Staffel 16, Folge 14–26

  • Staffel 16, Folge 14
    Die „Albatros II“ ist zum Treffen der Küstenwachen aller Ostsee-Anrainer-Staaten nach Riga unterwegs, als plötzlich eine Signalrakete am Horizont sichtbar wird. Ein Mann in einem Schlauchboot ist in Seenot geraten. Schnell lässt Kapitän Ehlers das Kontrollboot klarmachen. Die Überraschung der Crew ist groß, denn bei dem Schiffbrüchigen handelt es sich um ihren ehemaligen Kollegen Nils Krüger. Die Umstände seines Schiffbruchs sind mysteriös: Wie kann es sein, dass ein so erfahrener Skipper wie Krüger eine Yacht auf Grund laufen lässt? An seiner Sehschwäche wird es kaum gelegen haben, auch wenn Krüger neuerdings eine Brille trägt, wie Bootsfrau Pia Cornelius sofort bemerkt.
    Krüger wird an Bord genommen. Der Crew entgeht nicht, dass er unter einer besonderen Anspannung steht. Tatsächlich ist Krügers Anwesenheit kein Zufall. Eine tschetschenische Separatistengruppe hat seine Freundin Alina Kerslund entführt und erpresst ihn jetzt. Er soll herausfinden, welchen Hafen die Küstenwache in Kürze ansteuern wird. Denn offenbar soll ein Mann an Bord genommen werden, mit dem die Terroristen noch eine Rechnung offen haben. Krüger würde gern seine ehemaligen Kollegen warnen, doch er steht unter ständiger Beobachtung: In seiner Brille sind Kamera und Mikrofon installiert, jeder seiner Schritte wird überwacht.
    Tatsächlich erhält die „Albatros II“ wenig später die Weisung, den Kurs zu ändern und einen Gast an Bord zu nehmen: Alexander Fomin, ein russischer Kapitän, der für die Festnahme eines tschetschenischen Anführers verantwortlich ist, welcher kürzlich unter ungeklärten Umständen im Gefängnis starb. Seitdem steht Fomin auf der Todesliste der Separatisten. Auch wenn Krüger das Leben seiner Freundin Alina nicht gefährden will, ist ihm klar: Er muss irgendwie verhindern, dass Fomin in die Hände der Separatisten gerät. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2013ZDF
  • Staffel 16, Folge 15
    Die Küstenwache traut ihren Augen nicht: Mitten auf der Ostsee treibt ein lebloser Kaiserpinguin. Rasch wird das Kontrollboot ausgesetzt, und schon bald herrscht Klarheit: Bei dem Tier handelt es sich lediglich um ein Spielzeug. Merkwürdig ist nur, dass dem Stofftier der Bauch aufgeschlitzt wurde. Als Wachhabende Saskia Berg unmittelbar in der Nähe des Funds die Leiche eines jungen Mannes entdeckt, der um den Hals ein Pinguinamulett trägt, ist sicher, dass hier ein Verbrechen geschehen ist. Zunächst gelingt es der Küstenwache nicht, den Mann zu identifizieren. Aber der Stoffpinguin führt sie schließlich auf die richtige Spur. Cornelius erkennt in ihm das Maskottchen der Umweltschutzorganisation „Seawatcher“, bei der sie selbst vor ihrer Zeit bei der Küstenwache als Aktivistin tätig war.
    Tatsächlich handelt es sich bei dem Toten um einen jungen Aktivisten, der gemeinsam mit seinen Kollegen eine Aktion auf der Ostsee vorbereitet hatte. Diese richtet sich gegen den Energiekonzern „Baltictec“, der für seine geplanten Offshorewindparks Starkstromkabel auf dem Meeresboden verlegen will. Die ökologischen Folgen sind laut „Seawatcher“ aber nicht abzusehen und bergen hohe Risiken für Mensch und Tier. Sollte tatsächlich der Energiekonzern in den Mord an einem Umweltaktivisten verwickelt sein? Oder kommt der Täter möglicherweise aus den eigenen Reihen? Grund für diese Annahme gibt es, als sich herausstellt, dass einer der Aktivisten sich von „Baltitec“ hat kaufen lassen.
