Staffel 14, Folge 1–6

Staffel 14 von „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ startete am 15.08.2022 in der ARD Mediathek und am 22.08.2022 im SWR.
  • Staffel 14, Folge 1 (45 Min.)
    Vlnr: Uli Zerger und seine Frau Eva Mundkowski, Nochbesitzer des Gerbachhofs, den sie innerhalb der nächsten 2 Jahre an Markus Reisle und Melanie Seeber übergeben werden – Bild: SWR/​Moritz Sonntag
    Vlnr: Uli Zerger und seine Frau Eva Mundkowski, Nochbesitzer des Gerbachhofs, den sie innerhalb der nächsten 2 Jahre an Markus Reisle und Melanie Seeber übergeben werden
    Seit drei Jahren arbeiten Melanie Seeber und ihr Freund Markus Reisle auf dem Gerbachhof in Bolanden. Bald übernehmen sie den Bio-Hof von Uli Zerger und Eva Mundkowski. Nach dem Abitur entdeckte Melanie in Neuseeland auf einer Farm ihre Liebe zur Landwirtschaft. Während des Studiums der Agrarwissenschaften in Hohenheim lernte sie Markus kennen. Beide beschlossen, einen Hof zu suchen, um ihren Traum zu leben. Melanie und Markus gestalten den Ackerbaubetrieb um und machen ihn fit für die Zukunft. Melanie kümmert sich um die Tiere, während Markus seinen Schwerpunkt im Ackerbau hat. Auf 75 Hektar bauen sie Dinkel, Hafer, Weizen, Roggen und Hirse an, aber auch Süßlupinen, Kichererbsen und Trockenbohnen. Neben einer kleinen Schaf- und Ziegenherde gibt es zwei Mobilställe mit 450 Legehennen, einen Hofladen und viele weitere Ideen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 15.08.2022ARD Mediathek
  • Staffel 14, Folge 2 (45 Min.)
    Familie Grimm vlnr: Alisia, Barbara, Michael und Emilia Grimm
    Sechs Landfrauen reisen im Oldtimerbus „Willi“ durch den Südwesten und besuchen sich auf ihren Höfen. in einem freundschaftlichen Wettbewerb kochen sie ein Drei-Gänge-Menü füreinander. Barbara Grimm, gelernte Raumausstatterin, hat 2017 mit ihrem Mann Michael den Hof seiner Eltern übernommen und auf ökologische Landwirtschaft umgestellt. Sie haben sich auf Wein- und Ackerbau spezialisiert. Etwa 450 Hektar gehören zum Familienbetrieb im fränkisch geprägten Külsheim. Neben Wein baut Familie Grimm Bio-Gemüse und Bio-Getreide an – Dinkel, Weizen, Gerste, Mais, Erbsen, Kartoffeln, Kürbisse, Kichererbsen, Soja, Hanf oder Hirse. Eine Spezialität sind auch Kümmel, Anis oder Koriander. Ihre Weinlagen sind der Külsheimer Hoher Herrgott, der Kembacher Sonnenberg und der Tauberbischofsheimer Edelberg. Auch die weiße Spezialität Blanc de Noir wird ausgebaut. Daneben gibt es Klassiker. Barbara liebt die Handarbeit im Weinberg. IhreVinothek und die Wein-Lounge haben sie selbst entworfen. TAGESTIPP: (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 26.08.2022ARD Mediathek
  • Staffel 14, Folge 3 (45 Min.)
    Sechs Landfrauen reisen im Oldtimerbus „Willi“ durch den Südwesten, besuchen sich auf ihren Höfen und kochen in einem freundschaftlichen Wettbewerb ein Drei-Gänge-Menü füreinander. Ein Leben in der Natur macht Kerstin Riek glücklich. Mit ihrer Schafherde zieht sie durch die Wacholder-Heide der Schwäbischen Alb. Mit ihrer Mutter kümmert sich Kerstin um 900 Merinolandschafe und 50 Ziegen. Mit den Tieren betreiben sie Landschaftspflege rund um ihren Hof in Nattheim und erhalten die Heidelandschaft. Kerstin war 15, als ihr Onkel bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam. Er war ihr großes Vorbild und so beschloss sie, als Wanderschäferin die Familientradition fortzuführen. Kerstin machte die Lehre, den Führerschein und den Meister. Ob Eltern, Cousin, Cousinen oder Freund:innen, alle stehen zusammen. Die Familie baut auch Winterfutter für die Schafe an. Kerstin schlachtet einmal pro Woche für die Direktvermarktung im eigenen Schlachthaus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 02.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 14, Folge 4 (45 Min.)
