Staffel 6, Folge 1–16

Staffel 6 von „Monk“ startete am 11.03.2008 bei RTL.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Tony Shalhoub (Adrian Monk), Sarah Silverman (Marci Maven). – Bild: Turner /​ Courtesy of NBC Universal
    Tony Shalhoub (Adrian Monk), Sarah Silverman (Marci Maven).
    Nur sehr widerwillig erklärt Monk sich bereit, an einer so genannten Junggesellenversteigerung teilzunehmen, die von der Polizei San Francisco im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung abgehalten wird. Und als er nach Stottlemeyer und Disher die Bühne betritt, erkennt Monk schlagartig, dass das ein Riesenfehler war. Denn er wird von Marci Maven ersteigert, einer ziemlich schrägen jungen Frau, die seit Jahren glühender Monk-Fan ist und gegen die Monk bereits einen Gerichtsbeschluss erwirken musste, um sich ihrer unverschämten Zudringlichkeiten zu erwehren.
    Und genau diese Marci Maven ersteigert nun den armen Monk und erwirbt sich damit das Recht, volle sechs Stunden mit ihm verbringen zu dürfen. Doch Marci will ihr Idol in diesem Zeitraum nicht nur anhimmeln, denn sie hat ein echtes Problem mit der Justiz. Ihr geliebter Hund Otto soll ihre Nachbarin Debbie Ringel umgebracht haben, was aber schlicht unmöglich ist, da Otto ganze drei Tage vor dem Mord an Nierenversagen gestorben ist – was Marci allerdings nicht beweisen kann.
    Deshalb soll ihr Monk nun helfen, den wahren Mörder zu finden, und der macht sich, obwohl er natürlich nicht an die abstruse Geschichte mit dem Hund glaubt, tatsächlich an die Aufklärung des vermeintlichen Falls. Doch als ihm nach und nach einige Ungereimtheiten auffallen, hält Monk es tatsächlich für möglich, dass der geliebte Otto seiner zweifellos leicht geisteskranken Bewunderin doch kein Killerhund war und dass der Mörder ihrer Nachbarin ein fast perfektes Verbrechen begangen haben könnte … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 13.07.2007USA Network
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Rapper“ -- Pictured: (l-r) Tony Shalhoub as Adrian Monk, Snoop Dogg as Murderess -- USA Network Photo: Carin Baer
    Monk wird von dem berühmten Rapper MurderUss beauftragt, einen Mord in der Rapszene aufzuklären. Das Opfer war Murderuss’ größter Konkurrent Extra Large, und sowohl die Öffentlichkeit als auch die Polizei sind der festen Überzeugung, dass Murderuss selbst Extra Large aus dem Weg geräumt hat. Und auch Monk selbst hat keinen Zweifel daran, da sämtliche Beweise gegen MurderUss sprechen und er als ‚Gangsta-Rapper‘ zudem ein beachtliches Vorstrafenregister aufweisen kann. Nur Natalie weigert sich zu glauben, dass MurderUss seinem Namen Ehre gemacht hat, allerdings nur aufgrund eines gewissen Bauchgefühls, dessen Ursprung sie nicht erklären kann. Aber als Monk sich dann widerwillig an die Überprüfung der Beweislage macht und in der Rapperszene ermittelt, in der er sich verständlicherweise nicht besonders wohl fühlt, stößt er bald auf einige Ungereimtheiten, die auch ihn an der MurderUss-Täterschaft zweifeln lassen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.03.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 20.07.2007USA Network
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Man“ -- Pictured: (l-r) Traylor Howard as Natalie Teeger, Tony Shalhoub as Adrian Monk, Diedrich Bader as Chance Singer -- USA Network Photo: Peter „Hopper“ Stone
    Mister Monk wird von Stottlemeyer an einen Tatort gerufen, der in Monk die schlimmste Phobie hervorruft. Das Mordopfer wurde an einem Nacktbadestrand gefunden und Monk sieht sich bei seinen Ermittlungen nun von lauter unbekleideten Menschen umzingelt. Doch für Monk ist der Fall sofort klar. Der Mörder kann niemand anderer gewesen sein als der Anführer der Nudisten-Clique, ein gewisser Chance Singer. Singer hat zwar ein wasserdichtes Alibi, weil er zum Zeitpunkt des Mordes wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses in einer Zelle gesessen hatte, aber das interessiert Monk überhaupt nicht. Der ist nämlich so besessen davon, den Nudisten-Häuptling für immer hinter Gitter zu bringen, dass er bald darauf die absurdesten Theorien entwickelt, um Singer den Mord irgendwie anhängen zu können.