    Für Cornelius wird der Fall zu einer Konfrontation mit ihrer Vergangenheit: Während der Ermittlungen trifft sie ihren ehemaligen Mentor und väterlichen Freund Charly Lindberg wieder. Ihren Kollegen wird klar, dass der charismatische Charly offenbar noch immer eine Faszination auf Cornelius ausübt. Und Charly Lindberg wiederum lässt keinen Zweifel daran, dass er den Energiekonzern für den Mord an seinem Mitstreiter verantwortlich macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2013ZDF
  • Staffel 16, Folge 16 (45 Min.)
    Seit einiger Zeit macht ein chaotischer Fahrzeughalter mit seinem heruntergekommenen Kutter die Ostsee unsicher: Mal zerstört der „Chaos-Kapitän“ durch falsche Manöver Fischernetze, mal verursacht er beinahe eine Kollision. Ehlers und die Crew haben Order, den Kutter aufzuspüren und den Halter festzusetzen. Doch dann erreicht ein Notruf die „Albatros II“: Der Yachtbesitzer Jasper Stein meldet aufgeregt, dass seine Mutter während eines Ausflugs offenbar einen Herzinfarkt erlitten hat. Kapitän Holger Ehlers lässt sofort neuen Kurs aufnehmen und schickt Sanitäter Kai Norge und Bootsfrau Pia Cornelius mit dem Kontrollboot los.
    Als die beiden Jasper Steins Motoryacht erreichen, können sie nur noch den Tod von Elisabeth Stein feststellen. Alles deutet auf einen natürlichen Tod hin. Doch Cornelius findet nicht nur, dass die Tote kaum nach einer ehemaligen Schönheitskönigin aussieht, auch erscheint ihr das Verhalten von Jasper Stein merkwürdig. Gegenüber Norge äußert sie einen ungeheuerlichen Verdacht: Sie glaubt, dass es sich bei der Leiche gar nicht um Elisabeth Stein handelt. Norge ist entsetzt – nicht über den Verdacht, sondern über Cornelius’ eigenmächtige Ermittlungen. Sie versucht, ein Foto jüngeren Datums der Toten zu bekommen, befragt die Nachbarn und fühlt dem Ehepaar Sonja und Jasper Stein auf den Zahn.
    Als diese sich bei Polizeirat Gruber beschweren, muss sich Cornelius nicht nur eine ordentliche Standpauke abholen, Ehlers verbietet ihr dezidiert, weiter in der Sache zu ermitteln. Zumal der Obduktionsbefund eindeutig Herzversagen als Todesursache ausweist. Die Bootsfrau riskiert viel, doch sie hat das Gefühl, dass sie ihrem Verdacht nachgehen muss. Denn wenn dieser stimmt, könnte die richtige Elisabeth Stein noch am Leben sein. Doch wie soll sie alleine vorgehen? Sie braucht unbedingt Hilfe, und die bekommt sie ausgerechnet von Ben Asmus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2014ZDF
  • Staffel 16, Folge 17 (45 Min.)
    Das herrliche Sommerwetter verlockt die erfolgreiche Yachthändlerin Vera Heitkamp zu einem Segelausflug auf die Ostsee. Hier hofft sie, das angespannte Verhältnis zu ihrem Sohn Sven auflockern zu können. Aus diesem Grund hat sie Tobias Witt, ihren Neffen, mit aufs Boot geholt. Tobias hat im Gegensatz zu seiner Tante ein gutes Verhältnis zu Sven und führt seit einiger Zeit eine eigene Segelschule. Vera Heitkamp verfolgt den Plan, Sven endlich zur Zusammenarbeit in ihrem Geschäft zu überreden. Doch der sensible und idealistische junge Mann lehnt das knallharte Geschäftsleben ab. Der Segelausflug droht zu einem Desaster zu werden. Nicht nur, dass Sven ständig schlecht ist, er stellt sich sogar so ungeschickt an, dass ihm der Baum gegen den Kopf knallt.
