Staffel 2, Folge 1–16

Staffel 2 von „Ritas Welt“ startete am 15.09.2000 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Horst (Frank Vockroth) macht kurzen Prozess. Er will von Gisi (Franziska Taub, re.) sein Motorrad zurück. Rita (Gaby Köster) versucht zu vermitteln. – Bild: MG RTL D /​ Guido Engels
    Horst (Frank Vockroth) macht kurzen Prozess. Er will von Gisi (Franziska Taub, re.) sein Motorrad zurück. Rita (Gaby Köster) versucht zu vermitteln.
    Gisi, Ritas beste Freundin und Kassierin-Kollegin im Trispa-Supermarkt, lockt Rita und Horst unter einem fadenscheinigen Vorwand in ihren Keller. Angeblich sollen die beiden ihr beim Entrümpeln helfen. Doch in Wirklichkeit will Gisi Horst ein altes schrottreifes Motorrad verkaufen. Der sieht nicht ein, warum er den Müll kaufen soll und lehnt zuerst ab. Nachdem Rita ihn eindringlich darum bittet, bietet Horst Gisi schließlich 800 Mark. Später in seiner Motorradwerkstatt stellt er jedoch überrascht fest, dass es sich bei dem Teil um eine ‚Dunstall Norton‘ handelt, ein seltenes Liebhaberstück, das nach der Restauration mindestens 15.000 Mark bringt. Ein super Geschäft! Rita erwartet jetzt, dass Horst Gisi am Gewinn beteiligt. Doch der lehnt ab. ‚Geschäft ist Geschäft!‘. Als Gisi davon erfährt, gibt sie Rita die Schuld für alles und kündigt ihr die Freundschaft. Aber Rita Kruse wäre nicht Rita Kruse, wenn sie diese Situation unkommentiert auf sich beruhen ließe … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    „Und ich schlag ihn doch!“. Rita (Gaby Köster) ist sicher, dass sie beim Wettkassieren Schumann (Lutz Herkenrath) schlagen wird.
    Sandra wird langsam erwachsen – sie hat neuerdings einen Freund namens Eike. Rita freut sich sehr für Sandra, aber ihr Mann kann sich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden. Prekär wird die Situation, als Eike eines Abends nicht mehr nach Hause kann und Sandra darum bittet, dass er bei ihr übernachten darf … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Ritas Welt
    Im Trispa-Supermarkt steht eine Inspektion durch die Konzernleitung an. Sollte das etwa eine Reaktion auf Ritas ‚liebevollen Umgang‘ mit den Kunden sein? Doch statt des erwarteten kompromisslosen Inspekteurs trifft die charmante, zielstrebige Frau Stöhr ein. Sie interessiert sich nicht für irgendwelche Vorfälle, sondern für den ganzen Laden und besonders für Herrn Schumann. Sie recherchiert nämlich den geeigneten Testmarkt zur Einführung eines neuen Knusperrriegels, beworben mit dem originellen Werbeslogan ‚Lass uns poppen!‘. Da Schumann von der Werbeaktion nichts weiß, hält er Frau Stöhrs wiederholt vorgetragenen Slogan ‚Lass uns poppen‘ für eine unmissverständliche Aufforderung. Für Schumann ist ganz klar, sie will ihm an die Wäsche. Schumanns einzige Rettung ist Rita. Nur sie kann ihn vor dieser sexbesessenen Mitarbeiterin der Konzernleitung retten. Mit der Videokamera im Schrank versteckt, soll Rita die Sexattacke filmen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    Rita (Gaby Köster) tröstet Bernie (Georg Alfred Wittner) und schickt ihn nach Hause. Sie glaubt, seine Mutter ist gestorben, dabei ist die Katze tot.
