Staffel 16, Folge 24

  • 275. Riskanter Besuch

    Staffel 16, Folge 24 (45 Min.)
    Eine besonderer Tag für die Besatzung der „Albatros II“: Nach umfangreichen Wartungsarbeiten in der Werft steht die erste Patrouillenfahrt mit dem komplett überholten Einsatzschiff an. Kapitän Thure Sander ist etwas nervös, denn gleich drei Gäste fahren mit. Zum einen Mareike Belt, eine Computerspezialistin, die das neue Wartungs- und Frühwarnsystem für die „Albatros II“ entwickelt hat und nun den ersten Testlauf begleitet. Zum anderen Henning Klatt, Mareikes ehemaliger Chef, der schon seit Jahren für die Elektronik an Bord zuständig ist und die Testfahrt beobachten soll.
    Doch Magenschmerzen bereitet Sander die Anwesenheit von Polizeirat Carsten Pietsch. Wie man hört, will die vorgesetzte Bundesbehörde die Effizienz der Einsatzkräfte auf See überprüfen. Plant Pietsch, das Team auseinanderzureißen und die Anzahl der Besatzungsmitglieder zu verkleinern? Die „Albatros II“ ist noch nicht lange auf See, da wird plötzlich Feueralarm ausgelöst: ein Brand im Maschinenraum. Sander übergibt das Kommando an Saskia Berg und eilt unter Deck, um Feddersen zu retten. Doch weder Feddersen ist etwas geschehen, noch brennt es im
    Maschinenraum.
    Polizeirat Pietsch hat den Alarm auslösen lassen, um das Verhalten der Besatzung im Brandfall zu beobachten. Begeistert ist Sander von dieser Art der Inspektion natürlich nicht. Wenig später erfolgt ein zweiter Zwischenfall. Auf der Brücke wird ein Kollisionsalarm ausgelöst. Diesmal scheint es sich nicht um eine Übung zu handeln. So sehr die Beamten auf der Brücke auch die Umgebung der „Albatros II“ absuchen – da ist kein Schiff auf Kollisionskurs. Handelt es sich um einen Fehler im neuen Kontroll- und Frühwarnsystem? Mareike Belt wehrt sich gegen den Verdacht, ihr Programm sei noch nicht ausgereift.
    Vielmehr schiebt sie die Schuld auf Klatt, der in ihrem System Manipulationen vorgenommen habe. Sander hat alle Hände voll damit zu tun, einen eskalierenden Streit zwischen ihr und Klatt zu verhindern. Doch zur eigenen Sicherheit bittet er Asmus in der Einsatzzentrale, die Firma von Mareike und ihrem Kompagnon zu überprüfen. Denn sollte das Frühwarnsystem tatsächlich fehlerhaft sein, droht dem Schiff und der Besatzung Gefahr. Als Sander verdächtige Geräusche wahrnimmt, ist es fast zu spät: Das Schiff ist kurz davor, auf Grund zu laufen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2014ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel 16 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 19.03.2014
19:35–20:25
19:35–
NEU
Füge Küstenwache kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Küstenwache und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küstenwache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…