Staffel 2: Was kann Dein Gedächtnis?, Folge 1–4

Staffel 2 (Was kann Dein Gedächtnis?) von „Terra Xplore“ startete am 03.04.2023 in der ZDFmediathek und am 21.05.2023 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (27 Min.)
    Jasmina Neudecker will wissen, ob und wie wir alle unser Gedächtnis tunen können. Wie funktioniert unser Gedächtnis? Was passiert im Gehirn, wenn es lernt? Wäre es nicht genial, sich alle wichtigen Dinge, Erlebnisse oder Texte merken zu können? Gedächtnisweltmeister und Neurowissenschaftler Dr. Boris Konrad ist davon überzeugt, dass jeder von uns seine Gedächtnisleistung verbessern kann. Biologin Jasmina Neudecker trifft Professor Tobias Bonhoeffer, der am Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz in München erforscht, wie sich das Gehirn beim Lernen verändert und welche Mechanismen für diese Veränderung verantwortlich sind. An Mäusen lässt sich nämlich genau beobachten, wie sich einzelne Nervenzellen zu ganzen Neuronen-Netzwerken verbinden.
    Hier zeigt sich: Die Verbindungen sind der Schlüssel zum Erfolg beim Abspeichern neuer Inhalte. Jasmina bereitet sich auf die anstehende Challenge vor. Sie soll sich 100 Namen und Gesichter in nur fünf Minuten merken. Von Neurowissenschaftler Dr. Boris Konrad erfährt sie auch, wieso die Merktechnik namens Loci-Methode so gut funktioniert. Das Geheimnis lautet: Verknüpfung von neuem Wissen mit alten Gedächtnisinhalten. Fürs Training hat Jasmina eine Woche Zeit, und Boris zeigt ihr spezielle Methoden, um sich so spielerisch Dinge zu merken. Dann wird es ernst: Boris lädt sie zu den Deutschen Gedächtnismeisterschaften in Bremen ein. Dort muss sie beweisen, ob sie mit den Gedächtnisprofis mithalten kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 03.04.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (27 Min.)
    Presenterin Jasmina Neudecker findet heraus: Unser Gedächtnis funktioniert nicht wie eine Festplatte, die einen vollständigen „Erinnerungsfilm“ abspeichert. Es passieren Fehler. Wie kann es zu falschen Erinnerungen kommen?
    Können wir unseren Erinnerungen trauen? Was beeinflusst, wie das Gehirn Ereignisse abspeichert? Diesen zentralen Fragen geht Jasmina Neudecker in „Terra Xplore“ auf den Grund. Die Biologin findet heraus: Unser Gedächtnis funktioniert nicht wie eine Festplatte, die einen vollständigen „Erinnerungsfilm“ abspeichert. Wie kann es zu falschen Erinnerungen kommen? Und was bedeutet das für die Aussagekraft von Augenzeugenberichten? Jasminas Spurensuche zeigt: Unsere Erinnerung setzt sich eher aus vielen Gedächtnisfragmenten und Szenen zusammen – und schon beim Abspeichern schleichen sich Fehler und Ungenauigkeiten ein.
    Unsere Erinnerungen stehen nicht fest, sondern verändern sich mit jedem Abruf. Und werden dadurch auch anfällig für bewusste und unbewusste Manipulationen. Jasmina spricht mit Jennifer Thompson. In den 1980er-Jahren wird die US-Amerikanerin in ihrem Apartment vergewaltigt. Sie identifiziert den Mann, und er landet hinter Gittern. Doch zehn Jahre später stellt sich heraus: Jennifer hat sich getäuscht. Ein DNA-Test beweist die Unschuld des Mannes. Ein extremer Fall von falscher Erinnerung.
