Staffel 5, Folge 1–25

Staffel 5 von „Diagnose: Mord“ startete am 25.11.1998 bei Kabel Eins.
  • Staffel 5, Folge 1 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, l.) und Captain Pike (Angie Dickinson, r.) überprüfen gemeinsam einige Spuren im Mordfall Janet Watson. – Bild: CBS Studios Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, l.) und Captain Pike (Angie Dickinson, r.) überprüfen gemeinsam einige Spuren im Mordfall Janet Watson.
    Amanda arbeitet nun auch als Polizei-Ärztin und wird zu einem Mord gerufen. Senator Watson wird als Mörder seiner Frau verhaftet, denn die Indizien sprechen eindeutig gegen ihn. Zu eindeutig, findet Dr. Mark Sloan. Watson behauptet, die Polizei manipuliere die Beweise gegen ihn. Mark und Steve kommen einigen korrupten Polizisten auf die Schliche und versuchen, an den Kopf der Bande heranzukommen. Dr. Mark Sloan stellt diesem schließlich eine Falle … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.1998Kabel 1Original-TV-PremiereDo 18.09.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 2 (50 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, l.) bemerkt an David McReynolds (James Read, r.) Arm eine teure Uhr, die einige Kratzer am Armband aufweist, für die David nur eine sehr unbefriedigende Erklärung hat.
    Der Richter David McReynolds bringt seine minderjährige Geliebte Alison aus Angst vor einem Skandal um. Alisons Eltern, Jeffrey und Helen Porter, sind entsetzt, als sie vom Liebesleben ihrer Tochter erfahren. Dann wird auch McReynolds erschossen. Doch nicht Alisons Eltern stecken dahinter. Mark Sloan vermutet, dass McReynolds’ Vater Peter der Täter ist – doch ihm fehlen die Beweise. Erst durch einen Trick kann er Peter McReynolds überführen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 25.09.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, 2.v.r.) bespricht mit den Feuerwehrmännern den Einsatz.
    Der Bauunternehmer Chris Newman plant in einem Canyon eine neue Siedlung. Dazu fehlt ihm nur noch ein Grundstück – nämlich das von Jerry Grayle. Aber dieser weigert sich zu verkaufen. Kurz darauf bricht im Canyon ein riesiges Feuer aus. Dann wird Jerry tot in seinem Haus gefunden – offenbar erstickt. Doch Mark Sloan wird misstrauisch und lässt die Leiche obduzieren. Als sich sein Mordverdacht erhärtet und Mark nach den Motiven forscht, wird es auch für ihn brandgefährlich. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 02.10.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 4 (50 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, r.) erfährt von der Pizzalieferantin (Jan Hoag, l.), dass der Selbstmörder eine halbe Stunde zuvor ein De-Luxe Pizza bestellt hat.
    Victoria Larkin ist die drittreichste Frau der Erde. Einer ihrer Verehrer ist Larry Dobbs. Als er auf einem Empfang Victoria begrüßen will, wirft sich ein Bodyguard dazwischen – und sticht die Frau nieder. Da niemand den Tathergang genau beobachtet hat, gerät Larry unter Mordverdacht. Dr. Sloan entdeckt, dass Larry ein Linkshänder ist und unmöglich der Attentäter sein kann. Währenddessen geschieht im Krankenhaus ein Mord – und wieder ist der mysteriöse Bodyguard darin verwickelt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 09.10.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 5 (50 Min.)
    Dr. Sloan (Dick Van Dyke, l.) mit seiner Vertrauten Delores (Delores Hall, r.).
    Jesse betreut eine Basketball-Mannschaft als Mannschaftsarzt. Bei einem Dopingtest zeigt der Spieler Conway plötzlich eine allergische Reaktion. Jesse verabreicht ihm ein Medikament – kurz darauf bricht Conway tot zusammen. Nun droht Jesse eine Anklage wegen eines Kunstfehlers. Doch in Conways Krankenblatt war nichts von einer Medikamenten-Allergie vermerkt. Dr. Mark Sloan vermutet deshalb Mord – nicht zu Unrecht, wie sich herausstellt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 16.10.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 6 (50 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, l.) und Jesse (Charlie Schlatter, r.) rätseln, wie es zu dem überraschenden Todesfall gekommen ist.
    Mindy Yates, eine junge Frau, stirbt an einer Infektion. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Tod durch bakteriell verseuchte Wangenimplantate hervorgerufen wurde. Die Spur führt in die auf kosmetische Eingriffe spezialisierte Denell-Klinik und zu dem ehemals dort beschäftigten Chirurgen Dr. Johnson. Als dann Mindys beste Freundin von einem Auto angefahren wird, findet Mark heraus, dass es einen Zusammenhang zwischem dem Unfall und dem Mord an Mindy gibt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 23.10.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 7 (50 Min.)
