Staffel 3, Folge 1–18

Staffel 3 von „Diagnose: Mord“ startete am 01.10.1997 bei Kabel Eins.
  • Staffel 3, Folge 1 (50 Min.)
    Ashley bringt ihren kranken, lästigen Vater um und versucht, die Tat als Selbstmord zu tarnen. Dr. Mark Sloan fallen einige Ungereimtheiten auf. Auf dem Wasserglas, in dem sich angeblich die Pillen des Kranken befanden, gibt es keine Fingerabdrücke. Auch Ashleys geschiedene Mutter Elaine gerät in Verdacht. Haupterbin aber ist Ashley. Zudem war Elaine süchtig und somit gar nicht in der Lage, den Mord auszuführen. Mark sagt Ashley auf den Kopf zu, dass sie die Mörderin ist. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 08.12.1995CBS
  • Staffel 3, Folge 2 (60 Min.)
    Ein Ranger findet in einem Wohnwagen eine männliche Leiche – neben sich etliche Frauenkleider. Im Gebüsch daneben sitzt ein völlig verstörtes kleines Mädchen. Dr. Mark Sloan nimmt das Mädchen unter seine Fittiche. Als Amanda aus dem Wohnwagen Kleidung für die kleine Blair holen will, wird sie von einem jungen Mann beinahe niedergeschlagen. Auch im Krankenhaus fällt ein junger Mann auf, der sich äußerst merkwürdig verhält. Ist er der Mörder? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 15.12.1995CBS
  • Staffel 3, Folge 3 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan lernt durch seinen Freund Leo die junge Vikki kennen. Er beobachtet, wie sie mit einem jungen Mann streitet und ihn dann einfach stehen lässt. Kurz darauf wird Vikki tot am Strand aufgefunden. Mark glaubt nicht an einen Unfall und fängt an zu ermitteln. In der Bar, in der sie gearbeitet hat, will niemand über Vikki sprechen. Vikki hatte eine Geschlechtsumwandlung hinter sich. Mark findet einen Verlobungsring. War der Mord eine Eifersuchtstat? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 22.12.1995CBS
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Mark ist als Geschworener bei einem Fall zugegen, bei dem der Mafioso Andropovich des Mordes angeklagt wird. Aus Mangel an Beweisen wird er freigesprochen, was Staatsanwältin Patricia Purcell erwartet hat. Deshalb deponiert sie in der Beratungspause eine Bombe im Wagen von Andropovich. Als dieser losfährt, explodiert die Bombe. Mark hat an Purcells Hand einen Brandfleck bemerkt. Er recherchiert ihre Vergangenheit und entdeckt ein gutes Tatmotiv … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 29.12.1995CBS
  • Staffel 3, Folge 5 (55 Min.)
    George Karn wird wegen Mordes an seiner Frau Majorie zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt. George streitet die Tat zwar ab, doch niemand glaubt ihm. Auf dem Transport ins Gefängnis wird George bei einem Unfall verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Dort nimmt er Dr. Sloan als Geisel und flieht mit ihm in die Wohnung seiner Frau. Er sucht ein Tagebuch von Majorie, dessen Notizen seine Unschuld beweisen sollen. Jesse hat inzwischen die nervenaufreibende Verfolgung aufgenommen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 05.01.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 6 (50 Min.)
    Der Mordverdächtige George (Jeff Allin, l.) wird vom Polizisten Steve (Barry Van Dyke, 2.v.l.), von Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, M.) und vom Assistenzarzt Dr. Jesse Travis (Charlie Schlatter, r.) befragt.
    Dr. Sloan quartiert seinen Geiselnehmer George Karn bei sich zu Hause ein. Jesse hat inzwischen Ermittlungen in einem Fitness-Studio aufgenommen. Dort ist man nicht besonders traurig über Majories Ausscheiden aus der Firma. Amanda erfährt, dass Didi Harris und King Bridger nun die neuen Besitzer des Studios sind. Eine Zeugenaussage belastet Didi sehr – doch wenig später ist auch sie tot. Eine Videokassette mit pornografischen Szenen liefert die Erklärung. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 12.01.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 7 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, l.); Marsha McArthur (Leila Kenzle, r.)
