Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Ritas Welt“ startete am 13.09.2002 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Gisi (Franziska Traub, l.) erzählt Rita (Gaby Köster), wie wunderbar ihre Zusammenarbeit mit Horst läuft. Rita kann’s kaum glauben … – Bild: RTLplus
    Gisi (Franziska Traub, l.) erzählt Rita (Gaby Köster), wie wunderbar ihre Zusammenarbeit mit Horst läuft. Rita kann’s kaum glauben …
    Horst und Matze denken darüber nach, wie sie ihren Motorradladen besser führen könnten. Es läuft irgendwie nicht so recht. Als Gisi ihre Hilfe anbietet, läuten bei Rita schon die Alarmglocken. Denn Horst und Gisi sind wie Katz und Hund. Also versucht Rita schon im Vorfeld zu vermitteln, doch ihre Hilfe ist nicht willkommen. Sehr zu ihrer Verwunderung wollen sich die beiden tatsächlich an einen Tisch setzen. Rita warnt eindringlich vor schlimmen und unvermeidlichen Folgen, aber Horst und Gisi bleiben stur.
    Also muss Rita die beiden ihrem Schicksal überlassen, sie nimmt sich jedoch fest vor, im Falle des recht wahrscheinlichen Streits völlig neutral zu bleiben. Als Gisi Horst Vorschläge für Blumenkübel, Gardinen und Klobezüge präsentiert, sind die Konflikte da: Horst will nichts hören von dem ‚Strickkram‘ und Gisi hält Horst für einen ‚dumpfen Neandertaler‘. Der Streit ist da, doch Rita hat geschworen, sich nicht mehr einzumischen. Erst als Gisi und Horst Anwälte einschalten wollen, muss Rita Farbe bekennen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 2
    Schumann (3.v.l.) schwört seine Trispa-Mannschaft auf den kommenden Samstagsverkauf ein. Ersatzmann Horst (r.) bekommt eine Sonderlektion, weil er Rita vertreten muss. (v.l.: Dustin Semmelrogge, Georg Alfred Wittner, Lutz Herkenrath, Franziska Traub, Frank Vockroth).
    Grade als Markus das erste Mal auf große Klassenfahrt gehen will, wird sein Lehrer krank. Rita ist völlig entsetzt, dass deswegen die ganze Fahrt abgesagt werden soll und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Nach einem eindrucksvollen und etwas heftigen Gespräch mit dem Rektor bietet Rita kurzum an, als Betreuerin die Fahrt zu übernehmen. Horst und Markus sind aber gar nicht angetan von dieser Idee. Horst hatte sich auf ein intimes Wochenende gefreut und Markus muss nun mit seiner Mutter auf Klassenfahrt fahren – wie peinlich! Aber die Entscheidung ist gefallen und gemeinsam brechen Mutter und Sohn in Richtung Jugendherberge auf.
    Dort angekommen versucht Rita sich im Hintergrund zu halten, damit Markus seinen Spaß haben kann. Aber die Kinder tanzen ihr und Lehrerin Blücher ganz schön auf der Nase rum. Horst geht es auch nicht besser. Weil Rita für einen Tag fehlt, muss er im Supermarkt einspringen. Eine Erfahrung, die er so schnell nicht vergessen wird. In der Jugendherberge platzt Rita derweil der Kragen, und sie übernimmt das Regiment. Aber was wird Markus dazu sagen? Schafft sie den Drahtseilakt zwischen Mutter und Respektperson? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 3
    Bei dem Versuch, ein neues Sicherheitssystem im Supermarkt zu installieren, hat Schumann (Lutz Herkenrath, l.) den Pausenraum in Brand gesteckt. Zum Glück hat er das Feuer schnell löschen können, nur leider mussten Rita (Gaby Köster, 2.v.l.), Gisi (Franziska Traub, M.), Didi (Dustin Semmelrogge, 2.v.r.) und Bernie (Georg Alfred Wittner) etwas leiden.
