt ganz auf die Bedingungen an, also für welchen Sender und wie die Umsetzung aussehen würde. Das Spielprinzip selbst ist sehr temporeich, könnte also auch heute noch funktionieren. Ganz allgemein würde mich schon interessieren, wie die Gameshows von damals heute aussehen würden.“

Man darf gespannt sein, ob RTLplus die Kultmoderatoren wie Jochen, Werner oder auch Harry Wijnvoord tatsächlich zurückholt oder doch lieber auf eine Komplettrenovierung der Formate setzt – so wie im Fall des qualitativ völlig missratenen „Familien Duell Prominenten-Specials“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1974) am

    Interessant ist eigentlich ein ganz anderer Punkt:

    Als der heutige Fernsehsender RTL Mitte der achtziger seinen Betrieb aufnahm und später von Luxemburg an den Rhein nach Köln zog nannte sich der Sender selber "RTLplus". Irgendwann Ende der Neunziger wurde daraus RTL. Habe hier noch irgendwo alte Aufkleber rumfliegen aus der Zeit.

    Und jetzt kommt ein neuer Sender mit dem Namen "RTLplus". Irgendwie verwirrend, wenn man die alten Zeiten noch bestens kennt ...
    • am via tvforen.de

      In Deutschland laufen immer alle dem selben Trend hinterher. Einer fängt zu talken an, bald talken alle. Ebenso war es mit den Game- und Quizshows. Oder heute die erbärmliche Dokusoap-Schwemme... wie gut dass den Privaten das Geld für die große Krimi-Offensive fehlt, zu der die Öffis dank unserer freundlichen Gebührenüberweisungen geblasen haben.
      • am via tvforen.de

        Wow, gleich drei davon auf einmal. Steigen wir also gleich mit der Übersättigung ein.
        • am via tvforen.de

          Das ist ja eine schöne Nachricht und ich freue mich drauf.

          Ich dachte zuerst das ist ein April Scherz. Weil hier RTLplus steht. ;)

          Aber der Sender wird ja bald starten. Da muss ich dann gleich eine Suchlauf machen.
          • am via tvforen.de

            Schön wären natürlich die alten Moderatoren! ABER:"Ruck Zuck" war in den letzten ich glaube 4 Jahren auch bei Spezialsendungen vom ZDF-"Fernsehgarten" beheimatet wieder mit dem ersten Präsentator Werner (Schultze Erdel)! Genauso wie "Geh aufs Ganze" mit Jörg Draeger", "Der Preis ist heiß" mit Harry Wynvoord und "Glücksrad" mit Peter Bond! Hat jetzt RTL plus komplett die Rechte zurück und nimmt tatsächlich die Originalmoderatoren- das würde die bestimmt erwünschte Nostalgie jedenfalls vervollständigen. Frank Elstner für "Jeopardy" glaube ich allerdings nicht mehr- der ist schon lange bei der ARD (SWR) und wird da auch weiter sein Tier- und Naturquiz moderieren!

            Gruß

            Pete
        • am

          Also ich freue mich auf das Spielshow Comeback. Ich hoffe nur die Umsetzung ist akzeptabel und nicht extrem modern sondern noch mit etwas Charme von damals. Wenn der ein oder andere Showmaster wieder dabei ist wäre das echt genial und natürlich auch ein großer Zuschauermagnet. Die sind teilweise schon was älter aber was solls die werden es bestimmt noch sehr gut hinbekommen.
          Die Idee ist klasse und nur die Umsetzung lässt mich noch bangen.
          Ich lass mich mal überraschen... :-)

          weitere Meldungen