    Vera ist enttäuscht und verärgert. Unter Deck bespricht sie sich mit Tobias. Plötzlich nehmen beide ein Poltern wahr. Als sie nach oben stürzen, ist Sven verschwunden, und sie können gerade noch ein Schlauchboot erkennen, das sich mit hoher Geschwindigkeit von der Yacht entfernt. Die Küstenwache nimmt sofort die Fahndung auf, doch das kleine, wendige Schlauchboot ist nicht zu orten. Eine Lösegeldforderung über 300 000 Euro geht ein, führt aber zunächst zu keiner heißen Spur. Zugleich wundern sich Kapitän Ehlers und Bootsfrau Pia Cornelius über die gefasste und kühle Reaktion Vera Heitkamps.
    Während alles daran gesetzt wird, den Entführer und das Versteck des Opfers ausfindig zu machen, geht sie weiterhin ihren Geschäften nach. Zugleich wird das Umfeld Heitkamps überprüft. Könnte es sich bei der Entführung auch um einen Racheakt von Heitkamps größtem Konkurrenten Detlef Körner handeln? Cornelius tauscht sich mit Tobias aus, der im Gegensatz zu Vera Nerven zeigt und alles daran setzen will, seinem Cousin zu helfen. Als der Entführer die Lösegeldforderung noch einmal nach oben setzt, droht die Situation zu eskalieren. Tobias ist außer sich, denn Vera Heitkamp scheint nicht bereit zu sein, das Geld zu zahlen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.2014ZDF
  • Staffel 16, Folge 18 (45 Min.)
    Ein Boot mit zwei Personen nähert sich nachts einer Yacht. Kiara Cantonas hilft ihren beiden Gästen an Bord. Monika Rickhoff und ihre Tochter Yvonne folgen ihr unter Deck, wo sie bereits alles für eine Séance vorbereitet hat. Kiara Cantonas spürt, dass ein ungebetener Gast an Bord ist. Yvonne Rickhoff geht an Deck, um nachzuschauen. Wenig später kommt sie zurück, es sei alles in Ordnung. Erneut konzentrieren sich die drei Frauen auf ihr Vorhaben. Plötzlich gibt Cantonas merkwürdige Laute von sich. Hat sie Kontakt zum Jenseits aufgenommen? Am nächsten Morgen entdeckt die Crew der „Albatros II“ ein führerloses Motorboot mit der Leiche von Daniel Nolte.
    Alles deutet zunächst auf einen Unfall hin, doch einige Spuren legen die Vermutung nahe, dass es sich um ein Verbrechen handeln könnte. Schnell stoßen die Ermittler auf Monika Rickhoff als Noltes Arbeitgeberin. Sie ist die Inhaberin einer Fischstäbchenfabrik und der Küstenwache bereits bekannt. Denn erst zwei Monate zuvor war ihr Lebenspartner Thorsten Seidel bei einem Bootsausflug über Bord gegangen und wird seither vermisst.
    Wie die Ermittlungen ergeben, hat Monika Rickhoff mithilfe des Mediums Kiara Cantonas versucht, Kontakt zu ihrem verunglückten Lebensgefährten aufzunehmen. Daniel Nolte fürchtete offenbar den Einfluss Cantonas auf seine Chefin. Tatsächlich stellt sich bald heraus, dass Yvonne schon länger an der Übernahme der Firma ihrer Mutter interessiert ist, jedoch bislang wenig Chancen gegen den erfolgreichen Nolte hatte. Könnte es sein, dass Yvonne das Medium nutzt, um ihre Mutter in ihrem Sinne zu beeinflussen? Und hat sie im Streit darüber Nolte umgebracht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2014ZDF
  • Staffel 16, Folge 19 (45 Min.)