    Gisi hat einen neuen Freund und das schon seit einem halben Jahr. Rita ist völlig überrascht ob dieser Neuigkeit, aber es stellt sich schnell heraus, dass es ‚nur‘ ein Brieffreund ist. Sie kann sich natürlich nicht beherrschen und stellt sich Gisis Neuen in den schillerndsten Farben vor: Wieder einer der Sorte ‚wandelnde Katastrophe‘. Gisi ist schwer enttäuscht von ihrer Freundin, die so voreingenommen ist, woraufhin Rita Besserung gelobt. Schumann versucht derweil, ein neues Sicherheitssystem im Supermarkt zu installieren und setzt dabei den Pausenraum in Brand. Nun sucht er händeringend einen Mann, der sich mit solchen Anlagen auskennt. Da entpuppt sich Gisis neuer Freund Helmut als Glücksgriff: Er hat zum Anlagentechniker umgeschult und wird sich der Sache annehmen. Das Ganze hat einen klitzekleinen Haken. Gisi hatte vergessen zu erwähnen, dass Helmut gerade erst wegen Diebstahl und Einbruch im Gefängnis gesessen hat. Ob das gut geht? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 4
    Rita (Gaby Köster, r.) glaubt, dass Horst sie betrügt. Gisi (Franziska Traub) versucht sie aufzumuntern, hat aber wenig Erfolg.
    Rita kann es nicht glauben: Horst hat ihr keinen Guten-Morgen-Kuss gegeben. Was sich für Gisi eher nach einer Lappalie anhört, ist für Rita ein Grund zur ernster Besorgnis. Denn Horst treibt sich nur noch im Laden rum, und seitdem er Gisi ausgezahlt hat und die Amis bei ihm im Laden eingestiegen sind, bekommt Rita ihn kaum noch zu Gesicht. Ob etwas anderes dahintersteckt? Als Rita versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, weicht Horst ihr aus. Als sie Matze letztendlich zu Rede stellt, was mit seinem Freund los sei, bekommt sie nur einen Namen und eine Adresse: Veronika Hastenrath. Und nun ist Rita in Mission Eherettung unterwegs … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 5
    Eigentlich sollte der Tequilla Bernie (Georg Alfred Wittner, M.) nur zum Reden bringen, doch nun ist er total betrunken im Bett von Rita (Gaby Köster) und Horst (Frank Vockroth) gelandet.
    Bernies 20-jähriges Dienstjubiläum steht vor der Tür, und die Belegschaft plant eine Überraschungsfeier. Nur bei dem Geschenk ist man sich noch nicht ganz einig, und so kriegen sich Schumann und Rita schnell in die Wolle. Doch als ein alter Bekannter Schumanns im Laden auftaucht, ist das Geschenk nur noch zweitrangig: Blattgerste, ein einflussreicher Trispa-Konzernmitarbeiter, erzählt Schumann vom großen Stühlerücken im Management. Es scheinen interessante Jobs zu winken. Schumann wird hellhörig. Als Blattgerste Rita kennenlernt, hält er sie irrtümlich für Schumanns Frau und ist ganz begeistert von ihrem Wesen, was Schumann auf eine Idee bringt: Rita soll für einen Abend seine Frau spielen, damit er bessere Chancen bei Blattgerste hat. Rita lehnt zuerst entrüstet ab, aber als Schumann sie auf Knien anfleht, hat sie Mitleid und willigt ein. Das gemeinsame Abendessen verläuft jedoch etwas anders als geplant … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 6
    Didi (Dustin Semmelrogge, 2.v.l.) und Gisi (Franziska Traub, r.) würden ja gerne helfen, aber ihre Vorschläge bringen Rita (Gaby Köster) nicht wirklich weiter. Auch Schumann (Lutz Herkenrath) hat keine Lösung parat.
