Das Jugendgericht
    Deutsche Erstausstrahlung: RTL

    Gerichtsshow, die sich ausschließlich mit Fällen jugendlicher Straftäter beschäftigte. Wie in solchen Sendungen üblich, sind alle Fälle frei erfunden und die Täter Laiendarsteller, nur die Juristen sind echt.

    Nach Ruth Herz übernahm Kirsten Erl den Vorsitz des Gerichts, bevor 2006 nach ständig sinkenden Einschaltquoten das Konzept der Sendung komplett überarbeitet und actionlastiger wurde. Ab sofort stehen weniger die Verhandlungen vor Gericht, sondern mehr die Ermittlungen im Vorfeld im Vordergrund, womit RTL zur Sat.1-Konkurrenz von „Lenßen & Partner“, „Niedrig & Kuhnt“ und „K11“ aufschließen will. (Text: RS)

    Das Jugendgericht – Kauftipps

    Das Jugendgericht – Streams und Sendetermine

    Das Jugendgericht – Community

    am : Dies bezieht sich nicht auf die heutige Sendung; aber eine Richterin sollte doch der Deutschen Sprache mächtig sein. Ich habe mittlerweile soviele Rechtschreibfehler gehört, daß ich diese Sendung nicht mehr ertragen kann.
    am : ich kann mir nicht helfen, aber diese Advokaten sind einfach ein widerliches Volk. Glauben die das wirklich, was sie sagen? So dumm kann doch kein Mensch sein, dass sie das selber glauben, was sie hier an Unsinn verbreiten.
    am : Das Jugendgericht da sieht man was für Inkompetente Staatsanwälte und Richter die Deutsche Justiz hat diese Beamten sollten sich mal selber Reden hören was Sie für einen Schwachsinn von sich lassen.Zu den größten gehören Küchmeister,Herz und Posch denen sollte man schon im Gerichtssaal eine auf Ihr M hauen denn die Reden nur Schwachsinn.
    Bei solchen Justiz Beamten kann man nur sagen armes Deutschland und dafür bekommen diese Beamten auch noch Geld und Privilegien das Ihnen für Ihre Inkompetens garnicht zu steht.
    (geb. 1979) am : Weiß jemand, wie der Verteidiger vom Jugendgericht heißt, der nur am Anfang 2002 dabei war? Der hat blonde Haare, sieht aus wie ein Toupet obwohl er recht jung war, Vorname Stefan. Ich finde ihn einfach nirgends online. War vor der Zeit von Kerkhof und Lohrum.. Danke! :)
    am : Hat die Serie jemand aufgenommen?
    Wenn jemand seine Videobestände auflöst, wäre ich am ankauf der Serie interessiert!
    einfach eine Email an sanduhrgucker@googlemail.com
    Vielen Dank
    Rene

    Das Jugendgericht – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 2001. Tägliche einstündige Gerichtsshow mit Richterin Dr. Ruth Herz, die sich mit verschiedenen Straftaten jugendlicher Täter zwischen 14 und 21 Jahren beschäftigt. Die Fälle sind natürlich frei erfunden und die Täter nur Laiendarsteller.

    Herz war, bevor sie über die schauspielerischen Leistungen von sonst unbescholtenen Jugendlichen im Fernsehen urteilte, eine der profiliertesten Jugendrichterinnen in Deutschland. Sie förderte in den 80er-Jahren maßgeblich das Konzept des Täter-Opfer-Ausgleichs und wurde für ein Projekt auf diesem Gebiet 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

    Das Jugendgericht war die erste Antwort von RTL auf den Erfolg von Richterin Barbara Salesch bei Sat.1. Beide Sendungen werden von Gisela Marx produziert. Die Sendung läuft werktags um 16.00 Uhr.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das Jugendgericht im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …