Staffel 6, Folge 1–6

Staffel 6 von „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ startete am 03.08.2016 im SWR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Für den Sommerklassiker „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ begeben sich wieder sechs neue Landfrauen gemeinsam auf Tour. Sie entdecken den Südwesten durch die Panoramafenster eines nostalgischen Oldtimerbusses, genießen die Landschaft und lassen es sich bei den Besuchen auf den Höfen der anderen gut gehen. Am Abend erwartet sie ein köstliches Dinner mit regionalen Spezialitäten und bewährten Familienrezepten. Für die jeweilige Gastgeberin ist der Dinnertag mit einem ordentlichen Schuss Aufregung versehen – geht es doch am Ende um die Frage: Wer kochte das beste Landmenü? Denn das Menü, das ihnen serviert wird, bewerten die Damen Gang für Gang selbst.
    In der sechsten Staffel begleitet das SWR Fernsehen die Landfrauen in den Mittleren Schwarzwald (3. August), an die Mosel (10. August), nach Baden (17. August), nach Hohenlohe (24. August), in den Südschwarzwald (31. August) und an die Südliche Weinstraße (7. September).
    Ein schmaler Weg führt durch den dichten Wald auf den Schwarzwaldhof von Petra Hettich. Schon die fünfte Generation der Hettichs lebt hier in Alleinlage auf einer sonnigen Wiesenhochfläche, wenige Kilometer vom berühmten Skiort Schonach entfernt. Wie früher stehen im Stall Kühe, ein Bauerngarten versorgt die Familie mit Gemüse und zweimal in der Woche lassen Petra und ihr Mann Ralf im Backhaus den Ofen an. Fast alles hat die Familie selbst am Hof – sogar ihren eigenen Honig. Bienen sind das Hobby von Ralf, Petras Leidenschaft ist ihr Bauerngarten. Geschickt kombiniert Petra deshalb im großen „Lecker aufs Land“-Menü den süßen Honig mit herzhaftem Gemüse und Wildkräutern. Wie das Honig-Menü wohl bei den anderen Landfrauen ankommt? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Die Arbeit in den steilen Weinbergen hoch über der Mosel ist Andrea Thielens Leidenschaft – der weite Blick und die Ruhe geben der Winzerin die Energie, die sie braucht, um den elterlichen Weinbaubetrieb zu managen. In anstrengender Handarbeit werden die Steillagen an der Mittelmosel wie eh und je bewirtschaftet. Das traditionsreiche Familienweingut setzt unter anderem auf Rotweine und produziert in der hauseigenen Brennerei Edelschnäpse. Die gelernte Ergotherapeutin hat erst vor einigen Jahren eine Winzerlehre gemacht, um das elterliche Weingut zusammen mit ihrem Mann Peter übernehmen zu können. Für ihr Landfrauen-Menü setzt die zweifache Mutter auf regionale Küche. Eine Spezialität an der Mosel sind Mehlklöße, sie wurden früher mit in den Weinberg genommen und dienten, herzhaft oder süß serviert, als gehaltvolle Winzermahlzeit. Sie serviert die 41-Jährige ihren Mitstreiterinnen als Beilage zum Burgunderbraten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Manchmal macht Yvonne Zick die Nacht zum Tag – als Krankenschwester im örtlichen Krankenhaus. Neben der Hofarbeit hat die 39-Jährige noch einen Teilzeitjob im Nachtdienst. Wenn sie dann in der Früh nach Hause kommt, die Kinder geweckt und mit ihnen gefrühstückt hat, bringt sie sie zum Bus und in den Kindergarten. Dann ist Schlafenszeit für Yvonne. In der Zeit versorgt ihr Partner Matthias schon mal die rund 200 Schafe auf dem Hof bei Bühl und melkt sie. Nun warten etliche Liter Schafmilch auf Yvonne. Jeden Tropfen verkäst sie später zu herrlichem Schafskäse, macht daraus Frischkäse und Yoghurt.
    Neben Schafen setzen Matthias und Yvonne auf Löhrpflaumen und bauen Aprikosen an, sie pflanzen außerdem noch Kartoffeln und Gemüse. Aus der Landwirtschaft im Nebenerwerb soll in Zukunft ein tragfähiger Betrieb werden. Dafür probieren die beiden viel aus und investieren Zeit und Energie. Als Köchin setzt Yvonne in ihrem Landfrauen-Menü auf trendige Kochtechniken verbunden mit alten Rezepten, eines davon ist der badische Kirschplotzer. Ihn serviert sie den anderen „Lecker aufs Land“-Damen zu einem Schafmilcheis mit Vanille. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Carmen Mack ist auf dem elterlichen Hof mit Puten großgeworden. Doch die Landwirtschaft im hohenlohischen Weikersholz zu übernehmen, kam ihr zunächst nicht in den Sinn. Sie machte eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin und wollte ihren eigenen Weg gehen. Doch als sie ihren Mann Michael, der als Speditionskaufmann arbeitete, kennenlernte, fassten sie sich ein Herz und führten den Betrieb, den Carmens Großvater gegründet hat, weiter. Diesen Schritt haben sie nicht bereut. Michael schulte zum Landwirtschaftsmeister um und die beiden bekamen vier Kinder.
    Der Betrieb hält Bio-Puten, die tagsüber auf den Wiesen um den großen Hof picken. Eine Attraktion für die Wanderer auf dem Jakobsweg, der direkt am Hof verläuft. Feinste Scheiben aus geräucherter Putenbrust serviert Carmen den „Lecker aufs Land“-Damen zur Vorspeise auf einer Salatrose und als Hauptgang bereitete die Putenbäuerin einen saftigen Braten aus der Oberkeule, herzhaft gefüllt mit Camembert, zu. Das Highlight des Desserts: eine Charlotte, ein Kuchen aus Johannisbeer-Biskuitschnecken und Joghurtcreme. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Diesmal steuert der Oldtimerbus der Landfrauen in den Südschwarzwald. Auf dem Biederbacher Gutmannhof auf dem Gallersberg empfängt und bekocht die Demeter-Bäuerin Helga Wisser ihre Gäste. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Eine Frage beschäftigt auf der Reise alle: Wer kocht das beste Landmenü? Sechs Landfrauen sind gemeinsam mit einem Oldtimerbus auf Tour. Heute führt der kulinarische Trip an die Südliche Weinstraße. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…