    Steve hat sich in die Journalistin Lynn verliebt. Inzwischen hält eine mysteriöse Selbstmordserie die Polizei in Atem. Steve ahnt nicht, dass Lynn ein schreckliches Geheimnis hat: Sie ist in ihrer Jugend von vier Polizisten vergewaltigt worden. Im Laufe der Ermittlungen entdeckt Steve bei Lynn alte Zeitungsausschnitte. Sie bestätigen seinen Verdacht, dass Lynn etwas mit den Morden zu tun hat. Als sie ihn in ihrer Wohnung entdeckt, zögert Lynn nicht – sie will auch Steve töten. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 19.01.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 8 (60 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, l.); Dr. Ed Quiller (Richard Romanus, r.)
    Gregory King, Boss eines Rauschgift-Rings, bricht in der Tiefgarage des Krankenhauses zusammen. Jesse, der zufällig vorbeikommt, stellt den Tod fest, holt aber Hilfe. Als Pfleger hinzukommen, zeigt King wieder Lebenszeichen. Jesse glaubt nicht an eine Fehldiagnose und geht der Sache nach. Er trifft Kings Tochter, die sich einst von ihrem Vater losgesagt hat und schon gar nicht ein Erbe aus Drogengeldern antreten will. War die Auferstehung des toten King eine Inszenierung? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 26.01.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 9 (55 Min.)
    Kylie Harding (Michael Reilly Burke)
    Amandas Cousin Troy verunglückt mit dem Motorrad tödlich. Amanda entdeckt bei der Obduktion der Leiche Spuren einer Überdosis Triptozen – also handelt es sich um Mord! Jesse, Mark, Amanda und Steve machen sich auf die Suche nach dem Mörder. Hauptverdächtige sind Troys Zimmergenosse Kyle und der Spieler Billy, mit dem Troy Streit hatte. Doch beide scheinen mit dem Mord nichts zu tun zu haben – zumindest nicht direkt. Die Spur führt zu Nathan Harding, Kyles Vater. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 09.02.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 10 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke)
    Zwei Leichen von offensichtlich Obdachlosen, denen bei lebendigem Leib die Leber entfernt wurde, geben Steve und seinen Kollegen Rätsel auf. Die Ermittlungen führen in ein Volkskrankenhaus, das von der Stiftung eines Dr. Howard Mitchell finanziell unterstützt wird. Dr. Mitchell ist ein alter Freund von Mark und verspricht ihm seine Hilfe bei der Aufklärung der Mordfälle. Mark schleicht sich als Obdachloser in das Krankenhaus ein und stößt dort auf einen regen Organhandel. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 16.02.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 11 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Jennifer Stratton (Kate McNeil); Bill Stratton (Robert Vaughn); Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke).
    Bill Stratton, ein Bekannter von Dr. Sloan, feiert seinen einjährigen Hochzeitstag mit seiner Frau Jennifer, als er zu einem Notfall gerufen wird. Kurz darauf wird er in seinem Büro ermordet. Drei der Hauptverdächtigen haben ein Alibi; schließlich fällt Marks Verdacht auf Jennifer. Wenig später wird diese durch Abgase vergiftet in der Garage tot aufgefunden. In einem Abschiedsbrief gesteht sie den Mord an ihrem Mann. Doch Mark glaubt nicht, dass sie sich selbst umgebracht hat. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 23.02.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 12 (50 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, l.) wirft Dr. Nathan Harding (Ronny Cox, r.) vor, Troy Sommers ermordet zu haben.
    Ein reicher Patient muss sich im Community General einer schwierigen Operation unterziehen und besteht darauf, dass der berühmte Mediziner Dr. John Foster aus New York eingeflogen wird. Die behandelnde Ärztin Claire Hartmann bemerkt, dass Foster angetrunken zur Operation erscheint. Es kommt zu einem Streit zwischen den beiden. Am nächsten Tag ist Claire tot, und der Mordverdacht fällt auf Foster. Doch Mark stellt mit Amandas Hilfe dem wahren Mörder eine Falle. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.1997Kabel 1Original-TV-PremiereFr 08.03.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 13 (60 Min.)
    Darlene (Jennifer Campbell, l.), die nur knapp einem Mordanschlag entkommen ist, erzählt Mark (Dick Van Dyke, 2.v.l.), Vic Slovak (Stephen Furst, 2.v.r.) und Steve Sloan (Barry Van Dyke, r.) ihre Geschichte.