    Jesse (Charlie Schlatter, r.) und Mark (Dick Van Dyke, l.) untersuchen die Opfer des Flugzeugabsturzes.
    Auf dem Flughafen von Ventura stürzt ein Jumbo ab – 300 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen ums Leben. Mark, Jesse, Amanda und Steve versuchen, am Unfallort zu helfen. Es stellt sich heraus, dass es im Flugzeug gebrannt haben muss, außerdem fehlt die Tür des hinteren Frachtraums. In der Nähe der Tür wird die Leiche von Victor Pavel gefunden. Ein FBI-Mann sollte ihn in die USA überführen. Schließlich zeigt sich auch noch, dass alle Passagiere radioaktiv verseucht sind … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 30.10.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 8 (50 Min.)
    Nach dem mysteriösen Flugzeugabsturz mit den radioaktiv verseuchten Opfern führt die Spur zu zwei inzwischen toten Männern, die offensichtlich mit einem Zehn-Kilo-Paket radioaktiven Materials mit dem Fallschirm abgesprungen waren. Durch Zufall kommt Mark Sloan einer gewissen Diane Trent auf die Spur. Sie will am 20. Jahrestag der Tötung ihres Vaters durch einen Polizisten eine Atombombe hochgehen lassen. Doch wo ist die Bombe deponiert? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 30.10.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 9 (50 Min.)
    (v.l.n.r.) Mark (Dick Van Dyke), Steve (Barry Van Dyke), Jesse (Charlie Schlatter) und Amanda (Victoria Rowell) rätseln, wer der Mörder ist, der es auf alle Direktoren des Senders abgesehen hat.
    Rachel, die bei einem namhaften Fernsehsender eine leitende Position innehat, entgeht nur knapp einem Mordanschlag. Als sie im Krankenhaus ein Drehbuch durchsieht, erleidet sie einen Herzanfall, an dessen Folgen sie stirbt. Amanda findet heraus, dass Rachels Herztabletten gegen Zuckerpillen vertauscht worden sind. Steve und Mark ermitteln einige Verdächtige – doch es gibt keine stichhaltigen Beweise. Da setzt Mark trickreich Jesse ein, um dem Täter eine Falle zu stellen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 06.11.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 10 (50 Min.)
    (v.l.n.r.) Cinnamon Carter (Barbara Bain); Alexander Drake (Robert Vaughn); Bruce (Ted Mattison)
    Dane Travis, Jesses Vater, wird zwei Mal von einem Unbekannten angegriffen. Steve stößt bei seinen Ermittlungen auf einen Spionagering. Dane ist inzwischen mit Jesse bei seiner alten Freundin und Kollegin Cinnamon untergetaucht. Doch wer sind die Hintermänner der geheimnisvollen Attentatsversuche? Die Spur führt zurück zur so genannten Turnkey-Operation vor dreißig Jahren, bei der Dane seinen Freund und Kollegen Greg Kesler erschossen hatte. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 13.11.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 11 (50 Min.)
    (v.l.n.r.) Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke); Randy Wolfe (Rachel York); Steve Sloan (Barry Van Dyke)
    Randy passt auf das Haus von Mrs. Drew auf – und findet eines Tages die Leiche eines bekannten Pantomimen in deren Bett. Als Mark und Steve in das Haus kommen, ist der Tote mit dem Messer im Bauch verschwunden. Doch dann findet man am Strand die Leiche. Randy vermutet, dass der Mann von der Mafia ermordet wurde. Als Steve ihr nicht glaubt, ermittelt sie auf eigene Faust und lässt eine Autoschieber-Bande auffliegen. Doch nach wie vor ist unklar, wer der Mörder des Pantomimen ist. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 20.11.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 12 (50 Min.)
    Steve Sloan (Barry Van Dyke, Mitte l.); Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, Mitte); Jake Hallman (Shane Van Dyke, Mitte r.)
    Steve fährt mit seinem jungen Freund Jake auf ein Treffen von Motocross-Fahrern. Spleen, der Star unter den Fahrern, spielt auch die Hauptrolle in einem Video mit dem Titel „Flug in den Staub“. Nun sollen Spleen, Jake und einige andere Fahrer dem Produzenten Kyle Stunts für ein zweites Video vorführen. Dabei stürzt Spleen und bricht sich das Genick. Mark und Amanda stellen fest, dass sowohl Spleens Helm als auch die Motorradachse manipuliert waren. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 11.12.1997CBS
  • Staffel 5, Folge 13 (50 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, r.) ist sehr besorgt um seinen Sohn Steve (Barry Van Dyke, l.), der im Koma liegt, seit er von einem Gangster niedergeschossen wurde.