    Maria Neher und ihr Pferd
    100 Milchkühe und ihre weibliche Nachzucht, jede Menge Kleintiere und fünf Kinder. Bei Maria Neher in Granheim im Landkreis Sigmaringen ist immer etwas los. Gemeinsam mit ihrem Mann führt sie in vierter Generation einen Milchviehbetrieb mit je 50 Hektar Acker- und Grünland. Jeder Tag beginnt für Maria mit einer Kontrollrunde im Kuhstall, um zu sehen, ob es ihren Tieren gut geht. Maria ist gelernte Arzthelferin, das Wohl ihrer Tiere liegt ihr sehr am Herzen. Deshalb hat sich das Paar in der Vergangenheit trotz des unsicheren Milchpreises dagegen entschieden, den Betrieb zu vergrößern. Sie wollten sich selbst um ihre Tiere kümmern.
    Die Lösung sind drei Ferienhäuser, die sie 2018 als zweites Standbein neben dem Hof gebaut haben. Auch wenn Maria einen anderen Beruf erlernt hat, ist sie tief mit der Landwirtschaft verwurzelt. Als eines von sieben Kindern ist sie nicht weit entfernt auf einem Hof mit Kühen und Schweinen aufgewachsen. Mit 17 Jahren hat Maria Martin in der Landjugend kennengelernt und es nie bereut, ihr ganzes Leben auf einem Bauernhof zu verbringen. Ihr Ausgleich ist die Musik. Sie singt bereits seit ihrer Kindheit im Kirchenchor und spielt Orgel und Klavier. Mittlerweile ist sie nebenamtlich Organistin und leitet den örtlichen Kirchenchor. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 14, Folge 5 (45 Min.)
    Sandras Familie vor dem Oldtimerbus, vlnr: Volkers Sohn Johannes Kneip, Viviens Partner Jan Franz, Sandras Lebensgefährte Volker Kneip, Sandra Kochan, Volkers Tochter Vivien Kneip
    Früher Erzieherin, heute Landwirtin und Betreiberin eines Bauernhofcafés: Seit acht Jahren lebt Sandra Kochan auf einem Geflügelhof im Hunsrück. Der Liebe wegen. Sie kümmert sich mit ihrem Partner Volker und dessen beiden erwachsenen Kindern um Hühner und während der Saison um Gänse und Puten. Zu ihrem „Streichelzoo“ gehören auch drei Esel. 20 Hektar Fläche gehören zum Betrieb. Die Eier und das Fleisch vermarkten Sandra und Volker direkt ab Hof. Geschlachtet wird einmal pro Woche im eigenen Schlachtraum. Neben einem Selbstbedienungshäuschen am Hof verkaufen sie ihre Produkte wie früher mit einem Eier-Auto, durch die Orte an Rhein und Mosel. Sandras große Leidenschaft ist das Hofcafé, das sie vor drei Jahren eröffnet hat. Jedes Wochenende verkauft sie selbstgebackenen Kuchen: „Gutes wie früher bei Oma“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 16.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 14, Folge 6 (45 Min.)
    Das Gast-Geschenk für Stefanie Renz
    Stefanie Renz ist mit 25 Jahren Geschäftsführerin des Schirmer-Hofes in Ehingen-Deppenhausen. Seit 1898 ist er in Familienbesitz. Heute leben drei Generationen unter einem Dach. Bis 2006 war der Hof ein Milchviehbetrieb. Seit 2008 züchtet die Familie das „Deutsche Sattelschwein“, eine vom Aussterben bedrohte Rasse, als einziger Betrieb in Baden-Württemberg. 300 Zuchttiere gibt es noch, 70 davon auf dem Hof von Stefanie. Stefanie hat Agrarwissenschaften in Hohenheim studiert und ihre Masterarbeit über den Neubau des eigenen Schweinestalls geschrieben. 2020 wurde dieser hochmoderne Stall für 300 Ferkel und 600 Mastschweine fertiggestellt. Gefördert wurde der Bau durch ein EU-Projekt für mehr Tierwohl in konventioneller Haltung. Die Schweine haben mehr Platz und Tageslicht, drei verschiedene Klimazonen und Auslauf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 23.09.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…