    Schumann hat die Belegschaft des Trispa-Supermarkts zu ‚Dr. Steiners Seminar zur Förderung der Gruppendynamik‘ angemeldet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, als Gisi ein Telefongespräch zwischen Bernie und dem Tierarzt seiner Mutter missversteht. Sie glaubt, Bernies Mutter sei todkrank und erzählt das brühwarm Rita. Rita kann das nicht glauben, schließlich verhält sich Bernie ganz normal. Bei einer Gegenüberstellung kommt heraus, dass Gisi anscheinend doch Recht hatte. Und es kommt noch schlimmer: Bernie erzählt, ‚sie‘ ist gestorben.
    Voller Anteilnahme schickt Rita Bernie nach Hause. Schumann ist außer sich über diese Kompetenzüberschreitung. Da platzt Rita der Kragen. Was nützt eine ‚gruppendynamische Fortbildung‘, wenn Bernie in der schweren Zeit keinen Trost von seinen Kollegen erfährt? Sie bläst die Fortbildung kurzerhand ab, damit sie und die gesamte Belegschaft an der Beerdigung teilnehmen können. Reumütig fährt Schumann hinterher, weil er erkannt hat, dass Rita Recht hatte. Was beide allerdings nicht wissen: Nicht Bernies Mutter ist gestorben, sondern ihr Katze … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Rita (Gaby Köster) freut sich auf einen kuscheligen Abend mit Horst (Frank Vockroth). Doch er ist völlig am Ende: zu viel Stress im Motorradladen.
    Horst hat Ärger und Stress in seinem Motorradladen. Aus Stolz erzählt er Rita nichts davon. Er kommt spät nach Hause und legt sich immer gleich schlafen. Rita fühlt sich vernachlässigt. Mehr noch, wenn sie mal zusammen sind, hat Horst Potenzprobleme. In ihrem Kummer wendet sich Rita an Gisi. Aus Frauenzeitschriften weiß ihre Freundin, wie sich Rita jetzt verhalten muss. Sie muss die Fehler bei sich suchen, schließlich ist sie auch nicht mehr die Jüngste. Sie darf ihn nicht drängen. Im Gegenteil, sie soll ihn verführen: Ein schönes Kleid, ein bisschen Musik, und schon wäre alles wie früher. Leider kommt Horst zu früh nach Hause und erwischt Rita und Gisi bei den Vorbereitungen. Als Horst mitbekommt, dass auch der Rest der Belegschaft weiß, ‚dass er nicht mehr kann‘, platzt ihm der Kragen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    Dr. Kram (Christian Tasche, l.) gibt Schumann (Lutz Herkenrath) den Rat, zum Neurologen zu gehen. Sollte er tatsächlich verrückt sein?
    Schumann kriegt von Gisi beim Einräumen zufällig eine Dose an den Kopf geworfen und fällt in Ohnmacht. Als er wieder zu sich kommt, ist er nicht nur schlecht gelaunt, sondern vielmehr um etwaige gesundheitliche Spätfolgen besorgt. Entsprechend irritiert ist er, als kurze Zeit später ein riesiger Geldbetrag im Tresor fehlt, Gisi plötzlich eine enorme Oberweite hat und schließlich auch noch sein Kittel durch den Raum schwebt. Als das Geld dann wieder auftaucht, ist für ihn alles klar: Sein Kopf hat Schaden genommen, jetzt leidet er an Halluzinationen, kurzum: Er ist verrückt und als Filialleiter nicht mehr tragbar.
    Er packt seine Sachen zusammen und verabschiedet sich für immer von Rita. Mit schlechten Gewissen klärt sie ihn auf: Gisi hatte neugierig das Geld genommen, dabei unachtsam den Tresor geschlossen und das Geld für kurze Zeit im BH versteckt. Dann haben sie den Schlüssel aus seinem Kittel gefischt und das Geld zurückgelegt. Schumann hält das für eine liebenswerten Versuch seiner Angestellten, ihn zu trösten und will von ihr wissen, wie sie den plötzlich im Laden auftauchenden Tiger in die Geschichte einbauen möchte … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2000RTL
    • Alternativtitel: Die Löwenmutter
    Staffel 2, Folge 7
    Bei Rita (Gaby Köster) beißen die Reporter Suden (Kalle Pohl, M.) und Lammers (Mike Krüger) auf Granit. Ihre Ehrfurcht vor den Herren der Presse hält sich in Grenzen.
