GB 1961–1969 (The Avengers)
- Krimi
- Mystery
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John Steed und Emma Peel sind ein unschlagbares Agentenpärchen: Steed, ein Gentleman vom elegant gewellten Scheitel bis zur sündteuren Sohle, superintelligent und mit göttlichem Humor gesegnet. Emma Peel seine perfekte Ergänzung. Schlagfertig und supersexy. Drei Dinge braucht das taffe Duo, wenn es seine ungewöhnlichen Fälle löst: Schirm, Charme und Melone. Mit kühler Lässigkeit, Emmas Karate-Künsten und verblüffendem Scharfsinn sowie humorvollem Charme gelingt den beiden die Aufklärung der kompliziertesten Kriminalfälle. (Text: Premiere)
- Fortsetzung als Mit Schirm, Charme und Melone (New Avengers)
Mit Schirm, Charme und Melone auf DVD & Blu-ray
Mit Schirm, Charme und Melone – Streaming & Sendetermine
So. 15.12.
05:30–06:25
05:30– 814.03
4.03 Die Roboter So. 15.12.
17:00–17:50
17:00– 824.04
4.04 Ausverkauf des Todes So. 15.12.
17:50–18:40
17:50– 834.05
4.05 Das schottische Schloss Mo. 16.12.
09:00–09:50
09:00– 834.05
4.05 Das schottische Schloss Mo. 16.12.
15:25–16:15
15:25– 844.06
4.06 Club der Hirne Di. 17.12.
09:10–10:00
09:10– 844.06
4.06 Club der Hirne Di. 17.12.
15:20–16:15
15:20– 854.07
4.07 Das Mörderinstitut Mi. 18.12.
09:10–10:00
09:10– 854.07
4.07 Das Mörderinstitut Mi. 18.12.
15:25–16:15
15:25– 864.08
4.08 H20 – Tödliches Nass Do. 19.12.
09:10–10:00
09:10– 864.08
4.08 H20 – Tödliches Nass Do. 19.12.
15:25–16:15
15:25– 874.09
4.09 Die fehlende Stunde Fr. 20.12.
09:00–09:50
09:00– 874.09
4.09 Die fehlende StundeMit Schirm, Charme und Melone – Community
Tom_Cat am
Ui, also ich finde die Folgen mit Rigg um drei Klassen besser. Und die Musik, au wei, was geht mir das Buschgetrommel bei den Gale Staffeln auf die Nerven. Völlig deplatziert, wie kann man da von ruhiger Musik sprechen? Holger Mahlich? Sorry G.G. Hoffmann ist bis heute der beste deutsche Synchronssprecher.
Nicht falsch verstehen, die mir liebsten Folgen der Cathy Gale schaute ich mir wieder an, aber im Vergleich zu den Staffeln darauf, sind die ersten wie Schülervideos.Fernsehsenf am
Hm. Mit genügend Erfahrung kann man vielleicht aus den Graustufen doch halbwegs auf den Farbton schließen? Zum Beispiel, Grün ist ein anderes Grau als Rot, und so weiter? Außerdem kennt man die Mode der damaligen Zeit. Und vielleicht gibt es ja auch eine Art Produktionstagebuch, wo solche Details drin stehen (z.B. "Frau Rigg erschien in einem schwarzen Latexanzug"). Keine Ahnung, ich spekuliere nur rum. :-))Stefan_G (geb. 1963) am
Also ich bin da ein wenig altmodisch (isso, isso, isso).
Zwar hab ich die "zwangscolorisierten" Folgen nicht gesehen - bleibe aber beim Schwarzweiß!
Man weiß ja auch gar nicht, welche (farbigen) Klamotten die Schauspieler damals trugen.
Vor sechs Jahren hatte "1One" auch mal die 1. Schwarzweiß-Staffel von "Bezaubernde Jeannie" in der vim Computer colorierten Fassung ausgestrahlt - und war überhaupt nicht begeistert. Dafür hatte ich einen ganz einfachen Trick angewendet: beim Fernseher hatte ich den "Farbknopf" auf schwarzweiß gestellt...Stefan_G (geb. 1963) am
Finde es echt schade, dass die Folgen mit Honor Blackman wieder zuende sind.
