GB 1961–1969 (The Avengers)
- Krimi
- Mystery
Füge Mit Schirm, Charme und Melone kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Mit Schirm, Charme und Melone kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mit Schirm, Charme und Melone und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
John Steed und Emma Peel sind ein unschlagbares Agentenpärchen: Steed, ein Gentleman vom elegant gewellten Scheitel bis zur sündteuren Sohle, superintelligent und mit göttlichem Humor gesegnet. Emma Peel seine perfekte Ergänzung. Schlagfertig und supersexy. Drei Dinge braucht das taffe Duo, wenn es seine ungewöhnlichen Fälle löst: Schirm, Charme und Melone. Mit kühler Lässigkeit, Emmas Karate-Künsten und verblüffendem Scharfsinn sowie humorvollem Charme gelingt den beiden die Aufklärung der kompliziertesten Kriminalfälle. (Text: Premiere)
- Fortsetzung als Mit Schirm, Charme und Melone (New Avengers)
Mit Schirm, Charme und Melone auf DVD & Blu-ray
Mit Schirm, Charme und Melone – Streaming & Sendetermine
Do. 07.11.
15:25–16:15
15:25– 573.05
3.05 Ein einfacher Soldat Fr. 08.11.
09:05–09:55
09:05– 573.05
3.05 Ein einfacher Soldat Fr. 08.11.
15:25–16:15
15:25– 583.06
3.06 Der fünfte November Sa. 09.11.
03:15–04:05
03:15– 583.06
3.06 Der fünfte November Sa. 09.11.
06:20–07:10
06:20– 543.02
3.02 Zwei Särge für eine Leiche Sa. 09.11.
07:10–08:05
07:10– 553.03
3.03 Der Doppelgänger Sa. 09.11.
08:05–08:55
08:05– 563.04
3.04 Der Bunker Sa. 09.11.
16:35–17:25
16:35– 543.02
3.02 Zwei Särge für eine Leiche Sa. 09.11.
17:25–18:20
17:25– 553.03
3.03 Der Doppelgänger Sa. 09.11.
18:20–19:10
18:20– 563.04
3.04 Der Bunker So. 10.11.
06:20–07:10
06:20– 573.05
3.05 Ein einfacher Soldat So. 10.11.
16:55–17:45
16:55– 573.05
3.05 Ein einfacher SoldatMit Schirm, Charme und Melone – Community
Fernsehsenf am
Ich finde die nicht ganz einfach zu vergleichen. Mit dem Wechsel auf Farbe kamen ja auch weitere massive Veränderungen in der Produktion, bessere Filmmusik, mehr Außenaufnahmen usw. Insgesamt gefielen mir die Farbstaffeln besser. Mit einer Ausnahme: Diana Rigg war in S/W attraktiver als in Farbe! ;-)User 1713720 am
...wüsste ich jetzt nicht. Ich erinnere mich aber an eine Szene aus "Sie wurden soeben ermordet", als nach dem Wasserfight, Emma mit Pistole hinter dem überwältigten Gangster geht und der Wagen, sprich ein Rad des Kamerawagens deutlich im Bild zu sehen ist für ein paar Sekunden. Ein Luftgepolstertes Rad, woran man erkennt, dass dieses 60er Jahre like ist. Heutzutage
läuft so etwas auf Schienen, bzw. gibt es Kameras, welche nicht mehr verwackeln und am Mann getragen werden können ohne einen Aufwand zu betreiben wie Schienen verlegen um die Kamera eine gewisse Strecke ruhig zu fahren ohne verwackeln.User 1713720 am
Hallo zusammen,
es gibt seit einiger Zeit div. Staffeln, z. B. Nr. 4 auch in Farbe! Was haltet ihr davon?
Ist dieses eine originelle Innovation oder geht der S/W Touch der Serie dadurch verloren?Fernsehsenf am
Das habe ich beim ersten Sehen auch oft gedacht. Man muss aber bedenken, dass diese Produktionsweise, erst aufzeichnen und dann ausstrahlen, damals noch relativ neu war. (Kann man auf spezialisierten Websites zur Historie dieser Serie nachlesen.) Die Crews damals kannten noch einige Jahre zuvor nur die Produktionsweise der Live- bzw. Echtzeit-Ausstrahlung und waren nun entsprechend unerfahren (bzw. einfach schlecht) mit der neuen Produktionsweise.