    Verärgert löst die 17-jährige Lisa Dittmer die Leinen ihres Segelboots und stößt sich vom Steg ab. Ihr Vater kommt zu spät, um Lisa zurück zu halten. Kurz zuvor hatte er ihr von seiner bevorstehenden Scheidung erzählt. Nun ist Lisa total aufgewühlt und segelt alleine auf die offene See hinaus. Kurze Zeit später bergen Kapitän Holger Ehlers und Wachhabende Saskia Berg einen Toten aus der Ostsee. Zufälligerweise erkennt Berg den Mann: Es handelt sich um Bernd Tiede, den Besitzer eines Fischrestaurants in Neustadt. Wie sich heraus stellt, wurde Tiede erschossen. Das Team der Küstenwache versucht, die letzten Stunden vor seinem Tod zu rekonstruieren und befragt dazu Tiedes Frau Nadja und Sven Runge, den Koch des Restaurants.
    Zur gleichen Zeit bittet Paul Dittmer Polizeirat Hermann Gruber um Hilfe. Bislang hat er keine Nachricht von seiner Tochter Lisa. Gruber versteht seine Sorge und versucht, Lisas Boot per Funk zu erreichen. Doch Lisa ist noch immer verärgert. Abgelenkt von dem Funkruf wird sie von ihrem Segelbaum unglücklich getroffen und geht über Bord. Ihr Boot treibt ab. Glücklicherweise befindet sich das alte Motorboot von Alexej Vaschenko in der Nähe, der das Mädchen rettet. Während die Crew im Neustädter Hafen Tiedes Fischkutter entdeckt und sich fragt, wer das Boot in den Hafen zurück gebracht haben könnte, nachdem Tiede auf See starb, holen Lisa und Alexej Lisas Segelboot ein und nehmen anschließend Alexejs Boot ins Schlepptau.
    Lisa ist fasziniert von Alexej, der offenbar auf der Flucht ist, weil er sich dem russischen Militärdienst entziehen möchte. Marten Feddersen entdeckt inzwischen Abriebspuren von einem anderen Boot an der Außenseite von Tiedes Kutter. Offenbar hatte sich der Ermordete mit jemandem auf der Ostsee getroffen. Die Analyse der Spuren gibt einen Hinweis auf das gesuchte Boot: Die Farbspuren stammen von einem alten Boot – einem, wie Alexej es hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.01.2014ZDF
  • Staffel 16, Folge 20 (45 Min.)
    Bei ihrer Patrouillenfahrt stößt die Crew der Küstenwache auf eine Charteryacht. Als Saskia Berg und Pia Cornelius übersetzen, machen sie einen grausigen Fund: Die Psychologie-Studentin Tilda John wurde offenbar angeschossen und verblutete, bevor sie rechtzeitig Hilfe holen konnte. Zur gleichen Zeit wird Polizeirat Hermann Gruber im Hafen von einer jungen Frau angesprochen. Sie stellt sich als Bonnie Grabow vor – Grubers uneheliche Tochter. Der Leiter der Einsatzzentrale ist wie vor dem Kopf gestoßen. Natürlich erinnert er sich an Bonnies Mutter Jana.
    Doch die beiden hatten sich damals in den Umbruchzeiten der Wende rasch wieder aus den Augen verloren. Wie kommt Bonnie darauf, dass er ihr Vater sei? Bonnie reagiert verletzt, denn schließlich habe ihre Mutter Tagebucheinträge verfasst, die eindeutig auf ihn hinweisen. Gruber ist hin und her gerissen und nimmt Bonnie erst einmal mit zu sich nach Hause. Währenddessen ermittelt das Team um Kapitän Ehlers in dem Mord an Tilda John. Offenbar war die Tote mit dem jungen Carl Jannek zusammen und lebte gemeinsam mit ihm auf einem Boot.
    Jannek ist entsetzt, kann aber wenig Informationen liefern, wozu seine Freundin eine Yacht gechartert hatte. Die Ermittlungen bringen schließlich ans Licht, dass noch eine zweite Frau auf Janneks Boot gewohnt hat. Kam es zwischen Jannek und seiner Freundin zu einem Streit, weil sie eifersüchtig auf die Mitbewohnerin war? Die Küstenwache muss die Unbekannte dringend finden. Asmus recherchiert im Freundeskreis der Verstorbenen und stößt tatsächlich auf ein Handyfoto: Es zeigt Tilda John gemeinsam mit Bonnie Grabow – Grubers vermeintlicher Tochter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.02.2014ZDF
  • Staffel 16, Folge 21 (45 Min.)