    Ein Einzelfall? Für „Terra Xplore“ geht Wissenschaftsjournalistin und Biologin Jasmina Neudecker diesen Fragen in einem Sozialexperiment auf den Grund. Zusammen mit der Psychologin Dr. Aileen Oeberst stellt sie das Erinnerungsvermögen ihrer Probandinnen und Probanden auf die Probe. Gelingt es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, eine eingeschleuste „Täterin“ zu beschreiben? Schaffen es Jasmina und Aileen sogar, ihnen falsche Erinnerungen einzupflanzen? Und können diese fehlerhaften Erinnerungen auch wieder rückgängig gemacht werden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 03.04.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (27 Min.)
    Wir alle haben Erinnerungen, die uns belasten. Wann spricht man von einem Trauma? Und was muss passieren, damit es aufgelöst wird? Das will Jasmina Neudecker herausfinden. Ihre Spurensuche zeigt: Ein Trauma entsteht in einer Situation, in der die Gesundheit und das eigene Leben in Gefahr sind. In diesen extremen Momenten ist das Gehirn überflutet mit Hormonen. Sie hindern das Gedächtnis daran, die Erinnerung korrekt zu verarbeiten. In vielen Fällen ist Trauma-Bewältigung nur mit professioneller Unterstützung möglich – so auch bei Gerhard Schwarzmann.
    Im Juni 2021 tötet ein geistig verwirrter Mann in der Würzburger Innenstadt drei Frauen mit einem Messer. Der Notarzt Gerhard Schwarzmann ist zufällig am Tatort und leistet Erste Hilfe. Sein professionelles Eingreifen rettet Leben, doch er zahlt einen hohen Preis: Seit dem Anschlag leidet Gerhard Schwarzmann unter einem Trauma. Er hat Flashbacks und Panikattacken. Seine Erinnerungen an den Tag plagen ihn – doch lässt sich so eine schlimme Erinnerung überhaupt vergessen? Jasmina trifft den Familienvater und will von ihm erfahren, wie er mit seinem Trauma lebt.
    Und sie erfährt von Ärztinnen und Trauma-Spezialisten, welche Folgen Traumata für unsere Erinnerungen haben und wie man sie behandeln kann. Nach dem Attentat wurde an der Uniklinik Würzburg eine Trauma-Ambulanz eingerichtet. Die Psychotherapeutin Dr. Marion Schowalter behandelt dort Trauma-Betroffene und nutzt dafür ein relativ neues Verfahren namens EMDR („Eye Movement Desensitization and Reprocessing“): Mithilfe gleichmäßiger Augenbewegungen kann der Patient in seine Erinnerungen eintauchen und lernen, sein Trauma neu zu bewerten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 03.04.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4
    Wie können wir für immer an den Geruch eines geliebten Menschen oder einen schönen Urlaub erinnern? Das zeigt Biologin Jasmina Neudecker in der neuen Folge „Terra Xplore“. Ihre Spurensuche führt Jasmina zu Max Rinneberg, der sich nach einem Sturz an nichts mehr erinnern kann. Und sie findet heraus: unser Gedächtnis lässt sich durchaus aktiv beeinflussen. Das zeigt ein Experiment von Psychologin Dr. Magdalena Abel von der Uni Regensburg. Zudem trifft Jasmina Andreas Papassotiropoulos. Der Psychiater und Neurowissenschaftler erforscht an der Uni Basel eine ganz besondere Gruppe Patienten: Menschen, die am Hyperthymestischen Syndrom leiden.
    Weltweit sind nur wenige Dutzend Fälle bekannt. Sie sind quasi das Gegenstück zu Max: sie haben ein nahezu perfektes autobiographisches Gedächtnis und erinnern sich an jedes Detail aus ihrem Leben. Lange Zeit war der Grund für diese außergewöhnliche Gedächtnisleistung nicht klar. Doch der Basler Hirnforscher und sein Team sind der Lösung auf der Spur: ein spezielles Gen könnte die Ursache dafür sein, dass die Betroffenen nichts vergessen können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 05.06.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Xplore online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…