Folge 8

  • 8. Shary und Ralph entlarven das Sandmännchen und machen tierische Entdeckungen

    Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Woher kommt der Sand in den Augen?
    Morgenstund’ hat Gold im Mund – und Sand im Auge. Wo kommt der her? Wissenschaftler sind sich einig: Das Sandmännchen war’s nicht! Shary und Ralph betreiben Schlafstudien und reiben sich die Augen …
    Warum heißen Pantoffeltierchen eigentlich Pantoffeltierchen?
    Wenn Ralph in Schlappen auf dem Sofa sitzt, ist er noch lange kein Pantoffeltierchen. Denn das echte Pantoffeltierchen besteht nur aus einer Zelle – und hat gar keine Füße. Aber warum nennt sich die Minialge dann so?
    Haben Hühner Ohren?
    „Putt putt putt …“ Dieser Lockruf bringt Hühner in Bewegung. Kein Zweifel: Die Federtiere können den Bauern hören. Dabei ist am Huhn auf den ersten Blick gar kein Ohr zu sehen. Wo sitzen bloß die Hühner-Hörorgane? Shary und Ralph machen sich auf die Suche …
    Was trägt die Kuh unter ihrem
    Fell?
    Die Kuh macht „Muh“ und trägt oft braun oder schwarzbunt. Doch wie sieht es unter ihrem Fell aus? Etwa auch so? „Wissen macht Ah!“ geht mit der Kuh zum Haareschneiden und guckt sich nackte Tatsachen an.
    Wozu brauchen die Schmetterlinge „Schmetterlingsstaub“?
    Ein Schmetterling lässt sich nicht gerne fangen. Wem es doch gelingt, seine Flügel zu berühren, hat plötzlich feinen Staub an den Fingern. Was hat es mit diesem hauchfeinen, bunten „Schmetterlingsstaub“ auf sich?
    Reportageauftrag für Shary: Wie trainieren Raumfahrer?
    Essen, Zähne putzen und ein Bein vor das andere setzen – was auf der Erde wie im Schlaf geht, wird im All zur Herausforderung. Darum müssen Astronauten sich gut auf ihr Leben im Raumschiff vorbereiten. Shary besucht ein Trainingslager für Weltraumfahrer und spricht mit einem Astronauten über seine Erlebnisse auf der MIR. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.06.2001Das Erste
Füge Wissen macht Ah! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen macht Ah! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…