Detektiv Rockford: Anruf genügt
USA 1974–1980 (The Rockford Files)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Alternativtitel: Rockford
Füge Detektiv Rockford: Anruf genügt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Detektiv Rockford: Anruf genügt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Krimiserie dreht sich um James Scott ‚Jim‘ Rockford (James Garner), der nach fünf Jahren unschuldig in Haft ein neues Leben als Privatdetektiv beginnt. Sein Domizil samt Büro ist ein Wohnwagen am Strand von Malibu. Um seine schwierige finanzielle Situation in den Griff zu kriegen, nimmt der leidenschaftliche Angler für wenig Geld auch die aussichtslosesten Fälle an und gerät so immer wieder in haarsträubende Situationen, aus denen ihm oftmals sein Vater Joseph (Noah Beery) wieder heraushilft.
Weitere Unterstützung bekommt der einfallsreiche und redegewandte Schnüffler von seinem ehemaligem Mithäftling Evelyn ‚Angel‘ Martin (Stuart Margolin), der befreundeten Rechtsanwältin Beth Davenport (Gretchen Corbett) und seinem Freund Dennis Becker (Joe Santos), einem stets genervten und überarbeiteten Polizisten, der Rockford mit polizeilichen Informationen versorgt. Mit seinem Pontiac Firebird, mit dem er die Verbrecher durch die Straßen jagt, etabliert er eine inzwischen legendäre 180-Grad-Wendung über die Mittellinie, welche dann fester Bestandteil nahezu jeder Verfolgungsjagd in Film- und TV wird und als „Rockford-Wendung“ in den amerikanischen Sprachgebrauch eingeht.

Detektiv Rockford: Anruf genügt auf DVD & Blu-ray

Detektiv Rockford: Anruf genügt – Streaming & Sendetermine

Detektiv Rockford: Anruf genügt – Community

  • (geb. 1967) am

    Stuart Margolin 31.1.1940-12.12.2022
    Stuart Margolin war Schauspieler und Regisseur. Vor der Kamera war er allerdings mehr durch seine Fernsehauftritte, als die vor der Kino Kamera bekannt. Allen voran als Angel in „Detektiv Rockford – Anruf genügt“, an der Seite von James Garner, mit dem ihm eine Lebenslange Freundschaft verbannt. Zuvor hatte die Beiden bereits in der kurzlebigen Western Serie „Sheriff ohne Colt und Tadel“ zusammen gespielt. Mit „Mr. Smith“, einer Serie um einen sprechenden Orangutan (eben jener Mr. Smith) spielte er in einer weiteren, nur aus 13 Folgen bestehenden Serie mit.
    Als James Garner 1981 in „Bret Maverick“, einer Fortsetzung seiner alten Kultserie „Maverick“, zurückhrte, holte er seinen Kumpel Stuart für 8 der 18 Folgen ebenfalls vor die Kamera.
    Gastrollen hatte er in „Auf der Flucht“, „Amos Burke“, „Blaues Licht“, „Pistolen und Petticoats“, „Die Leute von der Shilo Ranch“, „Verliebt in eine Hexe“, „Ihr Auftritt, Al Mundy“, „Planet der Giganten“, „Cannon“, „Rauchende Colts“, „Ein Colt für alle Fälle“, „Magnum“ und zahlreiche andere. Darunter auch 2014 in einer Folge von „NCIS“ und 2018 in der Fortsetzung von „Akte X“. Zu seinen Fernsehfilmen zählen die „Rockford“ Nachfolge Filme der 90er Jahre, sowie ein paar andere.
    Seine bekannteste Leinwandrolle spielte Stuart Margolin 1976 in der „Westworld“ Fortsetzung „Futureworld – Das Land von Übermorgen“. Andere Filmen, bei denen er, unterschiedlich große, Nebenrollen hatte waren „Mit allen Wassern gewaschen“, „Stoßtrupp Gold“, „Ein Mann geht über Leichen“, „Ein man sieht rot“, „Die haarsträubende Reise in einem verrückten Bus“, „In der Glut des Südens“. „S.O.B. - Hollywoods letzter Heuler“, „Class – Vom Klassenzimmer zur klasse Frau“, „Der stählerne Adler II“, „Schuldig bei Verdacht“ oder 2012 in „Arbitrage – Macht ist das beste Alibi“ und in einigen anderen.
    Für das Kino inszenierte er die Filme „Paramedics – Die Chaoten von der Ambulanz“ und „Ein Elch namens Charlie“. Serien Regie führte er z.B. bei „Wo die Liebe hinfällt“, „Wonder Woman“, „Detektiv Rockford“, „The Hardy Boys/Nancy Drew Mysteries“, „Love boat“, „Bret Maverick“, „Hart aber herzlich“, „Magnum“, „Die Fälle des Harry Fox“, „Profis contra Ganoven“, „Ausgerechnet Alaska“, „Zurück in die Vergangenheit“, „Ein Hauch von Himmel“ u.a. Neben...
  • (geb. 1967) am

    hy,

    laut amazon erscheint staffel 6 am 19.11.2009 !!!

    gruß

    bernd
  • (geb. 1974) am

    Staffel 6 wird wohl auch in kürze erscheinen, da die FSK die Folgen bereits freigegeben hat. In den USA erscheint am 3. November die erste Hälfte der später produzierten Fernsehfilme, so dass man auch in Deutschland mit einer Veröffentlichung rechnen kann.
  • am

    Die FSK hat heute schließlich auch Staffel 6 freigegeben. Dann dauert es nicht mehr lange, und wir haben alles komplett, was ich vor ein paar Jahren nie geglaubt hätte. Die Verkaufszahlen müssen unglaublich gewesen sein. Freuen wir uns auf die letzten 12 Folgen.
  • (geb. 1965) am

    Hallo Carl. Es handelt sich um Folge 11: Geraubte Freundschaft.

