Das Jugendgericht
    D 2001–2007
    • Scripted Reality
    Deutsche TV-PremiereRTL
    Gerichtsshow, die sich ausschließlich mit Fällen jugendlicher Straftäter beschäftigte. Wie in solchen Sendungen üblich, sind alle Fälle frei erfunden und die Täter Laiendarsteller, nur die Juristen sind echt.
    Nach Ruth Herz übernahm Kirsten Erl den Vorsitz des Gerichts, bevor 2006 nach ständig sinkenden Einschaltquoten das Konzept der Sendung komplett überarbeitet und actionlastiger wurde. Ab sofort stehen weniger die Verhandlungen vor Gericht, sondern mehr die Ermittlungen im Vorfeld im Vordergrund, womit RTL zur Sat.1-Konkurrenz von „Lenßen & Partner“, „Niedrig & Kuhnt“ und „K11“ aufschließen will. (Text: RS)

    Das Jugendgericht – Kauftipps

    Das Jugendgericht – Streaming & Sendetermine

    Das Jugendgericht – Community

    • (geb. 1973) am

      Ich muß ganz ehrlich sagen: Mir gefallen die Folgen mit Ruth Herz besser als die mit Kirsten Erl. Die letztzen Folgen sind mir zu Posch-Lastig. Die ganzen Vorermittlungen sind Sache der Staatsanwaltschaft und haben im Gerichtssaal nichts verloren.
    • (geb. 1973) am

      Das können rechtliche Gründe sein, das die Folgen nicht mehr wiederholt werden. Es braucht nur ein Mitwirkender gegen die Ausstrahlung der entsprechnenden Folgen sein und schon dürfen die Folgen nicht mehr gesendet werden.
    • am

      In dieser Serie spielt Dirk Küchmeister den Staatsanwalt. In über 90 % der Fälle klagt er die falschen Personen an, oft setzt er sogar die Opfer auf die Anklagebank. Entweder ist er ein ganz großer Trottel oder ist nur geldgeil und spielt den Trottel. Der beantragt ja sogar lebenslängliche Haftstrafen, wenn die Beweisaufnahme bereits die Unschuld des/der Angeklagten einwandfrei bestätigt hat.
      Kürzlich habe ich gelesen, daß er verstorben ist. Da kann er wenigstens keinen Schaden mehr anrichten.
    • (geb. 1998) am

      Was mir immer so auffällt und was mir besonders stört ist, dass immer die gleichen Episoden aus allen 6 Staffeln ausgelassen wird. Wie auch heute ist die Folge 927 aus dem Staffel 6 nicht gezeigt worden und das darf meine Meinung nach nicht passieren, weil sonst kann ich behaupten, dass die Folgen die ausgelassen werden nicht existiert und das will ich ganz und gar nicht behaupten.
    • (geb. 2000) am

      Gott schütze uns, sie ist wieder da.
      Diese Frau ist wie Herpes. Immer noch stammelt sie sich schlimmer als ehemals E.Stoiber durch die Untiefen von Syntax und Semantik der deutschen Grammatik. Wie diese Frau jemals das Abitur, geschweige denn ein Jurastudium geschafft hat, wird immer ein Geheimnis bleiben. Und dann folgt noch ihre Dissertation. Kann sich mal jemand diese Arbeit vornehmen und überprüfen ob es sich nicht um eine Kopie handelt? Ich kann nicht glauben, dass Frau Herz Doktor der Rechtswissenschaft ist. Ich kenne Asylbewerber, die nach einem Jahr Deutschunterricht besser sprechen als sie.

    Das Jugendgericht – News

    Cast & Crew

    Dies & das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2001. Tägliche einstündige Gerichtsshow mit Richterin Dr. Ruth Herz, die sich mit verschiedenen Straftaten jugendlicher Täter zwischen 14 und 21 Jahren beschäftigt. Die Fälle sind natürlich frei erfunden und die Täter nur Laiendarsteller.
    Herz war, bevor sie über die schauspielerischen Leistungen von sonst unbescholtenen Jugendlichen im Fernsehen urteilte, eine der profiliertesten Jugendrichterinnen in Deutschland. Sie förderte in den 80er-Jahren maßgeblich das Konzept des Täter-Opfer-Ausgleichs und wurde für ein Projekt auf diesem Gebiet 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
    Das Jugendgericht war die erste Antwort von RTL auf den Erfolg von Richterin Barbara Salesch bei Sat.1. Beide Sendungen werden von Gisela Marx produziert. Die Sendung läuft werktags um 16:00 Uhr.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Jugendgericht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…