    Der Tauchgang in die Tiefen der Ostsee wird Philipp Omesas, Professor am Institut für Schiffbau, zum Verhängnis. Ein kleines Problem mit seinem Atemregler hat fatale Folgen. Plötzlich entweicht die Luft unkontrolliert. Omesas versucht vergeblich, das Ventil zu schließen, doch in kurzer Zeit ist seine Pressluftflasche leer. Mehr als eine Stunde später entdeckt die Küstenwache eine Notfallboje. Sofort leitet Kapitän Ehlers eine Rettungsmaßnahme ein, doch der Professor kann nur noch tot geborgen werden.
    Hatte er keinen Tauchpartner, der ihm hätte helfen können? Kaum vorstellbar, so weit draußen auf See. Asmus und Norge wollen bei Mattis Baumeister, dem Assistenten des Professors, Erkundigungen einholen und machen dabei im Institut für Schiffbau aufregende Entdeckungen: Das Büro des Professors ist durchsucht worden. Offenbar hatte Omesas kurz vor seinem Tod eine geheime Kamera in seinem Büro installiert, denn schon seit Längerem hatte er den Verdacht, einer seiner Studenten würde kurz vor der Prüfung in das Büro eindringen, um dort die Aufgaben einzusehen.
    Mithilfe der Kamera wollte er den Betrüger entlarven. Die Kamera ist noch immer an ihrem Platz – aber, wie Asmus feststellt, es fehlt der Speicherchip. Es handelt sich um drei Studenten, die Mitglieder im von Prof. Omesas gegründeten Tauchclub sind. Alle drei hätten am übernächsten Tag eine wichtige Prüfung geschrieben. War einem der Studenten klar geworden, dass er beim Betrugsversuch gefilmt worden war? War es dieser Student, der seinen Professor deshalb dem Tod in der Tiefe überlassen hat? Norge und Asmus sind wie elektrisiert: Auch in einer Kurzgeschichte ihres geliebten Sherlock-Holmes-Autors Arthur Conan Doyle geht es um drei Studenten, die im Verdacht stehen, Prüfungsaufgaben gestohlen zu haben.
    Je tiefer sie in den Fall einsteigen, desto mehr Parallelen zur literarischen Vorlage zeigen sich. Ihre Kollegen, allen voran Pia Cornelius, bekommen allmählich den Eindruck, dass die beiden langsam nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2014ZDF
  • Staffel 16, Folge 22 (45 Min.)
    Kapitän Holger Ehlers hat sich an Bord der „Albatros II“ in seine Kajüte zurückgezogen und scheint über etwas zu grübeln. Seine Kollegin und engste Vertraute an Bord, Wachhabende Saskia Berg, spürt, dass ihn etwas bedrückt. Doch Ehlers gibt vor, lediglich eine Abschiedsrede für einen Kollegen schreiben zu müssen. Allerdings fällt auch dem restlichen Team auf der Brücke auf, dass ihr Kapitän verändert ist. Zu Spekulationen bleibt jedoch keine Zeit, denn der Funkruf eines Ausflugsboots meldet einen merkwürdigen Vorfall: Angeblich habe ein Tourist beobachtet, wie von einem Kutter aus ein Mann ertränkt werden soll.
    Die „Albatros II“ steuert die Stelle an, doch von einem Kutter ist weit und breit nichts zu sehen und auch die GPS-Auswertung gibt keinen Hinweis auf ein entsprechendes Boot. Zurück in Neustadt wird Ehlers schon dringend erwartet. Polizeirat Gruber und Staatssekretärin Susanne Sondheim drängen ihn zu einer Entscheidung, die Ehlers’ komplette Zukunftsplanung über den Haufen werfen würde. Denn als verdienter, langjähriger Kapitän der Küstenwache ist er Wunschkandidat des Ministeriums für eine leitende Position im Rahmen eines UN-Mandats.
