Staffel 2, Folge 1–13

Von den meisten Folgen der (teilweise live gespielten) ersten Staffel sind keine Kopien mehr vorhanden.
Staffel 2 von „Mit Schirm, Charme und Melone“ startete am 08.12.2010 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (55 Min.)
    Vor laufender Kamera stirbt der Autor Colonel Wayne-Gilley zu Beginn eines Interviews. Da er dem Geheimdienst auch als mehrfacher Doppelagent bekannt war, wird John Steed beauftragt, den Tod zu untersuchen. Es stellt sich heraus, dass Wayne-Gilley mit Zyankali vergiftet wurde. Das Gift befand sich in einer Medikamentenkapsel und wurde über einen Mini-Mechanismus punktgenau zu Beginn der Fernsehsendung freigesetzt. Steed und sein Chef One Ten kennen nur einen, der für einen Mord mit solch raffiniertem technischen Gerät infrage kommt: Mr. Teddybär. Im zweiten Weltkrieg war er ein Widerstandskämpfer in Italien und seit dem Kriegsende verdingt er sich als Auftragskiller. Um seiner habhaft zu werden, engagiert Catherine Gale Mr. Teddybär zum Schein, um John Steed umzubringen. Dabei lässt der Killer sich zu weit aus der Reserve locken, und Steed und Cathy können ihn stellen. Mr. Teddybär erkennt, dass er keinen Ausweg mehr hat, und schluckt eine tödlich wirkende Gifttablette. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 29.09.1962
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    John Steed wartet am Flughafen von Marseille auf einen geheimen Kurier, der ihm ein Paket unbekannten Inhalts übergeben soll. Steed soll ebendieses entgegennehmen und direkt nach London überführen, derweil wird Cathy Gale den Kurier in Sicherheit bringen. Doch noch am Flughafen stirbt der Kurier mysteriöserweise, ohne Steed das Päckchen übergeben, noch ihm einen Hinweis hinterlassen zu haben, wo es sich befindet. Steed merkt schnell, dass er nicht der Einzige auf der Suche nach dem Paket ist. Zwei weitere Agenten, ein Deutscher und ein Engländer, sind ebenfalls hinter der Ware her. Wie Steed von der Zentrale erfährt, handelt es sich dabei um die Probe eines neuen, chinesischen Raketentreibstoffs. Steed weiß nun, dass er nach etwas Flüssigem suchen muss, doch wo beginnen? Er steigt nächtens in das Zollbüro ein, um die dort verwahrte Aktentasche des Kuriers zu entwenden, doch wird er von dem feindlichen deutschen Agenten überrascht.
    Steed gewinnt den Kampf und flüchtet mit der Aktentasche, doch die Polizei ist ihm fortan auf den Fersen. Also muss Cathy weiterermitteln. Sie versucht, an Informationen zu gelangen, immer weiter auf der Suche nach einem Behältnis, in dem der Kurier die Probe des chinesischen Raketentreibsstoffs transportiert haben könnte. Das Verwirrspiel spitzt sich zu. Nach mehreren falschen Fährten, Flaschen voller Schnaps und Haarwuchsmittel, können Steed und Cathy den Raketentreibstoff sicherstellen und die feindlichen Agenten ausschalten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 06.10.1962
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Die Privatsekretärin der Botschaft Balkans wird von einem maskierten Ringer niedergestreckt und getötet. Botschafter Stepan und der Geheimagent John Steed sind besorgt, da der Präsident des Balkans Yakob Borb auf Staatsbesuch ist. Nach dem Mord an der Sekretärin fürchtet Steed um die Sicherheit des Präsidenten. Dieser fühlt sich durch seine Bodyguards absolut sicher. Doch die Lage spitzt sich zu: Einer der Bodyguards wird während eines Ringkampfes getötet. Der maskierte Mörder kann entkommen. Als dann noch der zweite Bodyguard tot aufgefunden wird, entschließt sich Steed zu handeln. Steed geht auf Nummer sicher und schleust seine Partnerin Venus Smith in die Botschaft ein. Als neue Sekretärin soll sie Informationen an Steed liefern. Denn auch Präsident Borb ist nicht der Saubermann, den er gerne mimt. Schleierhafte Finanzgeschäfte sprechen eine ganz andere Sprache … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 13.10.1962
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Mister Anderson, der Vorstandsvorsitzende der kleinen Waffenfabrik Anderson, wird tot aufgefunden. Das führt zu großer Unruhe in der Firma. Die Vorstandsmitglieder befürchten, dass die Aktien dadurch noch mehr fallen und Spekulant Henry Cade die Firma übernehmen könnte. Cade ist ein gewiefter Geschäftsmann, der Firmen aufkauft, sie saniert und mit Gewinn verkauft. John Steed, der die Firma im Verdacht hat, afrikanischen Rebellen mit Waffen zu beliefern, kauft Cathy Gale mit 20 Prozent der Aktien in die Firma ein. Sie soll herausfinden, was dort vor sich geht. Gleich bei der ersten Aktionärsversammlung wird sie von den Aktionären in den Vorstand gewählt. Kurz darauf werden zwei weitere Vorstandsmitglieder, Reynolds und der Brigadier, erschossen.
