Staffel 13: Was Schuld und Vergeben mit der Psyche machen, Folge 1–3

Staffel 13 (Was Schuld und Vergeben mit der Psyche machen) von „Terra Xplore“ startete am 05.02.2024 in der ZDFmediathek und am 25.02.2024 im ZDF.
  • Staffel 13, Folge 1 (25 Min.)
    Presenter: Leon Windscheid – Bild: ZDF und Annika Weertz.
    Presenter: Leon Windscheid
    Können Menschen den Tod des eigenen Kindes verzeihen? Für „Terra Xplore“ trifft Psychologe Dr. Leon Windscheid ein Paar, das von seiner unglaublichen Entscheidung erzählt. Ivonne und Torsten haben ihre 14-jährige Tochter Line verloren. Sie starb in ihrem Zimmer im Haus der Familie an einem Drogenmix. Ihr damaliger Freund war anwesend. Die Eltern schliefen nichts ahnend nebenan. Für sie brach am nächsten Tag die Welt zusammen. Wie können Menschen mit so schlimmen Erlebnissen vergeben – sich selbst und, wie in Lines Fall, sogar dem Freund? Darüber spricht Psychologe Leon Windscheid mit Lines Eltern, aber auch mit der Soziologin Dr. Sonja Fücker sowie der Psychologin Prof. Dr. Angela Merkl-Maßmann von der Medical School Berlin.
    Ivonne und Torsten waren verzweifelt, aber sie wollten und konnten nicht hassen. Sie haben vergeben, für ihren eigenen Frieden und um selbst nicht daran zu zerbrechen. Die Psychologie gibt ihnen recht. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die nicht vergeben können, schlechter schlafen und von Angespanntheit und Nervosität getrieben sind. Es wurden sogar Zusammenhänge mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachgewiesen. In einem aufwendigen Studioexperiment beleuchtet Leon Windscheid mit zwölf Teilnehmenden individuelle „rote Linien der Vergebung“. Dabei wird deutlich: Menschen verzeihen unterschiedlich und setzen dabei eigene Grenzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 05.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 13, Folge 2 (25 Min.)
    Moderator Dr. Leon Windscheid (l.) mit Nico (r.), der nach gewerbsmäßigem Betrug nun in der JVA Geldern sitzt und mit seiner Schuld leben muss.
    Der Psychologe Leon Windscheid besucht den 34-jährigen Nico in der Justizvollzugsanstalt Geldern. Nico hat gewerbsmäßigen Betrug begangen und muss nun mit seiner Schuld leben. Jeder Mensch macht Fehler. Oft quälen uns dann Schuldgefühle. Leon Windscheid möchte herausfinden, ob sie uns angeboren und vielleicht auch von Nutzen sind. Durch die Haft konnte Nico einen Kreislauf aus Drogensucht und Kriminalität durchbrechen. Schuldig fühlt er sich vor allem gegenüber seiner Familie. Sein sechsjähriger Sohn muss derzeit ohne ihn aufwachsen. Das belastet ihn. Die Forschung weiß, dass Schuldgefühle etwas Positives haben können.
    Fehler einzugestehen, entlastet. Menschen fühlen sich danach in der Regel besser. Die Entwicklungspsychologin und klinische Psychologin, Prof. Tina Malti, forscht zum Thema Moralentwicklung an der Universität Leipzig. Dabei hat sie dokumentiert, wie uns Schuldgefühle dazu bringen, Gutes zu tun. Sie seien sogar in der Lage, einen Mangel an Empathie auszugleichen. Wir versuchen, das Falsche wiedergutzumachen. Schuldgefühle machen uns sozial. Tina Malti ist überzeugt: „Wir brauchen empathischere oder schuldfähigere Zivilisationen, um die großen Probleme in der Welt angehen zu können.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 05.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 13, Folge 3 (27 Min.)
    Psychologe und Presenter Dr. Leon Windscheid (r.) und Comedian Atze Schröder (l.) beim gemeinsamen Kochen.
    Atze Schröder bricht als Comedian Tabus. Privat sei er aber harmoniesüchtig, sagt er. Mit Psychologe Leon Windscheid verbindet ihn der Podcast „Betreutes Fühlen“. In dieser Folge von „Terra Xplore“ geht Leon Windscheid mithilfe seines guten Freundes Atze Schröder dem Ursprung des menschlichen Harmoniebedürfnisses auf den Grund. Außerdem sucht er Antworten auf die Frage, ob es eine angeborene oder eine anerzogene Eigenschaft ist. Mit dem Psychologen Dr. Thomas Bachmann, Konfliktforscher an der Humboldt-Universität zu Berlin, erörtert Leon Windscheid, wie sich ein besseres Streiten erlernen lässt, denn Konflikte gehören zu unserem Leben dazu.
    Ohne Konflikte gebe es keinen Fortschritt und keine Veränderung, so Bachmann. Die Frage sei, wie man sie löse und wie man damit umgehe. Wer immer harmoniesüchtig sei, könne nicht für seine eigenen Bedürfnisse sorgen. In einem aufwendigen Studio-Experiment mit – nach eigenen Angaben – besonders harmoniebedürftigen Teilnehmenden will Leon Windscheid herausfinden, in welche Konflikte Menschen sich doch trauen, hineinzugehen, und wo ihre Grenzen liegen. Letzte Folge „Terra Xplore“ zum Thema „Was Schuld und Vergeben mit der Psyche machen“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMo 05.02.2024ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Xplore online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…