    Ziel ist, eine funktionierende und eigenständige Küstenwache vor der Küste Somalias aufzubauen. Ausgerechnet Somalia! Wolfgang Unterbaur, Ex-Maschinist der „Albatros“ und Weltumsegler ist skeptisch, ob Ehlers dieses Risiko eingehen soll. Kalle Schneidewind sieht die Sache etwas anders, denn er weiß, wie sehr Ehlers eine solche Aufgabe reizt. Und was sagt Henrike? Ehlers Lebensgefährtin ist wenig begeistert von der Idee, zumal die Aufgabe alles andere als ungefährlich sein würde.
    Einen ersten Geschmack davon bekommt Ehlers, als er am Hafen von einem wildfremden Mann angesprochen wird. Dieser drückt ihm einen USB-Stick in die Hand. Als Ehlers gemeinsam mit Ben Asmus die Datei auf dem Stick ausliest, erstarren beide für einen Moment. Auf einem Video ist ein Mann zu sehen, der auf offener See in einen Käfig gesperrt ist und fast ertränkt wird. Offenbar war demnach die Meldung des Touristen durchaus korrekt. Fieberhaft versucht die Crew nun herauszufinden, wie sich der Kutter verstecken konnte und wer hinter der Aktion steckt.
    Aber zugleich stellt sich die Frage, warum Ehlers dieses Video zugespielt wurde. Der Kapitän weiß natürlich sehr genau warum. Irgendjemand will ihn warnen und davon abhalten, die Berufung nach Afrika anzunehmen. Zur gleichen Zeit ist das Team in heller Aufregung, denn von Norge haben alle erfahren, dass Ehlers wohl eine neue Aufgabe übernehmen und das Kommando für die „Albatros II“ abgeben soll. Das können sie nicht so einfach zulassen, darin sind sie sich einig. Gemeinsam hecken sie einen Plan aus, wie sie ihren Kapitän zum Bleiben bewegen können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2014ZDF
  • Staffel 16, Folge 23 (45 Min.)
    Der neue Kapitän der „Küstenwache“, Thure Sander, im Einsatz: Ein Mann verschwindet von Bord einer Yacht: War es ein Unfall oder wurde er ermordet? Eigentlich wollen Thorben und Ilka Trendelburg mit ihrer Motoryacht auf große Fahrt rund um die Welt gehen. Ihre Reise startet romantisch. Bei einsetzender Dunkelheit setzt Thorben den Anker und öffnet eine Flasche Champagner. Nach vielen arbeitsreichen Jahren und dem Verlust seiner ersten Ehefrau, hat Thorben mit Ilka eine neue Liebe gefunden. Nun wollen sich beide endlich mehr Zeit füreinander nehmen. Doch als Ilka am frühen Morgen an Deck kommt, ist Thorben verschwunden.
    Blutspuren deuten auf einen Kampf hin. Wurde ihr Mann nachts überfallen und entführt? Oder ist er ertrunken? Ilka ruft die Küstenwache zur Hilfe. Kapitän Thure Sander leitet sofort eine groß angelegte Suche ein. Doch er und sein Team sind skeptisch – hat Ilka tatsächlich nichts gehört und nichts bemerkt? Diese Vermutung verstärkt sich, als heraus kommt, dass Ilka vermutlich einen Geliebten hat. Christian Voss stellt sich als Freund der Familie vor, doch Norge findet heraus, dass zwischen Ilka und Voss ein reger SMS-Verkehr herrscht.