Vermisse auch die Stimme von Holger Mahlich. Irgendwie passte die besser zu Patrick MacNee...
Auch die Titelmusik fand ich etwas besser und ruhiger (auch wenn die meisten hier die Folgen mit Diana Rigg und das damit verbundene Intro bevorzugen).
Leider werden die Folgen, die "1One" derzeit erneut ausstrahlt, ins Abstruse abgleiten.
Wie kann es sein, dass in der Folge "Stadt ohne Rückkehr" ein fremdes U-Boot einfach so in englische Gewässer sich aufhält, ohne dass es die Küstenwache bemerkt??
Radar gab es doch damals auch schon. A´lso für mich ist diese Folge ganz schlicht und einfach Unsinn...Stefan_G (geb. 1963) am
Die Serie sah ich zum erstenmal Anfang 1977 als Wiederholungen auf dem damaligen NDR/RB/SFB III (Montag oder Dienstag gegen 22:45 Uhr). Die Farbfolgen allerdings noch in S/W...
Desweiteren neue Folgen 1998 auf "SAT 1" (versehentlich wurde eine Folge zweimal synchronisiert. War glaube ich "Club der Hirne" gewesen).
Dann alle damaligen Folgen 2006/07 auf "Premiere Nostalgie" bzw. einige noch 2009/10 auf "arte".
Anschließend die ersten 4 Staffeln (wovon von Staffel 1 nur zwei synchronisierte Folgen existieren) als deutsche Erstausstrahlungen vom Dezember 2010 bis Februar 2011 auf "arte"...
Mit Schirm, Charme und Melone – News
- Schauspiellegende Donald Sutherland ist tot
- „Hunger Games“- und „M.A.S.H“-Star, Familenpatriarch wurde 88 Jahre ()
- „Mit Schirm, Charme und Melone“: Pilot zu Neuauflage wird gedreht
- Bericht: StudioCanal testet die Rückkehr von John Steed und Emma Peel ()
- One-Herbst zwischen Emma Peel, Bauerfeind und „Parlament“
- Kommende (Serien-)Highlights des Digitalsenders vorgestellt ()
- One-Vorschau: Neues Design, Free-TV-Premieren und Serienklassiker angekündigt
- „Die Straßen von San Francisco“ und „Mit Schirm, Charme und Melone“ kehren zurück ()
- „Die Abenteuer des David Balfour“: Erste Ausstrahlung des Vierteilers seit mehr als 20 Jahren
- Klassische Abenteuerserie nach Robert Louis Stevenson ()
- TV-Stars, von denen wir 2020 Abschied nehmen mussten
- Erinnerungen an herausragende Fernsehschaffende ()
Cast & Crew
Dies & das
Der Sender „arte“ strahlte im Zeitraum von 06.12.2010 bis 21.02.2011 insgesamt 54 Folgen der ersten bis dritten Staffel in deutscher Erstausstrahlung aus. Einige der frühesten Episoden wurden in Großbritannien noch live gesendet, zahlreiche weitere auf Video gedrehten Folgen sind verschollen. Aus der 1. Staffel existieren nur noch insgesamt 2 von ursprünglich 26 Folgen: Episode 6 „Das Girl auf dem Trapez“ (Girl on the Trapeze) und Episode 15 „Auftrag: Angst“ (The Frighteners).
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):109 tlg. brit. Krimiserie von Sydney Newman und Leonard White („The Avengers“; 1961–1969; „The New Avengers“; 1977–1978).