    Horst steht das Wasser bis zum Hals: Die Hebebühne ist kaputt, das Geschäft läuft nicht recht und jetzt wollen die Amis auch noch seine Geschäftsdaten sehen. Aber Rita verspricht zu helfen und will in der Mittagspause die Daten bei Schumann im Büro ausdrucken. Als Schumann hört, dass es sich um eine Präsentation von Geschäftsdaten handelt und macht er die Arbeit zur Chefsache. Generalstabsmäßig wird die Präsentation geplant. Als er unvorsichtigerweise an der Tastatur herumfummelt, löscht er alle Daten im Computer. Rita bekommt fast einen Herzinfarkt, als sie das hört und nun ist die Computerhotline des Herstellers ihre letzte Chance, um Hilfe zu bekommen. Doch am anderen Ende der Leitung empfängt sie nur ein Computer und ein sehr flapsiger junger Mann, der Rita derart zur Weißglut bringt, dass sie ihm einen kleinen Besuch abstattet. Ob sie dadurch ihre Daten wieder bekommt und Horsts Laden rettet? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 7
    Als Gisi (Franziska Traub) in Ritas Wohnung zufällig Matze (Matthias Komm) nackt unter der Dusche sieht, kommen ihre Hormone in Wallung und die beiden küssen sich leidenschaftlich!
    In der Ehe geht es manchmal hoch her, und nicht immer herrscht die pure Harmonie. Bei den Kruses ist es nicht anders, und heute ist mal wieder so ein Tag, an dem sich Rita und Horst so richtig auf die Nerven gehen. Weder Markus noch Gisi oder Matze haben richtig verstanden, worum es bei dem Streit geht, und sie sind sich auch nicht sicher, ob Horst und Rita es wissen. Aber Gisi hat eh andere Sorgen: Sie ist nicht zur Puppenmesse zugelassen worden und nun ziemlich betrübt. Dabei sind Tropical-Brasil-Wochen im Trispa-Markt, und sie sollte eigentlich lateinamerikanische Fröhlichkeit und Wärme versprühen. Doch als Gisi zufällig Matze nackt unter der Dusche sieht, kommen ihre Hormone in Wallung, und die beiden küssen sich leidenschaftlich! Der Schock sowohl bei Matze als auch bei Gisi sitzt tief: Was sollen sie denn jetzt machen? Bedeutet ein Kuss denn irgendwas? Sie würde jetzt gerne mit Rita reden, aber die ist mal wieder in einem Streitgespräch mit Horst. Wird Gisi eine Lösung finden? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 8
    Das neue Paar Gisi (Franziska Traub, 2.v.r.) und Matze (Matthias Komm, r.) tanzt durch die Wohnung. Ein Anblick, an den sich Rita (Gaby Köster) und Horst (Frank Vockroth) noch gewöhnen müssen.
    Schumann hat Geburtstag. Leider hat die ganze Belegschaft vergessen, ihm ein Geschenk zu kaufen – obwohl Rita sowieso nichts für einen Despoten im Kittel gekauft hätte. Dennoch entschließen sie sich, ihm wenigstens zu gratulieren. Aber Schumann hat scheinbar andere Sachen im Kopf als seinen Geburtstag: Er will die gesamte Warenanordnung im Supermarkt geändert haben und zwar bis zum Ladenschluss. Als sie endlich damit fertig sind, hat er wieder etwas zu meckern, und Rita platzt der Kragen: Sie staucht Schumann zusammen – Geburtstag hin oder her! Nach Ritas Wutanfall zieht er kleinlaut ab, was gar nicht seine Art ist.
    Dann ruft auch noch eine Pension an, und will wissen, ob Schumann sein Zimmer verlängert haben will. Gisi ist sich sicher: Schumann hat Eheprobleme und ist deswegen so schlecht gelaunt! Man muss ihn aufmuntern, und sie überredet Rita, ihn in seiner Pension zu überraschen und dort mit ihm Geburtstag zu feiern. Doch in der Pension werden sie plötzlich überrascht und müssen sich im Schrank verstecken. Dort werden sie Zeuge einer etwas anderen Feier … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 9
    Oma Jansen (Dorothea Walda, r.) ist ganz aufgeregt: Ist sie die millionste Kundin? Auch Gisi (Franziska Traub) würde das gerne wissen, aber Schumann (Lutz Herkenrath) hält sich bedeckt.
    Nach Jahrzehnten taucht Horsts alter Kumpel Carsten Preuss wie aus dem Nichts wieder auf. Sie feiern ihr Wiedersehen und stoßen auf die gemeinsam verbrachte Bundeswehrzeit und all die Dinge an, die sie durchgemacht haben. Aus dem lebhaften Carsten scheint sich ein etwas deprimierter Mit-Vierziger entwickelt zu haben: Seine Frau ist mit einem Marathon-Läufer durchgebrannt, und seine Dachdeckerfirma musste er auch aufgeben. Sollte das alles damit zu tun haben, dass Horst ihm damals eine Munitionskiste auf den Fuß hat fallen lassen und Carsten seitdem nicht mehr richtig laufen kann? Horst fühlt sich schuldig und bietet ihm einen Job in seinem Laden an.
    Doch Carsten entpuppt sich als ziemliche Niete. Nun will er auch noch bei Horst und Rita einziehen, da er die Treppen zu seiner Wohnung angeblich nicht alleine hochlaufen kann. Durch Zufall kommt Horst ihm auf die Schliche, als er sieht, wie Carsten um eine junge Frau herumtanzt und von einem kaputten Fuß nicht mehr viel zu sehen ist. Als Horst ihn sich zur Brust nimmt, passiert das Unerwartete: Carsten hat einen Herzanfall und stirbt. Horst verfällt in Lethargie. Er glaubt, an allem Schuld zu sein. Wie kann Rita ihn nur wieder aufmuntern? Und warum will Schumann dem Verstorbenen unbedingt eine Kaffeemaschine schenken? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 10
    Rita (Gaby Köster) droht Schumann (Lutz Herkenrath) einen körperlichen Verweis an, wenn er sie noch ein Mal bei ihrem gemütlichen Wochenende mit ihrem Mann stören sollte.
    Rita hat die Nase voll: Horst ist immer nur unterwegs und arbeitet für seinen Laden. Damit sie ihn mal wieder für sich hat, mietet sie kurzerhand ein Zimmer in einem kleinen Hotel auf dem Land, in dem sie beide es sich mal wieder richtig gut gehen lassen können: Horst ohne Motorradladen und Rita ohne Trispa-Supermarkt. Das wäre alles auch schön gewesen, wenn Rita nicht unvorsichtigerweise Schumann erklärt hätte, dass sie ihm gerne bei seinen Beziehungsproblemen mit seiner Frau helfen würde und das jeder Zeit.
    Das hat Schumann wörtlich genommen und rein zufällig im selben Hotel ein Zimmer für sich und seine Frau reserviert. Und nun platzt er in den unpassendsten Momenten in Ritas Zimmer rein, um sie nach ihrer Meinung zu fragen. Rita ist schwer bemüht, damit Horst nichts davon mitbekommt, denn der soll sich ja entspannen. Aber es kommt wie es kommen musste, und Horst sieht mit an, wie Schumann und Rita sich auf dem Gang streiten. Er fühlt sich hintergangen und plant seine sofortige Abreise. Kann Rita ihn noch einmal umstimmen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 11
    Rita (Gaby Köster, l.), Gisi (Franziska Traub) und Schumann (Lutz Herkenrath) sind in geheimer Mission im Computermarkt unterwegs. Gisi hat was entdeckt! Rita und Schumann schauen ganz gebannt auf das Beweisstück.
