Staffel 8, Folge 1–22

Staffel 8 von „Diagnose: Mord“ startete am 12.09.2001 bei Kabel Eins.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    Roger (Douglas Sheehan, 2.v.l.), der des Mordes an seiner Frau Lana verdächtigt wird, wird von Steve Sloan (Barry Van Dyke, r.) verhört. – Bild: Viacom Lizenzbild frei
    Roger (Douglas Sheehan, 2.v.l.), der des Mordes an seiner Frau Lana verdächtigt wird, wird von Steve Sloan (Barry Van Dyke, r.) verhört.
    Der Multimillionär Roger hat ein Verhältnis mit der jungen Kendra; Rogers Frau Lana hält sich einen Liebhaber namens Jake. Lana will Jake dazu überreden, Roger zu beseitigen – doch stattdessen tötet Jake Lana. Er und Kendra arbeiten zusammen, um Roger um eine halbe Million zu erleichtern. Danach beschuldigt Kendra ihn des Mordes an seiner Frau. Doch Mark ist von Rogers Unschuld überzeugt. Mit einem Trick lockt er Kendra, die inzwischen auch Jake ermordet hat, aus der Reserve … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 12.10.2000CBS
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Madison (Joanna Cassidy, M.) wird von einem Unbekannten bedroht. Ihr Freund Brett (John Schneider, 2.v.l.), Steve (Barry Van Dyke, l.), Mark (Dick Van Dyke, 2.v.r.) und Jesse (Charlie Schlatter) sind sehr besorgt um sie.
    Weil David sich von Lara scheiden lassen will, geraten die beiden im Auto in Streit. Es kommt zu einem Unfall, bei dem Lara erblindet. David beschließt, sich weiterhin um sie zu kümmern. Er will seine Beziehung mit Julie Warren beenden, doch Julie droht mit Selbstmord. Lara ist rasend eifersüchtig. Obwohl ihr Sehvermögen langsam wieder zurückkehrt, spielt sie weiterhin die Blinde. Mit einer List lockt sie Julie in ihr Haus – und erschießt David. Der Verdacht fällt auf Julie. (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 19.10.2000CBS
  • Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    (V.l.n.r.) Amanda (Victoria Rowell), Mark (Dick Van Dyke) und Steve (Barry Van Dyke) bitten Jeff, seinen Bruder Jim zu identifizieren, der beim Surfen ums Leben gekommen ist.
    Jim, der Hausmeister des Krankenhauses, ermordet seinen Zwillingsbruder Jeff, einen Musikagenten und berüchtigten Frauenhelden. Nach der Tat sucht er Jeffs Ehefrau Dina auf und gibt sich als ihr Mann aus. Zwar durchschaut Dina ihn sofort, doch die beiden beschließen, zusammenzubleiben und den Identitätswechsel aufrechtzuerhalten. Aber Mark, Steve und Amanda fallen schon bald einige Ungereimtheiten auf. In mühseliger Kleinarbeit versuchen sie, den Mörder zu überführen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 26.10.2000CBS
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Landstreicher George (l.), der in einer unverständlichen Sprache spricht, weiß vielleicht etwas über den Mord. Mark (Dick Van Dyke, M.) und Dr. Mason befragen ihn, doch leider ergebnislos.
    Ethan, der Ehemann von Sophie, vergnügt sich gerade mit seiner Geliebten Cynthia, die mit seinem Freund Richard verheiratet ist, als vor dem Haus der Penner George zu randalieren beginnt. Wenig später wird Richard ermordet und George aufgrund von Indizien verdächtigt. Für Mark und Steve Sloan ist George kein Unbekannter: Der ehemalige Medizinstudent ist schizophren veranlagt, nach ihrer Ansicht aber zu einem Mord unfähig. Schließlich kommt von ihm der entscheidende Hinweis. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 02.11.2000CBS
  • Staffel 8, Folge 5 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, l.)
    Steve Sloan liegt nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus. Halb komatös wird er Zeuge eines Mordes an einem Patienten, aber niemand glaubt ihm. Als Amanda eine Spur entdeckt, gerät Dr. Hart ins Visier der Ermittler. Hart hatte ein neues Medikament an Patienten erprobt, und der Ermordete wollte aus der Versuchsreihe aussteigen. Schließlich finden Mark und Jesse heraus, dass Assistenzarzt Dr. Walker Aktien von jener Firma besitzt, die das neue Medikament produzieren soll. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 09.11.2000CBS
  • Staffel 8, Folge 6 (45 Min.)
    Der bei einem Verkehrsunfall verletzte Steve (Barry Van Dyke, r.) weigert sich, auf den Rat seines Vaters Mark (Dick Van Dyke, l.) zu hören und will das Krankenhaus möglichst schnell wieder verlassen.
