Staffel 16, Folge 1–6

Staffel 16 von Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise startete am 13.08.2024 in der ARD Mediathek und am 19.08.2024 im SWR.
  • Staffel 16, Folge 1
    Monja Oechsle hatte keinerlei Bezug zur Landwirtschaft, bevor sie ihren Mann Thomas kennenlernte und zu ihm auf den Hof zog. Erst langsam gewöhnte sie sich an das Leben auf dem Milchviehbetrieb und die Arbeit mit den Kühen. Heute ist die ehemalige Bürokauffrau die Chefin im Stall und verbringt jeden Tag gut fünf Stunden mit dem Melken der 80 Kühe. Monja kann sich ein Leben ohne ihre Tiere nicht mehr vorstellen. Aus einer Laune heraus begann die 30-Jährige während der Corona-Pandemie, Videos aus ihrem Alltag auf Instagram zu posten. Mittlerweile hat sie mehr als 24.000 Follower:innen. Mit ihren Videos möchte sie über die Arbeit als Landwirtin aufklären und Einblicke in die Landwirtschaft geben, die ihrer Ansicht nach häufig sehr negativ dargestellt wird. (Text: SR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 19.08.2024 SWRDeutsche Streaming-Premiere Di. 13.08.2024 ARD Mediathek
  • Staffel 16, Folge 2
    Auf 120 Hektar baut Angelika Schimpfle mit ihrer Familie Kartoffeln, Erdbeeren, Getreide, grünen Spargel und Rhabarber an. Der Maxenbauer-Hof liegt in Mooshausen im Allgäu, direkt an der Grenze zu Bayern. Er ist seit 1634 im Familien-Besitz und Angelika ist bereits die vierte Frau in Folge, die den Betrieb führt. Fast hätte Angelika mit der Familientradition gebrochen. Sie machte eine Ausbildung zur Krankenschwester und wollte gern im Ausland leben. Doch dann lernte sie ihren Mann Robert kennen. Gemeinsam beschlossen sie, den Betrieb neu aufzustellen, der in Angelikas Kindheit noch ein Milchviehbetrieb war. Angelika und Robert kümmern sich nicht nur um den Betrieb in Mooshausen, sondern auch noch um Roberts elterlichen Hof in der Nähe von Augsburg, wo ebenfalls nach Bioland-Richtlinien hauptsächlich Kartoffeln angebaut werden. Neben dem Ackerbau gibt es auf dem Maxenbauer-Hof noch eine Pensionsrinder sowie Schweine und Hühner für den Eigenbedarf. (Text: SR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 26.08.2024 SWRDeutsche Streaming-Premiere Mo. 19.08.2024 ARD Mediathek
  • Staffel 16, Folge 3
    In den Weinbergen von Dorothea John wachsen zwischen den Reben mehr als 500 verschiedene Obst-, Gemüse- und Kräuterpflanzen. Damit möchte die junge Winzerin die Monokultur Weinbau brechen. Von A wie Artischocke bis Z wie Zucchini wächst alles kreuz und quer. Sowohl in den Weinbergen als auch in ihrem 1000 Quadratmeter großen Garten folgt Dorothea den Prinzipien von Permakultur und Agroforst. Dabei geht es um eine möglichst große Vielfalt der Pflanzen, die so das Ökosystem stärken und gut für die Fruchtbarkeit der Böden sind. Heimisches Obst und Gemüse im Vordergrund steht, aber es wachsen auch Exoten wie Feigen, Kiwis und Granatäpfel. Dorothea führt das Weingut in Neustadt-Königsbach mit ihrem Bruder und ihren Eltern. 2002 hat die Familie einen alten Zehnthof gekauft und Stück für Stück in ein Weingut umfunktioniert. Das Renaissance-Gebäude stammt aus dem Jahr 1604 und hat einen seltenen Kreuzgewölbekeller. Dort reifen die Weine ausschließlich in Holzfässern. (Text: SR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 02.09.2024 SWRDeutsche Streaming-Premiere Mo. 26.08.2024 ARD Mediathek
  • Staffel 16, Folge 4
    Der Lecker-aufs-Land-Bus „Willi“ (Mercedes, Baujahr 1963) zwischen Getreidefeldern.