    Traurig und mit dreckigen Klamotten kommt Markus nach Hause. Rita tröstet ihn und will wissen, was passiert sei. Markus heult sich aus: Zum wiederholten Male hätte Sascha ihn erst nicht mitspielen lassen und dann verprügelt. Rita verspricht, am nächsten Tag mit ihm Eis-Essen zu gehen und holt ihn dafür sogar von der Schule ab. Dabei beobachtet sie, wie ein groß gewachsener Junge auf Markus zuhumpelt, ihn anrempelt und beschimpft. Das kann nur Sascha sein! Wütend geht Rita auf ihn zu und macht ihn zur Schnecke. Mehr noch: Mit der Aufforderung, Markus endlich in Ruhe zu lassen, hängt sie Sascha an den Zaun! Doch irgendwie wirkt Markus nicht erleichtert. Als Saschas Mutter anruft, wird Rita klar, warum: Markus hat gelogen! Markus war schuld, dass Sascha sich den Fuß gestaucht hatte. Rita ist sprachlos. Zum ersten Mal muss sie ihren ‚Murmel‘ richtig bestrafen, und das fällt Rita unglaublich schwer … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2000RTL
    Alternativtitel: Eine Frau sieht rot
  • Staffel 2, Folge 8
    Gisela „Gisi“ (Franziska Traub, li.) und Rita (Gaby Köster)
    Weil im Motorradladen so viel los ist, kommt Horst nicht dazu, die Buchhaltung zu machen. Rita will ihm helfen und übernimmt das Sortieren der Belege. Doch die Sache ist komplizierter als gedacht. In jeder freien Minute kämpft sie mit dem Papierkram, selbst die Mittagspause im Supermarkt muss dran glauben. Schumann bricht in Begeisterung aus, als er Rita über dem Papierwust antrifft. Ordnung in dieses Chaos zu bringen, wäre ihm eine helle Freude. Er bietet Rita seine Hilfe an, doch sie lehnt dankend ab. Erst als der Termin beim Steuerberater immer näher rückt und Rita nicht vorankommt, bleibt ihr keine andere Wahl, als zu Schumann zu gehen. Kurze Zeit später präsentiert er Rita voller Stolz die perfekte Buchführung. Rita ist glücklich. Doch im gleichen Atemzug eröffnet ihr Schumann, dass Horst pleite ist! Rita weiß nicht, wie sie das ihrem Mann beibringen soll … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 9
    Rita (Gaby Köster, r.) ahnt Schlimmes: Gisi (Franziska Traub) hat sich schon wieder einen Kunden ‚ausgeguckt‘ …
    Riesenaufregung im Supermarkt. Schumann liegt benommen und mit blutiger Nase in der Anlieferung. Gisi hat sich heulend im Pausenraum eingeschlossen. Bernie und Kevin stehen hilflos dabei. Und Rita – mittendrin – versucht verzweifelt Ordnung ins Chaos zu bringen. Mit einem Trick gelingt es ihr, zu der völlig aufgelösten Gisi in den Pausenraum zu gelangen. In mühsamer Kleinarbeit versuchen die beiden die Ereignisse der letzten Woche, die letztlich zu dem Chaos geführt haben, zu rekonstruieren. Alles fing damit an, dass Gisi diesen Walter kennen gelernt hat … Unterdessen kündigt Schumann an, dass jemand von der Konzernleitung in Anmarsch ist. Rita bleiben nur noch wenige Minuten, um Gisi vor der Kündigung zu retten. Nur: Wie, und was ist überhaupt passiert? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 10
    Ritas Exfreund aus lang schon verflossenen Tagen, ein Bandleader namens Gerd (Peter Freiberg), taucht wieder auf – und will mit Rita (Gaby Köster) ein Liebes-Duett singen. Was wird wohl Horst dazu sagen?