Außerdem behaupte ich mal, dass die damaligen TV-Zuschauer anspruchsloser waren als wir heute. Für viele war der Fernseher bestimmt noch ein großes Wunder und daher waren sie mit weniger zufrieden als wir heute, die wir schon von Kind an mit dem Fernsehen aufgewachsen sind?
Und zusätzlich waren die damaligen Schwarzweißfernseher auch schlechter als die heutigen Geräte. Manche Details, die uns heute unangenehm auffallen, gingen damals im Grisseln und Flimmmern der Analogtechnik, und deren kleinen Auflösungen, einfach unter.Pedipalpe am
Gibt es eine Auflistung über Filmfehler? Bei der Folge "Unter Verbrechern" ist hinter der gerade zufallenden Tür (43:10) ein Kameramann mit einer großen Studiokamera zu sehen. Das ist schon krass. Über hereinhängende Mikrofone rede ich erst gar nicht, davon gab es eine Menge. Es gab auch "Leichen", die mit den Augen zuckten.
Mit Schirm, Charme und Melone – News
- Schauspiellegende Donald Sutherland ist tot
- „Hunger Games“- und „M.A.S.H“-Star, Familenpatriarch wurde 88 Jahre ()
- „Mit Schirm, Charme und Melone“: Pilot zu Neuauflage wird gedreht
- Bericht: StudioCanal testet die Rückkehr von John Steed und Emma Peel ()
- One-Herbst zwischen Emma Peel, Bauerfeind und „Parlament“
- Kommende (Serien-)Highlights des Digitalsenders vorgestellt ()
- One-Vorschau: Neues Design, Free-TV-Premieren und Serienklassiker angekündigt
- „Die Straßen von San Francisco“ und „Mit Schirm, Charme und Melone“ kehren zurück ()
- „Die Abenteuer des David Balfour“: Erste Ausstrahlung des Vierteilers seit mehr als 20 Jahren
- Klassische Abenteuerserie nach Robert Louis Stevenson ()
- TV-Stars, von denen wir 2020 Abschied nehmen mussten
- Erinnerungen an herausragende Fernsehschaffende ()
Cast & Crew
Dies & das
Der Sender „arte“ strahlte im Zeitraum von 06.12.2010 bis 21.02.2011 insgesamt 54 Folgen der ersten bis dritten Staffel in deutscher Erstausstrahlung aus. Einige der frühesten Episoden wurden in Großbritannien noch live gesendet, zahlreiche weitere auf Video gedrehten Folgen sind verschollen. Aus der 1. Staffel existieren nur noch insgesamt 2 von ursprünglich 26 Folgen: Episode 6 „Das Girl auf dem Trapez“ (Girl on the Trapeze) und Episode 15 „Auftrag: Angst“ (The Frighteners).
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):109 tlg. brit. Krimiserie von Sydney Newman und Leonard White („The Avengers“; 1961–1969; „The New Avengers“; 1977–1978).
John Steed (Patrick Macnee) ist Geheimagent im Auftrag Ihrer Majestät und mit besonders schwierigen Aufgaben der Verbrechensbekämpfung betraut. Ein simpler Mord ist das Geringste, was ihn beschäftigt, eher geht es um größenwahnsinnige Wissenschaftler, exzentrische Verschwörer, wirre Fanatiker und generell das Streben nach Weltherrschaft. Zur Seite steht ihm Emma Peel (Diana Rigg), eine Karate-Lady, die ihre Kunst im Kampf gegen Ganoven regelmäßig einsetzt. Steed selbst benutzt seinen Regenschirm als Waffe, in dem ein Degen versteckt ist, und macht selbst in diesen Fällen eine elegante Figur. Er fährt einen Bentley, trägt stets einen maßgeschneiderten dunklen Anzug und eine meist mit Eisen gefütterte Melone und legt Wert darauf, dass sein Kaffee nur gegen den Uhrzeigersinn umgerührt wird. Emma Peel fährt einen Lotus Elan, trägt außergewöhnliche, eng anliegende, figurbetonende Kleider und kniehohe Lederstiefel. Auch ihre Arbeitsweise ist eher unkonventionell. Als eines Tages Emmas totgeglaubter Ehemann wieder auf der Bildfläche erscheint, wird Tara King (Linda Thorson) Steeds neue Partnerin, später sind seine Partner Purdey (Joanna Lumley) und Mike Gambit (Gareth Hunt). Ihr Vorgesetzter ist in dieser Staffel der eigenartige „Mutter“ (Patrick Newell).
