Diagnose: Mord
USA 1993–2001 (Diagnosis: Murder)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereProSiebenOriginal-TV-PremiereCBS (Englisch)
Füge Diagnose: Mord kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Diagnose: Mord und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dr Mark Sloan (Dick Van Dyke) arbeitet am Community General Hospital in LA, jedoch hilft er gerne seinem Sohn Lieutenant Detective Steve Sloan (Barry Van Dyke) bei der Aufklärung von Mordfällen. Tatkräftige Unterstützung erhalten die beiden durch die Pathologin Dr Amanda Bentley (Victoria Rowell) und dem Notfallchirurgen Dr Jesse Travis (Charlie Schlatter). (Text: Jessica Peters)

Diagnose: Mord auf DVD & Blu-ray

Diagnose: Mord – Streaming & Sendetermine

Diagnose: Mord – Community

  • am

    Hallo 😊, bis vor ein paar Jahren gab es ein Kochbuch zur Serie im PDF-Format im Netz. Hat es jemand von euch zufällig noch? VG Wuschel
  • am

    Wäre vorhanden
  • (geb. 2005) am

    Moin,
    Diagnose Mord läuft zwar immer auf Sat 1 Gold, aber hat vielleicht trotzdem jemand eine sd oder DVD's mit allen Folgen auf Deutsch?
  • (geb. 1978) am

    Daher habe ich sie später eingefügt. Aber????? Es gibt so viele alte Serien die mal wieder gesendet werden könnten, Caulfields Witwen, Ein Fall für Professor Chase, In geheimer Mission - Kobra, übernehmen Sie, Mode, Models und Intrigen, Agentur Maxwell.
    Muss den zum 25 Mal diese Serie gezeigt werden. UkF läuft ja auch in Dauerschleife.
    Nebenbei gesagt gehört es scheinbar zum guten Ton Folgen wegzulassen siehe Remington Steele oder ein gesegnetes Team.
  • (geb. 1978) am

    Ich bin zwar auch Fan dieser Serie und habe sie auf DVD aufgenommen in SD. Bei der ersten Ausstrahlung wurden die Folgen "die verschollene Tochter" und "Sankt Knastbruder" weggelassen - vermutlich weil es sich um Weihnachten handelte.

Diagnose: Mord – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):181-tlg. US-Krimiserie von Joyce Burditt („Diagnosis Murder“; 1992–2001).
Der Oberarzt Dr. Mark Sloan (Dick van Dyke) arbeitet nebenbei als Berater für die Kriminalpolizei. Dabei unterstützt er die Ermittlungen seines Sohnes Steve Sloan (Barry van Dyke), der bei der Mordkommission arbeitet. Auch die Pathologin Amanda Bentley (Victoria Rowell), Sloans Kollegin im Krankenhaus, der Assistenzarzt Jack Stewart (Scott Baio) und später Dr. Jesse Travis (Charlie Schlatter) werden in die Ermittlungen einbezogen.
Amüsante Schnüfflerserie in einem ähnlich leichten Tonfall wie Matlock, die schon früh zum zeitlosen Klassiker avancierte. Viele Folgen der Serie, die erst 2001 in den USA endete, liefen beim Oldie-Sender Kabel 1 in deutscher Erstausstrahlung, und niemand hätte das vermutet. Man merkte dem Komiker Dick van Dyke an, wie gern er die Rolle des Dr. Sloan spielte. In einer Doppelfolge ist auch in dieser Serie Andy Griffith als Ben Matlock dabei, weitere Stars traten in ihren bekannten Rollen aus anderen Serien auf. Dr. Sloan besuchte auch echte oder fiktive Fernsehformate wie Kobra, übernehmen Sie, Mit Schirm, Charme und Melone und Big Brother („Mord im Container“), was die Serie in einem ganz besonderem Maße zu einer echten Fernseh-Serie machte.
Nach drei spielfilmlangen Folgen im Februar 1993 startete die Serie 1995 mit einstündigen Folgen sonntags am Vorabend. Pro Sieben schickte sie auf eine Reise über mehrere Sendeplätze über Tag und Abend, einige Zeit bildete sie mit Matlock einen erfolgreichen Block am frühen Mittag. Neue Folgen liefen später bei Kabel 1 (die Erstausstrahlungszeiträume beider Sender überlappten) mittwochs um 20:15 Uhr. Im Nachmittagsprogramm wurde die Serie zum Dauerbrenner.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diagnose: Mord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…