    Zugleich rückt Max Trendelburg, Thorbens Sohn aus erster Ehe, ins Zentrum der Ermittlungen. Max scheint seine „Stiefmutter“ nicht besonders zu schätzen. Ilka ist deutlich jünger als ihr Mann, und Max vermutet, sie wolle an das Geld seiner Vaters. Hat er aus Neid und Eifersucht seinen Vater entführt oder gar getötet? Manou Lubowski als Kapitän Thure Sander tritt hier seinen regulären Dienst auf der „Albatros II“ an. Zwar war er schön häufiger als Kapitän für die „Küstenwache“ im Einsatz, doch von nun an ist er der erste Mann an Bord und führt fortan das Kommando auf der Brücke des Einsatzschiffs. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2014ZDF
  • Staffel 16, Folge 24 (45 Min.)
    Eine besonderer Tag für die Besatzung der „Albatros II“: Nach umfangreichen Wartungsarbeiten in der Werft steht die erste Patrouillenfahrt mit dem komplett überholten Einsatzschiff an. Kapitän Thure Sander ist etwas nervös, denn gleich drei Gäste fahren mit. Zum einen Mareike Belt, eine Computerspezialistin, die das neue Wartungs- und Frühwarnsystem für die „Albatros II“ entwickelt hat und nun den ersten Testlauf begleitet. Zum anderen Henning Klatt, Mareikes ehemaliger Chef, der schon seit Jahren für die Elektronik an Bord zuständig ist und die Testfahrt beobachten soll.
    Doch Magenschmerzen bereitet Sander die Anwesenheit von Polizeirat Carsten Pietsch. Wie man hört, will die vorgesetzte Bundesbehörde die Effizienz der Einsatzkräfte auf See überprüfen. Plant Pietsch, das Team auseinanderzureißen und die Anzahl der Besatzungsmitglieder zu verkleinern? Die „Albatros II“ ist noch nicht lange auf See, da wird plötzlich Feueralarm ausgelöst: ein Brand im Maschinenraum. Sander übergibt das Kommando an Saskia Berg und eilt unter Deck, um Feddersen zu retten. Doch weder Feddersen ist etwas geschehen, noch brennt es im Maschinenraum.
    Polizeirat Pietsch hat den Alarm auslösen lassen, um das Verhalten der Besatzung im Brandfall zu beobachten. Begeistert ist Sander von dieser Art der Inspektion natürlich nicht. Wenig später erfolgt ein zweiter Zwischenfall. Auf der Brücke wird ein Kollisionsalarm ausgelöst. Diesmal scheint es sich nicht um eine Übung zu handeln. So sehr die Beamten auf der Brücke auch die Umgebung der „Albatros II“ absuchen – da ist kein Schiff auf Kollisionskurs. Handelt es sich um einen Fehler im neuen Kontroll- und Frühwarnsystem? Mareike Belt wehrt sich gegen den Verdacht, ihr Programm sei noch nicht ausgereift.
    Vielmehr schiebt sie die Schuld auf Klatt, der in ihrem System Manipulationen vorgenommen habe. Sander hat alle Hände voll damit zu tun, einen eskalierenden Streit zwischen ihr und Klatt zu verhindern. Doch zur eigenen Sicherheit bittet er Asmus in der Einsatzzentrale, die Firma von Mareike und ihrem Kompagnon zu überprüfen. Denn sollte das Frühwarnsystem tatsächlich fehlerhaft sein, droht dem Schiff und der Besatzung Gefahr. Als Sander verdächtige Geräusche wahrnimmt, ist es fast zu spät: Das Schiff ist kurz davor, auf Grund zu laufen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2014ZDF
  • Staffel 16, Folge 25 (45 Min.)
    Polizeioberkommissarin Saskia Berg hat sich frei genommen. Ihr Patenkind Greta ist gerade in Neustadt zu Besuch, und die beiden unternehmen eine Tour mit einem Ausflugsschiff auf der Ostsee. Greta ist fasziniert von einem Mann in einem auffälligen Outfit. Plötzlich springt dieser auf und bedroht den Skipper mit einer alten Pistole. Berg reagiert sofort und informiert die „Albatros II“. In kurzer Zeit ist das Kontrollboot vor Ort. Kapitän Sander und Berg gelingt es gemeinsam, den Entführer zu überwältigen. Doch wie sich herausstellt, ist die Waffe des Entführers nur eine Spielzeugpistole. Auch der Entführer selbst entpuppt sich als harmlos: Jacob Jäger lebt seit Jahren in einem Heim für betreutes Wohnen.