    Horst ist eifersüchtig! Ritas Exfreund aus alten Rock’n-Roll-Tagen, der Bandleader Gerd, ist im Supermarkt aufgetaucht. Gerd und seine Band spielen zum Kneipenjubiläum im ‚Tingel Tangel‘. Damals vor zwanzig Jahren wollten Rita und Gerd zusammen eine Liebes-Ballade singen, die mit einem Kuss endet. Aber dazu war es nie gekommen, weil Horst aus Eifersucht fast die halbe Band verprügelt hatte. Jetzt möchte Gerd das Duett nachholen. Als Rita jedoch ablehnt, zeigt sich Horst erleichtert: Dann brauche er Rita den Auftritt auch nicht zu verbieten. Rita traut ihren Ohren nicht:. ‚ …den Auftritt verbieten?‘ Wenn das so ist, singt sie natürlich das Duett! Horst kocht vor Wut. Während Rita missmutig im ‚Tingel Tangel‘ das Duett probt, lädt er ‚aus Rache‘ seine alte Flamme Ramona zum Konzert ein … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 11
    Rita (Gaby Köster, l.) kann nicht mehr! Gisi (Franziska Traub) möchte, dass ihre Lieblingspuppe Rebecca die Durchsagen im Supermarkt macht …
    Eigentlich wollte Gisi am Wochenende mit ihrer Lieblingspuppe Rebecca am großen Puppen-Wettbewerb des deutschen Puppenverbandes teilnehmen. Aber leider ist sie nicht eingeladen worden. Als kurz darauf ein recht unattraktiver Kunde aufgeregt nach Frau Gisela Wiemers fragt, verweist Gisi im Affekt auf die in der Nähe stehende Rita. Wie sich jedoch herausstellt, handelt es sich bei dem Mann um Herrn Heinlein, dem Präsidenten des Puppenverbandes, der Gisi und ihre Rebecca nachträglich zum Wettbewerb einlädt. Als Gisi davon erfährt, ist sie außer sich vor Freude. Doch dann wird ihr klar, sie hat ein Problem: Heinlein denkt doch jetzt, Rita sei Gisi! Also muss auch Rita für Gisi zum Puppenwettbewerb, ob sie will oder nicht . Und ‚eigentlich‘ will sie nicht … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 12
    Gisi (Franziska Traub) flirtet mit Greg Johnson (Jeff Caster, r.). Horst (Frank Vockroth) überlegt sich einen Plan, wie er den Motorradzubehör-Händler zu seinem Tag der offenen Tür einladen kann.
    Anlässlich der Motorradmesse plant Horst mit Ritas Hilfe einen großen ‚Tag der offenen Tür‘ im Motorradladen. Er hofft, dass durch diese Veranstaltung ein paar gute Kontakte zu Händlern herausspringen. Doch dann entdeckt Horst im Trispa-Supermarkt zufällig den legendären Greg Johnson, einen der wichtigsten Zubehörhändler für Motorräder weltweit! Horst ist völlig aus dem Häuschen und versucht, Johnson zum Tag der offenen Tür einzuladen. Doch Johnson hat kein Interesse und lässt ihn abblitzen. Als Gisi abends Rita von einem Treffen mit einem Amerikaner namens Greg erzählt, fällt Horst aus allen Wolken.
    Flehentlich bittet er sie, Johnson zum Tag der offenen Tür zu locken, schließlich sei sie ja auch Teilhaberin und Johnson eine gute Partie: Gut aussehend, wohlhabend und vor allem nicht verheiratet! Gisi lässt sich überreden und kann Greg tatsächlich zum Fest einladen. Sie übernimmt von Rita sogar die komplette Organisation des Abends und verknallt sich obendrein in Johnson. Doch dann platzt die Bombe: Johnson ist doch verheiratet, Horst hatte Gisi belogen und muss sich nun ihrer Rache stellen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 13
    Eigentlich fand Schumann (Lutz Herkenrath, r.) die Idee mit der Saftmaschine eher schwachsinnig. Erst als Herr Wehner (Klaus Schindler) von der Gebietsleitung im Supermarkt auftaucht und sich von der Saftmaschine begeistert zeigt, ändert er seine Meinung und schmückt sich mit fremden Federn.