    Nicht nur wird Cathy von der Polizei verdächtigt, mindestens einen der Morde begangen zu haben, viel mehr droht ihr, selbst auf der Liste der möglichen Opfer zu stehen – immerhin wurden bis dato ein Vorstandsmitglied nach dem anderen umgebracht. Die anderen Vorstandsmitglieder verdächtigen Cade, die Morde begangen zu haben, um sich so die Aktienmehrheit zu sichern – aber Cathy ist davon überzeugt, dass er von lauterem Charakter ist. Zu den verbleibenden Vorstandsmitgliedern gehören außer Cathy noch Miss Ellis und Mister Young. Und bald schon zeigt sich, wer eigentlich hinter den Waffengeschäften steckt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 20.10.1962
  • Staffel 2, Folge 5 (55 Min.)
    Carla Berotti, eine umjubelte Filmdiva, reist auf der Calpurnia von London nach Montreal. Sie hat die Dreharbeiten an ihrem letzten Film abgebrochen, da ihr Double ermordet wurde. John Steed verdächtigt Carla Berotti der Spionage und heuert als Steward auf der Calpurnia an. Ihn begleitet sein Mitarbeiter Doktor King. Er soll Carla ärztlich betreuen, um dabei mehr über sie zu erfahren. Und wie sich herausstellt, ist sie ihm sehr zugetan. Carla Berotti hat nicht umsonst die Schiffspassage einem Flug vorgezogen. Auf dem Schiff trifft sie sich heimlich mit Alec Nicholson, dem zweiten Ingenieur. Sie ist mit ihm verheiratet, ohne dass die Öffentlichkeit davon weiß.
    Nicholson arbeitet für einen Spionagering, von dem auch einige Mitglieder an Bord sind. Er hat Carla überredet, einen Mikrofilm zu transportieren, der geheime Daten über ein neues Frühwarn-Alarmsystem enthält. Carlas PR-Beraterin Sheila versorgt Steed gegen Bares mit Informationen. Doch auch sie scheint in die Sache verwickelter zu sein, als Steed ahnt. Die Ereignisse überschlagen sich, als Carla sich weigert, den Film zu übergeben. Nicholson erhält von dem Spionagering den Befehl, Carla zu töten. Doch Steward Steed ist nicht weit … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 27.10.1962
  • Staffel 2, Folge 6 (55 Min.)
    John Steed wird von One-Ten auf einen Killerring angesetzt, der an der sonnigen Küste Südfrankreichs seinen Wirkungskreis hat. Die Profikiller nehmen gegen gute Bezahlung fast jeden Auftrag an – darunter auch politische Morde. Mit einem brillanten Streich erwirbt sich Steed das Vertrauen von Jack Dragna, dem Kopf der Bande, und schleicht sich so in die Organisation ein. Wie es der Zufall will – oder besser gesagt: von John Steed glänzend eingefädelt – hat Steeds Bekannte Venus Smith in jenem mondänen Badeort ein Engagement als Sängerin.
    Sie tritt in einem Nachtclub auf, der von Mister Siegel, einem Mitglied der Bande geführt wird. Bald schon erhält Steed in seiner Rolle als Profikiller den ersten Auftrag. Er soll die junge und umjubelte Filmdiva Nicole Cauvin töten. Vom Auftraggeber persönlich erfährt Steed von der politischen Motivation dieser Tat. Doch Steed weiß sich zu helfen, trickreich umgeht er den Mord. Daraufhin wollen die Killer nun allerdings Steed und Venus beseitigen. Doch sie haben die Rechnung ohne den unvergleichlichen Geheimagenten gemacht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 03.11.1962
  • Staffel 2, Folge 7 (55 Min.)