    Aufgrund eines Geburtsfehlers ist er geistig eingeschränkt und von kindlichem Gemüt, wie die Leiterin des Heims, Dr. Gerdis Xaver, erklärt. Jacob hat eine besondere Leidenschaft für Märchen entwickelt, und rasch fällt auf, dass er seine Umwelt häufig in Märchenbildern wahrnimmt. Als die Küstenwache ihn zu der versuchten Entführung befragt, spricht er lediglich von einer „Prinzessin mit güldenem Haar“ und dem „Gevatter Tod“. Sander und sein Team hatten erst kurz zuvor eine Frauenleiche in der Nähe des Ausflugsschiffes geborgen.
    Kann es sein, dass Jäger Zeuge eines Verbrechens geworden ist? Sein Verhalten ist äußerst merkwürdig. Sander zumindest vermutet, Jäger sei viel unmittelbarer in den Todesfall involviert, als dieser vorgibt. Zumal sich herausstellt, dass die Tote eine enge Mitarbeiterin von Jacobs Halbbruder Wilhelm Jäger ist. Sander führt eine Vernehmung mit Jacob durch, wird aber aus dessen Aussagen nicht schlau. Berg hingegen sucht den Kontakt zu Jacob auf eine spielerische Weise. Sie vermutet, dass Jacobs Märchenerzählungen im Kern tatsächlich Zeugenaussagen sind, die jedoch entschlüsselt werden müssen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2014ZDF
  • Staffel 16, Folge 26 (45 Min.)
    Marten Feddersen ist voller Anspannung und Konzentration: Gemeinsam mit seinem Kollegen Ben Asmus nimmt er an einem Schachturnier gegen die Juniorenmeisterin Erika Zweig teil. Asmus ist zwar der Meinung, Pokern sei „sexyer“, doch eine gewisse Faszination für das Königsspiel hat auch ihn gepackt. Zweig spielt parallel gegen mehrere Gegner. Das kleine Turnier dient als Vorbereitung für die eigentliche Herausforderung, ihr Spiel gegen den Weltmeister Nikolai Semjonov. Äußerste Ruhe ist erforderlich, um sich auf die Spielzüge konzentrieren zu können. Plötzlich plärrt Asmus’ Handy los. Ein Anruf von Kapitän Sander: Semjonov wurde entführt.
    Offenbar wurden der Weltmeister und seine Frau Tatjana Semjonova auf ihrer Yacht überfallen. Blutspuren deuten auf ein Gewaltverbrechen hin. Die Aufregung ist groß, denn das bevorstehende Turnier ist als großes Event geplant. Zweigs Manager Volker Nietfeld hat an die hunderttausend Euro Sponsorengelder zusammengetragen. Eine extra eingerichtete Website liefert Informationen zu den Herausforderern und kündigt die Lifeübertragung des Kampfes an. Asmus wird auf einen neuen Blogeintrag aufmerksam. Als er die Seite anklickt, starrt er auf ein Schachbrett, auf dem ein Spiel eröffnet wurde – der mysteriöse Spieler fordert Erika Zweig heraus.
    Der Einsatz: das Leben von Nikolaj Semjonov. Feddersen begleitet Erika Zweig in die Einsatzzentrale und bespricht mit ihr die nächsten Spielzüge. Die junge Schachmeisterin übt eine große Faszination auf ihn aus. Eine geheimnisvolle Aura umgibt sie. Sander hingegen muss Zweig überprüfen lassen. Hätte sie einen Grund, ihren Herausforderer zu entführen, um das Spiel letztendlich zu vereiteln, weil sie vor einigen Jahren schon einmal gegen Semjonov verloren hatte und auch jetzt keine Chance gegen ihn hätte? Feddersen will nicht wahrhaben, dass sie nun ebenfalls zum Kreis der Verdächtigen gehört, und gerät in einen schweren Interessenskonflikt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2014ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küstenwache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 16 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…