    Horst gewinnt beim Pokern eine riesige Saftmaschine, die für die Wohnung viel zu groß ist. Um das Gerät loszuwerden, stellt Rita die Maschine im Supermarkt auf. Schumann ist nur wenig überzeugt, dass eine Saftmaschine in einen Supermarkt gehört, doch als ein Inspekteur der Gebietsleitung sich begeistert zeigt, gibt Schumann Ritas Idee als seine eigene aus. Hoffentlich merkt Rita nichts davon … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 14
    Was wird Rita dazu sagen! Eigentlich sollten Markus (Marius Theobald, li.), Horst (Frank Vockroth) und Sandra (Jasmin Schwiers) alle 20 Minuten die Gans übergießen. Jetzt ist sie schwarz!
    Weihnachten im Trispa-Supermarkt! Nach der anstrengenden Vorweihnachtszeit freuen sich alle Mitarbeiter auf ein paar freie Tage. Da stößt der Vorschlag Gisis das alljährliche Wichteln nicht am letzten Arbeitstag, sondern am 24. Dezember zu veranstalten, bei Rita auf große Ablehnung. Doch Gisi bittet und bettelt. Rita gibt am Fest der Liebe nach. Sie verabreden sich alle an Heiligabend im Supermarkt. Rita und Kevin sind gerührt: Gisi und Bernie haben das Kühlhaus weihnachtlich geschmückt. Beim Feiern werden sie jedoch von Schumann überrascht, der hinter sich die Tür schließt und die Feiernden damit im Kühlhaus sitzen lässt. Leider lässt die Tür sich nicht von innen öffnen, sie klemmt. Ihre letzte Hoffnung ist Horst, der zuhause eigentlich auf die Gans aufpassen sollte, sich dann aber für Bratäpfel entschieden hat. Und das ging mächtig daneben! Er ist wirklich froh, dass Rita sich mit dem Wichteln im Supermarkt so viel Zeit lässt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 15
    Rita (Gaby Köster, l.) und Gisi (Franziska Traub) haben beschlossen, ihrem Chef ein Schnippchen zu schlagen und den unmotivierten Kevin (Kevin Lorenz) mit einem Crashkurs fit für die Prüfung zu machen.
    Ritas Tochter Sandra steckt ganz tief im Liebeskummer. Um sie wieder aufzumuntern, bringt Rita einige Prospekte mit, aus deren Angebot Sandra Ideen für eine neue Beschäftigung entwickeln soll. Doch statt der Mitgliedschaft im Sportverein, an die Rita gedacht hat, will Sandra nun plötzlich für ein Austauschjahr in die USA gehen. Das ist Rita nun auch wieder nicht recht … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2001RTL
    • Alternativtitel: Der Kunde ist König
    Staffel 2, Folge 16
    Frau Jansen (Dorothea Walda, r.) ist glücklich! Rita (Gaby Köster, l.) und ihre Crew (v.l.: Franziska Traub, Kevin Lorenz und Georg Alfred Wittner) wollen sich um den kranken Wellensittich Johnny kümmern.
    Rita und Bernie kümmern sich um den kranken Vogel von Frau Jansen. Die alte Frau ist Stammkundin im Supermarkt und hängt sehr an ihrem Wellensittich. Tatsächlich gelingt es den beiden, den Vogel dank einer Spezialbehandlung wieder aufzupäppeln. Doch bevor sie den Vogel Frau Jansen zurückgeben können, büxt dieser aus! Nun ist guter Rat teuer … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2001RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ritas Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…