Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ startete am 30.07.2014 im SWR.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Die erste Tour mit dem „Lecker aufs Land“-Oldtimerbus führt ins badische Bühl. Dort lebt die Landfrau Helga Decker. Auf den Feldern hinter dem Hof wachsen in geraden Reihen zarte grüne Salatköpfe, in den Gewächshäusern winden sich Gurkenpflanzen an Stangen empor. Fast alle gängigen Gemüse- und Salatsorten hat Helga im Angebot. Die 50-Jährige ist auf einem landwirtschaftlichen Hof groß geworden. Nach dem Atomunfall in Tschernobyl gründete die Mutter eines kleinen Sohnes entschlossen einen Bioladen. Ihren Traum, auf einem Hof eigene, gesunde Lebensmittel zu erzeugen, erfüllte sich, als sie vor vielen Jahren eine Gärtnerei übernehmen konnte. Seither managt die Chefin ihren Biobetrieb zusammen mit Sohn Christoph. Weil sie rund um die Uhr im Einsatz ist, plant sie ihre Auszeiten minutiös.
    So kommt Enkel Florian nicht zu kurz und Helga kann zusammen mit ihrem Mann Klaus, der Polizist ist, ihrem Radel-Hobby frönen. Neulich sind die beiden sogar bis nach Paris gestrampelt. Seit vielen Jahren isst Helga kein Fleisch. Mit ihrem Lieblingsgemüse Zucchini zaubert Helga deshalb für die anderen Landfrauen ein gehaltvolles vegetarisches Menü. Zum Auftakt kommt ein Kerbelschaumsüppchen mit Gänseblümchen auf den Tisch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Auf der zweiten Reise besucht die Runde der Landfrauen den Hof von Bianka Güldenberg. Die 39-Jährige lebt mit ihrem Mann Gereon und den drei Kindern auf einem landwirtschaftlichen Gut, das im 13. Jahrhundert von Benediktinermönchen der Abtei Weingarten gegründet wurde. Mehr als 200 Streuobstbäume gehören zum Anwesen. Hinterm Haus liegt ein kleiner See, der Rösslerweiher. Haupterwerb ist der Getreideanbau und die Milchvieh- und Rinderhaltung nach biologischen Richtlinien. Der Liebe wegen kam Bianka zum Leben auf dem Hof. Neben der Zeit, die sie für die Familie einsetzt, gehört Kühe melken zu ihren bevorzugten Jobs. Die Altenpflegerin arbeitet außerdem noch in der Erwachsenenbildung und engagiert sich in der Narrenzunft im Ort. Die sportliche Bianka hat den Posten des „Häswarts“ inne.
    Ein Zimmer auf dem Gut ist deshalb ausschließlich für die Fasnetskostüme des Vereins reserviert. Am Dinnertag serviert die Oberschwäbin selbstverständlich Eigenes vom Hof – jedoch überraschend kombiniert. Rhabarber und Rosmarin begleiten das Rinderfilet in Kräuterkruste, die geschmackliche Krönung des Desserts ist Spargel. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Nach Hohenlohe geht es bei der dritten „Lecker aufs Land“-Ausgabe. Das Dinner richtet dieses Mal Ingrid Jauernik aus. Sie versorgt mit ihrem Mann Karl 100 Mutterschafe mit Lämmern und neben einigen Schweinen und Rindern noch 15 Damhirsche. Ingrids Tag beginnt in aller Frühe. Zuerst schaut die 58-Jährige nach den Lämmern, dann werden die Muttertiere gemolken. Die Milch verarbeitet die gelernte Industriekauffrau in der Käseküche zu Joghurt, Camembert, Frisch- und Schnittkäse oder Quark. Ingrid und Karl haben mit ihrer Passion für Schafskäse dem früheren Nebenerwerbshof eine neue Zukunft gegeben. Beide hatten den Traum, als Selbstversorger zu leben und begannen vor 17 Jahren mit zwei Schafen. Als die Herde größer wurde, gab Karl seinen Beruf auf. Es ist den beiden wichtig, verantwortlich mit Tieren und Lebensmitteln umzugehen.
