Das Familiengericht
    Deutsche Erstausstrahlung: RTL

    Von montags bis freitags können die Zuschauer hautnah verfolgen, wenn die streitenden Parteien in vertraulichen Gesprächen mit ihren Anwälten die richtige Strategie erörtern und anschließend in die Verhandlung gehen. ‚Das Familiengericht‘ spricht besonders die Gefühle der Zuschauer an und schafft so emotionale Bindungen zu den Darstellern. Vor Gericht kämpfen geschiedene Eheleute um Haus und Hof oder um das Sorgerecht für die Kinder. Erben streiten um das Vermögen des verstorbenen Vaters. Aber es gibt auch kuriose Fälle: Eine Ehefrau möchte öfter Sex mit ihrem Mann und fordert zwei Mal wöchentlich Geschlechtsverkehr oder ein Ehemann will gerichtlich die Unterlassung homosexueller Aktivitäten seiner Frau erreichen.

    In all diesen ernsten, witzigen und kuriosen Fällen muss Richter Frank Engeland (41) Recht sprechen. Gemeinsam mit den Anwälten Barbara von Minckwitz (52) und Matthias Klagge (32) bildet er das juristische Dreigestirn der Sendung. In den heißen Redeschlachten, die sich die Anwälte liefern, ist Richter Engeland stets sympathisch, mitfühlend und objektiv. Er wird pro Folge zwei Fälle verhandeln. (Text: RTL)

    Das Familiengericht – Kauftipps

    Das Familiengericht – Streams und Sendetermine

    Das Familiengericht – Community

    am : Hallo,ich suche eine Folge von 2002 da hat meine Freundin eine Putzfrau gespielt.(Koslowski hieß sie dort) hatte wohl was mit erben zutun. Weiß jemand wo und wie ich die Folge finden kann?
    am : Wünderschönen Darm, und zwar ich habe ein Anliegen. Ich wurde von Arbeitskollegen auf diese Serie hingewiesen und wurde enttäuscht. Bei der Produktion dieser Serie wurde so viel Herzblut hinein gesteckt, jedoch wird dieses Herzenswerk nicht mehr produziert. Das ist echt Schade, nach einem harten Arbeitstag war dies meine Art und Weise meinen Tag noch viel schöner zu gestalten. Bitte nehmen sie die Produktion wieder auf. Vielen Darm für Ihr Interesse 
    am : Ich bin neu hier und bin ein absoluter Fan von Famieliengericht. Mir ist egal was über Herr Engeland geschrieben wird ich mag ihn so wie er ist . Wenn er entscheiden muss über ein Urteil genial korekt
    Lg Bigi
    am : Ich habe bei: das Familiengericht bei rtl in der Episode Klara will zum Zirkus mitgespielt. Existiert davon noch irgendwo Filmmaterial ?
    (geb. 2028) am : Mein Sohn hat bei den beiden Pilotstreifen in dem Barbara von Minkwitz und Mathias Klage die Anwälte waren als Statist mitgewirkt..gibt es dazu noch Filmmaterial ? Und lieben Gruß an Olli

    Das Familiengericht – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 2002. Einstündige Gerichtsshow mit Richter Frank Engeland, der in nachgestellten Verhandlungen über Familienrecht entscheidet. Die Rechtsanwälte Barbara von Minckwitz und Matthias Klagge vertreten die von Laiendarstellern gespielten Parteien.

    Lief werktags um 15.00 Uhr, direkt gegen Richterin Barbara Salesch, die fast zwei Jahre zuvor den Boom dieser Art Sendungen ausgelöst hatte. Zusätzlich hatte RTL noch Das Jugendgericht und Das Strafgericht im Angebot.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das Familiengericht im Fernsehen läuft.

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …