Jamie Lee Curtis (r.) übernimmt die Rolle von Angela Lansbury (l.) in der „Mord ist ihr Hobby“-Filmneuauflage
Bild: CBS/FOX
Eine ikonische Krimiserie der 1980er- und 1990er-Jahre kehrt als Kinofilm zurück. Die CBS-Produktion „Mord ist ihr Hobby“ (im Original als „Murder, She Wrote“ bekannt), in der Angela Lansbury eine zur Amateurdetektivin avancierende Schriftstellerin verkörpert, erhält ein Reboot mit Starbesetzung. „Halloween“-Darstellerin Jamie Lee Curtis soll für die Leinwandarbeit in die Rolle der Freizeitermittlerin Jessica Fletcher schlüpfen, wie die US-Amerikanerin im Rahmen ihrer Promotion zu ihrem aktuellen Film „Freakier Friday“ auf dem roten Teppich bestätigte.
Die „Mord ist ihr Hobby“-Neuauflage würde definitiv gedreht, und sie selbst sei schon ganz aufgeregt, gab Curtis dem Unterhaltungsnachrichtenmagazin Entertainment Tonight zu Protokoll. Erste Berichte über ein mögliches Engagement der Hollywood-Legende kamen bereits Ende 2024 auf (fernsehserien.de berichtete). Ihre jüngsten Äußerungen legen nahe, dass es nicht mehr allzu lange braucht, bis die Dreharbeiten zum von Phil Lord, Chris Miller und Amy Pascal produzierten Reboot für Universal Pictures beginnen können.
Zum konkreten Inhalt des neuen Films liegen bislang keine Informationen vor. Bekannt ist allerdings, dass Lauren Schuker Blum und Rebecca Angelo für das Drehbuch verantwortlich zeichnen.
Die „Mord ist ihr Hobby“-Serie, die von Richard Levinson, William Link und Peter S. Fischer erdacht wurde, umspannte zwischen 1984 und 1996 zwölf Staffeln, an die sich von 1997 bis bis 2003 noch vier Fernsehfilme anschlossen. Im Mittelpunkt steht die von Lansbury gespielte Witwe Jessica Fletcher, die in ihrem Wohnort, dem fiktiven Küstenstädtchen Cabot Cove, und anderswo immer wieder Mordfälle unter die Lupe nimmt. Als Gaststars traten im Laufe der Serie unter anderem George Clooney, Neil Patrick Harris, Tippi Hedren, Leslie Nielsen und Tom Selleck auf.
Hierzulande sind derzeit alle zwölf Runden von „Mord ist ihr Hobby“ beim Streaminganbieter Joyn auf Abruf verfügbar. Regelmäßige Ausstrahlungen erfolgen auf dem Free-TV-Sender Sat.1 Gold und dem Pay-TV-Kanal Warner TV Serie.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
DerMeister am
Ach ... ist ... das ... ooriigiineeeell
Harvey (geb. 1977) am
Ich bin skeptisch. Die Serie war toll. Ein Film kann da nicht viel machen. Ja, ja. Es gab die Fernsehfilme Angela Lansbury. Aber das ist nicht dasselbe wie ein Kinofilm. Zwei Stunden einer cleveren Krimiautorin bei der Aufklärung eines Verbrechens zuzusenden ist vielleicht etwas viel verlangt. Oder ändern sie die Formel? Und sie kann Karate und Bomben entschärfen? Nun ja, vielleicht wird es wie Knives Out.
Marcus Cyron (geb. 1976) am
Passt.
Aber einmal mehr: erklärt mir doch mal, wo hier das Legendäre ist. Wer erzählt denn Geschichten über Curtis? Was macht da die "Legende" aus? Bekannt sein ist nicht legendär. Haltet doch mal Maß in der Sprache!
Phantomias am
Zumindest ist Curtis mehr Legende, als diese vermeintlichen Realitykasperl in irgendeiner Weise Stars wären.
Vritra am
Na immerhin ist sie eine Oscarpreisträgerin, schon ewig im Geschäft und wird von vielen Menschen bewundert.
"Legendär" wird verwendet, um etwas oder jemanden zu beschreiben, das/der aufgrund seiner außergewöhnlichen Eigenschaften, Leistungen oder seines Einflusses in Erinnerung bleibt und oft verehrt wird. Per Definition kann man sie also durchaus als legendär beschreiben.
Ich bin kein großer Fan von ihr, aber du sprichst ihr den Status als Legende einfach so ab, obwohl sie schon ewig gut im Geschäft ist, aufgrund ihrer Rollen wohl auch durchaus als Königin des Horrors bezeichnet werden könnte und in ihrer Karriere wirklich viel erreicht hat; auch in großen und erfolgreichen Blockbustern. Da drängst sich mir der Verdacht auf, dass du sie halt einfach nicht leiden kannst. Anders kann ich mir so einen missgünstigen Kommentar kaum erklären.
Ich habe sie übrigens erst kürzlich in einer Nebenrolle in "The Last Showgirl" gesehen. Da könnte eine weitere Oscar-Nominierung winken. Absolut sehenswerte Leistung!