Das Jugendgericht
    D 2001–2007
    Deutsche ErstausstrahlungRTL
    Gerichtsshow, die sich ausschließlich mit Fällen jugendlicher Straftäter beschäftigte. Wie in solchen Sendungen üblich, sind alle Fälle frei erfunden und die Täter Laiendarsteller, nur die Juristen sind echt.
    Nach Ruth Herz übernahm Kirsten Erl den Vorsitz des Gerichts, bevor 2006 nach ständig sinkenden Einschaltquoten das Konzept der Sendung komplett überarbeitet und actionlastiger wurde. Ab sofort stehen weniger die Verhandlungen vor Gericht, sondern mehr die Ermittlungen im Vorfeld im Vordergrund, womit RTL zur Sat.1-Konkurrenz von „Lenßen & Partner“, „Niedrig & Kuhnt“ und „K11“ aufschließen will. (Text: RS)

    Das Jugendgericht – Kauftipps

    Das Jugendgericht – Streams & Sendetermine

    Das Jugendgericht – Community

    • am

      Gott schütze uns, sie ist wieder da.
      Diese Frau ist wie Herpes. Immer noch stammelt sie sich schlimmer als ehemals E.Stoiber durch die Untiefen von Syntax und Semantik der deutschen Grammatik. Wie diese Frau jemals das Abitur, geschweige denn ein Jurastudium geschafft hat, wird immer ein Geheimnis bleiben. Und dann folgt noch ihre Dissertation. Kann sich mal jemand diese Arbeit vornehmen und überprüfen ob es sich nicht um eine Kopie handelt? Ich kann nicht glauben, dass Frau Herz Doktor der Rechtswissenschaft ist. Ich kenne Asylbewerber, die nach einem Jahr Deutschunterricht besser sprechen als sie.
    • (geb. 1982) am

      Kerkhoff und Küchmeister sind leider gestorben.

      Und Frau Herz gibt Lesungen in den USA
    • am

      Ich weiss auch, dass sie fast niemals einen Slip getragen hat.
    • am

      Du kannst Grammatik hören ??? 😂🤣 Wow. Übrigens: Deine Fehler solltest du vlt korregieren , kommt sonst nicht so gut
    • (geb. 2000) am

      Ab und zu macht die Evolution größere Fehler.
      In dieser Sendung ist es Ruth Herz. Diese Frau kann nicht richtig sprechen, ihre Auffassungsgabe ist begrenzt und ihre schauspielerischen Leistungen sind unterirdisch. Aber nun hat ja Oxfort das Problem. Leider sind wir immer noch die Opfer dieser grauenerregenden Sendungen, die auf RTLplus wiederholt werden.

    Das Jugendgericht – News

    Cast & Crew

    Dies & das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2001. Tägliche einstündige Gerichtsshow mit Richterin Dr. Ruth Herz, die sich mit verschiedenen Straftaten jugendlicher Täter zwischen 14 und 21 Jahren beschäftigt. Die Fälle sind natürlich frei erfunden und die Täter nur Laiendarsteller.
    Herz war, bevor sie über die schauspielerischen Leistungen von sonst unbescholtenen Jugendlichen im Fernsehen urteilte, eine der profiliertesten Jugendrichterinnen in Deutschland. Sie förderte in den 80er-Jahren maßgeblich das Konzept des Täter-Opfer-Ausgleichs und wurde für ein Projekt auf diesem Gebiet 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
    Das Jugendgericht war die erste Antwort von RTL auf den Erfolg von Richterin Barbara Salesch bei Sat.1. Beide Sendungen werden von Gisela Marx produziert. Die Sendung läuft werktags um 16:00 Uhr.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Das Jugendgericht im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…