Die Camper
D 1997–2005
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Die Camper kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Camper und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Bei den Campern dreht sich, wie der Titel der Serie schon verrät, alles um das Leben auf dem Campingplatz, zunächst um Hajo und Heidi Wüpper, die mit ihrer Tochter Nicole im Wohnwagen neben Dieter und Roswitha hausen. Jedes Wochenende treffen sich die Camper auf dem Campingplatz, wobei jedesmal irgendetwas nicht ganz nach Plan läuft. Dieter ist im Gegensatz zu Hajo ein liebevoller Mann und Nicole hat einfach keine Lust jedes Wochenende auf dem Campingplatz zu verbringen. Allein diese Situationen sorgen für viel Wirbel untereinander.
Nach der ersten Staffel wurden die Darsteller ausgetauscht. Von nun an wohnen Benno und Uschi Ewermann mit Tochter Tanja neben Lothar und Stefanie.
Alles in allem hat sich abgesehen von den Darstellern nicht viel verändert, Benno übernimmt den Part von Hajo und auch die anderen Rollen sind sehr ähnlich angelegt wie die anderen zuvor. Benno hat es vor allem immer auf den Platzwart Pröter abgesehen, so dass die beiden des öfteren aneinander geraten. (Text: Josi)

Die Camper auf DVD & Blu-ray

Die Camper – Streaming

Die Camper – Community

  • (geb. 1978) am

    Der See ist auf dem Campingplatz “Heider Bergsee“, den gibt es wirklich. Dort wurden auch viele Szenen gedreht.
  • (geb. 1985) am

    Hallo in die Runde.Wir sind riesen Fans der Serie.Habe mit den Koordinaten gerade mal geschaut wie es auf dem damaligen Drehgelände heute aussieht.Scheint wirklich kleiner zu sein als wie man immer dachte. :) Aber ich frage mich wo der See von damals geblieben ist.Oder gucke ich verkehrt? LG
  • am

    Wenn man selbst Camping macht,kann man durchaus Parallelen zum richtigen Camperleben wiedererkennen, auch wenn die Personen überzogen dargestellt werden! Das heißt jetzt nicht, was wir Camper alle total verrückt sind, aber wir sind schon ein eigenes Volk!
  • (geb. 1978) am

    Hallo, ja mich gibt es noch - schau nur selten rein hier.
    Bei Bing Maps (Standortsuche) und Google Earth gib einfach die Koordinaten ohne Anführungszeichen ein:

    51 02 48.63, 7 09 00.86

    Hab ich gerade probiert und er findet genau die Stelle.
  • am

    Oh jaaa

Die Camper – News

Cast & Crew

Dies & das

Aufgrund einer Klage wegen „sexueller Nötigung“ kam Hauptdarsteller Willy Thomczyk vor Gericht und bekam 8 Monate auf Bewährung. Dieser Prozess sorgte für so viel Wirbel, so dass sich RTL von Thomczyk trennte und die Serie 2005 einstellte. Seitdem liegen die noch nicht gezeigten Folgen der „Camper“ im Giftschrank von RTL.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1997. Comedyserie von Werner Koj und Claus Vincon.
Freizeitvergnügen und Urlaubsstress auf einem deutschen Campingplatz. In der ersten Staffel stehen Heidi (Sabine Kaack) und Hajo Wüpper (Michael Brandner) mit Tochter Sabine (Wolke Hegenbarth) und ihre Platz-Nachbarn Dieter Denkelmann (Heinrich Schafmeister) und seine Verlobte Roswitha Fischer (Katharina Schubert) im Mittelpunkt. Sie freunden sich an, und Sabine zieht sich zurück, weil sie Camping mit den Eltern anödet. Ab der zweiten Staffel zieht die Serie auf dem gleichen Campingplatz ein Stück weiter. Dort campen die neuen Hauptakteure Uschi (Antje Lewald) und Benno Ewermann (Willi Thomczyk) mit Tochter Tanja (Felicitas Woll; ab Januar 2002: Natascha Hockwin) sowie Lothar Fuchs (René Heinersdorff) und seine Frau Stefanie (Dana Golombek). Benno ist ein Nörgler, dem Uschis Putzwut komplett gegen den Strich geht. Den Platzwart Pröter (Wilfried Herbst) hält er für unfähig und organisiert deshalb lieber selbst. Die gute Laune lässt sich jedoch stets mit seinen Kumpels Lothar, Hotte Schlömann (Thomas Gimbel) und Manni Delling (Andreas Windhuis), einem Grill und einer Kiste Eifel-Pils herstellen: Und zisch und klack und weg! Im Januar 2002 bekommen Lothar und Stefanie einen Sohn namens Max (Leon Priotto).
Bisher mehr als 100 Folgen liefen erfolgreich freitags um 21:15 Uhr oder 21:45 Uhr, in den ersten Jahren meist im Doppelpack mit Das Amt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Camper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…