James Garner als „Detektiv Rockford“ in der Krimi-Kultserie
Bild: NBC
Noch immer sind Neuauflagen bekannter Kultserien bei US-Networks hoch im Kurs. NBC setzt für die kommende Pilot-Saison nun große Hoffnungen in „Detektiv Rockford: Anruf genügt“, einst international erfolgreich mit James Garner in der Hauptrolle. Der Sender hat grünes Licht für die Produktion eines Piloten des Reboots gegeben. Es handelt sich um die erste Pilotbestellung des Broadcast-Zyklus 2026 und einen bewusst klassischen Startschuss für die kommende Season.
Inhaltlich soll „The Rockford Files“ (Originaltitel) als moderne Neuinterpretation der Vorlage funktionieren. Im Mittelpunkt steht natürlich James Rockford, der nach einer Haftstrafe für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, auf freien Fuß kommt und in Los Angeles wieder als Privatdetektiv arbeitet. Mit Charme und Witz löst er Fälle, gerät dabei aber schnell zwischen die Fronten von Polizei und organisiertem Verbrechen.
Erhalte News zu Detektiv Rockford: Anruf genügt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Detektiv Rockford: Anruf genügt und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Die Suche nach dem neuen Rockford beginnt jetzt für die Verantwortlichen um Autor und Produzent Mike Daniels („Sons of Anarchy“, „Shades of Blue“), der die Entwicklung der Neuauflage für das Produktionsstudio Universal Television verantwortet. Als Executive Producers sind außerdem Sarah Timberman und Carl Beverly an Bord.
Universal hatte in den vergangenen Jahren mehrfach versucht, das Format neu aufzulegen, unter anderem mit Dermot Mulroney in einem NBC-Piloten sowie mit einem letztendlich nie realisierten Kinoprojekt mit Vince Vaughn.
Die Originalserie lief von 1974 bis 1980 und machte James Garner als Detektiv James Rockford international bekannt. Darin ist Rockford kein klassischer Held, sondern eher ein sympathischer Pechvogel, der regelmäßig stolpert, sich verhaspelt und in schwierige Situationen gerät. Sein wichtigstes Werkzeug ist kein technischer Apparat, sondern ein Stapel fingierter Visitenkarten, mit denen er in immer neue Rollen schlüpft und sich Informationen erschleicht. Bei der Polizei sorgt das für Unmut: Sergeant Dennis Becker (Joe Santos) würde Rockford am liebsten aus seinen Fällen heraushalten, muss aber immer wieder akzeptieren, dass schier unlösbare Ermittlungen durch Rockfords Eingreifen eine neue Wendung nehmen.
In Deutschland hatte die ARD „Detektiv Rockford – Anruf genügt“ ab März 1976 im Programm. Diese Episoden waren allerdings gekürzt und von insgesamt 123 Folgen wurden lediglich über die Jahre hinweg 65 ausgestrahlt. Es dauerte bis 1998, bis sämtliche Episoden in Deutschland gezeigt wurden. Mehrere Sender nahmen neue Folgen ins Programm, darunter RTL, VOX und RTL II.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Tom_Cat am
Die Serie machte James Garner International bekannt? Der Mann war in den 1960ern ein großer Kinostar.
Daniel2205 (geb. 1973) am
Das dachte ich auch beim lesen. Schlecht recherchiert.