Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ startete am 22.08.2012 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge führt der Weg der Landfrauen in die Pfalz zum Weingut von Christine Bernhard. Die Öko-Winzerin ist im Zellertal zuhause und hat sich ganz ihren Weinen und der Renovierung ihres Guts verschrieben. Die Gegend verströmt mediterranes Flair und entsprechend leben Christine Bernhards Rezepte von Wein, Früchten und Kräutern. Als Nachspeise glasiert sie Ziegenfrischkäse aus der Region mit einem selbstgemachten Rosengelee. Wie wohl dieses Dessert bei den anderen Landfrauen ankommt? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge besuchen die Landfrauen den Hof von Saziye Diener im Hunsrück. Die 49-Jährige züchtet Limousin-Rinder und hält Schafe und Hühner. Saziye ist in der Türkei aufgewachsen und hat nach vielen Umwegen ihr Glück in einem rheinland-pfälzischen Dorf gefunden. Weil ihr Mann beruflich viel unterwegs ist, bewirtschaftet die Mutter von drei Kindern den Biohof oft allein. Ihre Küche ist ein Mix aus türkischen und regionalen Gerichten. Ungewöhnliche Gewürze sorgen für den feinen Geschmack. Die Stars in ihrem Menü sind Meze, türkische Appetithäppchen. Zum Nachtisch kredenzt sie eine Hunsrücker Rhabarbertorte. Ob den anderen Landfrauen das abwechslungsreiche Menü wohl schmeckt? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Der Schwarzwaldhof von Jutta Braun ist das dritte Ziel der Landfrauen. Zusammen mit ihrem Mann betreibt Jutta eine Käserei und züchtet schottische Hochlandrinder. Die 47-Jährige schafft es, trotz der täglichen Arbeit, jeden Tag mit ihrem Hund zu joggen und hat als neuestes Standbein Cremes und Kosmetik aus der eigenen Molke im Angebot. Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern hat sich vorgenommen die vier anderen Landfrauen mit herrlichem selbst geräuchertem Schwarzwälder Schinken, handgeschabten Spätzle und einem deftigen Stück vom Rind zu überzeugen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Ins hohenlohische Öhringen geht die kulinarische Reise in der vierten Folge des sommerlichen SWR-Kochwettbewerbs. Susanne Räuchle wird die Landfrauen mit ausgesuchten Leckereien verwöhnen und ihnen den Obstbaubetrieb, den sie mit ihrem Mann Markus führt, vorstellen. Früher war Susanne Räuchle in Sachen Sportmarketing weltweit unterwegs. Dann lernte sie ihren Mann kennen und krempelte ihr Leben um. Die Mutter von zwei kleinen Töchtern bekennt sich heute von ganzem Herzen zum Leben als Landfrau. Ihre Kochkreationen leben von frechen Ideen: das Rote-Beete-Carpaccio und die Wild-Bolognese versprechen ungewöhnliche Gaumenfreuden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Auf dem Gemüse- und Obsthof von Christa Binder herrscht im Sommer Hochbetrieb. Die Felder der Binders liefern leckere Gourmetkartoffeln, die rosa, blau und violett schimmern und ein unvergleichliches Geschmackserlebnis bieten. Damit nicht genug, auch Kiwis, Aprikosen und südländische Kräuter baut die Familie an, denn durch das warme Klima am Kaiserstuhl gedeihen Exoten besonders gut.
    Ihre Erzeugnisse verkauft Christa im Hofladen und auf Märkten der Umgebung. Dass die 48-Jährige die Landfrauen mit raffinierten Kartoffelgerichten bewirtet, versteht sich von selbst. Ob sich Christa mit einem süßen Kartoffelauflauf an die Spitze kochen kann? Das Zepter des „Lecker aufs Land“-Kochwettbewerbs übernimmt zum großen Finale die Schauspielerin Ursula Cantieni. Als Landfrau „Johanna“ bekannt aus den „Fallers“, der SWR Schwarzwaldserie, wird sie der diesjährigen Gewinnerin den Siegerpreis überreichen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2012SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…