Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise startete am 18.11.2024 in der ARD Mediathek und am 25.11.2024 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Vier Landfrauen aus ganz Deutschland begeben sich auf eine kulinarische Reise in der Vorweihnachtszeit – von Vorpommern bis nach Oberbayern. Sie besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen und servieren festliche Weihnachtsmenüs. Zum Auftakt geht es in die Nähe von Greifswald in Vorpommern. In Levenhagen führt Dörte Wolfgramm-Stühmeyer einen Biohof. 2016 hat Dörte den Nebenerwerbsbetrieb von ihren Eltern übernommen und ihn mittlerweile zu einem Vollerwerbsbetrieb ausgebaut. Mit Rindern, Schafen, Schweinen und Hühnern. Dazu bewirtschaftet die Agrarökologin etwa 300 Hektar – überwiegend Grünland und ein bisschen Ackerland. Ihre große Leidenschaft sind ihre Pferde. Dörte ist früher viele Turniere geritten und züchtet Haflinger als Hobby. Dörtes Weihnachtsmenü steht unter dem Motto „ein Hofrundgang“. Sie serviert Kostproben aus ihrem Hofladen mit Asiasalat und Gurkeneis. Als Hauptspeise gibt es Lammkeule und zum Dessert eine Eierlikör-Creme-Brulée mit Schokoküchlein und Baiser. (Text: SR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 25.11.2024 SWRDeutsche Streaming-Premiere Mo. 18.11.2024 ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 2
    Zaneta Frankenfeld sammelt Bucheckern im Wald: Gemeinsam mit ihrem Mann Johannes betreibt sie eine Bucheckern-Manufaktur in der Eifel.
    Vier Landfrauen sind auf kulinarischer Reise in der Vorweihnachtszeit – von Vorpommern bis Oberbayern. Sie besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen und servieren sich festliche Weihnachtsmenüs. Zaneta Frankenfeld ist gelernte Hörgeräteakustikerin und hat viele Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet. 2018 zog sie mit ihrem Mann Johannes in den kleinen Ort Sevenich in der Eifel, unweit der Burg Eltz. Gemeinsam betreiben sie dort eine Bucheckern-Manufaktur. Die beiden besitzen keinen eigenen Wald und sammeln deutschlandweit Bucheckern, je nachdem, wo gerade Vollmast ist. Zaneta und Johannes lassen daraus Öl und andere Lebensmittel herstellen, die sie auf Märkten und über ihren Onlineshop vertreiben. Zaneta hat auch ein paar Esel, Schafe und eine kleine Hühnerschar. Außerdem mehrere Bienenvölker, deren Honig sie mit Bucheckern verarbeitet. In Zanetas Weihnachtsmenü sind Bucheckern in allen drei Gängen der große Star. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 02.12.2024 SWRDeutsche Streaming-Premiere Mo. 25.11.2024 ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 3
    Anja Pötting (l.) und ihr Mann Marius leben auf dem Vauß-Hof im ostwestfälischen Scharmede zwischen Salzkotten und Paderborn.
    Der Vaußhof in Scharmede-Salzkotten gibt es eine große Hofgemeinschaft mit Rindern, solidarischer Landwirtschaft und einem „Lernort Bauernhof“. Hier lebt Anja Pötting mit ihrem Mann Marius und vier Kindern. Anja hat Theologie studiert und kam durch Marius zur Landwirtschaft. Dem Hof, der stillgelegt war und Marius’ Eltern gehörte, haben beide neues Leben eingehaucht. Seit 2015 wird in einer solidarischen Landwirtschaft für 130 Mitglieder Gemüse angebaut. Dazu gibt es 130 Rinder, deren Fleisch die Familie in ihrem Hofladen verkauft. Anja und Marius bewirtschaften möglichst nachhaltig. Mit Bürger:innen im Ort betreiben sie auch ein Windrad, das 4000 Haushalte mit Strom versorgt. Kennengelernt haben sich die beiden über ihr soziales Engagement im Ausland. Marius war in Brasilien und Honduras, Anja in Kenia. Anja serviert in ihrem Weihnachtsmenü warmes Quittenbrot mit Marmelade, Rouladen mit gebratener Polenta, Rotkohl und Feldsalat und zum Dessert eine Nusstorte mit heißer Schokolade. (Text: SR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 09.12.2024 SWRDeutsche Streaming-Premiere Mo. 02.12.2024 ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 4
    Theresa Tischner aus Samerberg in Oberbayern füttert ein Flaschenkalb.
    Das große Finale der kulinarischen Adventsreise findet bei Theresa Tischner auf dem Samerberg in Oberbayern statt. Im Landkreis Rosenheim grasen 60 irische Dexter Rinder ganzjährig auf den Wiesen des Voralpenlands. Theresa, ihr Mann Hansi und die beiden Töchter führen den „Auer Hof“ in vierter Generation. Dexter Rinder sind nur etwa einen Meter groß, sehr robust und eignen sich auch zur Landschaftspflege. Obwohl Theresa und Hansi erst 2019 mit der Haltung der Dexter Rinder begonnen haben, sind sie mittlerweile der größte Zuchtbetrieb in Deutschland. Alle zwei bis drei Monate werden ein Rind mit einem Weideschuss erlegt und das Fleisch direkt ab Hof verkauft. Theresa war früher medizinische Fachangestellte und ist erst durch Hansi zur Landwirtschaft gekommen. In ihrem Weihnachtsmenü serviert Theresa eine Maroni-Suppe, danach Rinderbraten mit Glühweinsauce, Polenta und Wurzelgemüse und zum Dessert Lebkucheneis mit Streuseln und Rotweinzwetschgen. (Text: SR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 16.12.2024 SWRDeutsche Streaming-Premiere Mo. 09.12.2024 ARD Mediathek

zurückweiter

Füge Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App