Staffel 14, Folge 3

  • 47. Was Freundschaft mit dir macht (3): Diese Freundschaften halten dich gesund

    Staffel 14, Folge 3 (25 Min.)
    Jasmina Neudecker (M.) trifft die besten Freunde Richy (l.) und Hübi (r.). Die Musik verbindet sie fast ihr ganzes Leben. Wieso hält die Freundschaft der beiden schon so lang? – Bild: ZDF und Melanie Grande.
    Jasmina Neudecker (M.) trifft die besten Freunde Richy (l.) und Hübi (r.). Die Musik verbindet sie fast ihr ganzes Leben. Wieso hält die Freundschaft der beiden schon so lang?
    Beste Freunde ein Leben lang – das wünschen sich viele. Denn sie machen uns glücklich und halten uns gesund. Warum haben Freundschaften einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit? Eine Freundschaft, die ein Leben lang hält, ist eher die Ausnahme. Bei Richy und Hübi ist das so. Die beiden gehen seit über 70 Jahren durch dick und dünn. Sie machen bis heute zusammen Musik, spielen seit 60 Jahren in einer Band. Hält ihre Freundschaft sie jung? Jasmina Neudecker trifft den Freundschaftsforscher und Soziologen Dr. Janosch Schobin. In seinen Untersuchungen hat er festgestellt, dass gute Freundschaften nicht von allein kommen, sie brauchen Zeit und Aufmerksamkeit. Im Gespräch mit Jasmina erklärt er das Konzept der Freundschaftsidentität, die durch
    gemeinsame Hobbys, etwa Musizieren wie bei Richy und Hübi, geschaffen wird.
    Dass Freundschaften gut für die individuelle Gesundheit sind, dazu gibt es tatsächlich Studien. Von Prof. Dr. Beate Ditzen von der Medizinischen Fakultät Heidelberg erfährt Jasmina, dass soziale Beziehungen sich unter anderem positiv auf unser Stresssystem auswirken. Richy und Hübi zeigen, dass gute Freundschaft auch im hohen Alter noch möglich ist. Wie und ob sich das Freundschaftsverhalten jedoch mit dem Alter ändern kann, erfährt Jasmina von der amerikanischen Psychologin und Anthropologin Alexandra Rosati. Sie erforscht das Sozialverhalten älterer und jüngerer Schimpansen und konnte dabei verblüffende Ähnlichkeiten zu uns Menschen feststellen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 18.03.2024ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 14.04.2024
18:30–18:55
18:30–
NEU
Füge Terra Xplore kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra Xplore und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Xplore online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…