John Steed (Patrick Macnee) ist Geheimagent im Auftrag Ihrer Majestät und mit besonders schwierigen Aufgaben der Verbrechensbekämpfung betraut. Ein simpler Mord ist das Geringste, was ihn beschäftigt, eher geht es um größenwahnsinnige Wissenschaftler, exzentrische Verschwörer, wirre Fanatiker und generell das Streben nach Weltherrschaft. Zur Seite steht ihm Emma Peel (Diana Rigg), eine Karate-Lady, die ihre Kunst im Kampf gegen Ganoven regelmäßig einsetzt. Steed selbst benutzt seinen Regenschirm als Waffe, in dem ein Degen versteckt ist, und macht selbst in diesen Fällen eine elegante Figur. Er fährt einen Bentley, trägt stets einen maßgeschneiderten dunklen Anzug und eine meist mit Eisen gefütterte Melone und legt Wert darauf, dass sein Kaffee nur gegen den Uhrzeigersinn umgerührt wird. Emma Peel fährt einen Lotus Elan, trägt außergewöhnliche, eng anliegende, figurbetonende Kleider und kniehohe Lederstiefel. Auch ihre Arbeitsweise ist eher unkonventionell. Als eines Tages Emmas totgeglaubter Ehemann wieder auf der Bildfläche erscheint, wird Tara King (Linda Thorson) Steeds neue Partnerin, später sind seine Partner Purdey (Joanna Lumley) und Mike Gambit (Gareth Hunt). Ihr Vorgesetzter ist in dieser Staffel der eigenartige „Mutter“ (Patrick Newell).
Die Fälle waren bizarr und im wahrsten Wortsinne fantastisch. In höchst abwegigen Situationen zelebrierte Mit Schirm, Charme und Melone die Lust am Skurrilen und Surrealen, Stil war in jedem Fall wichtiger als Plausibilität. Die Geschichten waren gleichzeitig eine anspielungsreiche Parodie auf das Genre des Agentenfilms, voller Klischees von vermeintlich typisch englischen Traditionen, Institutionen und Tugenden einerseits sowie Träume von einer modernen, aufgeklärten Zukunft im Weltraumzeitalter andererseits. Viele Kleinigkeiten trugen zum großen internationalen Erfolg der Serie bei: Die Gegensätze zwischen Steed und Emma Peel, Emma Peels Kleidung, die eine ganze Lack-und-Leder-Modebewegung in den 60er-Jahren nach sich zog, der trockene Humor, mit dem Steed und Peel aufgefundenen Leichen begegneten, und vor allem die Figur der Emma Peel an sich. Obwohl Steed alias Patrick Macnee auch andere Partner hatte, blieb Emma Peel alias Diana Rigg der Inbegriff der Serie und als einzige Partnerin Steeds den Zuschauern langfristig in Erinnerung (ihr Name war bewusst an „Man Appeal“ angelehnt).
36 Folgen mit Diana Rigg liefen alle 14 Tage dienstags um 21:15 Uhr im ZDF, ebenso nach zwei Jahren Pause die zehn Folgen mit Linda Thorson. Die Serie lockte bis zu 16 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Sat.1 kramte etwa 25 Jahre später noch eine Handvoll Folgen mit Rigg aus, die bisher nicht gelaufen waren, weil das ZDF Riggs Kleidung in diesen Episoden in den 60er-Jahren als zu frivol oder die Storys als zu gewalttätig empfunden hatte, und zeigte später auch die bisher nicht gesendeten weiteren Folgen mit Linda Thorson. Die Folgen mit Joanna Lumley und Gareth Hunt, nach acht Jahren Pause unter dem Originaltitel „The New Avengers“ gedreht, liefen zur Hälfte in der ARD (eine einzelne ausgelassene Folge wurde später im Rahmen einer Wiederholung im Bayerischen Fernsehen erstmals gezeigt), zur anderen Hälfte 13 Jahre später bei Tele 5. Die letzte noch übrige Peel-Folge „Das Mörderinstitut“ zeigte Kabel 1 im Jahre 2003 als Free-TV-Premiere.
Alle Folgen waren ca. 50 Minuten lang. Schon vor Emma Peel hatte John Steed verschiedene Partnerinnen, die längste Zeit Cathy Gale (Honor Blackman). Sein ursprünglicher Partner war ein Mann, Dr. David Keel (Ian Hendry). Hendry hatte eine sehr ähnliche Rolle zuvor bereits in der Serie „Police Surgeon“ gespielt.
Die bekannte Titelmusik schrieb Laurie Johnson.
