Staffel 2, Folge 14–26

  • Staffel 2, Folge 14 (55 Min.)
    Ein Flugzeug einer kanadischen Fluggesellschaft stürzt auf dem Weg nach Irland kurz vor der Landung in Shamrock ab. Es befand sich ohne erklärbaren Grund weitab des vorgeschriebenen Flugkorridors und hatte keinen Notruf abgesetzt. Nur drei Monate zuvor war eine Maschine der gleichen Gesellschaft an der beinahe gleichen Stelle abgestürzt. An Bord befinden sich neben den Passagieren auch eine viertel Million Pfund Sterling in bar, eine Lieferung an die Bank of England. Alle 34 Passagiere sind bei dem Aufprall sofort tot. Von der Crew überlebt nur die Stewardess Margot und von dem Kopiloten Bob Slade fehlt jede Spur. Die Leichen werden in ein nahe der Absturzstelle gelegenes Nonnenkloster eines Schweigeordens gebracht, dort wird auch die bewusstlose Stewardess medizinisch versorgt.
    John Steed und Doktor King machen sich an die Aufklärung des mysteriösen Absturzes. Steed geht davon aus, dass der Absturz etwas mit der Geldfracht zu tun haben muss, zumal von den Scheinen nur noch ein kleiner Teil gefunden werden kann. Doktor King, der die Leichen gerichtsmedizinisch untersucht, macht Steed darauf aufmerksam, dass der Pilot erdrosselt wurde. Als die schwer verletzte Stewardess Margot im Kloster ermordet wird, bricht eine der Schwestern gegenüber Doktor King ihr Schweigegelübde. Währenddessen hat Steed einen Verdächtigen aus dem Pub in die Enge getrieben. Aber die Zeit drängt, denn schon befindet sich die nächste Maschine im Anflug auf Shamrock … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 29.12.1962
  • Staffel 2, Folge 15 (50 Min.)
    Intercrime nennt sich eine internationale Verbrecherorganisation. Der Kopf des Syndikats, ein gewisser Felder, macht Geheimagent John Steed das Leben schwer. Unter dem Deckmantel einer Firma, die Zubehör für Schießstände vertreibt, zieht er die Fäden dunkler Machenschaften. Als eine seiner Auftragskillerinnen, die deutsche Hilda Stern, nach England kommt, zögert Steed nicht lange und lässt sie gleich bei ihrer Ankunft am Flughafen verhaften. An ihrer Stelle schleust er Co-Agentin Catherine Gale in die Verbrecherorganisation ein, ohne dass Felder etwas bemerkt.
    Doch Felder findet heraus, dass ein Informant aus den eigenen Reihen dem Agenten John Steed einen Tip gegeben hatte. Er beschließt, nicht nur den Informanten, sondern auch Steed zu eliminieren. Mitarbeiter Moss und Cathy alias Hilda Stern sollen das übernehmen. Eine missliche Lage für die Undercoveragentin! Sollte Cathy Steed nicht töten, wird sie auffliegen. Was sie zudem noch nicht weiß, ist: Die echte Hilda Stern konnte aus dem Gefängnis fliehen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 05.01.1963
  • Staffel 2, Folge 16 (50 Min.)
    Allen Marling ist der chronisch erfolglose Erfinder der traditionsreichen Keramikmanufaktur Marling. Er arbeitet an einer Rezeptur, um ein Porzellan herzustellen, das unzerbrechlich ist – damit könnte er die finanziell angeschlagene Firma retten. Und es scheint als hätte Marling Erfolg. Zumindest behauptet er, die Formel gefunden zu haben. Aber als ein Mitarbeiter tot aufgefunden wird, wirft das Fragen auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Toten und der revolutionären Erfindung? One Ten schickt seinen besten Geheimagenten John Steed ins Rennen. Doch selbst für den gewieften Agenten ist der Fall nicht auf Anhieb zu durchschauen. Affären in dem Familienbetrieb und der undurchsichtige Porzellanhändler De Groot machen den Fall zum Verwirrspiel. De Groot scheint sehr an dem weißen Gold interessiert zu sein. Etwas zu sehr? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 12.01.1963
  • Staffel 2, Folge 17 (55 Min.)
    Die große Attraktion im Gemini-Club, in dem Venus Smith als Sängerin auftritt, ist der Magier Gerry Weston. Als Höhepunkt seines Auftritts lässt er eine Dame in einem Schrank verschwinden. Leider verschwinden dabei zwei Damen für immer, sie werden ermordet. Venus Smith erzählt ihrem alten Freund John Steed davon, der derzeit in geheimer Mission unterwegs ist. Er arbeitet zum Schein als Masseur für General Sutherland, einem ranghohen NATO-General. Denn seit einiger Zeit sind in beunruhigendem Maß vertrauliche NATO-Daten nach außen gedrungen. Steed zeigt großes Interesse an den Morden im magischen Schrank.
    Er überredet Venus, bei der Zaubernummer die Rolle der Assistentin zu übernehmen, um die Morde aufzuklären. Und wie das Schicksal es will, führen die Ermittlungen in beiden Fällen Steed auf ein und dieselbe Spur. Im Mittelpunkt steht dabei der ominöse Doktor Gallam, der als Wunderheiler seine Patienten, unter anderem General Sutherland, mit eigenartigen kleinen Kistchen versorgt, denen er Heilkräfte zuschreibt. Doch welches Geheimnis verbirgt sich tatsächlich dahinter? Und worin besteht die Verbindung zwischen dem Zauberer Gerry Weston und Doktor Gallam? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.2010arteOriginal-TV-PremiereSa 19.01.1963
  • Staffel 2, Folge 18 (55 Min.)
    Der Wissenschaftler Peter Neville, der an der Entwicklung eines neuartigen Raketentreibstoffes arbeitet, wird eines Morgens von seiner Haushälterin in einem schockartigen Zustand vorgefunden, in seiner Hand fest umklammert hält er eine Feder. Steed nimmt sicherheitshalber Nevilles Forschungsergebnisse an sich und wendet sich ratsuchend an seine Kollegin Catherine Gale. Cathy, die kurze Zeit zuvor ein Buch über den Vodoo-Kult in Afrika verfasst hat, ist der Auffassung, dass die gefundene Feder ein Zauberfetisch sein könnte und Neville möglicherweise mit einem magischen Fluch belegt worden sei. Auch wenn Steed nicht an Schwarze Magie glauben will, erzählt ihm Cathy von einigen von der Polizei dokumentierten Fällen, die tatsächlich mit den Schwarzen Künsten in Zusammenhang gestanden haben sollen.
    Selbst One Ten weiß von ähnlich mysteriösen Fällen zu berichten, die der Britische Geheimdienst aufzuklären versucht hatte. Kurz darauf verschwindet Neville spurlos. Und tatsächlich: Einige Bücher über Parapsychologie und Okkultismus in Nevilles Haus bringen Steed und Cathy auf die Spur des Hexenmeisters Cosmo Gallion, der einen Zirkel der Schwarzen Magie leitet. Sind Steed und Cathy gegen dessen Mächte gefeit? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 26.01.1963
  • Staffel 2, Folge 19 (55 Min.)
    Doktor Ashe, ein experimenteller Wissenschaftler, wird in seinem Labor überfallen. Der Angreifer, Leo DeLeon, kann den Wissenschaftler überwältigen und zwei goldene Eier aus seinem Tresor stehlen. Geheimagent John Steed und Co-Agentin Catherine Gale bekommen Wind von der Sache und nehmen die Spur auf. Doch Doktor Ashe bestreitet zunächst, beklaut worden zu sein. Waren die goldenen Eier nur Fassade für etwas? Doktor Ashe erkrankt kurze Zeit später an einem mysteriösen Virus. Doch sein Auftraggeber Redfern bestreitet, dass die Krankheit etwas mit der Forschung zu tun hat. Als dann auch der Räuber DeLeon erkrankt, wird klar, an was Doktor Ashe geforscht hat: Ein todbringendes Virus war in den goldenen Eiern versteckt. Für Agent Steed und Catherine Gale beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen einen todbringenden Feind, den sie nicht sehen können. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 02.02.1963
  • Staffel 2, Folge 20 (55 Min.)
    An einer Universität wird ein Dozent tot aufgefunden: Alles deutet auf Selbstmord hin. Geheimagent John Steed ist da anderer Ansicht. Vor seinem Tod forschte der Wissenschaftler an einem bedeuteten Projekt. Er wurde erpresst und sollte Forschungsergebnisse weitergeben. Doch der Wissenschaftler gab nur unbrauchbare Daten weiter. Hat der Erpresser etwas mit dem Mord zu tun? Agent Steed nimmt die Verfolgung auf und versucht den Erpresser zu ermitteln. Um den Mörder zu finden, hat sich Steed eine List ausgedacht: Er deutet an, dass der Tote einen letzten Brief hinterlassen habe. Venus soll den Abschiedsbrief des Toten in der Universität deponieren. Der Brief, eine Attrappe von Steed, enthält nur ein leeres Blatt. Doch es wirkt. Der Student Green findet den Brief und Steed, der die Verfolgung aufnimmt, findet den Studenten kurze Zeit später tot. Brief und Mörder sind verschwunden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 09.02.1963
  • Staffel 2, Folge 21 (55 Min.)
    Der Astronom Professor Richter hat den Weißen Zwerg entdeckt, einen Stern mit unglaublicher Gravitationskraft. Nach Richters Berechnungen wird dieser Weiße Zwerg in neun Monaten in unser Sonnensystem eintreten und auf unsere Sonne zurasen. Durch seine immense Anziehungskraft wird er den Planeten Erde mit sich reißen. Bedeutet dies das Ende der Welt? Doch noch bevor sich die Theorie vom Weltuntergang bestätigen oder widerlegen lässt, wird Professor Richter ermordet. Das britische Wissenschaftsministerium will um keinen Preis, dass der Mord öffentlich bekanntwird. Die Weltuntergangstheorie ist noch nicht bestätigt, aber wenn etwas davon an die Öffentlichkeit geriete, könnte das eine weltweite Panik auslösen.
    Also wird Geheimagent John Steed beauftragt, den Mord im Observatorium Tor Point aufzuklären. Um die Mitarbeiter des Observatoriums überwachen zu können, schleust Steed Catherine Gale in Richters Sternwarte ein – wo alsbald auch Professor Rahim, ein weiterer Sternenforscher ermordet wird. Steed und Cathy entdecken eine Spur, die ins Wissenschaftsministerium führt. Von dort führt die Spur allerdings direkt weiter in die Welt der Börse und Spekulanten. Steckt hinter der Weltuntergangstheorie eine ganz profane Gier nach Geld? Am Mittwoch um Mitternacht wird sich zeigen, ob die Welt untergeht. Dann nämlich herrscht freie Sicht auf den Weißen Zwerg … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 16.02.1963
  • Staffel 2, Folge 22 (55 Min.)
    Victor Trevelyan wird tot in dem Geisterhaus eines Jahrmarkts aufgefunden. Als Chiffrierer der britischen Regierung war er mit streng geheimen internationalen Codes betraut. Geheimagent John Steed will herausfinden, ob im Zusammenhang mit dem Mord wichtige Staatsgeheimnisse verraten wurden. Er schickt seine Gehilfin, die Sängerin Venus Smith, an den Schauplatz des Verbrechens. Sie soll sich dort unauffällig umsehen und ein paar Fotos machen. Auf einem der entwickelten Bilder ist im Spiegelsaal des Geisterhauses Victor Trevelyan zu erkennen. Doch diese Aufnahmen entstanden nach dem eigentlichen Mord – aber der Tote wirkt darauf quicklebendig. Eine Geistererscheinung? Agent Steed befragt die Frau von Trevelyan, die angeblich die Leiche ihres Mannes identifiziert haben soll. Sie gesteht, dass sie zur Falschaussage gezwungen wurde. Aber von wem? Und wo ist Trevelyan? John Steed muss schnell handeln, schließlich stehen streng geheime Informationen der britischen Regierung auf dem Spiel … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 23.02.1963
  • Staffel 2, Folge 23 (50 Min.)
    Der Clown Carlo wird von dem Mafiosi Sica aufgesucht. Sica erteilt ihm den Auftrag, den Geheimagenten John Steed umzubringen, der Sicas internationalen Drogengeschäften auf die Schliche gekommen zu sein scheint. Carlo hatte in jungen Jahren den Eid auf die Mafia geschworen, und auch wenn er sich von der Mafia gelöst und sogar seine Heimat Italien verlassen hat, bleibt er der Mafia verpflichtet. Er kann diesen Auftrag nicht ablehnen – nicht, wenn er selbst am Leben bleiben will. Carlo lauert Steed auf, aber bringt es nicht fertig, ihn zu erschießen. Steed kommt ihm schnell auf die Spur: Er findet heraus, dass er in einem Zirkus arbeitet. Seine Co-Agentin Catherine Gale findet ihrerseits heraus, in welchem, und schleust sich dort als Fotojournalistin ein.
    Seit dem halbherzigen Mordversuch ist Carlo verschwunden. Selbst seine Frau Rickie, bei der Cathy im Wohnwagen einquartiert wird, scheint nicht zu wissen, wo er ist. Carlo bleibt verschwunden und die Clownsnummer wird nun – ohne ihn – von den Clowns Arturo und Leggo gezeigt. Natürlich bedroht Sica Rickie, ihm Carlos Aufenthaltsort zu verraten, aber Rickie bleibt stur. Derweil hört sich Cathy im Zirkus um und fotografiert fleißig. Noch ahnt sie nicht, dass eines ihrer Fotos etwas über Carlos Aufenthaltsort verrät. Steed scheint die Lösung zu kennen. Und als ihm anonym zwei Freikarten für eine Abendvorstellung zugeschickt werden, ist der Zeitpunkt für ein furioses Finale gekommen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 02.03.1963
  • Staffel 2, Folge 24 (50 Min.)
    Geheimagent John Steed macht Urlaub in Griechenland. Doch mit dem Urlaub ist es vorbei, als ein gewisser Andrea Stephanopoulos tot am Strand angespült wird. Die ärztliche Untersuchung ergibt, dass er an einer Stickstoffembolie infolge der Taucherkrankheit gestorben ist und circa 200 Meter tief getaucht sein muss – was völlig unmöglich scheint. Da Stephanopoulos als versierter Taucher galt, erscheint sein Tod noch rätselhafter. Stephanopoulos versorgte unter anderem den britischen Geheimdienst mit Informationen, weshalb Steed mit der Untersuchung des Falls beauftragt wird. Möglicherweise wurde er von einer Jacht, die dem Millionär Archipelago Mason gehört, ins Wasser geworfen.
    Informationen des Geheimdienstes zufolge unterhält Mason auf seinem Schiff ein Labor, in dem er zusammen mit der skrupellosen chinesischen Agentin Anna Lee und dem Wissenschaftler Pitt-Norton geheime Feldversuche durchführt. Um Nachforschungen anzustellen, begibt sich Steed als blinder Passagier auf die pompöse Jacht des Millionärs. Er quartiert sich in Venus Smiths Kabine ein, die zur Unterhaltung von Masons Gästen auf dem Schiff als Sängerin engagiert ist. An Bord stößt Steed auch auf die drei besten Freunde von Andrea Stephanopoulos: Jackson, Helena und Ariston.
    Die vier Taucher waren eine eingeschworene Bande, sie nannten sich: „Die goldenen Frösche“. Die drei Freunde sind überzeugt, dass Mason etwas mit dem Tod ihres Blutsbruders zu tun hat, und wollen sich an ihm rächen. In der Hoffnung zu erfahren, was Mason in seinem Labor treibt, tauchen sie nächtens rund um die Jacht – ohne Erfolg. Steed und Venus finden es heraus: Mason arbeitet an der Entwicklung eines Minitauchboots. Doch bevor Steed Mason den Mord an Andrea Stephanopoulos nachweisen kann, wird noch ein weiterer Froschmann den Tod finden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 09.03.1963
  • Staffel 2, Folge 25 (50 Min.)
    Herbert Collier, ein britischer Schiffsbauer stirbt bei einem Autounfall. Collier wollte ein nuklearbetriebenes Schiff mit Hilfe französischer Unternehmen bauen. Der Plan fand bei den britischen Schiffsbauern Oliver Waldner, George Stanley und Sir Charles Reniston von der Reniston-Gruppe kein Gefallen. Sie hatten versucht Collier davon zu überzeugen, das Schiff ohne ausländische Hilfe zu bauen und stattdessen mit ihnen zusammenzuarbeiten. Nun ist Collier tot – war es Mord? Als Brian die Pläne seines Vaters fortsetzt, wird auch er unter Druck gesetzt. Das ganze Unternehmen scheint in Gefahr – und darüber hinaus auch Brians Leben. Co-Agentin Catherine Gale befindet sich inmitten des Geschehens.
    Einen Tag nach Herbert Colliers Unfall nimmt sie an der Geburtstagsfeier ihrer ehemaligen Schulfreundin Rosalind Waldner teil – sie ist die Tochter des Schiffsbauers Oliver Waldner. Die Feier findet im Landhaus der Familie statt und auch Brian Collier ist zugegen. Seine Liebesbeziehung zu Rosalind macht die beruflichen Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Vater nicht gerade einfacher. Doch Rosalind Waldner und Brian Collier sind nicht das einzige Liebespaar. Schiffsbauer Oliver Waldner ist von Cathy angetan und Cathy scheint seine Liebe zu erwidern; was es ihr schwer macht, im Mordfall Herbert Collier noch objektiv zu bleiben … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.01.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 16.03.1963
  • Staffel 2, Folge 26 (50 Min.)
    John Steed ist einem Schmugglerring auf den Fersen, der illegal Ambra ins Land bringt. Ambra ist eine wachsartige Substanz, die der Pottwal absondert und die zur Herstellung von Parfüm benutzt wird. Die Substanz ist äußerst selten und der illegale Handel damit dementsprechend lukrativ – noch lukrativer, wenn man damit an der Zollbehörde vorbei handelt. Den Umschlagplatz des Schmugglerrings vermutet John Steed in Sam „Pancho“ Drivers Boxstudio. Kurzerhand wird Steed zum Förderer eines vielversprechenden Amateurboxers und Cathy ihrerseits zu dessen Manager. Mit dem jungen Boxer an der Hand, können Steed und Cathy ihre Ermittlungen in Panchos Boxclub aufnehmen.
    Es stellt sich heraus, dass einer der Boxer, genannt Sailor, die Ambra durch den Zoll schmuggelt. Lieferant ist ein ehemaliger Boxmanager, der Dreck am Stecken hatte und in die Karibik ausgewandert ist. Der Modedesigner Fernand verarbeitet die Ambra zu einem exklusiven Parfüm, welches von der Bande gewinnbringend verkauft wird. Als Cathy im Boxclub Sailors Leiche entdeckt, spitzt sich die Situation zu. Behände ist John Steed zur Stelle, und der Geheimagent weiß sich wie immer zu benehmen: taff im Boxring und galant in der Welt der Mode … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2011arteOriginal-TV-PremiereSa 23.03.1963

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Schirm, Charme und Melone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…