„Mord ist ihr Hobby“: Kommt jetzt ein Film mit Jamie Lee Curtis?

Jessica Fletcher soll als Kino-Schnüfflerin zurückkehren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.12.2024, 13:09 Uhr

„Mord ist ihr Hobby“: Wird Jamie Lee Curtis (r.) die Nachfolgerin von Angela Lansbury (l.)? – Bild: CBS/FOX
„Mord ist ihr Hobby“: Wird Jamie Lee Curtis (r.) die Nachfolgerin von Angela Lansbury (l.)?

In zwölf Staffeln, vier Filmen und an so manchem RTL-Nachmittag ging Angela Lansbury als Jessica Fletcher auf Mördersuche. Nun könnte es eine Neuauflage von „Mord ist ihr Hobby“ geben, allerdings nicht als neue Serie, sondern als Film. Laut Deadline Hollywood wird vor allem eine Schauspielerin für die Hauptrolle hoch gehandelt:„Halloween“-Star Jamie Lee Curtis.

Das Filmprojekt ist bei Universal Pictuers zu Hause, wo ein Drehbuch von Lauren Schuker Blum und Rebecca Angelo entwickelt wurde. Das Duo zeichnete bereits für die Tragikomödie „Dumb Money – Schnelles Geld“ und mehrere Folgen von „Orange is the New Black“ verantwortlich. Weitere inhaltliche Details lassen noch auf sich warten. So ist unklar, ob die neue Version von Jessica Fletcher ebenfalls eine verwitwete Lehrerin im Ruhestand ist, die nach ihrem großen Durchbruch als Krimiautorin nebenbei Mordfälle löst.

Dass ausgerechnet jetzt eine Kino-Neuauflage von „Mord ist ihr Hobby“ angedacht ist, überrascht allerdings kaum. Spätestens seit dem Erfolg der „Knives Out“-Reihe sind klassische Whodunit-Krimis wieder sehr populär. Dies zeigt sich unter anderem auch an den Neuverfilmungen der Agatha-Christie-Romane von Kenneth Branagh oder an Filmen wie „See How They Run“ und „Enola Holmes“.

„Murder, She Wrote“ (Originaltitel) wurde von 1984 bis 1996 beim US-Network CBS ausgestrahlt. In den zwölf Staffeln wurden 264 Episoden produziert. Danach gab es vier Fortsetzungsfilme, die noch bis 2003 bei dem Sender liefen. Angela Lansbury wurde in allen zwölf Jahren der Serie für einen Emmy als Beste Hauptdarstellerin nominiert, zeitgleich konnte sie die Trophäe aber nie mit nach Hause nehmen. Besser sah es dagegen bei den Golden Globes aus, hier war Lansbury viermal siegreich.

Jamie Lee Curtis gewann im vergangenen Jahr den Oscar als Beste Nebendarstellerin für „Everything Everywhere All at Once“. Demnächst ist sie an der Seite von Pamela Anderson in dem Kinodrama „The Last Showgirl“ zu sehen. Legendär ist Curtis natürlich als Laurie Strode aus der „Halloween“-Reihe, aber auch durch Filme wie „Ein Fisch namens Wanda“, „True Lies – Wahre Lügen“ oder „Die Klapperschlange“. Auf dem Bildschirm spielt sie demnächst auch eine Hauptrolle an der Seite von Nicole Kidman in der Serien-Verfilmung der Kay-Scarpetta-Romane von Patricia Cornwell (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn Eine das "Ladylike" hinkriegt, dann Jamie Lee Curtis. Und immerhin hat die Mutter von J.L.C. (Janet Leigh) einmal selbst ein Drehbuch für eine Folge von Mord ist ihr Hobby geschrieben - die Folge, wo sie die Hotelbesitzerin Cornelia verkörpert hat. Die kannten sich also alle untereinander, und das Serienkonzept wird weitgehend unangetastet bleiben, da bin ich mir sicher! Denn vom Serienkonzept her, ist eigentlich alles durcherzählt & jedes nur erdenkliche Verbrechen bereits begangen worden... 
    Man kann nur hoffen, dass der Film keinen stocksteifen CSI-Charakter haben wird... Und eines sollte man ebenfalls auch im Hinterkopf behalten, die Mord ist ihr Hobby-Filme haben ausnahmelos ALLE GEFLOPPT. Man kann also nur auf einen weiteren, "Knive-Out"-ähnlichen Erfolg hoffen...
    • am

      "Die Klapperschlange"? In welcher Version soll sie denn dabei gewesen sein?
      • am

        Die Klapperschlange laut IMDB:

        Jamie Lee Curtis ... Narrator / Computer (voice) (uncredited)
    • am

      Ich mochte die Serie, die Ähnlichkeit ist da, also ja, wäre schön! Ich verstehe die Skepsis der anderen Post schon, Baywatch, Knight Rider, Beverly Hills 90210, Dallas, Denver Clan etc...das hat alles nicht so richtig funktioniert. Warum also hier? Weil gefühlt es gar nicht soviele unaufgeregte Krimis gibt, wo es hauptsächlich um Story geht und nicht um Action. Wahrscheinlich gibt es sie schon, ich kenne sie halt nur nicht.
      • am

        Naja, die Serie lebt erstens von Angela Lansbury und zweitens von dem Charme der Zeit. Nimmt man beides weg, bleibt nicht viel übrig. Da kann man mit Jamie Lee Curtis auch gleich eine ganz neue Serie mit neuer Hauptfigur starten, dann spart man sich auch Vergleiche bzw. den Unmut der Fans.
        • am

          genauso isses. wir brauchen keinen double von angela lansbury
      • am

        NEIN, NEIN UND WIEDER NEIN!

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App