Die Fälle waren bizarr und im wahrsten Wortsinne fantastisch. In höchst abwegigen Situationen zelebrierte Mit Schirm, Charme und Melone die Lust am Skurrilen und Surrealen, Stil war in jedem Fall wichtiger als Plausibilität. Die Geschichten waren gleichzeitig eine anspielungsreiche Parodie auf das Genre des Agentenfilms, voller Klischees von vermeintlich typisch englischen Traditionen, Institutionen und Tugenden einerseits sowie Träume von einer modernen, aufgeklärten Zukunft im Weltraumzeitalter andererseits. Viele Kleinigkeiten trugen zum großen internationalen Erfolg der Serie bei: Die Gegensätze zwischen Steed und Emma Peel, Emma Peels Kleidung, die eine ganze Lack-und-Leder-Modebewegung in den 60er-Jahren nach sich zog, der trockene Humor, mit dem Steed und Peel aufgefundenen Leichen begegneten, und vor allem die Figur der Emma Peel an sich. Obwohl Steed alias Patrick Macnee auch andere Partner hatte, blieb Emma Peel alias Diana Rigg der Inbegriff der Serie und als einzige Partnerin Steeds den Zuschauern langfristig in Erinnerung (ihr Name war bewusst an „Man Appeal“ angelehnt).
36 Folgen mit Diana Rigg liefen alle 14 Tage dienstags um 21:15 Uhr im ZDF, ebenso nach zwei Jahren Pause die zehn Folgen mit Linda Thorson. Die Serie lockte bis zu 16 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Sat.1 kramte etwa 25 Jahre später noch eine Handvoll Folgen mit Rigg aus, die bisher nicht gelaufen waren, weil das ZDF Riggs Kleidung in diesen Episoden in den 60er-Jahren als zu frivol oder die Storys als zu gewalttätig empfunden hatte, und zeigte später auch die bisher nicht gesendeten weiteren Folgen mit Linda Thorson. Die Folgen mit Joanna Lumley und Gareth Hunt, nach acht Jahren Pause unter dem Originaltitel „The New Avengers“ gedreht, liefen zur Hälfte in der ARD (eine einzelne ausgelassene Folge wurde später im Rahmen einer Wiederholung im Bayerischen Fernsehen erstmals gezeigt), zur anderen Hälfte 13 Jahre später bei Tele 5. Die letzte noch übrige Peel-Folge „Das Mörderinstitut“ zeigte Kabel 1 im Jahre 2003 als Free-TV-Premiere.
Alle Folgen waren ca. 50 Minuten lang. Schon vor Emma Peel hatte John Steed verschiedene Partnerinnen, die längste Zeit Cathy Gale (Honor Blackman). Sein ursprünglicher Partner war ein Mann, Dr. David Keel (Ian Hendry). Hendry hatte eine sehr ähnliche Rolle zuvor bereits in der Serie „Police Surgeon“ gespielt.
Die bekannte Titelmusik schrieb Laurie Johnson.