    Die junge Krankenschwester Stacey stiftet ihren Liebhaber Ray zum Mord an ihrem Ehemann Derek an, der sie schwer misshandelt. Bald sind Mark und Steve Sloan überzeugt davon, dass Ray der Mörder ist und Stacey ihn zu der Tat überredet hat. Doch sie können keinerlei Beweis dafür beibringen. Schließlich bringt Mark Rays platonische Freundin Carla dazu, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Mit Hilfe eines Tricks kann Ray schließlich zu einem Geständnis bewegt werden. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 16.11.2000CBS
  • Staffel 8, Folge 7 (60 Min.)
    Steve Sloan (Barry Van Dyke, l.); Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke, r.)
    Im „Hot House“, einer Art „Big Brother-Container“, versucht der unsympathische Angeber Larry, alle weiblichen Teilnehmerinnen anzumachen. Eines Nachts klettert Nora von den Kameras unbemerkt auf das Dach über Larrys Zimmer – und ermordet ihn auf raffinierte Weise. Mitspieler Alex entdeckt den Toten und ist sofort überzeugt, dass es sich weder um einen Selbstmord noch um einen Unfall handelt. Er kontaktiert Steve Sloan. Dieser zieht als neuer Bewohner ins „Hot House“. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 30.11.2000CBS
  • Staffel 8, Folge 8 (60 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, r.) und Mark (Dick Van Dyke, M.) setzen die mutmaßliche Mörderin, das Model Nadja (l.), unter Druck.
    Nachdem Stanley während der Hochzeitszeremonie von einer Bombe getötet wurde, führt seine Frau Tammy das Imperium des Modezaren weiter. Dr. Mark Sloan, ein Freund des Toten, ermittelt und findet heraus, dass Stanley seine Models mit Rauschgift versorgt hat. Als sich herausstellt, dass eines der Models einen Bombenexperten zum Vater hat, scheint der Fall klar: Der Mann wird verhaftet. Um ihren Vater zu schützen, nimmt seine Tochter die Tat auf sich. Sloan greift zu einem Trick. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 07.12.2000CBS
  • Staffel 8, Folge 9 (60 Min.)
    Als Gärtner getarnt kümmert sich Mark (Dick Van Dyke, l.) um einen auffälligen Besucher.
    In dem Kloster, in das sich Amanda zur Besinnung zurückgezogen hat, wird ein Mann ermordet. Der erste Verdacht fällt auf Pater Dominic, den man über die Leiche gebeugt findet. In Wirklichkeit hatte Pater Dominic den Gärtner Leonard dabei überrascht, als dieser Matthew ausrauben wollte. Leonard legt bei Pater Dominic sofort eine Beichte ab, so dass der Pater, an sein Beichtgeheimnis gebunden, keine Aussage gegen ihn machen kann. Dr. Mark Sloan kann den Mörder trotzdem entlarven. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 04.01.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 10 (50 Min.)
    Dr. Sloan (Dick Van Dyke, l.) und seine Kollegen versuchen, Max (Rob Moore, liegend) wieder ins Leben zu rufen …
    Hunter überredet Jenny und Max, sich auf ein gefährliches Spiel einzulassen: Sie wollen sich mit medizinischen Mitteln, durch ein Gemisch aus Kalium und Morphium, an den Rand des Todes versetzen, um mit Nahtod-Erfahrungen zu experimentieren. Max kommt bei einem dieser Experimente ums Leben. Sein Leichnam wird kurz darauf von dem Pathologen Casey gefunden, der Mark Sloan alarmiert. Sloan kommt Hunter auf die Spur – und dieser muss nun mit der Todesstrafe rechnen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 11.01.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 11 (45 Min.)
    Mark (Dick Van Dyke, l.) wird zu Dreharbeiten gerufen, weil die bekannte Darstellerin Thalia (Jennifer Gareis, r.) zusammengebrochen ist.
    Mark wird zu Dreharbeiten gerufen, weil die bekannte Darstellerin Thalia zusammengebrochen ist. Er stellt fest, dass sie ernährungsbedingte Gesundheitsprobleme hat, was von der Produzentin Laurel bestätigt wird: Thalia leidet unter Ess-Störungen. Wenige Tage später bricht sie erneut zusammen – diesmal mit tödlichem Ausgang. Doch wie es aussieht, hat der Zusammenbruch diesmal nichts mit ihren Essproblemen zu tun: Bei der Obduktion stellt man eine Überdosis Ephedrin fest … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2001Kabel 1Original-TV-PremiereDo 18.01.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 12 (45 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke) entdeckt in einem Abstellraum eine interessante Notiz …
    Dr. Sloan wird auf schreckliche Weise Zeuge eines gemeinen Mordes: Als er gerade seine Patientin Julia untersucht, wird diese von einem Unbekannten erschossen. Gemeinsam mit Steve beschließt er, den Schuldigen zu finden. Bei seinen Recherchen kommt er dahinter, dass Julias Großvater Joseph Langford 1945 die Todesstrafe erhielt, weil er des Mordes an seiner Frau verdächtigt wurde. Offenbar wollte Julia posthum seine Unschuld beweisen und musste deshalb sterben … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2001Kabel 1Original-TV-PremiereFr 02.02.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 13 (45 Min.)
    Die Patientin Julia, die erschossen wurde, als sie gerade von Dr. Sloan untersucht wurde, hatte offenbar versucht, die Unschuld ihres 1945 wegen Mordes zum Tode verurteilten Großvaters zu beweisen. Das findet Mark Sloan bei seinen eigenständigen Recherchen heraus, doch damit nicht genug: Alles deutet darauf hin, dass der ehemalige Partner von Marks verstorbenem Vater damals in den Prozess verwickelt war. So kommt Mark auch seiner eigenen Familiengeschichte auf die Spur … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2001Kabel 1Original-TV-PremiereFr 09.02.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 14 (50 Min.)
    Als der Buchmacher Borachevsky ermordet wird, veredächtigt Mark (Dick Van Dyke) den spielsüchtigen Dr. Hodiak.
    Als der Buchmacher Borachevsky ermordet wird, führen die Ermittlungen auf die Spur des spielsüchtigen Dr. Hodiak, der hohe Schulden bei Borachevsky hatte. Doch die Beweise sind nicht eindeutig, und so lässt sich Mark undercover in eine verdächtige Pokerrunde aufnehmen und beobachtet die Teilnehmer. Dabei erfährt er, dass der Sohn des Anwalts Kendall sich wegen seiner Spielsucht erschossen hat. Neben Hodiak gehört also auch Kendall zum Kreis der Verdächtigen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2002Kabel 1Original-TV-PremiereFr 16.02.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 15 (50 Min.)
    Jesse (Charlie Sclatter, l.), Mark (Dick Van Dyke, M.) und Steve (Barry Van Dyke, r.) stellen den Erpressern eine verlockende Falle …
    Maureen und ihre Schwester Grace werden von zwei unbekannten Männern um 100.000 Dollar erpresst. Grace bittet nun ihren alten Freund Jesse, ihr Baby zu behüten, bis die Gangster gefasst sind. Als die erste Übergabe scheitert und Maureen von den Erpressern erschossen wird, verschwindet ihre Leiche vom Tatort. Wenige Tage später ist einer der Täter ebenfalls tot und das Baby von Grace entführt. Als der Kidnapper geschnappt wird, macht Grace eine schier unglaubliche Entdeckung. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.2002Kabel 1Original-TV-PremiereFr 23.02.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 16 (50 Min.)
    Graces (Leah Lail, r.) Baby wird im Krankenhaus unter Jesses (Charlie Sclatter, 2.v.r.), Marks (Dick Van Dyke, 2.v.l.) und Steves (Barry Van Dyke, l.) Bewachung gestellt.
    Ein Mann namens Hennings hat für sein Testament sechs Personen benannt – darunter Amanda und Jesse. Bei der Testamentseröffnung stellt sich jedoch heraus, dass der letzte der Genannten Erbe des Vermögens sein wird. Voraussetzung dafür aber ist der Tod der anderen fünf. Und tatsächlich: Innerhalb kurzer Zeit kommen alle vier potenziellen Erben außer Amanda und Jesse ums Leben. Steve und Dr. Sloan vermuten einen weiteren Erbberechtigten, der seine Rivalen beiseite schaffen will. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2002Kabel 1Original-TV-PremiereFr 02.03.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 17 (55 Min.)
    Steve (Barry Van Dyke, l.) hat sich als Doppelgängerin von Ellen (Kim Quinn, r.) verkleidet, um den Killer, der es auf sie abgesehen hat, in eine Falle zu locken.
    Als die Reporterin Ellen Zeugin des Mordes an ihrem Informanten Phil wird, macht sie anonym in einem Artikel die Sekte der Earthonomisten für den Mord verantwortlich. Da Ellen nach einem Anschlag auf ihr Haus um ihr Leben fürchtet, zieht sie mit Steve in ein Hotel. Mark hat sich indessen in die Sekte eingeschleust und ermittelt als Hauptverdächtigen den Schauspieler Gene Trent. Ellen und Phil wollten sein Verhältnis mit Sektenführer Stafford an die Öffentlichkeit bringen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2002Kabel 1Original-TV-PremiereFr 30.03.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 18 (50 Min.)