    Stottlemeyer bleibt daraufhin keine andere Wahl, als Monk den Fall zu entziehen, der sich daraufhin zerknirscht zu seinem Therapeuten begibt. In der Sitzung bei Dr. Kroger stellt sich dann aber plötzlich etwas Unglaubliches heraus. Denn Monks Abscheu vor jeglicher Nacktheit beruht darauf, dass er sich detailliert an seine eigene Geburt erinnern kann, bei der sogar er – wie alle anderen Menschen – nackt zur Welt gekommen war. Diese sensationelle Erkenntnis hilft Monk tatsächlich dabei, sein Geburtstrauma ablegen zu können und sich nun mit klarem Kopf wieder der Aufklärung des Mordfalls zu widmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 27.07.2007USA Network
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Nach Monks Anschuldigungen gegen Stottlemeyers Freundin sind Randy Disher (Jason Gray-Stanford) und Natalie (Traylor Howard) geschockt.
    Captain Stottlemeyer freut sich auf den Hawaii-Urlaub mit seiner Freundin Linda, als plötzlich deren Geschäftspartner erschossen wird. Als Monk sich mit dem Fall beschäftigt, ahnt er schon bald, dass ausgerechnet Linda den Mord begangen haben muss. Doch Stottlemeyer reagiert auf diese Nachricht überraschend und kündigt Monk die Freundschaft auf. Deshalb muss Monk auf eigene Faust beweisen, dass er recht hat. Da Linda für die Tatzeit ein Alibi hat, gestalten sich die Ermittlungen sehr kompliziert, doch Monk lässt sich nicht davon abhalten, da ihm sein untrüglicher Riecher sagt, dass die Freundin des Captains zweifelsfrei die Mörderin ist. Er schreckt selbst vor einer wilden Motorradfahrt durch San Francisco nicht zurück, um Linda zu überführen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.04.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 03.08.2007USA Network
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Masterpiece“ -- Pictured: Tony Shalhoub as Adrian Monk -- USA Network Photo: Peter „Hopper“ Stone
    Als der Geschäftsmann Rob Sherman einen Einbrecher, der Shermans Frau erschossen hat, in Notwehr tötet, scheint für Captain Stottlemeyer und Lt. Disher der Fall klar, doch Monk fallen sofort einige Ungereimtheiten auf. Er sucht nach einer Verbindung zwischen Sherman und dem Einbrecher, die sich angeblich nicht kannten, und entdeckt, dass die beiden am selben Tag zur selben Uhrzeit im Gerichtsgebäude waren. Natalie macht sich Sorgen um ihre Tochter Julie, die aus heiterem Himmel ihren Freund Tim verlassen hat und sich nun mit dem älteren Clay trifft. Natalie bittet Monk, Julie ins Gewissen zu reden, und obwohl er mit einem Trick versucht, sich aus der Affäre zu ziehen, entwickelt sich das Gespräch zu einer wertvollen Lektion für Julie. Als sich auch noch herausstellt, dass Clay von Sherman angeheuert worden war, um Julie und Tim auseinander zu bringen, laufen die Fäden zusammen, und Monk kann auch diesen Fall klären und Sherman überführen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 10.08.2007USA Network
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Natalies (Traylor Howard, li.) Tochter Julie (Emmy Clarke) schwebt in höchster Gefahr, denn offenbar hat es ein Killer darauf abgesehen, alle Julie Teegers zu ermorden. Der mutmaßliche Täter wird gefasst, doch Monk (Tony Shalhoub) hat seine Zweifel, dass der verhaftete Mann der wahre Mörder ist …
    Völlig überraschend taucht Troy, der Problemsohn Dr. Krogers, mit zwei Freunden bei Monk auf und bittet ihn um seine Hilfe. Angeblich nehmen die drei Jungs in der Schule gerade den Roman ‚Die Schatzinsel‘ durch, und ihr Lehrer hat ihnen die Aufgabe gestellt, anhand einer mysteriösen Karte einen vergrabenen Schatz zu suchen. Natürlich ist diese hanebüchene Geschichte gänzlich erfunden, denn Troy und seine Freunde haben zufällig die Leiche eines Gangsters gefunden, in dessen Besitz sich die geheimnisvolle Karte befunden hatte. Und die drei Jungs wollen sich nun unter Ausnutzung von Monks Fähigkeiten in den Besitz des mutmaßlichen Gangsterschatzes bringen.
