Staffel 14, Folge 16

  • 215. Der Neue

    Staffel 14, Folge 16
    Es ist ein großer Tag für das kleine Ingenieurbüro Bauer&Eifler: Die Präsentation des Prototyps eines neuen Jetskis, der durch seine einzigartige Konstruktion nicht nur besonders schnell, sondern vor allem überraschend umweltfreundlich ist, steht bevor. Ein ganz neuer Markt im Segment des Funsports ließe sich damit erobern. Sämtliche Sponsoren und Investoren haben sich auf einer Yacht versammelt, um die Jungfernfahrt auf offener See mit eigenen Augen zu verfolgen. Levke Eifler wird selbst fahren, während die Zuschauer parallel über Video die elektronischen Messdaten des Jetskis verfolgen können, wie ihr Partner Konstantin Bauer den Anwesenden erklärt. Gespannt verfolgt auch Marten Feddersen, wie seine Cousine Levke den Jetski langsam zum Startpunkt steuert. Er nimmt ein Motorboot wahr, das sich der Yacht genähert hat. Die junge Frau darin scheint ebenfalls Interesse an der Demonstration zu haben. Levke Eifler gibt Gas und steigert die Geschwindigkeit kontinuierlich. Gespannt verfolgen die Zuschauer ihre Fahrt und blicken immer wieder gebannt auf den Monitor, der in der Tat einen erstaunlich niedrigen Verbrauch anzeigt. Ein lauter Knall lässt alle zusammen zucken. Entsetzt blickt Feddersen auf das Wasser, wo die Trümmerteile des Jetskis schwimmen. Zwischen ihnen treibt der leblose Körper von Levke.
    Zum Glück konnte die Küstenwache rechtzeitig vor Ort sein und die schwer verletzte Frau bergen. Noch ist allerdings nicht klar, ob sie überleben wird. Während sie mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen wird, geht Kapitän Holger Ehlers an Bord der Yacht, um die Zeugen zum genauen Hergang des Unfalls zu befragen. Marten Feddersen drängt sich nach vorne. Seiner Meinung nach handelt es sich
    gar nicht um einen Unfall, sondern um einen Anschlag. Verwundert blickt Ehlers in das Gesicht dieses eifrigen Mannes. Wie er denn darauf komme? Die Explosion sei so stark gewesen, dass sie mit Sicherheit von außen ausgelöst worden war. Er wisse das, denn er sei vom Fach – und in Kürze auch sein Kollege, als neuer Maschinist auf der „Albatros“. Dessen ungeachtet möchte Kapitän Ehlers die Befragungen zunächst alleine durchführen. Konstantin Bauer kann sich kaum vorstellen, dass ein technischer Defekt zu dem Unfall geführt hat. Er vermutet einen fatalen Fahrfehler seiner Geschäftspartnerin. Deren Ehemann Gero Eifler hingegen ist bestürzt darüber, dass nicht Bauer, wie angeblich vereinbart, den Jetski gefahren ist. Die genauere Untersuchung der Wrackteile ergibt ein erschütterndes Ergebnis. Die Explosion wurde tatsächlich von einer Mine ausgelöst. Ein gezielter Anschlag, für den nur ein technisch versierter Mensch in Frage kommt. Sowohl Bauer als auch Eifler hätten die nötigen Kenntnisse dafür. Die Ermittlungen der Küstenwache-Crew ergeben, dass die Firma Bauer&Eifler finanziell stark unter Druck steht. Aber auch die Ehe der Eiflers scheint kurz vor dem Aus zu stehen. Feddersen ist zwar noch nicht im Dienst, doch lässt er sich nicht davon abbringen, auf eigene Faust Nacforschungen anzustellen. Wurde die Explosion von der Frau in dem Motorboot ausgelöst? Vieles spricht dafür, denn Katrin Kress ist eine ehemalige Mitarbeiterin der Firma, die erst vor kurzem entlassen wurde. Die Küstenwache nimmt die Unterlagen der Firma Bauer&Eifler noch einmal genau unter die Lupe. Dabei kommt ein interessantes Detail ans Licht: Auch Marten Feddersen, der zukünftige Kollege, war finanziell an der Firma beteiligt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2011ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel 14 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 03.07.2013
19:25–20:15
19:25–
Mi 26.01.2011
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge Küstenwache kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Küstenwache und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küstenwache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…