Quincy
USA 1976–1983 (Quincy, M.E.)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Füge Quincy kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Quincy und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dr. Quincy, ein Mann mit Prinzipien und voller Ideale, hat seine lukrative Privatpraxis aufgegeben, um in den Dienst des gerichtsmedizinischen Instituts zu treten. Immer wieder muss er feststellen, dass sich hinter vermeintlich natürlichen Todesursachen Tötungsdelikte verbergen. Und so schlüpft der Pathologe regelmäßig in die Rolle des Detektivs um den Dingen auf den Grund zu gehen. Sobald ihn der leiseste Verdacht beschleicht, es könne sich um einen Mordfall handeln, setzt er alles daran die Wahrheit ans Licht zu bringen, und dies oft auf recht unkonventionelle Weise. Sehr zum Leitwesen seines Vorgesetzten Dr. Astin. Unterstützung findet Quincy in seinem Assistenten Sam Fujiyama und auch Lt. Monahan weiß den Spürsinn des eifrigen Pathologen zu schätzen. (Text: SuperRTL)

Quincy auf DVD & Blu-ray

Quincy – Streaming & Sendetermine

Quincy – Community

  • am

    Schön,daß Quincy auf RTLUP zu sehen ist.Die Serie ist immer sehenswert.Einige wenige Folgen wurden leider gekürzt synchronisiert,auch mit verschiedenen Synchron-Sprechern.
    Trotzdem eine der besten und spannendsten KRIMI-Serien überhaupt-Komplimentan Jack Klugman und alle Mitwirkenden-einfach toll anzusehen-macht immer Spass mit bester Unterhaltung.
  • am

    R.I.P. Val Bisoglio (07.05.1926 - 18.10.2021). In seiner Rolle als Danny Tovo in Quincy M.E. wird er vielen Fans in guter Erinnerung bleiben. Er verkörperte diese Rolle in 138 Episoden zwischen den Jahren 1976 und 1983.
  • am

    Toll, Quincy wird wiederholt...R.i.P. Jack Klugmann
  • (geb. 1963) am

    Hatte die Serie um 1981 zum ersten Mal (und leider auch zum letzten Mal) ein paar Folgen damals mal gesehen - und danach nie wieder.
    Wird Zeit, dass ich mal bei Staffel I eiinsteige - mit Möglichkeit bei "TNT Serie" (leider sind die schon bei Staffel IV)...
  • am

    Schauspieler wie Jack Klugman gibt es heute nirgendwo.

    Auch keine Kriminalserien mehr die Drogen, Alkohol und Prostitution und Gewalt eindeutig engagiert und kompromisslos verurteilen, so wie bei dieser wunderbaren Serie!

    Die Täter werden im Gegenteil verehrt, oder als harmlose Witzfiguren dargestellt, die so weiter machen sollen wie bisher. Wie sollen sich hier die künftigen Generationen an Vorbildern orientieren, wenn es keine gibt?

Quincy – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):145 tlg. US-Krimiserie von Glen A. Larson und Lou Shaw („Quincy, M.E.“; 1976–1983).
Im Auftrag der Polizei von Los Angeles arbeitet Dr. Quincy (Jack Klugman) als Gerichtsmediziner. Der erste Eindruck der Todesursache kann täuschen, und weil Quincy neugierig ist, stellt er eigene Ermittlungen an und klärt so immer wieder, trotz vermeintlich natürlicher Todesursachen, Mordfälle auf. Er lässt nicht locker, hakt nach und lässt sich nicht von gezielt gelegten falschen Fährten irritieren.
Lieutenant Frank Monahan (Garry Walberg) und Detective Brill (Joseph Roman) von der Polizei sind dafür dankbar und unterstützen Quincy – vielleicht auch eher umgekehrt – ebenso wie Quincys Assistent Sam Fujiyama (Robert Ito), der immer treu auf Quincys Seite steht, auch wenn ihr Chef Dr. Robert J. Asten (John S. Ragin) den Fall lieber schon abschließen würde. Der kann ganz schön nerven. Das eine Mal fährt er vor Verzweiflung aus der Haut, weil Quincy dauernd seinen eigenen Kopf durchsetzt, das andere Mal ist er völlig euphorisch vor Glück wegen Quincys sensationeller Ermittlungsergebnisse. Der Gefühlsumschwung kann in Sekundenschnelle geschehen.
Danny Tovo (Val Bisoglio) führt das Lokal, in dem sich alle nach dem Abschluss eines Falles zum Essen treffen. Anfangs ist Lee Potter (Lynette Mettey) Quincys Freundin. Nachdem sie ihn verlassen hat, geht er erst Jahre später wieder eine feste Beziehung ein, mit der Psychologin Dr. Emily Hanover (Anita Gillette), die ihm bei einigen Fällen hilft. Kurz vor Ende der Serie heiraten die beiden.
Solide Krimiserie nach dem Strickmuster, das in den 70er- und 80er Jahren für etliche Serien benutzt wurde (Ähnlichkeiten mit Glen A. Larsons anderen Erfindungen Knight Rider und Ein Colt für alle Fälle waren im Ablauf zu erkennen, die Schlägereien fielen beim gutmütigen Quincy jedoch weg). Dass sie nicht auf Humor verzichtete zeigte schon der Vorspann: Darin verspricht Quincy einer Gruppe von Medizinstudenten Einblicke in den interessantesten Teil der Gerichtsmedizin, zieht ein Leichentuch zur Seite, und die Studenten fallen der Reihe nach um. Quincys Vorname wurde im Laufe der gesamten Serie nicht ein einziges Mal erwähnt. In einer Folge wurde jedoch durch eine Visitenkarte der Anfangsbuchstaben „R“ enthüllt.
Die ARD zeigte zunächst nur 13 Folgen dienstags um 21:45 Uhr, später in loser Folge noch drei Filme (darunter im April 1985 den eigentlichen Pilotfilm). Alle weiteren einstündigen Folgen waren bei RTL zu sehen, meist dienstags um 22:15 Uhr (und oft direkt nach Columbo). Auf diesem Sendeplatz wiederholte RTL die Serie nach ihrem Ende noch zehn Jahre lang in Dauerschleife, bis sie im Jahr 2004 im sonst so modernen RTL-Programm zwischen eigenproduzierten neuen Actionserien, Sitcoms und Realityshows endgültig wie ein Fremdkörper aus einer anderen Zeit wirkte und an Super RTL weitergereicht wurde.
Die ersten Staffeln sind auf DVD erhältlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quincy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…