    Da Monk aber schon lange darauf wartet, seinem heiß geliebten Dr. Kroger endlich mal einen Gefallen tun zu können, begibt er sich mit dessen Sohn Troy und seinen Freunden Pez und Ridley tatsächlich auf die Schatzsuche, obwohl ihm deren Geschichte natürlich auch ein wenig suspekt erscheint. Aber leider wird die Angelegenheit schnell gefährlich, denn die Karte weist in der Tat den Weg zu einem vergrabenen Schatz – und zwar zu zwei Millionen Dollar, die der tote Gangster gemeinsam mit zwei Kumpanen bei einem Bankraub erbeutet hatte. Und die schrecken natürlich vor nichts zurück, um Monk und Troy eiskalt auszuschalten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 17.08.2007USA Network
  • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Daredevil“ -- Pictured: Tony Shalhoub as Adrian Monk -- USA Network Photo: Peter „Hopper“ Stone
    Seit einiger Zeit macht in San Francisco ein tollkühner Draufgänger Furore, der es sich offenbar zum Hobby gemacht hat, die Fassaden der höchsten Gebäude der Stadt zu erklettern und deshalb schon bald unter dem Spitznamen ‚Frisco-Fliege‘ bekannt ist. Doch als der frischgebackene Lokalheld den Telegraph-Tower, eines der höchsten Gebäude der Stadt, in Angriff nimmt, passiert etwas Schreckliches – er stürzt ab. Doch Gott sei dank wird sein Sturz durch eine Markise gebremst, weshalb sich die ‚Frisco-Fliege‘ nur einige Rippen bricht und sensationellerweise überlebt. Doch da er nun ins Krankenhaus gebracht werden muss, ist die Enttarnung der ‚Frisco-Fliege‘ unvermeidlich, und die birgt eine veritable Überraschung: Denn der tollkühne Draufgänger ist niemand anderer als Harold Krenshaw, Monks ewiger Rivale und genauso wie dieser Dauerpatient bei Dr. Kroger.
    Monk ist natürlich entsetzt, da der ihm verhasste Krenshaw nun plötzlich der Liebling der Bevölkerung und der Presse ist und in den Genuss von Anerkennung im Übermaß kommt. Und er hat erhebliche Zweifel daran, dass Krenshaw wirklich die ‚Frisco-Fliege‘ ist, da dieser nämlich von mindestens genau so vielen Ängsten und Neurosen geplagt wird wie Monk selbst und daher unter normalen Umständen genauso wenig wie er in der Lage ist, auf hohe Gebäude zu klettern.
    Doch Monk steht mit seinen Zweifeln allein, denn schließlich ist Krenshaw zweifelsfrei im Kostüm der ‚Frisco-Fliege‘ abgestürzt und kann daher nicht auf irgendeine Weise gemogelt haben. Aber da wird Monk durch den aktuellen Mordfall, den Stottlemeyer und Disher untersuchen, auf einige Ungereimtheiten aufmerksam, die ihn bald zu der Erkenntnis bringen, dass Krenshaw nur der Spielball bei einem raffiniert ausgeklügelten Verbrechen war – und die echte ‚Frisco-Fliege‘ längst tot ist … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 24.08.2007USA Network
  • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    L-R: Captain Leland Stottlemeyer (Ted Levine), Adrian Monk (Tony Shalhoub), Lieutenant Randall Disher (Jason Gray-Stanford), Michael Gabrielson (Joseph Hunt), Eric Gabrielson) (John Hemphill), Matthew Gabrielson (Gattlin Griffith), Cindy Gabrielson (Kate Anthony).