    Die Rote Mauritius – eine der seltensten und teuersten Briefmarken der Welt – wird zum Verkauf angeboten. Ein stadtbekannter Briefmarkenhändler wird von seinem Assistenten Goodchield ermordet, kurz bevor er den Kauf abschließen kann. Agent Steed erfährt von dem Mord und beginnt seine Ermittlungen. Doch die Leiche bleibt verschwunden. Um mehr zu erfahren, schleust Steed seine Kollegin Catherine Gale als Mitarbeiterin in den Laden ein. Doch bevor sie etwas in Erfahrung bringen kann, wird schon der Mörder zum Opfer: Mitten auf einer Briefmarkenauktion wird Goodchield ermordet.
    Steed kann in der Hektik die Brieftasche der Leiche erbeuten. Der Inhalt führt den Agenten auf die Spur einer geheimen Nazi-Organisation, die die Briefmarken und Auktionen nur als Vorwand verwenden. Im Verborgenen spinnt die Organisation um Auktionator Lord Matterley ihre Fäden, um die Weltherrschaft zu erlangen. Aber der Mann mit Schirm, Charme und Melone ist genau der Richtige, um den dunklen Machenschaften Einhalt zu gebieten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 10.11.1962
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    John Steed stößt auf einen Diamantenkurier. Dieser wurde nach einem Verkehrsunfall schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Auf dem Röntgenbild des komatösen Patienten wurden die Diamanten in dessen Magen sichtbar. Die Steine gehören einem millionenschweren Finanzmogul, dem geheimnisvollen Mister Litoff, den seit Jahren niemand mehr zu Gesicht bekommen hat. Mister Litoff hat eines der größten Finanzimperien aufgebaut und steht außerdem als großzügiger Spender auf der Liste etlicher Hilfsorganisationen. Bei seinen Ermittlungen stellt Steed fest, dass die Litoff-Organisation dabei ist, ihre sämtlichen Besitztümer zu Bargeld zu machen. Aktien, Juwelen, sogar Firmen werden verkauft, dagegen wurden sämtliche Zahlungen für wohltätige Zwecke eingestellt.
    Zusammen mit Cathy Gale will Steed der rätselhaften Angelegenheit auf den Grund gehen und trifft dabei auf Litoffs ehrgeizigen Stellvertreter, Mister Getz. Dass mittlerweile der Diamantenkurier in seinem Krankenbett erstickt wurde, lässt vermuten, dass jemand großes Interesse daran hatte, ihn zum Schweigen zu bringen. Warum danach auch Millers Frau in ihrem Geschäft ermordet aufgefunden wird, das zumindest kann Cathy herausfinden. Aber ob die Exhumierung eines Hundes die wahren Täter aufdeckt, die hinter den Finanzspekulationen und Menschenmorden stehen, das wird sich erst zeigen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 17.11.1962
  • Staffel 2, Folge 9 (55 Min.)
    Alarmstufe Rot für den britischen Geheimdienst: Etienne Roland, ein französischer Abgeordneter der Vereinten Nationen, befindet sich in London, um mit dem englischen Minister über ein Waffenstillstandsabkommen in Südostasien zu verhandeln. Man befürchtet – zu Recht – einen Anschlag der Extremisten auf Roland. Als offensichtlich wird, dass die Extremisten mit geheimen Informationen versorgt werden, vermuten One Twelve und John Steed einen Informanten in den eigenen Reihen. Doch One Twelve stellt auch Steed unter Verdacht.
    Er lässt John Steed, der für die Sicherheit des UNO-Abgeordneten verantwortlich ist, vom Agenten Fraser beschatten. Steed dagegen verdächtigt seine Mitarbeiter Fraser, der zur Tarnung ein Friseurgeschäft unterhält, und Mark Harvey, der während der Verhandlungen mit dem Schutz des englischen Ministers betraut ist. Aber kommt nicht auch One Twelve selbst infrage? Da Steed keinem seiner Mitarbeiter mehr vertrauen kann, ruft er seinen Freund, Doktor King zu Hilfe. Aber auch dem stellt sich die Frage: Was, wenn John Steed der Informant ist? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 24.11.1962
  • Staffel 2, Folge 10 (55 Min.)