    2007 haben sich Veronika Ams und ihr Mann Frank den Traum vom eigenen Hof erfüllt. Sie kauften einen alten Eindachhof und zogen mit drei kleinen Kindern von Lauf bei Achern nach Prinzbach ins Kinzigtal. 20 Milchkühe, 20 Hektar Grünland und sechs Hektar Wald gehören zum Romanhof, den die beiden im Vollerwerb führen. Als der Milchpreis fiel, bauten sie eine Käserei und verkäsen seitdem die komplette Milch ihrer Kühe. Veronika und Frank sind sehr gläubig und haben viel gebetet, den richtigen Hof für ihre Familie zu finden. Zum Dank haben sie neben dem Hof eine Marienkapelle errichtet. Drei Mal am Tag läuten Veronika oder Frank die Glocke und halten Einkehr. Ihren Käse verkauft die Familie auf Märkten und freitags auch direkt ab Hof. Neben dem Käse gibt es auch Wurst und Fleisch von den eigenen Schweinen, eine kleine Brennerei und ein paar Hühner für den Eigenbedarf. Die Nachfolge ist geregelt: Der älteste Sohn wird den Hof übernehmen und einen Laufstall für die Kühe bauen. (Text: SR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 09.09.2024 SWRDeutsche Streaming-Premiere Mo. 02.09.2024 ARD Mediathek
  • Staffel 16, Folge 5
    Andrea Göhring führt mit ihrem Mann Hubert einen ökologisch bewirtschafteten Betrieb mit 100 Hektar Ackerland und 20 Hektar Grünland. Dort bauen sie verschiedene Getreidesorten an, dazu Kartoffeln, Lupinen, Linsen, Ackerbohnen und Hanf. 2004 haben sie den Betrieb von Andreas Eltern übernommen und umgestellt, bis dahin war er eine konventionell geführte Schweinezucht. Der Hof liegt in Rulfingen, einem Stadtteil von Mengen in Oberschwaben. Andrea ist Agrartechnikerin. Zusätzlich hat sie sich zwölf Jahre lang zur Bauernhofpädagogin und Fachkraft für Tiergestützte Therapie ausbilden lassen und damit ein zusätzliches Standbein für den Hof geschaffen. In ihren Therapiestunden arbeitet sie mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen genauso wie mit älteren Menschen mit Demenz oder Bewegungseinschränkungen. Immer an ihrer Seite sind ihre Co-Therapeuten: Esel, Schafe, Ziegen, Kühe, Schweine und Hühner, die sie alle liebevoll selbst für die unterschiedlichen Therapien ausbildet. (Text: SR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 16.09.2024 SWRDeutsche Streaming-Premiere Mo. 09.09.2024 ARD Mediathek
  • Staffel 16, Folge 6
    Seit 2019 führt Barbara Schmitt mit ihrem Lebensgefährten den Kinne-Hof in Lebach-Dörsdorf. Der Hof ist ein Gemischtbetrieb mit Milchviehhaltung, Rindermast, Schweinemast, Ackerbau und eigener Metzgerei. Barbara ist Landwirtschaftsmeisterin. Sie hat ihre Ausbildung auf dem Kinne-Hof gemacht und sich dabei in German verliebt. Der Betrieb wird bereits in der neunten Generation von Germans Familie bewirtschaftet. 1976 siedelte die Familie mit 17 Kühen, 40 Tieren Jungvieh und drei Pferden an den Ortsrand aus. Heute kümmern sich Barbara und German um 150 Milchkühe, 150 Rinder und 25 Schweine. Dazu bewirtschaften die beiden eine Fläche von etwa 250 Hektar. Barbara wollte schon mit 16 Jahren Landwirtin werden. Sie kommt von einer kleinen Nebenerwerbs-Landwirtschaft, etwa 20 Kilometer vom Kinne-Hof entfernt. Auf Wunsch ihrer Eltern machte sie jedoch zunächst noch das Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft, was ihr heute sehr bei der Buchhaltung hilft. Barbaras großes Hobby ist die Jagd. (Text: SR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 23.09.2024 SWRDeutsche Streaming-Premiere Mo. 16.09.2024 ARD Mediathek

zurückweiter

Füge Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App