Ritas Welt
    Deutsche Erstausstrahlung: RTL

    Supermarkt-Kassiererin Rita Kruse (Gaby Köster) meistert ihr turbulentes Leben mit viel Sarkasmus und Energie. So muss sie sich mit ihrem paragraphenreitenden Filialleiter und nervigen Kunden herumschlagen, ihre pubertierenden Kinder im Zaum halten und ihren herzensguten, aber oft launischen Göttergatten beruhigen. Doch egal, wie nah ihr das Chaos auch auf die Pelle rückt: Rita behält die Ruhe und löst am Ende jedes Problem mit Witz, Schlagfertigkeit und Durchsetzungskraft. (Text: RTL/Sony Pictures)

    Crossover mit Post Mortem, Nikola

    Ritas Welt auf DVD

    Ritas Welt – Streams und Sendetermine

    Ritas Welt – Community

    (geb. 1985) am : tolle serie 
    als kind hab ich das noch nicht verstanden 
    umso schöner, dass es heute noch ausgestrahlt wird. Witzig und frech 
    Gaby Köster hat eine große schnauze, die muss man live gesehen haben 
    (geb. 1986) am : Kevin Lorenz ist seit Ritas Welt nicht mehr als Schauspieler in Erscheinung getreten, Er lebt heute in den USA und ist Manager bei einer großen Software-Firma.
    (geb. 1971) am : Kann mir wer sagen wo es Infos über den Schauspieler Kevin lorenz ( Ritas Welt ) gibt
    (geb. 1980) am : Hallo,
    Weiss hier jemand ob und wenn wo man diese Domina-Puppe aus der Folge "Gisis Puppe" kaufen kann?
    Vielen Dank
    (geb. 1972) am : Das wir das noch erleben dürfen. Nach nunmehr 7 Jahren und nur 2 veröffentlichten Staffeln kommt jetzt die Komplettbox. Eine Woche früher kommen auch noch "Die Camper". Das ist wie Weihnachten und Ostern auf einmal. Ich freue mich riesig auf die Veröffentlichungen. Fehlt eigentlich nur noch "Das Amt" in dieser Reihe. "Alles Atze" habe ich auch schon.

    Ritas Welt – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    68-tlg. dt. Comedyserie von den „SchreibWaisen“ Peter Freiberg, Thomas Koch und Michael Gantenberg. Regie: Ulli Baumann u. a.

    Rita Kruse (Gaby Köster) ist Kassiererin im Trispa-Supermarkt und hält ihren pedantischen Chef Achim Schumann (Lutz Herckenrath) auf Trab, denn sie sagt, was sie denkt, und das macht ihn nervös („Frau Kruse, was ist falsch an dieser Dose?“ – „Frauen grinsen nicht beim Kochen, Herr Schumann“). Zu Hause tut sie das Gleiche mit ihrem Mann Horst (Frank Vockroth), ihrer Tochter Sandra (Jasmin Schwiers) und Sohn Markus (Marius Theobald). Ihre beste Freundin und gleichzeitig Kollegin im Supermarkt ist Gisela „Gisi“ (Franziska Traub), ihre anderen Kollegen sind Metzger Bernie (Georg Alfred Wittner) und erst Azubi Kevin Bongartz (Kevin Lorenz), ab 2001 Azubi Philip „Didi“ Mertens (Dustin Semmelrogge).

    Horst kündigt am Ende der ersten Staffel seinen Job in der Fabrik und macht mit seinem Kumpel Matze (Matthias Komm) einen Motorradladen auf, Sandra geht ab Januar 2001 für ein knappes Jahr als Austauschschülerin in die USA. Im Herbst 2003 werden Gisi und Matze ein Paar, Ende des Jahres heiraten sie.

    Als Mitglied der erfolgreichen Lästerrunde Sieben Tage – Sieben Köpfe wurde Gaby Köster bekannt. Ihre eigene Serie lief freitags direkt vorher um 21.45 Uhr und übertraf sogar noch die Einschaltquoten der anschließenden Sendung. Eigentlich hätte Hella von Sinnen die Rolle der Rita spielen sollen. Sie lehnte jedoch ab, weil sie keine heterosexuelle Frau darstellen wollte. Im Nachhinein erwies sich Köster als Idealbesetzung, weil sie der lauten Rita viel mehr Nuancen und leise Töne gab, als zu erwarten war.

    Ritas Welt gelang das Kunststück, sowohl beim breiten Publikum anzukommen als auch vor der Kritik zu bestehen. Gemeinsam mit Nikola stand die Serie für die hochwertige deutsche Sitcom. RTL hätte Ritas Welt gerne noch weiter fortgesetzt, die Quoten ließen selbst in den Wiederholungen noch nichts zu wünschen übrig, allein: Gaby Köster hatte keine Lust mehr.

    Die Reihe erhielt den Grimme-Preis 2000 und den Deutschen Fernsehpreis 2000 für die beste Serie.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ritas Welt im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …