Mord ist ihr Hobby
    USA 1984–1996 (Murder, She Wrote)
    Deutsche Erstausstrahlung: Das Erste
    Original-Erstausstrahlung: CBS (Englisch)
    Alternativtitel: Immer, wenn sie Krimis schrieb

    Die Witwe Jessica Fletcher (Angela Lansbury) lebt alleine in der kleinen Küstenstadt Cabot Cove. Ihr erster selbstgeschriebener Krimi erobert auf Anhieb die Bestsellerlisten. Anlässlich einer Pressekampagne wird Jessica von ihrem Verleger zu einem Kostümfest eingeladen. Als auf der Party ein Mord geschieht, beginnt Jessica zu ermitteln und schlittert seitdem immer wieder in Mordfälle. (Text: Dennis Groth)

    Crossover mit Magnum (1980)

    Mord ist ihr Hobby auf DVD und Blu-ray

    Mord ist ihr Hobby – Streams und Sendetermine

    Mord ist ihr Hobby – Community

    • am

      Stimmt. Das ist mir auch aufgefallen. Ich glaub, daß ist jetzt erst seit dieser aktuellen Wiederholungsschleife der Fall.
      Scheint so, als hätten die von Sat1Gold nun auch endlich die überarbeiteten Masterbänder bekommen.
      Zuletzt hatte ich die damals bei der WDR-Austrahlung gesehen.
      Bei "Kojak - Einsatz in Manhattan" scheinen sie offenbar nun auch die besseren Master zu haben.
      Die waren zuletzt bei der Ausstrahlung auf Nitro zu sehen.
    • (geb. 1982) am

      Bei Sat.1 Gold werden die jetzt endlich verwendet.
    • (geb. 1981) am

      Der WDR hatte damals u.a. den Vorspann angepasst. Der Titel "Mord ist ihr Hobby" stand dabei auf der Mappe (wie im US-amerikanischen Original). Auch die Folgentitel wurden nochmal überarbeiten (teilweise waren die Folgentitel nur auf Standbildern zu sehen). Das war aber (bisher) nur bei den Ausstrahlungen im WDR und anderen ÖR-Sendern zu sehen.

      Wo wird denn jetzt diese Neubearbeitung verwendet?
    • am

      Liebe MiiH-Fans, ist euch eigentlich schon beim Vorspann aufgefallen, dass der Titel nicht mehr eingeblendet wird, sondern auf der Mappe steht? 
      Verwunderlich, dass bei einer mittlerweile so alten Serie, dies noch geändert wurde. 
    • am

      Ich verstehe nicht, warum Sat1 Gold weithin die super schlechten SD FBAS Versionen sendet aus den 80+90s RTL Normwandlungen, anstatt auf die super tollen aktuellen HD Versionen zuzugreifen, die bei der Kabel1 Australung genutzt wurden und hier auch für die SD on BD Versionen Pate standen!?
      Bei Kojak ist es genauso, andere Serien betrifft dies auch, eigentlich totaler Pfusch!!

    Mord ist ihr Hobby – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    263 tlg. US-Krimiserie von Peter S. Fischer, Richard Levinson und William Link („Murder, She Wrote“; 1984–1996).

    Die verwitwete ehemalige Lehrerin Jessica Fletcher (Angela Lansbury) ist seit ihrer Pensionierung eine erfolgreiche Autorin von Kriminalromanen. Sie lebt in Cabot Cove im US-Bundesstaat Maine. Immer wieder wird sie, ob zu Hause in Cabot Cove oder unterwegs auf ihren Reisen, in Mordfälle in ihrem Umfeld verwickelt und von der Polizei um Hilfe gebeten. Falls Letzteres nicht geschieht, mischt sie sich eben ungefragt ein. Scharfsinnig ist sie dem Täter auf der Spur und der Polizei immer ein Stück voraus. Sie ist es, die schließlich die Fälle aufklärt.

    Amos Tupper (Tom Bosley) ist der Sheriff von Cabot Cove, sein Nachfolger wird später Mort Metzger (Ron Masak). Dr. Seth Hazlitt (William Windom) ist der örtliche Arzt. Auch Jessicas Neffe, der Steuerberater Grady Fletcher (Michael Horton), ist oft in die Fälle involviert. Er war auch dafür verantwortlich, dass Jessica überhaupt erst zur Bestsellerautorin wurde, weil er heimlich ihr erstes Manuskript einreichte. Zwischendurch nimmt Jessica einen Lehrauftrag an der Manhattan University an und legt sich einen Zweitwohnsitz in New York zu, wo sie ebenfalls in Mordfälle hineingezogen wird.

    Die Erfinder von Columbo schufen mit Mord ist ihr Hobby einen weiteren erfolgreichen Dauerbrenner und eine der wenigen Krimiserien mit einer Frau als Hauptfigur, die zudem noch über 60 Jahre alt war. Angela Lansbury hatte bereits 1980 eine ähnliche Rolle in dem Film „Mord im Spiegel“ gespielt: die weltberühmte Miss Marple von Agatha Christie.

    RTL sendete die meisten Folgen an wechselnden Wochentagen zur Primetime, einige spätere Folgen liefen im täglichen Nachmittagsprogramm, wo die Serie auch bis 1998 in Dauerschleife, aber noch immer mit großem Erfolg, wiederholt wurde. 23 Folgen waren bereits 1988 unter dem Titel Immer wenn sie Krimis schrieb in der ARD gelaufen. 2001 zeigte Super-RTL einen Fernsehfilm, der nach dem Ende der Serie gedreht worden war.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Mord ist ihr Hobby im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …