Monk
USA 2002–2009
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereRTLOriginal-TV-PremiereUSA Network (Englisch)
Füge Monk kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Monk und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der ehemalige Polizeiermittler Adrian Monk (Tony Shalhoub), dessen fotografisches Gedächtnis und seine Fähigkeit, aus kleinsten Hinweisen eine Spur zum Täter zusammenzupuzzlen ihn zu einer kleinen Berühmtheit machten, leidet seit dem Tod seiner geliebten Frau Trudy, die bei einem unaufgeklärten Anschlag ums Leben kam, unter starken Phobien.
Wegen seiner Ticks und Marotten wird er schließlich vom Dienst beim San Francisco Police Department suspendiert, schließt sich drei Jahre lang in seine Wohnung ein und macht sich schließlich als Privatdetektiv selbstständig. Durch sein erfolgreiches Schaffen in dieser Position hofft Monk, von seinem ehemaligen Chef Captain Leland Stottlemeyer (Ted Levine) wieder eingestellt zu werden. Und obwohl Stottlemeyer hin und hergerissen ist zwischen Monks genialem Spürsinn und dessen nervtötenden Marotten holt er Monk tatsächlich immer wieder zu Hilfe, wenn die Polizei nicht mehr weiter weiß.
So werden Monk, Stottlemeyer und dessen Stellvertreter Lieutenant Randall Disher (Jason Gray-Stanford) schließlich zum unschlagbaren Team, das gelegentlich auch von Monks persönlicher Assistentin, der ehemaligen Krankenschwester Sharona Fleming (Bitty Schram), unterstützt wird. Fleming wird in der dritten Staffel durch die Ex-Barkeeperin Natalie Teeger (Traylor Howard) ersetzt, eine alleinerziehende Mutter, die ebenfalls alle Hände voll damit zu tun hat, alles von Monk fernzuhalten, was ihm Angst machen könnte.

Monk auf DVD & Blu-ray

Monk – Streaming & Sendetermine

Monk – Community

  • am

    Habe schon ZDF gefragt Sie sagen Sie hätten kein Recht die zu zeigen. Komisch ist nur gezeigt habe Sie diese Staffel schon mal.
  • am

    Bodo Wolf, die Synchronstimme von "Monk", ist am 24.11.23 im Alter von 79 Jahren gestorben.
  • (geb. 1972) am

    Wer von Monk nicht genug bekommt. SuperRTL sendet jetzt auch immer dienstags vier Folgen ab 20:15 😍
  • (geb. 1958) am

    ... monk ist nicht krank, alle anderen die ihn nicht verstehen, oder nicht so sind, sind krank ...
  • (geb. 1995) am

    Nicht mal eine Woche nachdem ich geschrieben habe davon passiert es auch schon. Mr. Monk´s letzter Fall soll bei Peacook 15 Jahre nach dem Serien Finale 2024 auf Sendung gehen. Damit kommt nun die Serie wieder zurück und ich bin sehr zwiegespalten. Diese Serie hatte so ein wunderbares Ende damals und mit 125 Episoden auch eine perfekte Zahl. Es ist immer sehr schwer ein Revival zu machen. In meiner Serien Sammlung haben Dexter, Dallas und die X-Akten schon miterlebt. Bei Dexter war es bis auf die letzte Folge der Season 1 Dexter New Blood wirklich gut umgesetzt. Bei den X-Akten ging es wirklich mehr bergab und Staffel 10 und 11 waren eher Fanservice anstatt handlungstechnisch was zu bringen für diese Mythologie. Zumindest hat man so 25 Jahre Akte X geschafft und Dallas war wirklich sehr gut gemacht. Die Drei Staffeln von 2012 - 2014 mit 40 Folgen haben mir sehr gut gefallen. Man hat auf die Stärken des Originals gesetzt und nächste Generationen mit eingebaut. Hier bei Monk geht es wie bei Dexter um die Titelfigur. Es wird Dexter New Blood scheitern, denn genauso wie Tony Shaloub Adrian Monk, Larry Hagman J.R. Ewing, Charlie Sheen Charlie Harper, Simon Baker Patrick Jane, James Spader Raymond Red Reddington, Rowan Atkinson Mister Bean, Tom Ellis Lucifer Morningstar ist Michael C. Hall Dexter Morgan. Diese Serien existieren aufgrund dieser herausragenden Leistung des Schauspielers mit dem jenigen der diese Figur erschaffen hat. Somit warte ich ab und hoffe für alle Monk Fans das Beste.

Monk – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):US Krimiserie von Andy Breckman („Monk“; seit 2002).
Der frühere Polizist Adrian Monk (Tony Shalhoub) ist ein Sauberkeits- und Ordnungsfanatiker. Seit dem Tod seiner Frau leidet er unter dieser Besessenheit und seiner Angst vor Schmutz, was ihn bereits seinen Job gekostet hat. Dennoch unterstützt er nun als Freiberufler gemeinsam mit seiner Assistentin Sharona Fleming (Bitty Schram) weiterhin seine Ex-Kollegen Captain Stottlemeyer (Ted Levine) und LeutenantDisher (Jason Gray-Stanford) bei der Aufklärung von Mordfällen in San Francisco. Beide zweifeln zwar immer wieder an dem kauzigen Monk und sind von ihm genervt, doch dank seines fotografischen Gedächtnisses und seiner messerscharfen Auffassungsgabe ist er es, der letztlich die Fälle aufklärt, auch wenn er sich durch seine Ordnungsbesessenheit selbst oft in Gefahr bringt. In Folge 39 wird Monk von Sharona verlassen, die ihren Ex-Mann erneut heiratet und mit ihm nach New Jersey zieht. Monks neue Assistentin wird Natalie Teeger (Traylor Howard), die er bei Ermittlungen für einen Einbruch kennen lernt – sie war das Einbruchsopfer.
Netter Schmunzelkrimi, der eher auf leichten Humor als atemberaubende Spannung setzt. 2003 trug sich Hauptdarsteller Shalhoub im Vorfeld der Emmy-Verleihung in der Kategorie „Hauptdarsteller in einer Comedyserie“ ein, wahrscheinlich aus taktischen Gründen, um sich nicht mit den Stars der angesehenen Dramaserien 24, Six Feet Under und Die Sopranos messen zu müssen. Die Rechnung ging auf: Shalhoub wurde als bester Darsteller ausgezeichnet, und die Serie war damit offiziell eine Comedy.
Die einstündigen Folgen liefen dienstags um 22:15 Uhr, anfangs direkt nach Columbo. Beide Serien passten wunderbar zusammen. Im Herbst 2004 wechselte Monk für ein paar Monate auf Donnerstag zur gleichen Zeit.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Monk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…