Staffel 8, Folge 1–6

Staffel 8 von „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ startete am 09.08.2017 im SWR.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    Für die erste Station der „Lecker aufs Land“-Tour geht es in das Heilbronner Land. Dort erwartet Anja Kurz die anderen Landfrauen, um sie von ihren Kochkünsten zu überzeugen. Mit ihrem Mann Oliver lebt sie auf dem Familienweingut, das ihr Schwiegervater gegründet hat. Während Oliver als Winzer die Weine ausbaut, organisiert Anja alles andere. Die gesellige Mutter von zwei Kindern ist hier am richtigen Platz. Für die Gäste wird sie ein Menü mit mediterraner Note zubereiten. Das Omelett mit grünem Spargel zur Vorspeise ziert dabei eine Parmesankruste. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.08.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Die zweite „Lecker aufs Land“-Tour geht in den Westerwald. Dort erwartet Annette Aller die anderen Landfrauen, um sie von ihren Kochkünsten zu überzeugen. Die gelernte Tierarzthelferin bewirtschaftet seit 1991 den Bauernhof zusammen mit ihrem Mann Andreas. Neben einer Bullenmast hält das Paar Milchvieh in einem Laufstall mit bequemen Wasserbetten und Sprinklern zum Abkühlen. Alle 275 Tiere haben einen Namen. Neuestes Hobby von Annette Aller sind Bienen, zurzeit arbeitet sie sich in die Imkerei ein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.08.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    In der dritten Folge von „Lecker aufs Land“ geht es nach Rheinhessen. Wein gibt es auf dem Gut von Maren Bornheimer-Schwalbach und ihrem Mann Bernd zwar auch, doch seit ein paar Jahren halten die beiden zusätzlich noch Bentheimer Schweine. Die 90 Tiere leben das ganze Jahr über draußen. Das Fleisch vermarkten sie im Hofladen, für den sich Maren mit Leidenschaft engagiert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Die vierte Reise der „Lecker aufs Land“-Tour geht in den Hochschwarzwald. Dort erwartet Margarete Schwär die anderen Landfrauen, um sie von ihren Kochkünsten zu überzeugen. Zusammen mit ihrem Mann Wendelin und den fünf Kindern lebt die Landfrau auf einem typischen Schwarzwaldhof mit Milchkühen, Bauerngarten, Räucherkammer und Ferienwohnungen. Die gelernte Floristin hat ein Händchen fürs Dekorieren. Die Blumen dafür wachsen in ihrem Bauerngarten neben vielen Gemüsesorten, die sie für den Winter einlagert und haltbar macht. Der Garten ist ihr großes Hobby und hat schon Preise gewonnen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 5 (45 Min.)
    Köstlichkeiten auf einem Bauernhof in der Eifel
    Die vierte Reise der „Lecker aufs Land“-Tour führt in die Eifel. Dort erwartet Magdalena Zelder die anderen Landfrauen, um sie von ihren Kochkünsten zu überzeugen. Die gebürtige Saarländerin hat nach einer Landwirtschaftslehre Agrarbetriebswirtschaft studiert – genau wie ihr Mann Christoph. Zusammen machten sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Bauernhof und fanden ihr Glück schließlich in Wittlich. Der Hof besteht aus klassischer Milchvieh-Haltung, Hühnern und Ackerbau, aber auch ein kleiner Hofladen auf Selbstbedienungsbasis ist vorhanden. Ihre beiden kleinen Kinder sind beim Melken und beim Hühnerfüttern immer dabei. Für die Landfrauen gibt es zur Vorspeise „Schorles“, eine Spezialität der Moseleifel. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 6 (45 Min.)
    Köstlichkeiten auf einem Bauernhof im Schwarzwald-Baar-Kreis
    Die sechste Reise der „Lecker aufs Land“-Tour geht in den Hochschwarzwald. Dort erwartet Jutta Kurz die anderen Landfrauen, um sie von ihren Kochkünsten zu überzeugen. Jutta Kurz bringt nichts aus der Ruhe. Die Landfrau arbeitet sowohl in ihrem Beruf als Hebamme als auch auf der Straußenfarm, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Ingfried bewirtschaftet. Nach vielen Jahren als Milchviehbetrieb entwickelte sich der Hof zu einer Straußenfarm. Später kamen noch Auerochsen und Damwild dazu. Auf dem idyllisch gelegenen Steppacherhof wird die Damenrunde zum letzten Mal in diesem Sommer zusammenkommen. Jutta Kurz richtet das „Lecker aufs Land“-Finale aus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2017SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…