    Steve Sloan ist es endlich gelungen, den Gangsterboss Gordon Ganza hinter Schloss und Riegel zu bringen. Doch kurz darauf wird Steve angeschossen. Schwer verletzt fällt Steve im Krankenhaus ins Koma, und Dr. Mark Sloan schwört, den Täter zu finden. Ganza ist inzwischen aus Mangel an Beweisen wieder frei und lässt Mark bei seinen Recherchen in eine Falle laufen: Mark wird wegen Mordes an Ganzas Geliebter zum Tode verurteilt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 08.01.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 14 (50 Min.)
    Diagnose Mord – Logo
    Steve hat sich von seiner Schussverletzung wieder erholt und will nun unbedingt den Attentäter finden. Außerdem gilt es, seinen Vater aus dem Gefängnis zu holen, der dort wegen Mordes als Todeskandidat sitzt. Die Spur führt zu dessen Zellennachbarn Malcolm Trainor, der als Buchhalter Mafia-Gelder verschwinden ließ. Dieser steckt offensichtlich mit Gangsterchef Ross Canin unter einer Decke, der als neuer Mafiaboss an das Geld der Organisation kommen will. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 15.01.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 15 (50 Min.)
    Art Amador (William Christopher, l.); Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, r.)
    Im Community Hospital läuft gerade eine Katastrophenübung, da werden nach einem Tunneleinbruch viele Verletzte eingeliefert. In dem allgemeinen Chaos werden der Künstler Art Amador und die Chefin des Pflegepersonals, Karin Hatcher, ermordet. Die Polizei findet heraus, dass es sich bei dem Künstler um den Maler Beckmann handelte, der vor zwölf Jahren spurlos untergetaucht war. Seine Gemälde sind inzwischen Millionen wert. Die Spur führt zu der ehemaligen Krankenschwester Adele. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 22.01.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 16 (45 Min.)
    Amanda (Victoria Rowell, l.) und Mark (Dick Van Dyke, r.), die zu Besuch in dem abgelegenen Haus von Vivien sind, hören im oberen Stock merkwürdige Geräusche.
    Vivien, eine Bekannte von Mark, hat ihn und Amanda zum Essen eingeladen. Kurz vor dem Treffen erschlägt Viviens Tochter Amy ihren Verlobten Pierce im Streit. Mutter und Tochter lassen die Leiche verschwinden. Während des Dinners stürzt Dana, eine Freundin von Amy, die Treppe hinunter. Sie behauptet, von Pierce hinuntergestoßen worden zu sein. Als Vivien und Amy nachsehen, ist Pierces Leiche verschwunden. Und es gibt an diesem Abend noch zwei weitere Tote … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 29.01.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 17 (55 Min.)
    Dr. Amanda Bentley-Livingston (Victoria Rowell, l.); Bob (Sam McMurray, r.)
    Sheryl Winston leitet einen Kurs für Schwangerschaftsgymnastik. Bob Wallace stürmt in den Raum und nimmt alle Anwesenden als Geiseln. Bob glaubt, dass ein Frauenarzt bei künstlichen Befruchtungen sein Sperma verwendet hat und eine der vier Frauen „sein“ Kind erwartet. Der Arzt Dr. Embry wird auch von der ehemaligen Krankenschwester Patricia schwer belastet. Während Dr. Sloan ermittelt, setzen bei einer der Geiseln die Wehen ein. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 05.02.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 18 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, M.), Steve (Barry Van Dyke, l.) und Amanda (Victoria Rowell, r.) ermitteln im Fall der ermordeten Mary. Mark glaubt, endlich eine heiße Spur zu haben.
    Der beliebte Talkshow-Moderator Darren Tate zettelt in einer seiner Shows mit seiner Partnerin Mary einen heftigen Streit an, der damit endet, dass sie ihm einen Kinnhaken verpasst. In der nächsten Sendung zieht er eine Pistole und erschießt Mary. Das Ganze war als Gag gedacht – doch jemand hat die Platzpatronen mit echten vertauscht. Für Dr. Sloan kommen drei Verdächtige in Frage. Während der Ermittlungen wird Marys Assistent ermordet. Dr. Sloan stellt dem Täter eine Falle. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 26.02.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 19 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, l.); Kelly (Paige Moss, r.)
    Noelle terrorisiert ihre Mitschülerinnen auf der Highschool. Sie erweist ihnen gerne einen Gefallen – aber erwartet im Gegenzug dasselbe von ihnen. Shannon und Eric wollten nicht mitspielen und mussten mit dem Tod bezahlen. Schließlich wird auch Kelly erpresst. Noelle droht ihr, Dr. Mark Sloan, der gerade ein Seminar abhält, zu vergiften, falls sie nicht gehorcht. Verzweifelt sucht Kelly Rat bei Sloan. Und durch eine List kann dieser die junge Mörderin in eine Falle locken … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 05.03.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 20 (50 Min.)
