The Following
USA 2012–2015
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereRTL CrimeFree-TV-PremiereRTLOriginal-TV-PremiereFOX (Englisch)
Füge The Following kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu The Following und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Nachdem Serienkiller Joe Carroll aus der Todeszelle entkommen ist, reaktiviert das FBI jenen Beamten, der ihn vor neun Jahren hinter Gittern gebracht hat: Ryan Hardy hatte die damaligen Erlebnisse nur schwer verkraftet und sich in den Ruhestand begeben. Carroll, ein Literaturprofessor und glühender Verehrer von Edgar Allan Poe, war für den Tod von 14 Studentinnen verantwortlich. Die Zeit in der Gefängnisbibliothek nutzte er zum Aufbau eines Serienkiller-Netzwerks. Ein erstes potentielles Opfer der Killer-Community ist seine Ex-Frau Claire, die eine Affäre mit Hardy hatte. Der Mann vom FBI scheint trotz seines besorgniserregenden Zustands der einzige zu sein, der dem Killer intellektuell gewachsen ist.

Serienschöpfer Kevin Williamson („Vampire Diaries“) hatte seinen Psychothriller FOX angeboten, weil das US-Network zuvor seine Lieblingsserie „24“ realisiert hatte. Als Hauptdarsteller hatte er sich „einen ähnlichen Typen wie Kevin Bacon gewünscht“ – und prompt das Original bekommen. Um weiterhin Kinorollen annehmen zu können, hat Bacon lediglich für 15 Episoden pro Staffel unterschrieben. Die Rolle einer von Jeananne Goossen verkörperten FBI-Agentin wurde nach dem Pilotfilm komplett gestrichen. Stattdessen stößt die von Annie Parisse gespielte Sektenexpertin Debra Parker zum Team. (Text: MB)

The Following auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

Bild: FOX
TV-Kritik zur Killerjagd mit Kevin Bacon
Kevin Williamson hat mit "Dawson's Creek" Ende der Neunziger die Teendrama-Serie neu erfunden, mit den "Scream"-Filmen maßgeblich am Teen-Horror-Revival herumgedoktert und, ein Jahrzehnt später, mit den "Vampire Diaries" die Hochglanzvariante des Vampir-Teen-Booms verantwortet. Teen, Teen, Teen! Tatsächlich feierte der Mann seine Erfolge bislang vor allem in der Adoleszenz-Abteilung. Mit "The Following" aber, seinem neuen Serienprojekt fürs FOX-Network, verfolgt der mittlerweile 48-Jährige …

The Following – Streaming

The Following – Community

  • (geb. 1963) am

    Also, ich fand die Serie toll - naja Geschmäcker sind eben verschieden.
    Und Kevin Bacon sehe ich sowieso gerne, er hat seine Rolle gut gespielt.
    Schade, daß die Serie vorbei ist.
  • am

    Staffel 1 war am BESTEN!!!
  • (geb. 1963) am

    Na ja, aber spannend war sie aber doch (zumindest die ersten beiden Staffeln) - trotz einiger Brutalitäten und negativen Kritiken...
  • am

    Gott sei dank, ist die total unglaubwürdig gewordene Serie zu ende.
  • (geb. 1963) am

    Tja, wenn überhaupt - bis dahin vergehen dann noch zig Jahre...

The Following – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Following online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…