„The Veil“: Spionagethriller mit Elizabeth Moss von „Peaky Blinders“-Schöpfer kommt ins Free-TV

Katz-und-Maus-Spiel zwischen Geheimagentin und Terroristin

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.01.2026, 09:49 Uhr

Elisabeth Moss in „The Veil“ – Bild: ZDF / FX Networks (2023)
Elisabeth Moss in „The Veil“

ZDFneo hat die Ausstrahlung der Miniserie „The Veil“ angekündigt. Der Sechsteiler aus der Feder von Steven Knight („Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“, designierter Autor des nächsten „James Bond“-Films) dreht sich um das Katz-und-Maus-Spiel zweier „Geheimagentinnen“, dargestellt von Elizabeth Moss und Yumna Marwan. In ZDFneo werden alle Episoden ab dem 10. März um 22:30 Uhr am Stück ausgestrahlt, parallel werden sie auf ZDF.de auf Abruf zur Verfügung gestellt.

Ihre Weltpremiere hatte die Serie ab April 2024 beim US-Streamingdienst Hulu, die Deutschlandpremiere hatte kurz darauf Disney+ besorgt. Dort ist die Miniserie aktuell auch noch abrufbar.

Erhalte News zu The Veil direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Veil und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Im Zentrum von „The Veil“ steht die scharfsinnige MI6-Agentin Imogen Salter (Moss), eine Spezialistin für Undercover-Einsätze. Sie wird an den französischen Auslandsgeheimdienst DGSE ausgeliehen und soll in einem syrischen Flüchtlingslager das Vertrauen der französischen Staatsbürgerin Adilah El Idrissi (Yumna Marwan) erlangen: Die wird verdächtigt, sich dem ISIS angeschlossen zu haben und für diesen einen Anschlag auf den Westen zu planen. Salter gibt sich als britische NGO-Mitarbeiterin aus, die in dem Flüchtlingslager an der Grenze zwischen Syrien und der Türkei arbeitet. Die britische Agentin gewinnt Adilahs Vertrauen und verhilft ihr zur Flucht.

Die beiden ungleichen Frauen sehen sich gezwungen, gemeinsam zu reisen, während ihr Weg sie von Istanbul über Paris und schließlich bis nach London führt. Auf ihrer Reise sind sie in ein Spiel um Wahrheit und Lügen verstrickt: Adilah El Idrissi hütet mehr als ein Geheimnis, während Imogen ihre Motivation durchschauen muss – das Leben von Tausenden steht auf dem Spiel, wenn sie einen Fehler macht. Andererseits ist der US-Geheimdienst CIA nur zu gerne bereit, mit Adilah „vorsichtshalber“ kurzen Prozess zu machen, was der eigenwilligen Imogen gegen den Strich geht.

Zur weiteren Besetzung gehören James Purefoy („The Following“), Dali Benssalah („Athena“), Joana Ribeiro („Infinite“) und Josh Charles („Good Wife“). Die Serie wurde von FX-Produktion hergestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App