Staffel 5, Folge 1–16

Staffel 5 von „Monk“ startete am 13.03.2007 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Marci Maven (Sarah Silverman) gibt alles, um ihrem Idol Mr. Monk zu gefallen. Sie hat ihr ganzes Zimmer mit seinen Fotos dekoriert. Das kommt selbst dem verschrobenen Mr. Monk recht seltsam vor. – Bild: RTLplus /​ Universal
    Marci Maven (Sarah Silverman) gibt alles, um ihrem Idol Mr. Monk zu gefallen. Sie hat ihr ganzes Zimmer mit seinen Fotos dekoriert. Das kommt selbst dem verschrobenen Mr. Monk recht seltsam vor.
    Ein von Monk gelöster Mordfall soll verfilmt werden. Kein Geringerer als Schauspieltalent David Ruskin soll in die Rolle des genialen Detektivs schlüpfen. Da Ruskin großen Wert auf Authentizität setzt, bittet er Monk, ihn begleiten zu dürfen. Monk, der sich von dem Trubel um seine Person geschmeichelt fühlt, erklärt sich sofort einverstanden. Doch schon bald läuft die ganze Aktion aus dem Ruder … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 07.07.2006USA Network
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Die Arbeit als Bürogehilfe liegt dem schrulligen Ermittler (Tony Shalhoub) erstaunlicherweise sehr gut. Auch von seinen neuen Kollegen wird er sofort akzeptiert …
    Berge von Abfall türmen sich in San Francisco: Die Müllabfuhr streikt – ein Horrorszenario für Monk. Als der Gewerkschaftsführer tot in seinem Büro aufgefunden wird, sieht zunächst alles nach Selbstmord aus. Da seine Leute aber nicht an diese Theorie glauben, wird Monk als unabhängiger Ermittler hinzugezogen. Und tatsächlich: Auch Monk kommt zum Schluss, dass es sich hier um Mord handeln muss … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.03.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 14.07.2006USA Network
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Begeistert berichtet Monk (Tony Shalhoub, re.) Capt. Stottlemeyer (Ted Levine, li.) und Lt. Disher (Jason Gray-Stanford, 2.v.li.) von seinem neuen Job als Basketballtrainer.
    Julies Basketball-Coach Lynn Hayden kommt im Waschraum ihrer Schule durch einen elektrischen Schlag ums Leben. Da Julie und ihre Freundinnen davon überzeugt sind, dass ihre Lehrerin ermordet wurde, engagieren die drei Mädchen – für 57 Dollar – Mr. Monk. Nach Begutachtung des Tatorts kommt der Detektiv tatsächlich zu dem Schluss, dass Lynn Hayden ermordet wurde. Während Monk zu ermitteln beginnt, übernimmt Natalie die Leitung des Basketballteams – mit Monk als Co-Trainer … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.03.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 21.07.2006USA Network
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Die Arbeit als Bürogehilfe liegt dem schrulligen Ermittler (Tony Shalhoub) erstaunlicherweise sehr gut. Auch von seinen neuen Kollegen wird er sofort akzeptiert …
    Monk lässt gerade seine Feuermelder bei der Feuerwehr überprüfen, als die Männer zu einem Löscheinsatz ausrücken müssen. Wenig später dringt ein Unbekannter in das Gebäude ein und ermordet den alten Feuerwehrmann Rusty. Doch auch Monk bleibt nicht verschont: Der Täter schüttet ihm Säure ins Gesicht. Obwohl der Detektiv dadurch sein Augenlicht verliert, beschließt er, Stottlemeyer bei der Suche nach dem Mörder zu helfen … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.04.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 28.07.2006USA Network
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Obwohl er Angst vor dem Wasser hat und nicht besonders gut schwimmen kann, führen seine Ermittlungen Monk (Tony Shalhoub) an Bord eines Bootes. Doch damit nicht genug: Der Mörder ist ebenfalls an Bord und trachtet ihm nach dem Leben.
    Da neue Fälle auf sich warten lassen, bringt Natalie ihren Boss dazu, sich als Privatdetektiv selbstständig zu machen. Nach mehrtägiger Wartezeit taucht endlich die erste Klientin auf. Die Maklerin Linda Fusco will, dass Monk den Verursacher eines Blechschadens an ihrem Auto findet. Monk fühlt sich mit dieser Aufgabe vollkommen unterfordert, kommt aber schnell einem Verbrechen auf die Spur, das weit über einen Blechschaden hinausgeht … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 04.08.2006USA Network
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Ein Skydiver kommt in der mexikanischen Wüste auf äußerst mysteriöse Weise ums Leben. Ein neuer Fall für Sharona (Bitty Schram, l.) und Mr. Monk (Tony Shalhoub, r.) …
    Ein aufregender Tag steht bevor: Phobiker Monk ist zum Jahrgangstreffen seines Colleges eingeladen, und man mag es kaum glauben, er freut sich darauf. Monk schwelgt in Erinnerungen und erzählt, dass er auf dem College „Captain Cool“ genannt wurde. Vor Ort wird Natalie schnell klar, dass ihrem Boss der Spitzname nur verliehen wurde, weil er immer exzessiv den Kühlschrank des Wohnheims geputzt hat. Nur Dianne Brooks ist auffällig freundlich zu Monk … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.04.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 11.08.2006USA Network
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Natalie (Traylor Howard) versucht Monk (Tony Shalhoub) zu beruhigen, der nicht akzeptieren will, dass sein geliebter Psychiater nach seiner Verwicklung in einem Mordfall in Ruhestand gehen will.
