Die geplante Neuauflage von „Detektiv Rockford: Anruf genügt“ (OT: „The Rockford Files“) hat ihren Titeldarsteller gefunden: David Boreanaz wird für den Serienpiloten von NBC in die Kultrolle schlüpfen, die ab 1974 für sechs Staffeln von James Garner ausgefüllt wurde.
Für das Projekt könnte die Verpflichtung ein gutes Omen sein: Boreanaz hat in jeder seiner drei bisherigen Serienhauptrollen mehr als 100 Folgen gedreht. Am bekanntesten dürfte darunter die Krimiserie „Bones – Die Knochenjägerin“ sein, wo er den FBI-Agenten Seeley Booth gespielt hatte. Seinen großen Einstieg ins Fernsehgeschäft hatte Boreanaz in einer wiederkehrenden Nebenrolle als Vampir Angel in „Buffy – Im Bann der Dämonen“, was ihm sein eigenes Spin-off „Angel – Jäger der Finsternis“ brachte. Zuletzt war er Hauptdarsteller von „SEAL Team“.
Erhalte News zu Detektiv Rockford: Anruf genügt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Detektiv Rockford: Anruf genügt und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Im Serienpiloten zu „The Rockford Files“ porträtiert Boreanaz nun den Privatermittler Jim Rockford. Der musste gerade eine Gefängnisstrafe verbüßen, war aber unschuldig dazu verurteilt worden. Nun versucht er im gegenwärtigen Los Angeles mit seinem eigenwilligen Charme und Cleverness, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Nach außen hin wirkt er etwas zerknittert, so dass viele ihm seinen strengen Moralkodex gar nicht zutrauen. Da er nach der Zeit im Gefängnis nun ganz besonders danach strebt, als ehrlich und vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden, legt er sich häufiger mit krummen Polizisten und den örtlichen Verbrechern an.
Die Originalserie lief von 1974 bis 1980 und machte James Garner als Detektiv James Rockford international bekannt. Darin ist Rockford kein klassischer Held, sondern eher ein sympathischer Pechvogel, der regelmäßig stolpert, sich verhaspelt und in schwierige Situationen gerät. Sein wichtigstes Werkzeug ist kein technischer Apparat, sondern ein Stapel fingierter Visitenkarten, mit denen er in immer neue Rollen schlüpft und sich Informationen erschleicht. Bei der Polizei sorgt das für Unmut: Sergeant Dennis Becker (Joe Santos) würde Rockford am liebsten aus seinen Fällen heraushalten, muss aber immer wieder akzeptieren, dass schier unlösbare Ermittlungen durch Rockfords Eingreifen eine neue Wendung nehmen.