John Steed (Patrick Macnee) ist Geheimagent im Auftrag Ihrer Majestät und mit besonders schwierigen Aufgaben der Verbrechensbekämpfung betraut. Ein simpler Mord ist das Geringste, was ihn beschäftigt, eher geht es um größenwahnsinnige Wissenschaftler, exzentrische Verschwörer, wirre Fanatiker und generell das Streben nach Weltherrschaft. Zur Seite steht ihm Emma Peel (Diana Rigg), eine Karate-Lady, die ihre Kunst im Kampf gegen Ganoven regelmäßig einsetzt. Steed selbst benutzt seinen Regenschirm als Waffe, in dem ein Degen versteckt ist, und macht selbst in diesen Fällen eine elegante Figur. Er fährt einen Bentley, trägt stets einen maßgeschneiderten dunklen Anzug und eine meist mit Eisen gefütterte Melone und legt Wert darauf, dass sein Kaffee nur gegen den Uhrzeigersinn umgerührt wird. Emma Peel fährt einen Lotus Elan, trägt außergewöhnliche, eng anliegende, figurbetonende Kleider und kniehohe Lederstiefel. Auch ihre Arbeitsweise ist eher unkonventionell. Als eines Tages Emmas totgeglaubter Ehemann wieder auf der Bildfläche erscheint, wird Tara King (Linda Thorson) Steeds neue Partnerin, später sind seine Partner Purdey (Joanna Lumley) und Mike Gambit (Gareth Hunt). Ihr Vorgesetzter ist in dieser Staffel der eigenartige „Mutter“ (Patrick Newell).
Die Fälle waren bizarr und im wahrsten Wortsinne fantastisch. In höchst abwegigen Situationen zelebrierte Mit Schirm, Charme und Melone die Lust am Skurrilen und Surrealen, Stil war in jedem Fall wichtiger als Plausibilität. Die Geschichten waren gleichzeitig eine anspielungsreiche Parodie auf das Genre des Agentenfilms, voller Klischees von vermeintlich typisch englischen Traditionen, Institutionen und Tugenden einerseits sowie Träume von einer modernen, aufgeklärten Zukunft im Weltraumzeitalter andererseits. Viele Kleinigkeiten trugen zum großen internationalen Erfolg der Serie bei: Die Gegensätze zwischen Steed und Emma Peel, Emma Peels Kleidung, die eine ganze Lack-und-Leder-Modebewegung in den 60er-Jahren nach sich zog, der trockene Humor, mit dem Steed und Peel aufgefundenen Leichen begegneten, und vor allem die Figur der Emma Peel an sich. Obwohl Steed alias Patrick Macnee auch andere Partner hatte, blieb Emma Peel alias Diana Rigg der Inbegriff der Serie und als einzige Partnerin Steeds den Zuschauern langfristig in Erinnerung (ihr Name war bewusst an „Man Appeal“ angelehnt).
36 Folgen mit Diana Rigg liefen alle 14 Tage dienstags um 21:15 Uhr im ZDF, ebenso nach zwei Jahren Pause die zehn Folgen mit Linda Thorson. Die Serie lockte bis zu 16 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Sat.1 kramte etwa 25 Jahre später noch eine Handvoll Folgen mit Rigg aus, die bisher nicht gelaufen waren, weil das ZDF Riggs Kleidung in diesen Episoden in den 60er-Jahren als zu frivol oder die Storys als zu gewalttätig empfunden hatte, und zeigte später auch die bisher nicht gesendeten weiteren Folgen mit Linda Thorson. Die Folgen mit Joanna Lumley und Gareth Hunt, nach acht Jahren Pause unter dem Originaltitel „The New Avengers“ gedreht, liefen zur Hälfte in der ARD (eine einzelne ausgelassene Folge wurde später im Rahmen einer Wiederholung im Bayerischen Fernsehen erstmals gezeigt), zur anderen Hälfte 13 Jahre später bei Tele 5. Die letzte noch übrige Peel-Folge „Das Mörderinstitut“ zeigte Kabel 1 im Jahre 2003 als Free-TV-Premiere.
Alle Folgen waren ca. 50 Minuten lang. Schon vor Emma Peel hatte John Steed verschiedene Partnerinnen, die längste Zeit Cathy Gale (Honor Blackman). Sein ursprünglicher Partner war ein Mann, Dr. David Keel (Ian Hendry). Hendry hatte eine sehr ähnliche Rolle zuvor bereits in der Serie „Police Surgeon“ gespielt.
Die bekannte Titelmusik schrieb Laurie Johnson.
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