Mord ist ihr Hobby
USA 1984–1996 (Murder, She Wrote)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereCBS (Englisch)
Alternativtitel: Immer, wenn sie Krimis schrieb
Füge Mord ist ihr Hobby kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mord ist ihr Hobby und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Witwe Jessica Fletcher (Angela Lansbury) lebt alleine in der kleinen Küstenstadt Cabot Cove. Ihr erster selbstgeschriebener Krimi erobert auf Anhieb die Bestsellerlisten. Anlässlich einer Pressekampagne wird Jessica von ihrem Verleger zu einem Kostümfest eingeladen. Als auf der Party ein Mord geschieht, beginnt Jessica zu ermitteln und schlittert seitdem immer wieder in Mordfälle. (Text: Dennis Groth)

Mord ist ihr Hobby auf DVD & Blu-ray

Mord ist ihr Hobby – Sendetermine

Mord ist ihr Hobby – Community

  • (geb. 1981) am

    Ist schon eine Weile her, aber mir ist nichts dergleichen aufgefallen.
  • am

    Da klebt wohl Jemand zu dicht an der Mattscheibe -  
    Es werden ab Samstagnachmittag eine Handvoll Episoden an einem Stück gezeigt - und ein kleines Kästchen am Rande interessiert da wirklich Niemanden. Es sei denn, man hypnotisiert die "Glotze". 
    Eigentlich ist so ein Serien-Wohlfühlprogramm gerade am Samstag zum Abschalten da - und das sollte man in der heutigen Zeit als solches zu schätzen wissen. Ich meinerseits genieße... gerade jetzt in der Winterzeit. Solche Serien (dieser Qualität - eine absolutes Minimum an Gewalt etc.) werden heutzutage gar nicht mehr gemacht - und wenn verschwinden sie erst einmal für lange, lange Zeit in der Pay-TV Sendeschleife. 
    Danke Angela - für so viele viele Jahre herausragendes Entertainment.
  • am

    Auf RTLup Samstags spielt es immer einige Folgen dieser Serie. Nach dem Ende der Folge ist immer ein einziges Frame mit "June's Journey" zu sehen. Ich dachte immer es wäre verboten so kurze Werbung auszustrahlen, da dies angeblich direkt ins Unterbewusstsein geht ohne, dass man es bewusst mitbekommt?
    Hat sich da etwas gesetzlich geändert?
  • (geb. 1967) am

    Ich sehe die Serie auf RTLup HD und finde die Bildqualität sehr gut. Und ich habe gehobene Heimkino-Ansprüche... Auch 'Knight Rider', 'Ein Colt für alle Fälle' oder 'Das A-Team' auf NITRO HD sehen super aus. Zum Vergleich: 'MacGyver' oder 'Trio mit vier Fäusten' sehen da echt alt aus. Ich habe mir 'Der Denver-Clan' in "SD on Blu-ray" zugelegt, aber noch nicht reingeschaut. Ich finde diese Idee gut, denn es spart enorm Platz, da die Disc-Kapazität deutlich höher ist. Was leider missverständlich sein kann: Auf die Bildqualität hat das keinen Einfluss.
  • am

    Ab Staffel 6 ist das Bild der "SD on BluRay"-Version deutlich besser! Auch der Schriftzug "Mord ist ihr Hobby" ist auf der zugeklappten Mappe am Ende des Vorspanns zu sehen.

Mord ist ihr Hobby – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):263 tlg. US-Krimiserie von Peter S. Fischer, Richard Levinson und William Link („Murder, She Wrote“; 1984–1996).
Die verwitwete ehemalige Lehrerin Jessica Fletcher (Angela Lansbury) ist seit ihrer Pensionierung eine erfolgreiche Autorin von Kriminalromanen. Sie lebt in Cabot Cove im US-Bundesstaat Maine. Immer wieder wird sie, ob zu Hause in Cabot Cove oder unterwegs auf ihren Reisen, in Mordfälle in ihrem Umfeld verwickelt und von der Polizei um Hilfe gebeten. Falls Letzteres nicht geschieht, mischt sie sich eben ungefragt ein. Scharfsinnig ist sie dem Täter auf der Spur und der Polizei immer ein Stück voraus. Sie ist es, die schließlich die Fälle aufklärt.
Amos Tupper (Tom Bosley) ist der Sheriff von Cabot Cove, sein Nachfolger wird später Mort Metzger (Ron Masak). Dr. Seth Hazlitt (William Windom) ist der örtliche Arzt. Auch Jessicas Neffe, der Steuerberater Grady Fletcher (Michael Horton), ist oft in die Fälle involviert. Er war auch dafür verantwortlich, dass Jessica überhaupt erst zur Bestsellerautorin wurde, weil er heimlich ihr erstes Manuskript einreichte. Zwischendurch nimmt Jessica einen Lehrauftrag an der Manhattan University an und legt sich einen Zweitwohnsitz in New York zu, wo sie ebenfalls in Mordfälle hineingezogen wird.
Die Erfinder von Columbo schufen mit Mord ist ihr Hobby einen weiteren erfolgreichen Dauerbrenner und eine der wenigen Krimiserien mit einer Frau als Hauptfigur, die zudem noch über 60 Jahre alt war. Angela Lansbury hatte bereits 1980 eine ähnliche Rolle in dem Film „Mord im Spiegel“ gespielt: die weltberühmte Miss Marple von Agatha Christie.
RTL sendete die meisten Folgen an wechselnden Wochentagen zur Primetime, einige spätere Folgen liefen im täglichen Nachmittagsprogramm, wo die Serie auch bis 1998 in Dauerschleife, aber noch immer mit großem Erfolg, wiederholt wurde. 23 Folgen waren bereits 1988 unter dem Titel Immer wenn sie Krimis schrieb in der ARD gelaufen. 2001 zeigte Super-RTL einen Fernsehfilm, der nach dem Ende der Serie gedreht worden war.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord ist ihr Hobby online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…