Staffel 4, Folge 1–23

Erstausstrahlungsdaten nach Serienguide. Hörzu-Ausstrahlungsdaten meist stark abweichend.
Staffel 4 von „Quincy“ startete am 10.03.1981 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Quincy wird während eines Ausfluges mit seiner Freundin Barbara Zeuge eines Verkehrsunfalls, bei dem die Fahrerin eines der Autos ums Leben kommt. Der Gerichtsmediziner kehrt sofort in sein Büro zurück, um selbst die Autopsie vorzunehmen. Dabei entdeckt er, dass die Fahrerin nicht an den Unfallfolgen gestorben ist, sondern durch ein unbekanntes Gift. Währenddessen stirbt ein Polizist, der den Wagen der Toten untersucht hat, unter entsetzlichen Qualen an demselben Gift. Quincy und sein Assistent Sam nehmen den mysteriösen Wagen genauer unter die Lupe. Plötzlich zeigt Sam die gleichen Vergiftungssymptome wie die beiden ersten Opfer. Quincy muss schleunigst ein Gegengift gegen die unbekannte Substanz finden, um Sams Leben zu retten. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.1983ARDOriginal-TV-PremiereDo 21.09.1978NBC
    EA evtl. am 30.08.1993 (Hörzu)
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Quincy untersucht die Leiche des ehemaligen Grand Prix-Fahrers Bannon, der bei einem Rennen ums Leben kam. Dabei stellt er fest, dass der Champion Amphetamine eingenommen hatte. Vom langjährigen Mechaniker des Toten erfährt Quincy jedoch, dass Bannon immer sehr auf seine Gesundheit achtete. Nach diesem Hinweis ist der Gerichtsmediziner überzeugt, dass Bannon ermordet wurde. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.1981ARDOriginal-TV-PremiereDo 12.10.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 3 (50 Min.)
    Der siebenjährige Steve Borden wird tot aufgefunden. Kurz zuvor war der autistische Junge aus einem Heim für geistig Behinderte ausgerissen. Aufgrund seiner Krankheit hätte der Junge eigentlich in ein spezielles Förderprogramm gehört und nicht ins Heim. Schuld daran ist scheinbar der Sachverständige Elliot Phillips. Quincy will herausfinden, ob der Mann auch was mit dem Tod des Jungen zu tun hatte. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 19.10.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
    Im Pratt-Hospital stirbt ein Patient wenige Stunden nach einer erfolgreichen Operation an Herzversagen. Für seinen Tod wird der neue Arzt verantwortlich gemacht, den man kürzlich für ein Programm zur Förderung von Minderheiten eingestellt hatte. Als dieser entlassen wird, nimmt Quincys Freund, Dr. Matthews, die Schuld auf sich. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 26.10.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 5 (50 Min.)
    Nachrichtensprecherin Jessica Ross ist bei einem Hotelbrand ums Leben gekommen. Als Quincy dazu eine Pressekonferenz gibt, taucht die angeblich tote Frau plötzlich auf. Angeblich habe es sich bei der Todesnachricht lediglich um ein Gerücht gehandelt, sagt sie. Doch Quincy glaubt der Frau nicht und beginnt, gegen die vermeintliche Betrügerin zu ermitteln. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 02.11.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
    Als Quincy einen Tatort untersucht, wird er durch einen gezielten Schuss schwer verwundet. Nun müssen Sam, Asten und Lieutenant Monahan den Fall lösen, an dem der Gerichtsmediziner gerade gearbeitet hat. Nur so können sie herausfinden, warum und von wem er angeschossen wurde. Schon bald finden sie eine heiße Spur. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 09.11.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 7 (50 Min.)
    Bei der Explosion eines Lieferwagens stirbt ein Mann. Obwohl die Leiche nur schwer zu identifizieren ist, geht Monahan automatisch davon aus, dass der Tote auch der Fahrer war. Quincy ist da anderer Meinung; so wie die Schwester des Verstorbenen. Sie ist fest davon überzeugt, kurz nach dem Unfall mit ihrem Bruder telefoniert zu haben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 16.11.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 8 (50 Min.)
    Während ihres Umzugs in eine neue Wohnung entdeckt Quincys Freundin Jenny zufällig zwei mumifizierte Körper. Der Gerichtsmediziner versucht daraufhin herauszufinden, was in der Wohnanlage geschehen ist und kommt einer Erpressung auf die Spur. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 30.11.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 9 (50 Min.)
    Quincy untersucht die Leiche eines Mannes und stellt als Todesursache Typhus fest. Da der Tote in einem privaten Garten gefunden wurde, ist die Gefahr einer Seuchenausbreitung gegeben. Quincy will schnellstmöglich herausfinden, wie und wo sich der Mann angesteckt hat und stößt bei seinen Ermittlungen auf unerwarteten Widerstand. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 07.12.1978NBC
  • Staffel 4, Folge 10 (50 Min.)
    Unfallopfer Jack Murphy wird mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Da Quincy nur noch seinen Hirntod feststellt, gibt er den leblosen Körper zur Organspende frei: Ein anderer Patient wartet dringend auf eine neue Niere. Kurz darauf wird Quincy von den Eltern des Toten verklagt. Sie sind überzeugt, dass ihr Sohn zum Zeitpunkt der Operation noch lebte. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 04.01.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 11 (50 Min.)
    In einem Heim für psychisch labile Straftäter ist einer der Insassen auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Nachdem er mit der Mutter des Toten gesprochen hat, will sich Quincy selbst ein Bild von der Einrichtung machen und beginnt, verdeckt zu ermitteln. Dabei entdeckt er einige interessante Details. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 11.01.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 12 (50 Min.)
    Ein Athlet starb an einer Geschlechtskrankheit. Quincy muss nun schnellstens feststellen, wo sich der Sportler angesteckt hat. Er startet eine Reihenuntersuchung unter Prostituierten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 18.01.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 13 (50 Min.)
    Quincy untersucht die Leiche einer Frau, die sich nach einer missglückten Schönheits-OP umgebracht hat. Er findet heraus, dass der Arzt, der den Eingriff vorgenommen hatte, kein qualifizierter Schönheitschirurg ist. Doch so leicht kann man dem Doc nicht das Handwerk legen: Da er ordnungsgemäß einen Doktortitel besitzt und sich somit als Spezialist bezeichnen darf, praktiziert er nicht illegal. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 25.01.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 14 (55 Min.)
    Der Sohn des Fernsehstars Brock Campbell stirbt an einer Überdosis. Wie sich herausstellt, hat ein Arzt ihm die Drogen verschrieben. Daraufhin wendet sich Brock an seinen alten Freund Quincy. Gemeinsam versuchen sie, dem Mediziner, der scheinbar regelmäßig Süchtigen Rezepte verkauft, das Handwerk zu legen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereDo 01.02.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 15 (55 Min.)
    Immer noch setzt Quincy alles daran, Dr. Colella das Handwerk zu legen. Der skrupellose Arzt verkauft seit langem Rezepte an Drogensüchtige. Das Problem löst sich auf unerwartete Weise: Colella wird ermordet. Der Hauptverdächtige ist ein junger Mann, der ebenfalls Arzt werden will. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereDo 01.02.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 16 (50 Min.)
    In der Nähe von Los Angeles stürzt ein Passagierflugzeug ab. Bei seiner Autopsie der Unglücksopfer macht Quincy eine brisante Entdeckung: An Bord der Maschine befand sich offenbar ein hoch entflammbares Gas. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 08.02.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 17 (50 Min.)
    Eine heikle Angelegenheit: Quincy soll die Obduktion des jungen Billy Harris vorziehen. Ein Freund des Toten behauptet nämlich, ein Polizist habe ihn beim Versuch ein Auto zu stehlen ermordet. Der Autopsiebericht bestätigt nur, dass der Junge an einem Genickbruch gestorben ist, erklärt aber nicht, wie es dazu kam. Sollte die Presse Wind von dem Vorfall bekommen, stünde der Ruf der kalifornischen Polizei auf dem Spiel. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.1995RTLOriginal-TV-PremiereDo 15.02.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 18 (50 Min.)
    Quincy ist für einen besonderen Fall engagiert worden: Eine Teenagerin ist nach einer Abtreibung gestorben. Ihre Familie ist überzeugt, dass der Tod durch die Fahrlässigkeit des Arztes während des Eingriffs verursacht wurde. Quincy findet heraus, dass der Doktor während der Operation unter Alkoholeinfluss stand. Doch dies zu beweisen, erweist sich als schwierig. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 22.02.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 19 (50 Min.)