    Durch eine moderne DNS-Analyse gibt es in einem Fall, den Monk vor 14 Jahren bearbeitet hat, eine überraschende Wendung. Denn ein von ihm eines Doppelmordes überführter Mann namens Max Barton kann eindeutig nicht der Täter gewesen sein, da die neuerliche Untersuchung der Beweismittel ergeben hat, dass seine DNS nicht mit der am Tatort gefundenen übereinstimmt. Das ist ein schwerer Schlag für Monk, denn durch seine Schuld hat offenbar ein Unschuldiger 14 Jahre hinter Gittern verbringen müssen. Und deshalb bemüht sich Monk, als Barton nun entlassen wird, seinen damaligen Fehler irgendwie wieder gut zu machen. Monk kümmert sich rührend um Barton, besorgt ihm einen Job und ist auch sonst bemüht, seinem Opfer jeglichen Wunsch zu erfüllen.
    Deshalb ist er geradezu dankbar, als Barton ihn bittet, seine Ex-Frau Sherry ausfindig zu machen, die er immer noch liebt, obwohl sie sich während seines Knastaufenthalts von ihm hat scheiden lassen. Und Monk findet Sherry natürlich, doch die steht gerade vor dem Traualtar und will einen gewissen Justin heiraten, was Monk nun natürlich um jeden Preis verhindern muss, da er Max Barton unbedingt die Liebe seines Lebens wiederbeschaffen will. Doch wie sich bald herausstellt, war es ein Fehler von Monk, die Hochzeit platzen zu lassen und der völlig konsternierten Sherry ein Loblied auf ihren Ex-Mann zu singen, denn Max Barton ist tatsächlich genau das, wofür ihn Monk vor 14 Jahren gehalten hat: ein eiskalter Killer. (Text: 3+)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 07.09.2007USA Network
  • Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
    Night“ -- Pictured: (l-r) Jason Gray-Stanford as Lieutenant Randall Disher, Ted Levine as Captain Leland Stottlemeyer, Donal Logue as Gully -- USA Network Photo: Peter „Hopper“ Stone
    Monk prallt auf der Strasse mit einer fremden Frau zusammen und bekommt sie anschliessend nicht mehr aus dem Kopf. Er versteht selbst nicht, warum er ständig an die Unbekannte denken muss, aber die Sache beschäftigt ihn so sehr, dass er fortan nicht mehr schlafen kann. Als Monk die dritte Nacht hellwach im Bett verbringt, ruft er Natalie an, um sie zwecks Unterhaltung herbeizubeordern. Doch Natalie will davon nichts wissen, weil sie selbst nämlich keine Schlafprobleme hat und hundemüde ist und sie rät ihrem Chef, einfach mal ein bisschen frische Luft zu schnappen. Als der völlig übermüdete Monk daraufhin durch das nächtliche San Francisco spaziert, wird er zum Zeugen einer Schiesserei, bei der ein Undercover-Cop ermordet wird.
    Natürlich verständigt Monk daraufhin sofort Stottlemeyer und Disher, doch als die, ebenfalls übermüdet und im Schlafanzug, am Tatort eintreffen, ist von einer Schiesserei nichts mehr zu sehen. Sowohl die Leiche als auch das Blut und sonstige Spuren sind verschwunden, was Stottlemeyer natürlich zu der Annahme führt, dass Monk sich die Sache aufgrund des Schlafentzugs nur eingebildet hatte. Doch Monk weiss es besser, und er begibt sich auf eine Odyssee durch die nächtlichen Strassen, auf der er allerhand schrägen Vögeln begegnet und natürlich die mysteriöse Schiesserei aufklärt, die keineswegs eine Halluzination von ihm war.
    Aber was noch viel wichtiger ist, er findet heraus, was ihn an der mysteriösen fremden Frau so fasziniert hat: Die hatte nämlich kurz nach dem Tod Trudys per Transplantation deren Hornhäute bekommen und war so vor der völligen Erblindung bewahrt worden. Monk hatte also die Augen seiner Frau wiedererkannt und kann nun beruhigt einschlafen, da er weiss, dass ein Teil seiner Frau noch am Leben ist … (Text: 3+)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 14.09.2007USA Network
  • Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
    Auf wessen Seite steht der Anwalt Garrett Pric (Larry Miller, r.)? Glaubt er Monks (Tony Shalhoub, l.) äußerst fragwürdige Geschichte?