    Während Monk und Harold streiten, wer zuerst in Dr. Krogers Sprechstunde darf, stellt der Psychiater fest, dass in seine Praxis eingebrochen wurde. In seinem Büro stoßen die drei auf die Leiche der Putzfrau. Da einer seiner Patienten als Tatverdächtiger gilt, zweifelt Dr. Kroger an seinen Fähigkeiten als Psychiater und beschließt, seinen Beruf aufzugeben. Eine Katastrophe für Monk, der für sein eigenes Seelenheil alles daran setzt, den Fall so schnell wie möglich aufzuklären … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.04.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 18.08.2006USA Network
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Monks (Tony Shalhoub) Hilfsbereitschaft, sich an der Suche nach Captain Stottlemeyers ausgebüchsten Sohn zu beteiligen, wird auf eine harte Probe gestellt, da sich Stottlemeyers Sprössling bei einem Rockkonzert aufhält – einer für Monks sensiblen Ohren eindeutig zu lauten Veranstaltung … (r. Traylor Howard)
    Zu seinem Leidwesen landet Monk durch ein Missverständnis auf einem Rockfestival. Während Captain Stottlemeyer nach seinem halbwüchsigen Sohn sucht, stoßen Monk und Natalie auf die Leiche eines Rowdys, der sich den goldenen Schuss gesetzt hat. Eine Freundin des Toten ist davon überzeugt, dass der junge Mann ermordet wurde. Während Monk zu ermitteln beginnt, trifft Stottlemeyer auf Lt. Disher, der angeblich krank zu Hause im Bett liegt … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 25.08.2006USA Network
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Monk trifft nach 39 Jahren auf seinen verschollen geglaubten Vater Jack (Dan Hedaya), einen Lkw-Fahrer aus Texas. Die Umstände des Wiedersehens sind allerdings wenig erfreulich, da Jack Monk wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt inhaftiert wurde.
    39 Jahre nach seinem plötzlichen Verschwinden taucht Adrian Monks Vater Jack ausgerechnet zu Weihnachten wieder auf. Der ehemalige Autor arbeitet inzwischen als Lkw-Fahrer und wurde aufgrund eines Verkehrsdelikts verhaftet. Adrian holt Jack aus dem Gefängnis – und schließt sich nach einigem Zögern seiner Lkw-Tour an. Schon bald bereut Adrian seine Entscheidung, und zu allem Überfluss kommen er und Jack auch noch einem Mord auf die Spur … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 17.11.2006USA Network
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    -- „Mr
    In einer zwielichtigen Bar trifft Monk einen Mann, der sich als Technologie-Mogul Derek Bronson ausgibt. Bronson gilt seit sieben Jahren als verschollen und behauptet, unter Lepra zu leiden. Eine Katastrophe für Monk, der dem Mann bei der Begegnung die Hand geschüttelt hat. Natalie überredet Monk, den Fall trotzdem anzunehmen – immerhin bietet ihnen Bronson 25.000 Dollar. Doch schnell ist klar, dass hinter der Geschichte mehr steckt, als zunächst angenommen … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 22.12.2006USA Network
  • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)
    Das Verhältnis zwischen Monk (Tony Shalhoub, l.) und seinem Bruder Ambrose (John Turturro, M.) ist mehr als angespannt. Sharona (Bitty Schram, r.) weiß nicht, wie sie sich verhalten soll …
    Vor dem Supermarkt trifft Monk auf Hal Tucker, der sich für Monks Lebensweise sofort begeistern kann. Als ihn Hal zu einem Eishockeyspiel einlädt, verfällt Monk in helle Aufregung: Der Neurotiker hat zum ersten Mal in seinem Leben einen Freund. Während Monk voll und ganz in seiner Männerfreundschaft aufgeht, werden Natalie und Stottlemeyer schnell skeptisch. Ist Hal etwa ein Hochstapler? Unterdessen soll Monk den Mord an der Polizeimitarbeiterin Gail Segalis aufklären … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 19.01.2007USA Network
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Monk (Tony Shalhoub) arbeitet undercover als Butler bei Paul, einem reichen Erben, dessen Vater, Stiefmutter und Butler unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen sind. Monk und Natalie (Traylor Howard) versuchen, auf ihre Art den Fall zu lösen …
    Monk ist am Boden zerstört: Die Polizei hat einen Einstellungsstopp verhängt, damit sind Monks Chancen dahin, wieder als Detective zu arbeiten. Natalies Eltern wollen ihre Tochter überreden, sich mit Paul Buchanan zu verabreden, dessen vermögende Eltern vor einem Jahr bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Monk wittert einen Mord – und tritt die Nachfolge von Buchanans Butler an, der vor Kurzem spurlos verschwunden ist … (Text: Puls 4)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 26.01.2007USA Network
  • Staffel 5, Folge 13 (45 Min.)