    Wie früher kommt bei den Jauerniks das auf den Tisch, was die Saison bietet: Im Sommer die ganze Fülle an Produkten aus der Region und in der kalten Jahreszeit vorzugsweise heimisches Wintergemüse. Ihre drei Kinder sind schon aus dem Haus, mit Enkel Louis, der in der Nähe wohnt, teilt Ingrid die Leidenschaft fürs Bogenschießen. Für das „Lecker aufs Land“-Menü brät sie feine Lammlachse und wählt als Beilage frisches Gemüse und Kartoffelpudding. Eine Variation von verschiedenen Schafskäsen serviert sie als Vorspeise. Der Nachtisch ist eine Crème aus Schafjoghurt mit Schokoküchlein und Kompott. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.08.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Im Hügelland Rheinhessens ist die Winzerin Ulla Bernhard-Räder zuhause. Sie betreibt ein Familienweingut mit ihrem Mann Rüdiger und Sohn Philipp. Ein neues Standbein sind die Bio-Weine. Ulla organisiert Verkostungen und entwickelt Ideen, um Weinliebhabern einen Blick hinter die Kulissen des Winzerbetriebs zu ermöglichen. Der ummauerte Bauerngarten ist Ullas Steckenpferd und ein verwunschener Ort zum Entspannen. Die Farben und auch der Duft und Geschmack von Kräutern und Blumen faszinieren die 54-Jährige. Ihr sinnliches Kleinod ist offen für erholungssuchende Hausgäste und die kräuterkundige Ernährungswissenschaftlerin teilt ihr Wissen gerne mit anderen.
    Kräuter spielen auch in Ullas Landfrauen-Menü eine große Rolle: Für den ersten Gang wendet sie Kalbsleberpastete in Lavendel und Ringelblumenblättern, als Beilage zum Hähnchen in Trauben-Rahm-Sauce macht sie einen Gartenkräutersalat, zum Nachtisch gibt es unter anderem Basilikum-Eis. Zusammen mit ihrer Tochter Anna Marie bereitet sie das Dinner vor. Es soll im stilvollen Herrenzimmer des Guts stattfinden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.08.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Zum vorletzten Dinner erwartet die Kartoffelbäuerin Michaela Frick die „Lecker aufs Land“-Damen. Die 41-Jährige lebt mit Mann Dieter und ihren beiden Söhnen im Linzgau, einem sanft geschwungenen Hügelland nördlich vom Bodensee. Die Familie spezialisierte sich vor vielen Jahren auf den Anbau von hochwertigen Speisekartoffeln und die Pflanzgutherstellung von Kartoffeln und baute dafür zwei große Kühlhäuser. Auf den großen Feldern rund um den Aussiedlerhof wachsen jede Menge Sorten, die die Familie von Hand verliest. Michaela hat den LKW-Führerschein, und den braucht sie auch, um jede Woche verschiedene Märkte zu beliefern. Die gelernte Gärtnerin ist ein Energiebündel und kann zupacken. Ihr Mann und sie stecken alle Kraft in den Betrieb. Zur Entspannung gönnen sie sich ab und zu einen schönen Abend in einem Feinschmecker-Restaurant.
    Dabei schärft Michaela ihren Geschmackssinn und kann so ihren Kunden gute Tipps geben, welche Kartoffel zu welchem Gericht passt. Die erdigen Knollen sind natürlich auch die Hauptdarsteller im Landfrauen-Menü. Zum Bison-Ragout passen für die Landfrau aus dem Linzgau knusprige Kartoffelküchle. In der Vorspeise sorgen Kartoffelchips für den besonderen Kick und das Kartoffeleis zum Nachtisch harmoniert bestens mit warmen Muffins. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.08.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Die Landfrauen machen sich auf zum letzten Dinner. Das Finale des „Lecker aufs Land“-Kochwettbewerbs findet bei Winzerin Christine Huff statt. Die 29-Jährige betreibt mit ihren Eltern und Mann Jeremy in der Nähe von Mainz ein Weingut. In den Steillagen am Rhein gibt es für die Familie viel zu tun. Die studierte Weinbauerin setzt auf eigenständige hochwertige Weine und schätzt die Abwechslung, die ihr das kleine Weingut bietet. Ihr Mann Jeremy hält eine Schafherde, denn er ist Schafbauer und stammt aus Neuseeland. Nach einem längeren Deutschlandaufenthalt wollte er eigentlich wieder zurück, doch weil sein Vater selbst Weinberge hat, hängte er kurzerhand noch ein paar Wochen auf einem Weingut in Rheinhessen dran. Da lernte er Christine kennen und blieb. Vor zwei Jahren heirateten die beiden. Joggen ist ihr gemeinsamer morgendlicher Sport.
    Christines Leidenschaft, die Malerei, muss allerdings, seitdem sie verantwortlich im Weingut mitarbeitet, oft hinten anstehen. Die kreative Jungwinzerin hat ein Händchen fürs Dekorieren und kocht mit Hingabe. Deftiges serviert sie bei ihrem Menü als Vorspeise, denn die Rheinhessin hat ein Faible für regionale Küche. Zum Hauptgang reicht sie Rehfilet mit einer temperamentvollen Kräuter-Salsa. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.09.2014SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…