    Mitten im Vorweihnachtsgetümmel landen Monk und Natalie plötzlich in einem Verkehrsstau, der durch einen Weihnachtsmann ausgelöst wird, der vom Dach eines Kaufhauses Berge von Spielzeug in die begeisterte Menge wirft. Da es sich seiner Meinung nach dabei um nichts anderes als um Erregung öffentlichen Ärgernisses handelt, stürmt Monk sofort auf das Dach, um dem purpurnen Wohltäter das Handwerk zu legen. Als die völlig entsetzte Natalie wenig später auch auf dem Dach eintrifft, findet sie Monk mit einer Waffe in der Hand neben dem angeschossenen Weihnachtsmann. Die Sache scheint also eindeutig zu sein: Monk hat auf den Weihnachtsmann geschossen.
    Schon bald wird Monk von der gesamten Presse und insbesondere der skrupellosen Sensationsreporterin Brandy Barber zum Ungeheuer erklärt. Aber Monk beteuert immer wieder, dass er nur auf den Weihnachtsmann geschossen hatte, weil dieser ihn mit einer schweren Eisenstange umbringen wollte – eine Geschichte, die sogar Natalie ihrem Boss nicht ganz abnehmen kann. Als jedoch bald darauf eine alte Frau ermordet aufgefunden wird und Monk am Tatort auf eine Reihe von Indizien stößt, die auf einen Weihnachtsmann als Täter deuten, wird ihm langsam klar, was hinter der ganzen Sache steckt – nämlich eine Verbrecherbande, die unter Ausnutzung des Weihnachtsrummels einen extrem teuren Diamanten an sich bringen will, der in einem Museum in der Innenstadt ausgestellt wird.
    Da Monk weiß, dass auch Stottlemeyer und Disher langsam an seiner geistigen Gesundheit zweifeln, macht er sich im Alleingang daran, das Verbrechen zu verhindern. Und in einer insbesondere für Monk heroischen Weise gelingt es ihm tatsächlich, den Anführer der Bande in einem Kampf ‚Monk gegen Weihnachtsmann‘ zu besiegen – direkt vor den Augen der staunenden Brandy Barber, die ihn daraufhin sofort zum Retter des Weihnachtsfestes erklärt … (Text: 3+)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.09.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 07.12.2007USA Network
  • Staffel 6, Folge 11 (45 Min.)
    L-R: Executive Producer Randy Zisk, Traylor Howard, Jason Gray-Stanford, Ted Levine, Tony Shaloub
    Eine junge Frau namens Amanda Clark wurde auf einem Parkplatz erdolcht aufgefunden. Der Hauptverdächtige ist ein mysteriöser Guru namens „Vater“, aus dessen Sekte „Geschwister der Sonne“ die Ermordete vor einiger Zeit geflohen war – ein Verhalten, das in Sektenkreisen bekanntlich nicht sonderlich geschätzt wird. Aber „Vater“ hat ein Alibi, das Stottlemeyer gern mit Hilfe eines Spitzels überprüfen würde, der in die Sekte eingeschleust werden müsste. Monk wird mit Natalies Hilfe in die Sekte eingeschleust und findet sich bald auf der ausgedehnten Ranch der Sekte wieder, wo er nun auf eigene Faust ermitteln will. Er ist völlig überzeugt davon, dass er dabei einen kühlen Kopf behalten und sich nicht von der dubiosen Sekte manipulieren lassen wird. Aber genau das passiert natürlich, und so verkauft Monk schon bald in Sektenkluft und mit einem entrückten Dauergrinsen Schnittblumen am Flughafen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.09.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 11.01.2008USA Network
  • Staffel 6, Folge 12 (45 Min.)
    Ein von Monk (Tony Shalhoub) wohlgehüteter Besitz wird aus dem Bankschließfach gestohlen. In Uniform getarnt setzt Monk alles daran, die Hintermänner des Bankraubs zu entlarven und sein Erinnerungsstück wieder zu bekommen …
    Als Monk in den Fernsehnachrichten sieht, dass seine Bankfiliale überfallen wurde, rast er gemeinsam mit Natalie sofort zum Tatort. Denn in der Filiale wird nicht nur Monks Konto verwaltet, er hat dort auch ein Schließfach gemietet, in dem sich ein unersetzbares Armband von Trudy befindet, welches tatsächlich auch gestohlen wurde.