    Amanda (Victoria Rowell, l.) hat sich in den chinesischen Tänzer Changteh (Roger Fan, r.) verliebt und ist sogar bereit, diesen zu heiraten, damit er die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommt.
    Als der chinesische Ballett-Tänzer Tako bei einer Probe tot zusammenbricht und man im Zimmer seines Betreuers Lee ein Fläschchen Gift findet, wird dieser als Mordverdächtiger verhaftet. Inzwischen hat sich Amanda mit dem Tänzer Chin Te angefreundet und ihm die Ehe angeboten, da die Ausweisung nach China droht. Als auch Lee ausgeliefert werden soll, gesteht er den Mord an Tako, um in den USA vor Gericht zu kommen. Doch Dr. Mark Sloan und Steve glauben nicht an seine Schuld. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2002Kabel 1Original-TV-PremiereFr 20.04.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 19 (50 Min.)
    Schnell kommt die Polizei auf eine heiße Spur, bei der ein Hund eine wichtige Rolle spielt …
    Der Strafverteidiger Roger wird mit einer lebensgefährlichen Verletzung ins Krankenhaus eingeliefert. Weil er glaubt, sterben zu müssen, bekennt er, einen Mann getötet zu haben – doch als die Notoperation ihm das Leben rettet, zieht er die Aussage zurück und behauptet, er hätte von seiner Zeit im Vietnamkrieg fantasiert. Doktor Sloan glaubt ihm nicht und recherchiert auf eigene Faust. Schnell kommt er auf eine interessante Spur, bei der ein Hund eine wichtige Rolle spielt … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2002Kabel 1Original-TV-PremiereFr 27.04.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 20 (50 Min.)
    Cherly (Charmin Lee, l.), Mark (Dick Van Dyke, M.) und Steve (Barry Van Dyke, r.) haben das Cockpit einer Maschine gestürmt, mit der sich ein Mörder ins sichere Ausland absetzen wollte.
    Durch die Begegnung mit einer jungen Frau, die seiner verstorbenen Bekannten Lily zum Verwechseln ähnlich sieht, wird Steve Sloan erneut mit einem ungeklärten Fall aus der Vergangenheit konfrontiert: Lily hatte einen tödlichen Verkehrsunfall gehabt, bei dem alles auf Mord hindeutete, doch im Prozess gegen den verdächtigen Frederick Wilson war die Hauptbelastungszeugin von einer Unbekannten erschossen worden. Die wahre Sachlage konnte nie geklärt werden … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2002Kabel 1Original-TV-PremiereFr 04.05.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 21 (50 Min.)
    Dr. Sloan (Dick Van Dyke, r.) und seine Krankenpflegerin Sudie (Cloris Leachman, l.) sehen sich ein Video vom Haus ihres Nachbarn Calvin an, der unter Mordverdacht steht. Dabei machen Sie eine interessante Entdeckung.
    Dr. Sloan hat Ärger mit seinem Nachbarn Calvin, der mit seiner lauten Musik der gesamten Nachbarschaft auf die Nerven geht. Doch auch ständige Beschwerden halten ihn nicht von der nächtlichen Ruhestörung ab. Als seine Freundin Geraldine sich bei Sloan für Calvins Verhalten entschuldigt, dreht Calvin durch: Er kriegt einen Tobsuchtsanfall und tötet seine Freundin. Sein Versuch, die Leiche im Meer zu versenken, wird von Sloan beobachtet. Doch niemand schenkt ihm Glauben (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2002Kabel 1Original-TV-PremiereFr 04.05.2001CBS
  • Staffel 8, Folge 22 (50 Min.)
    Dr. Mark Sloan (Dick Van Dyke) muss sich diesmal mit Geistern auseinander setzen …
    Dr. Mark Sloan muss sich diesmal mit Geistern auseinander setzen: Als Craig im Keller des Krankenhauses eine Dokumentation über seine Mutter, die vor 25 Jahren spurlos verschwundene Krankenschwester Blair Lawson, drehen will, ereignen sich unerklärliche Dinge. Geht der Geist von Craigs Mutter im Keller um? Sloan will der Sache auf den Grund gehen, doch der Hausmeister warnt ihn eindringlich davor, sich in den Keller hinabzubegeben – was Sloan natürlich erst recht anstachelt … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2002Kabel 1Original-TV-PremiereFr 11.05.2001CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diagnose: Mord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 8 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…