Staffel 12: Brauchen wir eine neues "Normal"?, Folge 1–3

Staffel 12 (Brauchen wir eine neues "Normal"?) von „Terra Xplore“ startete am 22.01.2024 in der ZDFmediathek und am 30.01.2024 im ZDF.
  • Staffel 12, Folge 1 (25 Min.)
    Wissenschaftliche Erkenntnisse in menschliche und gesellschaftliche Zusammenhänge einzubetten, ist für die 1992 geborene Biotechnologin und Immunologin eine Herzensangelegenheit. Das tut die Gewinnerin der Deutschen Science Slam Meisterschaft 2022 und Doktorandin nun auch bei „Terra Xplore“. – Bild: ZDF und H. Pooten./​H. Pooten
    Wissenschaftliche Erkenntnisse in menschliche und gesellschaftliche Zusammenhänge einzubetten, ist für die 1992 geborene Biotechnologin und Immunologin eine Herzensangelegenheit. Das tut die Gewinnerin der Deutschen Science Slam Meisterschaft 2022 und Doktorandin nun auch bei „Terra Xplore“.
    Shanna wäre fast an einem Herzinfarkt gestorben. Weil die Symptome nicht typisch waren. Haben wir gefährliche Standards in der Medizin? Biotechnologin und Immunologin Lisa Budzinski geht auf Spurensuche: Woher stammen die Normen in der Medizin? Die Forschung wurde lange von Männern für Männer gemacht – Maßstab der meisten Studien ist ein 75 Kilogramm schwerer, weißer Mann. Vera Regitz-Zagrosek, Kardiologin und Mitbegründerin der Gendermedizin in Deutschland, weiß, dass das Geschlecht als Faktor bisher zu oft vernachlässigt wird. Frauen mit ihrem ganz anderen Körperbau und Hormonstatus werden oft einfach nicht berücksichtigt. Diversität schon gar nicht, weiß Bioinformatikerin Dr. Sofia Forslund vom Max Delbrück Center in Berlin. Auch Geschlechterstereotype werden in ihrer Wirkung unterschätzt: Ein „typischer Mann“ wirft ein Steak auf den Grill, trinkt dazu Bier und redet lieber über Fußball als über seine Probleme? Solche Normen sind auch für Männer lebensgefährlich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 22.01.2024ZDFmediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 28.01.2024
  • Staffel 12, Folge 2 (27 Min.)
    Presenterin Lisa Budzinski möchte herausfinden, wo die Grenze zwischen „normal“ und „nicht normal“ verläuft, hier neben Prof. André Frank Zimpel.
    Lisa Budzinski trifft Medizinstudentin Stella. Auf Anhieb wirkt sie „ganz normal“, bis sie mit unpassenden Worten und Grimassen auffällt: verbale und motorische Tics, Diagnose: Tourette. Die Frage nach der Grenze zwischen normal und nicht normal führt Lisa zu Prof. André Frank Zimpel, Uni Hamburg. Der Psychologe und Pädagoge untersucht am Zentrum für Neurodiversitätsforschung, wie verschieden unsere Gehirne arbeiten und mit welchen Auswirkungen. Hinter dem Begriff Neurodiversität steht das Verständnis, dass zum Beispiel ADHS, Autismus, Trisomie 21 oder Tourette-Syndrom keine Störung oder Krankheit sind, sondern neurobiologische Varianten, die zur Bandbreite unserer Entwicklung gehören.
    Bisher stoßen Kinder und Erwachsene, deren Gehirne von der erwarteten Norm abweichen, auf hohe Hindernisse. Doch Prof. Zimpel ist überzeugt: Diese Menschen haben kein Defizit, sondern oft unentdeckte Potenziale. Es geht also darum, genauer hinzusehen: Mit „Terra Xplore“ wollen Lisa und Stella selbst herausfinden, wie ihre Gehirne genau funktionieren, und stellen fest: Da gibt es noch viel mehr zu entdecken. Wir alle befinden uns irgendwo im vieldimensionalen Koordinatensystem der Neurodiversität. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 22.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 12, Folge 3 (25 Min.)
    Wissenschaftliche Erkenntnisse in menschliche und gesellschaftliche Zusammenhänge einzubetten, ist für die 1992 geborene Biotechnologin und Immunologin eine Herzensangelegenheit. Das tut die Gewinnerin der Deutschen Science Slam Meisterschaft 2022 und Doktorandin nun auch bei „Terra Xplore“.
    Oft bezeichnen wir Menschen, Verhaltensweisen, Ansichten und Gefühle als „normal“ – oder eben „nicht normal“. Doch was ist eigentlich normal, und wer entscheidet darüber? Und was, wenn wir den geltenden Normen nicht entsprechen? Presenterin Lisa Budzinski trifft Royal. Er ist 31 Jahre alt und kennt das Gefühl, nicht normal zu sein, seit seiner Kindheit. In einer Kleinstadt bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen, galten für Royal schon in der Grundschule andere Normen als für seine Mitschüler. Wie der unverrückbare Glaube an Gott. Keine Geburtstagsfeiern, kein Fluchen und keine Homosexualität. Die Erkenntnis, selbst schwul zu sein, führt zum Konflikt.
    Als Royal mit der Gemeinschaft bricht, beginnt für ihn mit 28 Jahren eine Reise in eine neue Normalität. Dr. Patricia Kanngießer weiß: Normen, die man in der Kindheit gelernt hat, streift man nicht so einfach ab. Die Prägung durch das Umfeld beginnt sehr früh. In unserer pluralen Gesellschaft existieren Gruppen mit verschiedenen Ansichten und Werten nebeneinander. Treffen Mitglieder solch verschiedener „Bubbles“ aufeinander, sind Normenkonflikte programmiert. Oft kommt es zu Problemen. Doch Soziologin Prof. Katja Rost von der Universität Zürich sagt, dass Normenkonflikte etwas Wertvolles sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 22.01.2024ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Xplore online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…