John Steed (Patrick Macnee) ist Geheimagent im Auftrag Ihrer Majestät und mit besonders schwierigen Aufgaben der Verbrechensbekämpfung betraut. Ein simpler Mord ist das Geringste, was ihn beschäftigt, eher geht es um größenwahnsinnige Wissenschaftler, exzentrische Verschwörer, wirre Fanatiker und generell das Streben nach Weltherrschaft. Zur Seite steht ihm Emma Peel (Diana Rigg), eine Karate-Lady, die ihre Kunst im Kampf gegen Ganoven regelmäßig einsetzt. Steed selbst benutzt seinen Regenschirm als Waffe, in dem ein Degen versteckt ist, und macht selbst in diesen Fällen eine elegante Figur. Er fährt einen Bentley, trägt stets einen maßgeschneiderten dunklen Anzug und eine meist mit Eisen gefütterte Melone und legt Wert darauf, dass sein Kaffee nur gegen den Uhrzeigersinn umgerührt wird. Emma Peel fährt einen Lotus Elan, trägt außergewöhnliche, eng anliegende, figurbetonende Kleider und kniehohe Lederstiefel. Auch ihre Arbeitsweise ist eher unkonventionell. Als eines Tages Emmas totgeglaubter Ehemann wieder auf der Bildfläche erscheint, wird Tara King (Linda Thorson) Steeds neue Partnerin, später sind seine Partner Purdey (Joanna Lumley) und Mike Gambit (Gareth Hunt). Ihr Vorgesetzter ist in dieser Staffel der eigenartige „Mutter“ (Patrick Newell).
Die Fälle waren bizarr und im wahrsten Wortsinne fantastisch. In höchst abwegigen Situationen zelebrierte Mit Schirm, Charme und Melone die Lust am Skurrilen und Surrealen, Stil war in jedem Fall wichtiger als Plausibilität. Die Geschichten waren gleichzeitig eine anspielungsreiche Parodie auf das Genre des Agentenfilms, voller Klischees von vermeintlich typisch englischen Traditionen, Institutionen und Tugenden einerseits sowie Träume von einer modernen, aufgeklärten Zukunft im Weltraumzeitalter andererseits. Viele Kleinigkeiten trugen zum großen internationalen Erfolg der Serie bei: Die Gegensätze zwischen Steed und Emma Peel, Emma Peels Kleidung, die eine ganze Lack-und-Leder-Modebewegung in den 60er-Jahren nach sich zog, der trockene Humor, mit dem Steed und Peel aufgefundenen Leichen begegneten, und vor allem die Figur der Emma Peel an sich. Obwohl Steed alias Patrick Macnee auch andere Partner hatte, blieb Emma Peel alias Diana Rigg der Inbegriff der Serie und als einzige Partnerin Steeds den Zuschauern langfristig in Erinnerung (ihr Name war bewusst an „Man Appeal“ angelehnt).
36 Folgen mit Diana Rigg liefen alle 14 Tage dienstags um 21:15 Uhr im ZDF, ebenso nach zwei Jahren Pause die zehn Folgen mit Linda Thorson. Die Serie lockte bis zu 16 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Sat.1 kramte etwa 25 Jahre später noch eine Handvoll Folgen mit Rigg aus, die bisher nicht gelaufen waren, weil das ZDF Riggs Kleidung in diesen Episoden in den 60er-Jahren als zu frivol oder die Storys als zu gewalttätig empfunden hatte, und zeigte später auch die bisher nicht gesendeten weiteren Folgen mit Linda Thorson. Die Folgen mit Joanna Lumley und Gareth Hunt, nach acht Jahren Pause unter dem Originaltitel „The New Avengers“ gedreht, liefen zur Hälfte in der ARD (eine einzelne ausgelassene Folge wurde später im Rahmen einer Wiederholung im Bayerischen Fernsehen erstmals gezeigt), zur anderen Hälfte 13 Jahre später bei Tele 5. Die letzte noch übrige Peel-Folge „Das Mörderinstitut“ zeigte Kabel 1 im Jahre 2003 als Free-TV-Premiere.
Alle Folgen waren ca. 50 Minuten lang. Schon vor Emma Peel hatte John Steed verschiedene Partnerinnen, die längste Zeit Cathy Gale (Honor Blackman). Sein ursprünglicher Partner war ein Mann, Dr. David Keel (Ian Hendry). Hendry hatte eine sehr ähnliche Rolle zuvor bereits in der Serie „Police Surgeon“ gespielt.
Die bekannte Titelmusik schrieb Laurie Johnson.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Schirm, Charme und Melone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail