Die Hofmeisterschaft (2016), Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Vier Frauen sind bereit für ein neues Abenteuer. Diesmal lautet die Frage: Wer ist die beste Hofpraktikantin? Bei dem SWR-Sommerklassiker „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ haben sie ihre Kochkünste längst unter Beweis gestellt, nun geht es auf dem Kartoffel-Vollernter oder beim Schafscheren um Köpfchen, Erfahrung und Schnelligkeit – und manchmal auch um Muskelkraft. Alle vier packen in den Betrieben der anderen mit an und stellen sich spannenden Herausforderungen. Wie sie ihre Sache machen, dafür gibt es Punkte und die vergibt der Mann der jeweiligen Gastgeberin.
    Nach getaner Arbeit fahren sie dann mit dem Oldtimerbus zu einem Lieblingsplätzchen der Gastgeberin. Die vier entdecken abseits der touristischen Pfade die Region. Jede der Frauen bringt ein Geschenk aus ihrer Küche mit – überraschend, pfiffig und ein echtes Landfrauen-Mitbringsel. Den Tag lassen die Hofpraktikantinnen und ihre Gastgeberin mit einem urigen Abendessen ausklingen. Folge 1 „Lecker aufs Land – Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ Hofwettbewerb bei Beate Lang im Heilbronner Land Auf dem Hof von Beate und Thomas Lang in Untereisesheim treten drei Hofpraktikantinnen an auf der Jagd nach Punkten.
    Mit dabei: Brigitte Müller, Landfrau aus dem Schwarzwald, Weinbäuerin Alexandra Damm aus Rheinhessen und Schafbäuerin Ingrid Jauernik aus Bretzfeld. Die Langs bauen Gemüse an und halten Hühner. Die Kartoffel- und Möhrenernte läuft auf vollen Touren. Also rauf auf den Kartoffel-Vollernter, der ersten Herausforderung. Erdklumpen müssen vom Laufband gepickt werden. Bei der Handernte der Möhren geht es auf Zeit, drei Kisten sind das Ziel. Und die Eier im Stall bekommt nur, wer nett ist zu den Hühnern, erfahren die Frauen von Thomas, der die Hofaufgaben vorbereitet hat.
    Beate sorgt fürs leibliche Wohl und erhält von jeder Hofpraktikantin ein kulinarisches Geschenk aus deren Landküche – wie eingelegter Schafskäse und Bauernbrot im Glas. Nach getaner Arbeit entspannen die Frauen gemeinsam bei einer Bootstour auf dem Neckar und lernen eine Mitstreiterin aus „Von und zu lecker“ kennen, die Hausherrin auf Burg Guttenberg. Von Beate werden die Gäste zum Schluss mit einem typisch schwäbischen Gericht verwöhnt: Maultaschen mit Kartoffelsalat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Schon mal Schafe gemolken? Drei Hofpraktikantinnen, gestandene Bäuerinnen aus „Lecker aufs Land“, stehen vor einer neuen Herausforderung. An der Melkmaschine lernen sie die überraschenden Tücken kennen, wenn’s um das Schafemelken geht. Und das alles noch vor Tagesanbruch! Brigitte Müller, Landfrau aus dem Schwarzwald, Alexandra Damm, Winzerin aus Rheinhessen und Beate Lang, Biobäuerin aus dem Heilbronner Land, stellen sich dem, nicht ganz bierernsten, Wettbewerb – denn sie sind neugierig, können zupacken und schätzen es, den Schafhof von Ingrid und Karl Jauernik in Bretzfeld von der Pike auf kennenzulernen.
    Bei den Hofaufgaben geht es nicht zuletzt um Punkte, aber wichtiger sind die vielen Eindrücke. Ihre Heimat Hohenlohe möchte Ingrid ihren Mitstreiterinnen bei dieser Gelegenheit auch gleich zeigen. Im nostalgischen Oldtimerbus kurven sie nach Bächlingen, wo Ingrid aufgewachsen ist. Oben in Langenburg werden die vier von den berühmten Wiebele naschen und unten ein lauschiges Plätzchen an der Jagst aufsuchen. Nach einer weiteren spannenden Hofaufgabe klingt der Tag bei Lamm- und Käsespießen vom Grill, die Ingrid in bewährter Manier mit ihrem zukünftigen Schwiegersohn Valli zubereitet hat, aus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 3 (45 Min.)