    Mit der morgendlichen Post flattert Rita eine Überraschung ins Haus: Sie wird als Schöffin zu Gericht berufen! Stolz und mit der vollen Unterstützung ihrer Lieben macht sie sich auf den Weg, um die Welt vor Unrecht zu beschützen. Mit ihrer ungestümen Art bringt sie gleich etwas Schwung in den Gerichtssaal und schafft es sogar, der wegen Ladendiebstahls Angeklagten die Wahrheit zu entlocken: Sie wollte nur ihren minderjährigen Sohn beschützen, der ein Lap-Top gestohlen hat. Doch schnell muss sie erkennen, dass vor Gericht andere Regeln als im Supermarkt herrschen, und dass Recht haben und Recht bekommen immer noch zwei unterschiedliche Dinge sind.
    Denn nun kommt das Verfahren erst Recht ins Rollen und der Angeklagten droht nun mehr als nur eine geringe Geldstrafe. Völlig bestürzt über ihren fatalen Ausflug in die Justiz, muss Rita erkennen, dass sie die Angeklagte richtig reingeritten hat. Sie startet nun einen letzten Versuch, alles wieder in Ordnung zu bringen und macht sich selber an die Beweisaufnahme … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 12
    Horst (Frank Vockroth, r.) wird ganz sentimental, als er sieht, dass Markus (Marius Theobald) das Wohnzimmer zu einem Fan-Block umdekoriert hat. Das findet Markus wiederum ziemlich weibisch, was Horst etwas peinlich ist.
    Manchmal lösen kleine Dinge große Katastrophen aus … Als Rita eines morgens eine italienische Kundin, der ‚zufällig‘ ein Paket Kaffee in die Einkaufstasche gerutscht ist, am Ausgang aufhält, belegt diese die Filiale mit einem sizilianischen Fluch – zumindest glaubt Gisi das. Für Gisi kommt dieser Fluch höchst ungelegen, da der Personalchef erwartet wird und Gisi auf eine Gehaltserhöhung hofft. Deshalb besteht Gisi auch darauf, professionelle Hilfe zu holen. Rita willigt um des lieben Friedens willen ein. Sie ahnt nicht, dass Gisi Madame Helga zur Lösung des Problems herbeiruft. Die umstrittene Wahrsagerin ist auch schnell mit einer Lösung des Problems bei der Hand: Rita soll einfach den Fluch wegputzen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2002RTL
  • Staffel 4, Folge 13
    Schumann (Lutz Herkenrath, 2.v.l.) würde gerne wissen, wie Rita (Gaby Köster, 2.v.r.) dazu kommt, Klinkhammer (Dirk Salomon, l.) mit einer Salami zu traktieren. Gisi (Franziska Traub, r.) versucht Rita Rückendeckung zu geben.
    Horst hat für Rita eine Überraschung: Karten für ein Stones-Konzert. Sie würde sich auch bestimmt darüber freuen, wenn sie nicht andere Sorgen hätte. Denn seit geraumer Zeit kauft ein Kunde namens Klinkhammer bei Frispa ein, der die Kassiererinnen mit lüsternen Blicken verfolgt. Als Klinkhammer es wagt, Rita zu nahe zu kommen und ihr sogar in den Hintern kneift, setzt es bei Rita aus: Sie zieht ihm eine Salami über den Schädel! Klinkhammer beschwert sich darauf bei der Konzernleitung, die eine Untersuchungskomission in den Frispa-Laden schickt.
    Aber Rita hat keine Angst, denn sie wurde ja belästigt. Ihr einziges Problem: Keiner hat den Übergriff gesehen, und so steht Aussage gegen Aussage. Bernie konnte von der Fleischtheke zwar Ritas Salami-Schlag beobachten, nicht aber den Klinkhammerschen Pokneifer. Nun steckt Bernie in der Zwickmühle: Wird er als ehrlicher Mensch nur sagen, was er wirklich gesehen hat, oder wird er Rita decken und so gegen seine Prinzipien verstoßen? Oder gibt es etwa noch eine dritte Lösung? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2002RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ritas Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…