    (v.l.n.r.) Lloyd Nichols (James Morrison); Steve Sloan (Barry Van Dyke); Mary Ann Eagin (Marina Sirtis)
    Matt Thomas ist ein erfolgreicher Autorennfahrer – zu erfolgreich, denn plötzlich werden verschiedene Mordanschläge auf ihn verübt. Im nächsten Rennen stirbt er bei einem Unfall, aber die wahre Todesursache ist eine Vergiftung. Der erste Verdacht fällt auf seinen Konkurrenten Alan Wallace, doch Mark Sloan entdeckt einen weiteren Hinweis: Der verschuldeten Team-Chefin Mary Ann Eagin war die Siegesserie von Thomas schon lange ein Dorn im Auge … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 26.03.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 21 (50 Min.)
    (v.l.n.r.) Dr. Jesse Travis (Charlie Schlatter); Andrea Turner (Debra Sharkey); Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke)
    Die vierjährige Wendy Turner wird mit akuten Erstickungsanfällen ins „Community General“ eingeliefert. Die Ärzte werden angewiesen, nur die einfachste Notbehandlung durchzuführen. Dr. Sloan und Dr. Travis müssen zusehen, wie die Kleine in eine andere Klinik verlegt werden soll. Doch das Kind stirbt. Wendys Mutter Andrea verklagt das „Community General“ wegen unterlassener Hilfeleistung. Doch Schuld hat die Versicherung, die die Ärzte zur billigsten Behandlung zwingt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 16.04.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 22 (50 Min.)
    Kate Matthews (Pam Tillis, l.); Tess Matthews (Elise Shirley, r.)
    Ryan Matthews soll zusammen mit seiner Tochter seine ermordete Ex-Frau Kate identifizieren. Dabei stellen die beiden fest, dass es sich bei der Toten um Kates Freundin Emily handelt. Kurz darauf melden sich der Betrüger Cutler und dessen Komplizen Eddie und Patrick bei Ryan. Sie behaupten, Kate sei mit Inhaberobligationen im Wert von 300.000 Dollar durchgebrannt. Sie setzen nun Ryan unter Druck, das Geld zu beschaffen. Dr. Sloan bietet Ryan seine Hilfe an. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 23.04.1998CBS
    Die Folge war Teil eines Seriencrossovers, das in den USA an einem Abend versendet wurde.
  • Staffel 5, Folge 23 (50 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, l.), Agent Wagner (Harry J. Lennix, r.) und eine FBI-Sondereinheit stürmen das Versteck der Bombenleger.
    Der jährlich stattfindende Wohltätigkeitsball des „Community General“ steht bevor. Jesse hat die Organisation übernommen und testet dazu auf Veranstaltungen drei Party-Services. Merkwürdigerweise kommt es jedoch bei all diesen Feiern zu tödlichen Zwischenfällen. Steve glaubt, dass es sich nicht um Zufälle, sondern um gezielte Anschläge handelt. Schließlich kommt er dem Kellner Horn und dessen Racheakten auf die Spur. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 30.04.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 24 (50 Min.)
    Dr. Jesse Travis (Charlie Schlatter); Steve Sloan (Barry Van Dyke); Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke); Dr. Amanda Bentley (Victoria Rowell)
    Der mutmaßliche Bombenleger Lewis Sweeney hat immer wieder seine Unschuld beteuert. Trotzdem wird er hingerichtet. Wenige Wochen nach der Hinrichtung explodiert erneut eine Bombe. Offensichtlich hatte der Täter bei seinem Anschlag den hingerichteten Sweeney nachgeahmt. FBI-Agent Wagner, Amandas Freund, bezweifelt erneut Sweeneys Schuld. Dr. Mark Sloan hingegen hat Sweeneys Sohn Carter in Verdacht. Er glaubt, dass Carter mit dieser Aktion seinen Vater entlasten wollte. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 07.05.1998CBS
  • Staffel 5, Folge 25 (50 Min.)
    Der Radio-Moderator Carter Sweeney glaubt, dass sein Vater unschuldig als Bombenleger hingerichtet wurde. Er hetzt über seinen Sender weiter gegen Mark Sloan. Nach erneuten Bombenattentaten suchen Mark, Jesse und Steve fieberhaft nach dem Täter. Eine Spur führt zu Sweeneys Tochter Caitlin, die nun die Zimmerei ihres Vaters weiterführt. Mark entdeckt sie auf dem Gang des „Community General“. Er ahnt, dass sie eine weitere Bombe versteckt hat, die in Kürze explodieren wird. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.1999Kabel 1Original-TV-PremiereDo 14.05.1998CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diagnose: Mord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…