    Vier Frauen sind bereit für ein neues Abenteuer. Diesmal lautet die Frage: Wer ist die beste Hofpraktikantin? Bei dem SWR-Sommerklassiker „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ haben sie ihre Kochkünste längst unter Beweis gestellt, nun geht es auf dem Kartoffel-Vollernter oder beim Schafscheren um Köpfchen, Erfahrung und Schnelligkeit – und manchmal auch um Muskelkraft. Alle vier packen in den Betrieben der anderen mit an und stellen sich spannenden Herausforderungen. Wie sie ihre Sache machen, dafür gibt es Punkte und die vergibt der Mann der jeweiligen Gastgeberin. Nach getaner Arbeit fahren sie dann mit dem Oldtimerbus zu einem Lieblingsplätzchen der Gastgeberin. Die vier entdecken abseits der touristischen Pfade die Region. Jede der Frauen bringt ein Geschenk aus ihrer Küche mit – überraschend, pfiffig und ein echtes Landfrauen-Mitbringsel. Den Tag lassen die Hofpraktikantinnen und ihre Gastgeberin mit einem urigen Abendessen ausklingen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 4 (45 Min.)
    Brigitte Müller und ihr Mann Ulrich bewirtschaften einen Schwarzwaldhof in Fischerbach. Ihre kleine Holzofenbäckerei ist neben dem Wald, der zum Hof gehört, ihr wichtigstes Standbein. Dafür stehen die beiden im Wechsel jeden Tag um vier Uhr in der Früh auf. Für drei „Hofpraktikantinnen“, Beate Lang aus dem Heilbronner Land, Ingrid Jauernik aus Hohenlohe und Alexandra Damm aus Rheinhessen, warten typische Hofaufgaben, bei denen sie den Betrieb von Brigitte und Ulrich von der Pike auf kennenlernen.
    In „Lecker aufs Land – Die Hofmeisterschaft“ beweisen die Kolleginnen Geschick und erfahren nebenbei einiges über den Schwarzwald und seine Historie. Nach einem arbeits- und erlebnisreichen Tag serviert Brigitte ihr Lieblingsgericht – eine Gulaschsuppe im Brotteig. Wer wird wohl die Hofmeisterschaft gewinnen? Die Hofaufgaben bei den vier spannenden Einsätzen haben die Kolleginnen von „Lecker aufs Land“ zusammengeschweißt. Jede gönnt jeder den Sieg – und das Viererteam stößt am Ende an auf die gemeinsame Zeit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2017SWR Fernsehen
  • Folge 5 (90 Min.)
    Vier Frauen sind bereit für ein neues Abenteuer. Diesmal lautet die Frage: Wer ist die beste Hofpraktikantin? Bei dem SWR Sommerklassiker „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ haben sie ihre Kochkünste längst unter Beweis gestellt, nun geht es auf dem Kartoffel-Vollernter oder beim Schafscheren um Köpfchen, Erfahrung und Schnelligkeit. Mit dabei: Beate Lang, Gemüsebäuerin aus dem Heilbronner Land, Weinbäuerin Alexandra Damm aus Rheinhessen, Brigitte Müller, Landfrau aus dem Schwarzwald, und Schafbäuerin Ingrid Jauernik aus Hohenlohe. Alle vier packen in den Betrieben der anderen mit an und stellen sich spannenden Herausforderungen.
    Wie sie ihre Sache machen, dafür gibt es Punkte und die vergibt der Mann der jeweiligen Gastgeberin. Nach getaner Arbeit fahren sie mit dem Oldtimerbus zu einem Lieblingsplätzchen der Gastgeberin. Die vier entdecken dabei abseits der touristischen Pfade die Regionen. Jede der Frauen bringt ein Geschenk aus ihrer Küche mit – überraschend, pfiffig und ein echtes Landfrauen-Mitbringsel. Den Tag lassen die Hofpraktikantinnen und ihre Gastgeberin mit einem urigen Abendessen ausklingen. „Lecker aufs Land – Die Hofmeisterschaft und davon das Beste“ fasst in 90 Minuten die vier arbeits- und erlebnisreichen Tage der Reise auf die vier Höfe zusammen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2017SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…