US-Saisonbilanz 2012/​13: Die Quotencharts der Networks

Beliebteste Serien sind „Navy CIS“ und „Big Bang Theory“

Michael Brandes – 25.05.2013, 11:56 Uhr

Bei den 18- bis 49-jährigen US-Zuschauern ist „The Big Bang Theory“ die beliebteste Serie des Jahres. – Bild: CBS
Bei den 18- bis 49-jährigen US-Zuschauern ist „The Big Bang Theory“ die beliebteste Serie des Jahres.

Am 22. Mai ging die amerikanische TV-Saison 2012/​13 offiziell zu Ende. Basierend auf den nun veröffentlichten Rankings von Nielsen Research ist CBS wieder einmal der Jahressieger unter den fünf großen Networks. Während CBS beim US-Gesamtpublikum gewohnt weit vor der Konkurrenz liegt, konnte das Network sogar zum ersten Mal seit 1992 auch in der Kernzielgruppe der 18- bis 49-Jährigen den ersten Platz erobern.

FOX ist dagegen der große Verlierer: Das Network musste nicht nur den seit acht Jahren gehaltenen ersten Platz beim jüngeren Publikum an CBS abtreten, es verlor in beiden Zielgruppen im Vorjahresvergleich auch noch mehr als 20 Prozent seiner Zuschauer. Wesentlich zum Absturz beigetragen haben die sinkenden Quoten der Castingshows „The X Factor“ und „American Idol“. Das letztgenannte FOX-Flaggschiff hat in diesem Jahr mehr als 25 Prozent seiner Fans verloren und liegt in der Gunst des jüngeren Publikums inzwischen klar hinter dem NBC-Konkurrenten „The Voice“.

Die meistgesehene fiktionale Serie im US-Fernsehen bleibt „Navy CIS“ (CBS), das als einziges Programm neben „Sunday Night Football“ (NBC) mehr als 20 Millionen Zuschauer erreicht – zeitversetztes Fernsehen miteingerechnet. Die Top 25 der US-Serien wird beim Gesamtpublikum wie gewohnt von CBS dominiert. Hinter „Navy CIS“ folgen „The Big Bang Theory“, „Navy CIS: L.A.“, „Person of Interest“, „Two and a Half Men“, „Blue Bloods“ und „Elementary“, bevor auf dem achten Platz mit „Modern Family“ (ABC) erstmals eine Serie auftaucht, die nicht von CBS ausgestrahlt wird.

In der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen liegt dagegen „The Big Bang Theory“ auf dem ersten Platz, gefolgt von „Modern Family“ und „The Following“ (FOX). Die beliebtesten Seriennewcomer waren „Elementary“ beim Gesamtpublikum und „The Following“ bei den jüngeren Zuschauern. Von jenen Serien, die zum Saisonende eingestellt worden sind, hatten „Rules of Engagement“ (CBS; 18–49-Jährige) und „Vegas“ (CBS; Gesamtpublikum) die meisten Zuschauer. Unter den verlängerten Serien bildete „Nikita“ (The CW) mit Blick auf die Quoten das Schlusslicht.


Top 25 Serien 2012/​13 beim US-Gesamtpublikum:

01 „Navy CIS“ (CBS)
02 „The Big Bang Theory“ (CBS)
03 „Navy CIS: L.A.“ (CBS)
04 „Person of Interest“ (CBS)
05 „Two and a Half Men“ (CBS)
06 „Blue Bloods“ (CBS)
07 „Elementary“ (CBS)
08 „Modern Family“ (ABC)
09 „Castle“ (ABC)
10 „Criminal Minds“ (CBS)
11 „Vegas“ (CBS)
12 „The Following“ (FOX)
13 „The Mentalist“ (CBS)
14 „CSI“ (CBS)
15 „CSI: New York“ (CBS)
16 „Grey’s Anatomy“ (ABC)
17 „Good Wife“ (CBS)
18 „2 Broke Girls“ (CBS)
19 „Revolution“ (NBC)
20 „Body of Proof“ (ABC)
21 „Hawaii Five-0“ (CBS)
22 „Mike & Molly“ (CBS)
23 „Once Upon a Time“ (ABC)
24 „Golden Boy“ (CBS)
25 „Bones“ (FOX)

Top 25 Serien bei den 18- bis 49-jährigen US-Zuschauern:

01 „The Big Bang Theory“ (CBS)
02 „Modern Family“ (ABC)
03 „The Following“ (FOX)
04 „Two and a Half Men“ (CBS)
05 „Grey’s Anatomy“ (ABC)
06 „Navy CIS“ (CBS)
07 „Revolution“ (NBC)
08 „2 Broke Girls“ (CBS)
09 „How I Met Your Mother“ (CBS)
10 „Family Guy“ (FOX)
11 „Once Upon A Time“ (ABC)
12 „Navy CIS: L.A.“ (CBS)
13 „Person of Interest“ (CBS)
14 „Criminal Minds“ (CBS)
15 „Mike & Molly“ (CBS)
16 „Glee“ (FOX)
17 „New Girl“ (FOX)
18 „Elementary“ (CBS)
19 „The Simpsons“ (FOX)
20 „Revenge“ (ABC)
21 „Scandal“ (ABC)
22 „CSI“ (CBS)
23 „Bones“ (FOX)
24 „Parenthood“ (NBC)
25 „Castle“ (ABC)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Das war schon klar bei den 18-49-jährigen:
    Jugend- und Studentenformate wie "Bing Bag Theory", "Two and a Half Men", "Grey's Anatomy", "2 Broke Girls", "How I Met Your Mother" - wie solls denn auch anders sein. "PRO 7" lässt grüßen...
    Aber - ach, ohweh...was sehen meine (nicht vom Jugendwahn) entzündeten Augen!? Eine Serie für Erwachsene! "Navy CIS" - auf Platz 5! Na sowas aber auch...
    Ein bischen Sarkasmus muß mal sein.
    Aber im Ernst: Ich bin froh, daß ich dieser Zielgruppe nicht mehr angehöre...
    • am via tvforen.de

      Comedy und Krimis also überwiegend weit vorne - auch nicht so viel anders als bei uns.

      weitere Meldungen