Detektiv Rockford: Anruf genügt – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):123-tlg. US-Krimiserie von Roy Huggins und Stephen J. Cannell („The Rockford Files“; 1974–1980).
Jim Rockford (James Garner), der zuvor unschuldig im Gefängnis saß (er sollte einen Bankraub begangen haben), wohnt jetzt in einem Wohnwagen mit Telefon und Anrufbeantworter und arbeitet als Privatdetektiv. Aufgrund seiner eigenen Erfahrung mit der Justiz kümmert er sich hauptsächlich um Fälle, die die Polizei bereits abgeschlossen hat, und sucht nun den wahren Schuldigen. Dafür verlangt er 200 Dollar am Tag plus Spesen, tut es aber oft genug auch nur aus reiner Gutmütigkeit und wird deshalb wohl nie reich werden.
Rockford ist ein liebenswürdiger Tollpatsch, der in Fettnäpfe tritt und oft auch einfach Pech hat – am Ende führen ihn seine Recherchen aber ans gewünschte Ziel. Sein Ermittlungsapparat besteht hauptsächlich aus einem Bündel falscher Visitenkarten, die er immer mit sich führt und die zugleich seine Verkleidung sind: Er gibt sich als irgendwer aus und erschleicht sich die notwendigen Informationen. Rockford besitzt zwar eine Waffe, benutzt sie aber nicht gern, und selbst eine herkömmliche Schlägerei vermeidet er lieber. Polizei-Sergeant Dennis Becker (Joe Santos) ginge am liebsten Rockford aus dem Weg, muss aber zähneknirschend dulden, dass sich das eigentlich feststehende Ermittlungsergebnis doch noch einmal ändert, sobald Rockford die Sache anpackt.
Jims Vater Joseph „Rocky“ Rockford (Noah Beery Jr.), ein Ex-Trucker, unterstützt seinen Sohn, wobei es mehr der gute Wille ist, der zählt. Auch ein paar Bekannte aus seiner Zeit im Gefängnis können noch behilflich sein. Einer von ihnen ist der schmierige Ganove „Angel“ Martin (Stuart Margolin), der zwar gelegentlich nützliche Tipps gibt, Rockford aber auch mit seinen krummen Geschäften in Schwierigkeiten bringt und ihn bei Gefahr sofort verraten und verkaufen würde. Rockford ist mit der Anwältin Beth Davenport (Gretchen Corbett) befreundet, was ganz nützlich ist, wenn er mal wieder das Gesetz gedehnt hat, um an Informationen zu kommen. Ihre Stelle nimmt später John Cooper (Bo Hopkins) ein. Der wurde zwar aus der Anwaltskammer ausgeschlossen, doch seine alten Verbindungen sind weiter dienlich. In der letzten Staffel bekommt Rockford Konkurrenz von dem Privatdetektiv Lance White (Tom Selleck), der ihm ein Dorn im Auge ist, weil er immer alles richtig – und legal – macht und ihm alles auf Anhieb gelingt.
Jede Folge begann mit dem berühmten Anruf, der ja laut Sendetitel genügte. Der Anrufbeantworter schaltete sich ein und nahm zunächst eine Nachricht auf, die eher witzig als wichtig war.
Produzent Roy Huggins hatte bereits die unkonventionelle Westernserie Maverick gedreht, Garner darin die Titelrolle gespielt. Nun wollte Huggins etwas Ähnliches als Krimi machen und etwas Humor ins Genre bringen, was ihm gelang: Ein sympathischer, weil fehlbarer Anti-Held trug die Serie, und Garner wurde endgültig einer der großen Stars der Fernsehgeschichte.
Im Pilotfilm hatte Robert Donley die Rolle von Rockfords Vater gespielt. Die Titelmusik stammte von Mike Post und Pete Carpenter und wurde ein Hit. In den 70er Jahren erschien wegen des Erfolgs im Fernsehen auch eine Romanheftserie.
Die ARD zeigte 67 Folgen aus allen Staffeln, übersprang also zwischendurch etwa jede zweite Folge. Sendeplatz war zunächst donnerstags, später dienstags um 21:45 Uhr. Jede Folge dauerte 45 Minuten. RTL zeigte 1995 bisher nicht ausgestrahlte Folgen dienstags um 21:15 Uhr (inklusive Werbung jetzt eine Stunde lang), weitere im Folgejahr werktags nachmittags (jetzt nur noch unter dem Titel Rockford), und der Rest wurde zu etwa gleichen Teilen bei Vox und RTL 2 erstmals gesendet, jeweils gebündelt mit Wiederholungen. 14 Jahre nach dem Ende der Serie kehrte James Garner noch mehrere Male in die Rockford-Rolle zurück: Von 1994 bis 1999 entstanden acht neue abendfüllende Filme, die von verschiedenen Sendern in Deutschland gezeigt wurden.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Detektiv Rockford: Anruf genügt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…