    L-R: JJ the Joke Machine (Kevin P. Farley), Adrian Monk (Tony Shalhoub), Little Willie Karelli (Danny Woodburn).
    Während der berüchtigte Showmaster Max im Radio seine Sendung präsentiert, wird in seinem Haus seine Frau tot aufgefunden – offenbar erstickt, weil sie den Gaskamin unbemerkt angelassen hatte. Linda, die Schwester der Toten, sucht verzweifelt Monk auf und bittet ihn um Hilfe. Sie ist überzeugt, dass Max ihre Schwester umgebracht hat. Bei einem Besuch im Studio wird Monk von Max ordentlich runtergeputzt, was ihn dazu veranlasst, zu glauben, dass Max tatsächlich ein Mörder ist. Trotz aller Versuche findet Monk keinen Beweis für Max Schuld. Erst der Hund des Nachbarn bringt ihn auf die richtige Spur. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 02.02.2007USA Network
  • Staffel 5, Folge 14 (45 Min.)
    Monk (Adrian Monk) schleicht sich als Farmarbeiter bei dem unter Mordverdacht stehenden Jimmy Belmont ein, um Beweise für dessen Schuld zu sammeln.
    Lt. Disher hat einen Einsatz vermasselt und hält sich nun für einen miserablen Polizisten und reicht seine Kündigung bei Stottlemeyer ein. Er zieht sich auf die Farm seines Onkels zurück, die er nach dessen Tod geerbt hat. Angeblich hatte dieser Selbstmord begangen, woran Lt. Disher jedoch zweifelt. Da Sheriff Butterfield, eine resolute Frau, und der ortsansässige Deputy Hatcher die Beweise für einen Selbstmord für ausreichend halten, ruft Lt. Disher Monk zu Hilfe.
    Nach Besichtigung des Tatorts und Auswertung der Spuren, glaubt auch Monk an einen Mord und schleicht sich als Farmarbeiter bei dem verdächtigen Nachbarn Jimmy Belmont ein. Er entdeckt eine Marihuana-Plantage, die Belmont offenbar heimlich angelegt hat. Darauf angesprochen, wird er von Jimmy bedroht und weiß nun, dass er dem Mörder auf der Spur ist. Doch noch fehlt ihm der entscheidende Beweis. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 09.02.2007USA Network
  • Staffel 5, Folge 15 (45 Min.)
    Chris Williams als Agent Thorpe, Peter James Smith als Agent Keao, Jason Gray-Stanford als Lieutenant Disher (v.l.)
    Dr. Leven bringt im Affekt eine Frau namens Garrett um. Da er weiß, dass Spuren zu ihm zurückverfolgt werden können, bringt er als Ablenkungsmanöver danach noch einen harmlosen Straßenmusiker um, und zwar auf sechs verschiedene Arten. Dann heftet er der Leiche einen Zettel an, auf dem er weitere Morde ankündigt. Das ruft das FBI auf den Plan.
    Stottlemeyer, Disher und Monk werden von dem Mordfall Garrett abgezogen und sollen nun das FBI in Gestalt von Thorpe und Keao unterstützen.
    Diese versuchen, mit den modernsten technischen Hilfsmitteln dem Mörder auf die Spur zu kommen, was schließlich darin gipfelt, dass Lieutenant Disher als Lockvogel auserkoren wird und einen Straßenmusikanten spielen muss. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 23.02.2007USA Network
  • Staffel 5, Folge 16 (45 Min.)
    Im Krankenhaus wurde das Budget für die Krankenschwestern und Pfleger gekürzt, so dass Mrs. Akalitus (Anna Deavere Smith, r.) verfügt, dass Zoey (Merritt Wever) und die anderen nun wöchentlich bewertet werden.
    Mr. Monk lässt sich von Natalie ins Krankenhaus bringen, da er ständig Nasenbluten hat. Dort nervt er alle und betont Natalie gegenüber, dass er allergisch gegen Tetracyclin ist. Da Natalie eine Verabredung hat, verabschiedet sie sich von Mr. Monk, der nun ganz allein den Alptraum Krankenhaus zu bewältigen hat. Dr. Souter verödet sein Nasenbluten. Monk will jedoch noch eine zweite Meinung einholen und begibt sich zu Dr. Whitcomb, den er prompt tot in seinem Büro auffindet.
    Am Tatort deutet alles darauf hin, dass ein Junkie aus der Entzugsklinik der Täter ist. Monk kommt diese Erklärung natürlich zu simpel vor. Schon bald versetzt der geniale Ermittler bei seinen Nachforschungen mit seinen Macken das halbe Krankenhaus in Aufregung und gerät daraufhin auf die Abschussliste des wahren Mörders. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2007RTLOriginal-TV-PremiereFr 02.03.2007USA Network

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Monk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…