    Darlene wird von zwei Männern in einen Wald entführt, wo sie erschossen werden soll. Der potenzielle Killer jedoch verschont sie und bittet sie, ihn heimlich anzurufen. Kurz darauf wird er tot aufgefunden. Mark recherchiert, dass es sich um den Ex-Polizisten Blaine handelt. Inzwischen wurden Dr. Sloans Urlaubsfotos verwechselt. Dadurch stößt Sloan auf die Zeugin eines anderen Mordes, die sich in einem Motel versteckt hält. Auch sie hatte Bekanntschaft mit Blaine gemacht. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.1998Kabel 1Original-TV-PremiereFr 29.03.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 14 (50 Min.)
    Amanda Bentley-Livingston (Victoria Rowell); Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, r.)
    Der Psychotherapeut Dr. Ronald Trent hat Probleme mit einem Kredithai. Er fasst daraufhin einen teuflischen Plan: Er ermordet Marsha McArthur, die Bilanzenprüferin des Community General, die Dr. Mark Sloan ziemlich auf die Nerven geht. Trent glaubt, Sloan damit einen Gefallen getan zu haben. Im Gegenzug erwartet er nun von Sloan einen Mord. Als dieser entrüstet ablehnt, versucht Trent, Sloan den Mord an Marsha anzuhängen. Mehr noch: Trent plant bereits den nächsten Mord. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.1998Kabel 1Original-TV-PremiereFr 05.04.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 15 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, l.); Craig Wohlman (George Hamilton, r.)
    In der Fernsehshow „Übersinnliche Freunde“ behauptet die medial veranlagte Krystie, geistig einen Mord mitzuerleben. Der Produzent Craig droht daraufhin mit Kündigung. Die Visionen wiederholen sich. Bei einem dieser Anfälle verletzt sich Krystie am Kopf und wird von Jesse behandelt. Dieser glaubt ihr die ganze Geschichte und verliebt sich in sie. Tatsächlich werden die Leichen aus Krysties Visionen auch gefunden. Einer der Toten war ein Konkurrent von Craig … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.1998Kabel 1Original-TV-PremiereFr 12.04.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 16 (50 Min.)
    Janet Block (Susan Powter)
    Melissa ist eine alte Bekannte von Dr. Sloan. Zusammen mit den Frauen Shawna und Carrie hat sie ein Aufsehen erregendes Buch geschrieben. Das Werk ist eine Sammlung sexueller Abenteuer von prominenten Zeitgenossen. Während eines Radio-Interviews, zu dem Shawna nicht erscheint, spielt ein Anrufer ein Band vor: Im Hintergrund ist zu hören, wie Shawna offensichtlich ermordet wird. Und auch Carrie findet auf mysteriöse Weise den Tod. Melissa gerät unter Mordverdacht. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.1998Kabel 1Original-TV-PremiereFr 19.04.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 17 (50 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, l.) und Mark Sloan (Dick Van Dyke, r.) bezweifeln, dass der Tod des Radiomoderators Carl Burke ein Unfall war.
    Dr. Mark Sloan nimmt an einer TV-Show rund ums Thema „Gesundes Zuhause“ teil. Moderatorin ist Kitty Lynn Hastings. Als es mit Radiomoderator Burke übers Telefon zu Grobheiten kommt, macht Kitty während einer Sendepause kurzen Prozess: Sie dringt ungesehen in Burkes Wohnung ein und präpariert dort seinen Föhn zum tödlichen Gerät. Tatsächlich stirbt Burke am nächsten Tag. Als Mark Verdacht schöpft, serviert ihm Kitty ein vergiftetes Essen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.1998Kabel 1Original-TV-PremiereFr 26.04.1996CBS
  • Staffel 3, Folge 18 (50 Min.)
    Bea Michaels (Christina Pickles)
    In dem Magen eines Hais findet man die Überreste eines Arms. Eine medizinische Untersuchung ergibt, wer der Tote ist: Preston Michaels, ein reicher Börsenmakler. Dr. Mark Sloan wird um Hilfe als Testamentsvollstrecker gebeten. Dabei trifft Mark auf die Witwe Bea sowie Terri und Heather. Beide behaupten, ebenfalls mit Preston verheiratet zu sein. Als man in Prestons Arm Giftrückstände entdeckt, ist für Mark der Fall klar: Preston wurde ermordet. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.1998Kabel 1Original-TV-PremiereFr 03.05.1996CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diagnose: Mord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…