    Quincy plagt das schlechte Gewissen: Wieder einmal musste er eine Verabredung mit seiner Freundin Lynne absagen. Da er jedoch nicht denselben Fehler wie bei seiner ersten Frau begehen will, entscheidet sich Quincy dann doch, mit einem besonderen Plan zu Lynne zu fahren. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 01.03.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 20 (50 Min.)
    Der Marinesoldat Casey, Sohn eines legendären Colonels, ertrinkt bei einem Truppenmanöver. Schuld an seinem Tod soll der Ausbilder Sergeant Adams haben, der prompt vor ein Kriegsgericht gestellt wird. Der zuständige Stabsarzt bezieht Quincy als Gutachter in die Untersuchung ein. Aber auch der mit allen Wassern gewaschene Gerichtsmediziner kann nichts Ungewöhnliches an Caseys Tod feststellen. Erst eine zweite Obduktion führt zu neuen Ergebnissen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 15.03.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 21 (50 Min.)
    Quincy und sein Kollege Sam müssen einen zu Tode gestürzten Bauarbeiter obduzieren. Bei ihren Untersuchungen finden sie in dem Leichnam Spuren von extrem giftigen Chemierückständen. Nach Aussage seiner Frau hat der Mann kurz vor seinem Unfall Tomaten aus ihrem Biogarten gegessen. Die anschließende Bodenuntersuchung ergibt, dass die ganze Siedlung durch eine alte Giftmülldeponie verseucht ist. Quincy legt sich mit dem Chef des Chemiekonzerns an, um eine Abfindung für die Betroffenen zu erwirken. Dann werden plötzlich zwei tote Taucher aus dem Ozean geborgen, die durch das gleiche Gift wie der Bauarbeiter gestorben sind. Offensichtlich hat die Firma sich ihrer Abfälle nicht nur auf der illegalen Deponie erledigt, sondern einige Fässer einfach ins Meer gekippt. Zu allem Überfluss hat sich ein Sturm angekündigt, und niemand weiß, wo genau die Giftfässer damals abgekippt wurden. Quincy bleiben nur ein paar Stunden, um eine Katastrophe zu verhindern … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 22.03.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 22 (45 Min.)
    Quincy und seine Freundin Maggie sehen sich im Fernsehen eine Sendung an, in der sein alter Freund Harry Whitehead, ein ehemals sehr bekannter Magier und Varietekünstler, auftritt. Whitehead kündigt als Conférencier den Auftritt seines Schülers Kirby an, der das einst durch Whitehead berühmt gewordene Unterwasserzauberkunststück den Zuschauern präsentieren will. Doch zum Schrecken der Studiogäste und der Fernsehzuschauer, unter ihnen Quincy und Maggie, kommt der junge Nachwuchsmagier bei der Unterwassernummer ums Leben. Quincy und Sam untersuchen den Toten, der ertrunken zu sein scheint. Einige Umstände sind jedoch rätselhaft und deuten auf Mord hin. Quincy beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und findet zu seiner Bestürzung immer mehr Hinweise darauf, dass sein alter Freund Whitehead etwas mit dem Tod von Kirby zu tun hat … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.1981ARDOriginal-TV-PremiereDo 29.03.1979NBC
  • Staffel 4, Folge 23 (50 Min.)
    Helen Burnett liegt tot in ihrem Wagen, der Motor läuft, das Garagentor ist geschlossen. Doch die Kohlenmonoxidvergiftung als alleinige Todesursache kann Pathologe Quincy nicht bestätigen. Bevor Mrs. Burnett starb, hatte sie infolge eines aufgebrochenen Magengeschwürs das Bewusstsein verloren. Als der Gerichtsmediziner die behandelnden Ärzte aufsucht, löst er eine Lawine gegenseitiger Beschuldigungen aus. Dr. Chase beschuldigt Dr. Stoddard, mit ihren Behandlungsmethoden grob fahrlässig gehandelt zu haben. Der Mann der Verstorbenen, John Burnett, erwägt daraufhin eine Klage gegen Stoddard, doch Quincy glaubt nicht, dass Helens Tod von der Ärztin Dr. Stoddard verschuldet wurde … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.1992RTLOriginal-TV-PremiereDo 12.04.1979NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quincy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…