    In London stirbt auf ominöse Weise die Frau eines Diamantenhändlers. John Steed vermutet einen Mord dahinter. Um Nachforschungen anzustellen, tarnt er sich als Diamantenhändler. Catherine Gale gibt er als seine Ehefrau aus, um – wie er Cathy sagt – eine seriösere Erscheinung in den Kreisen seiner mehr oder weniger honorigen Kollegen abzugeben. Steed findet ziemlich schnell heraus, dass in Hatton Garden, dem Diamantenviertel von London, in großem Stil am weltweiten Diamantenverband vorbei mit illegalen Steinen gehandelt wird. Um die potenziellen Käufer unter Druck zu setzen, bedrohen die Schmuggler deren Familien. Und bald schon gibt es einen zweiten Mord im Diamantenviertel. Jetzt wird Cathy erst bewusst, dass Steed sie als Lockvogel einsetzt; und dass auch ihr Leben bedroht ist. Wird John Steed rechtzeitig herausfinden können, wer der Drahtzieher der Schmugglerbande ist? Rechtzeitig, bevor Cathy Opfer eines weiteren Mordes sein wird … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 01.12.1962
  • Staffel 2, Folge 11 (55 Min.)
    Geheime Informationen über ein satellitengesteuertes Raketenabwehrsystem der NATO fallen in die falschen Hände. Die Tests laufen schief. Unterleutnant Michael Crane steht unter Verdacht. Er wird von seinem Vorgesetzten Käpten Nash beschuldigt, geheime Informationen weitergegeben zu haben. Doch er beteuert vehement seine Unschuld. Geheimagent John Steed soll die undichte Stelle finden und den Maulwurf entlarven. Steed ist von der Unschuld Cranes überzeugt. Um das Leck zu finden, schleust Steed Co-Agentin Cathy Gale ein. In dem geheimen Labor der NATO soll sie Nachforschungen anstellen. Durch sie erfährt Steed auch von einem neuen Testlauf, der in der darauffolgenden Woche starten soll. Agent Steed und seiner Gehilfin bleibt nicht viel Zeit, um den Maulwurf zu finden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 08.12.1962
  • Staffel 2, Folge 12 (55 Min.)
    Die letzen Tests an Plato laufen an. Es ist der Großrechner der Zukunft, ein regelrechtes Superhirn. Hundertmal schneller als normale Computer soll er die Probleme von morgen lösen. Doch zuerst muss ein ganz anderes Problem gelöst werden: Plato stürzt immer wieder ab. Zudem wird ein Mitarbeiter getötet, als er ein Kühlleck schließen will. War es nur ein Unfall, oder will jemand das Projekt sabotieren? Geheimagentin Catherine Gale soll das herausfinden. Eingeschleust als Undercoveragentin macht sie schnell einen Verdächtigen aus: den jungen Wissenschaftler Doktor Kearns.
    Er ist ein Mathegenie – doch seine arrogante Art verschafft ihm nicht nur Freunde. Zudem ist der zum Glücksspiel neigende Doktor hoch verschuldet. Catherine übernimmt die Schulden und erkauft sich so sein Vertrauen. Als der Computer wieder einmal abstürzt, wird Catherine fast getötet. Projektleiter Clemens kann das Verhalten von Doktor Kearn nicht länger dulden. Er feuert das Junggenie. Mit fatalen Folgen: Am nächsten Morgen wird auch Clemens tot aufgefunden. Doch von Doktor Kearns fehlt jede Spur. Catherine Gale und John Steed nehmen die Verfolgung auf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 15.12.1962
  • Staffel 2, Folge 13 (50 Min.)
    Ein Kurier der britischen Botschaft in Washington, Alan Baxter, ist mit geheimen Unterlagen für mehrere südamerikanische Regierungen unterwegs. Auf Jamaika wird er in seinem Hotelzimmer ermordet, aber in der Eile findet der Mörder die Akten nicht. Der Fall gibt Rätsel auf, denn bei den Unterlagen handelt es sich nur um die Reisedaten des Sondergesandten der US-Regierung durch einige südamerikanische Länder. Wer kann an solchen Informationen ein Interesse haben, und warum? One Ten schickt John Steed und Catherine Gale auf eine gefährliche Reise nach Santiago, via Bogota und Lima. Steed übernimmt die Rolle des Kuriers, Cathy soll ihm Schützenhilfe leisten. Sie sind sich bewusst, dass auch sie früher oder später mit dem Mörder von Alan Baxter konfrontiert sein werden. Können Steed und Cathy der Gefahr entkommen? Können sie herausfinden, wer der Mörder ist und welch weittragendes Komplott dahintersteckt? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 22.12.1962

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Schirm, Charme und Melone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…