    Stottlemeyer und Disher befinden sich bereits in der Bank, da sie ein paar Kollegen vom Raubdezernat vertreten und es somit endlich mal nicht mit einem Mord zu tun haben. Doch das soll sich schnell ändern, denn bald darauf wird der Filialleiter der Bank ermordet aufgefunden. Da die Polizei völlig im Dunkeln tappt und Monk aufgrund zahlreicher Indizien der Überzeugung ist, dass der Bankräuber einen Komplizen unter den Bankangestellten gehabt haben muss, beschließt er, sich als Security-Mann in der Filiale einstellen zu lassen, um auf diese Weise näher am Geschehen zu sein. Aber als Monk endlich herausfindet, wer in der Bank als Komplize des Bankräubers fungiert hat, ist es leider zu spät, er sitzt im Tresorraum der Filiale in der Falle … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.09.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 18.01.2008USA Network
  • Staffel 6, Folge 13 (45 Min.)
    Monk (Tony Shalhoub) hat Zweifel daran, dass der verhaftete Mann wirklich der Mörder der zwei getöteten Frauen namens Julie Teeger ist. Schwebt Natalies Tochter Julie immer noch in Lebensgefahr?
    Als Monk und Natalie am Tatort eines Mordes auftauchen, sind sie verblüfft. Denn das Opfer hieß ausgerechnet Julie Teeger, genau wie Natalies Tochter. Doch als bald darauf noch eine zweite Julie Teeger ermordet aufgefunden wird, wandelt sich die Verblüffung in pures Entsetzen, denn offenbar ist ein Killer unterwegs, der es auf Julie Teegers abgesehen hat und Natalies Tochter ist die einzig Verbleibende dieser Art. Umgehend ordert Captain Stottlemeyer Polizeischutz für Julie, während die Suche nach dem skrupellosen Mörder läuft. Gott sei Dank wird der mutmaßliche Killer bald gefunden.
    Es handelt sich um einen gewissen Matthew Teeger, einen offensichtlich geistesgestörten Mann, der seine über alles geliebte Mutter Juliet nach ihrem Tod ausgestopft und mit der Leiche noch monatelang zusammengelebt hatte. Aber obwohl alle Indizien gegen den verwirrten jungen Mann sprechen, hat Monk noch gewisse Zweifel an dessen Täterschaft. Und schon bald fällt ihm auf, dass er im Verlauf der Ermittlungen einem anderen Mann namens Teeger begegnet war, der ein viel plausibleres Motiv für die Ermordung der beiden Julie Teegers hatte … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.09.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 25.01.2008USA Network
  • Staffel 6, Folge 14 (45 Min.)
    Monk „Mr. Monk malt“. Im Bild (v.li.): Tony Shalhoub (Adrian Monk), Peter Stormare (Petya Lovak).
    Dr. Kroger rät Monk sich ein Hobby zu suchen. Monk findet das völlig absurd, da sein einziges außerberufliches Interesse ja bekanntlich das Putzen ist. Doch als Monk und Natalie wenig später von Stottlemeyer auf einen Schrottplatz gerufen werden, um einen mysteriösen Mord aufzuklären, ändert sich die Situation. Denn zufälligerweise hat der Schrottplatzbesitzer eine komplette Malausrüstung zu verkaufen, und obwohl sich Monk zunächst dagegen sträubt, beschließt Natalie, ihren Boss damit zu beschenken. Monk beginnt also zu malen. Er besucht sogar einen Malkurs, um die Grundlagen dieser faszinierenden Kunst zu erlernen.
    Erstaunlicherweise findet sich jedoch bald jemand, der von Monks Bildern begeistert ist, nämlich ein schwerreicher Russe namens Petya Lovak. Lovak hält Monk offenbar für das größte malerische Genie seit Picasso und beginnt damit, ihm seine zweifelhaften Werke für beachtliche Summen abzukaufen. Natalie und Stottlemeyer können nicht glauben, dass Monks ungelenke Krakeleien große Kunst sein sollen. Zur allgemeinen Erleichterung sind sie das auch nicht, wie sich bald herausstellt. Denn Lovak entpuppt sich als Abgesandter einer Geldfälscherbande der Russenmafia, der die Maluntensilien vom Schrottplatz eigentlich gehörten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.09.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 01.02.2008USA Network
  • Staffel 6, Folge 15 (45 Min.)
    Monk (Tony Shalhoub) wird des Mordes beschuldigt und muss in Haft. Und da niemand seinen Unschuldsbeteuerungen glaubt, schmiedet er Fluchpläne …
    Als Monk wieder einmal an einen Tatort gerufen wird, wartet dort eine unangenehme Überraschung auf ihn. Denn die von der Polizei gefundenen Fingerabdrücke lassen keinen Zweifel daran, dass der Täter zumindest an einer Hand sechs Finger haben muss – genau wie der Killer, der vor langer Zeit Trudy umgebracht hat. Monk ist natürlich sofort wie elektrisiert, da er nun endlich wieder eine Spur von dem Mann hat, der sein Leben zerstört hat. Und da er diesen Fall als Privatangelegenheit betrachtet, macht er sich sofort auf die Suche nach dem Mörder – ohne Stottlemeyer über seinen Alleingang zu informieren.
    Und tatsächlich gelingt es Monk, den Sechsfingrigen zu stellen. Doch genau in dem Moment, als er seine Waffe auf ihn richtet, um ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen, fällt ein Schuss, und der Ganove fällt tot zu Boden. Nur Sekunden später taucht der kauzige Sheriff Rollins am Tatort auf, der Monk sofort als vermeintlichen Täter verhaftet, obwohl der mehrfach beteuert, nicht geschossen zu haben. Aber die ballistische Untersuchung ergibt, dass der tödliche Schuss wirklich aus Monks Waffe abgegeben wurde.
    Monk ist verzweifelt, da er weiß, dass er die langjährige Gefängnisstrafe, die ihm nun droht, keinesfalls überleben wird. Und zudem will er natürlich wissen, wer ihm diese raffinierte Falle gestellt hat. Durch einen geschickten Trick gelingt es ihm, aus dem Gefangenentransporter zu türmen. Monk ist nun auf der Flucht und zudem völlig auf sich allein gestellt, da auch Stottlemeyer angesichts der scheinbar eindeutigen Beweislage glaubt, dass Monk den Mörder seiner Frau umgebracht hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 15.02.2008USA Network
  • Staffel 6, Folge 16 (45 Min.)
    Monk (Tony Shalhoub) zeigt sich bei Kim Kelly (Rena Sofer, Mi.) sehr besorgt um Christine Rapp (Elizabeth Perkins) – seiner Lieblingsschauspielerin aus Kindertagen – auf die ein Mordanschlag verübt wurde.
    Nach seiner Flucht aus dem Gefängnistransporter Monk ist untergetaucht und arbeitet unter dem Namen ‚Leland Rodriguez‘ in einer Autowaschanlage in Nevada. Dort treibt er seine Kollegen in den Wahnsinn, da er jedes Auto mindestens eine Stunde lang sorgfältig putzt. Doch auch bei dieser monotonen Arbeit bleibt sein kriminalistischer Spürsinn hellwach, und so kann Monk bald ein Auto identifizieren, dessen Fahrer vor kurzem jemanden umgebracht hatte und sich danach aus dem Staub gemacht hat. Durch diese sensationelle Detektivarbeit wird er schon bald zum Helden in dem Provinznest, und natürlich berichtet auch die lokale Presse über den neuen genialen Mitbürger. Doch die Geschichte von Leland Rodriguez landet auch in den Zeitungen von San Francisco, und als Natalie sie liest, weiß sie natürlich sofort, um wen es sich bei dem Superdetektiv mit dem Putzfimmel handelt.
    Sie macht sich sofort auf den Weg zu Monk, doch die Wiedersehensfreude wird leider durch den korrupten Sheriff Rollins getrübt, der Natalie beschattet hatte und nun plötzlich auch in der Waschanlage steht. Rollins will Monk und Natalie erschießen, doch Gott sei Dank gelingt den beiden im letzten Moment die Flucht. Als sie dann gemeinsam mit Stottlemeyer Recherchen über Rollins anstellen, um dem Schurken das Handwerk zu legen, stoßen sie plötzlich auf den Namen seines Auftraggebers, der Monk offenbar um jeden Preis aus dem Weg räumen will … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.10.2008RTLOriginal-TV-PremiereFr 22.02.2008USA Network

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Monk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…