Familiensache – Staffel 9, Folge 1–5

  • Staffel 9, Folge 1
    Familie Stöckli lebt mit ihren drei Kindern in Muri AG. Cornel Stöckli ist Rheumatologe, seine Frau, Daniela, Krankenpflegerin. Vor Kurzem haben sie ein grosses Haus im Dorf gekauft. Doch dieses bietet mehr Platz als nur für ihre eigene Familie. Stöcklis wollen in der unteren Einliegerwohnung eine Flüchtlingsfamilie aufnehmen. Doch das ist gar nicht so einfach, die bürokratischen Hürden sind hoch. Nun müssen sie ihr Familienprojekt vor dem Gemeinderat präsentieren – und da entscheidet sich, ob die Flüchtlinge bei ihnen einziehen können.
    In Mettmenstetten ZH ist Familie Götz zu Hause. Neben ihren beiden Kindern Lionel und Elea wollten sie noch ein drittes Kind. Doch es kam anders als gedacht: Sara Götz ist jetzt mit Zwillingen schwanger. Und sie möchte diese wenn möglich natürlich gebären – also ohne Kaiserschnitt. Dafür müssten die Kleinen schon bald auf die Welt kommen. Aber sie scheinen es überhaupt nicht eilig zu haben. Die ganze Familie wartet und hofft, dass die Geburt doch noch nach Plan verlaufen kann.
    Familie Jörgensen wohnt mit ihren beiden Kindern seit drei Jahren in Seoul. Christian Jörgensen ist Oberst beim Schweizer Militär und im Friedensförderungseinsatz in Korea. Seine Frau, Dong-Hee, ist Südkoreanerin. Nun ist seine befristete Arbeit zu Ende, und Familie Jörgensen kehrt mit ihren beiden Töchtern in die Schweiz zurück. Besonders für die neunjährige Michelle ist der Umzug hart. Sie besucht in Seoul die Schule und muss nun von all ihren Freundinnen und Freunden Abschied nehmen.
    Die neunte «SRF bi de Lüt – Familiensache» bietet spannende und berührende Einblicke in diese drei Welten, vom 8. Januar bis 5. Februar 2016, immer freitags um 20:05 Uhr auf SRF 1. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 08.01.2016SRF 1
  • Staffel 9, Folge 2
    Familie Stöckli lebt mit ihren drei Kindern in Muri AG. Daniela und Cornel haben ein spezielles Familienprojekt: Sie möchten in ihrer unteren Wohnung eine Flüchtlingsfamilie aufnehmen. Doch das Unterfangen ist mit vielen bürokratischen Hürden verbunden. Sie sind erst die zweite Familie im Kanton, die eine solche Privataufnahme beantragt hat. Nun scheint es, dass sie grünes Licht von den Behörden erhalten und endlich mit dem Einrichten der Wohnung beginnen können. Noch wissen sie nicht, wer genau ihre Mitbewohner sein werden.
    In Mettmenstetten ZH ist Familie Götz mit ihren beiden Kindern zu Hause. Doch sie erhalten doppelten Familienzuwachs: Sara ist bereits im Spital und wartet auf die Geburt ihrer Zwillinge. Sie möchte gern natürlich gebären. Doch Spontangeburten bei Zwillingen sind eher ungewöhnlich, und so ist die ganze Belegschaft des Spitals in Alarmbereitschaft. Sara und Yves hoffen, dass ihre Zwillinge möglichst bald und gesund auf die Welt kommen.
    Familie Jörgensen wohnt mit ihren beiden Kindern seit drei Jahren in Seoul. Christian Jörgensen ist Oberst beim Schweizer Militär und im Friedensförderungseinsatz in Korea. Seine Frau, Dong-Hee, ist Südkoreanerin. Nun ist sein befristeter Vertrag zu Ende, und die Familie bereitet sich auf die Rückkehr in die Schweiz vor. Besonders für die neunjährige Michelle ist der Umzug hart. Sie besucht in Seoul die Deutsche Schule und muss nun von all ihren Freundinnen und Freunden Abschied nehmen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.01.2016SRF 1
  • Staffel 9, Folge 3
    Bei Stöcklis aus Muri AG kommt Bewegung ins Familienprojekt: Sie möchten eine Flüchtlingsfamilie aufnehmen. Nachdem sie alle behördlichen Auflagen erfüllt haben, lernen sie jetzt endlich die Flüchtlinge kennen, die bei ihnen einziehen. Bei diesem ersten Treffen entscheidet sich, ob ein Zusammenleben möglich ist.
    Von zwei auf vier: Familie Götz aus Mettmenstetten ZH ist komplett. Die Zwillinge Aline und Yanic sind da. Und endlich lernen die beiden Grossen ihre neuen Geschwisterchen kennen. Noch herrscht Harmonie, aber mit dem doppelten Familienzuwachs sind neben Freude auch Herausforderungen programmiert.
    Familie Jörgensen kehrt nach drei Jahren Auslandeinsatz in Südkorea in die Schweiz zurück. Christian war dort für die Schweizer Armee tätig. Seine Frau Dong-Hee ist Südkoreanerin. Es gibt viel zu tun: neben der aufwendigen Packerei muss auch noch das Haus sauber und termingerecht abgegeben werden. Und Dong-Hee muss sich endgültig von ihrer Familie verabschieden, bevor sie ein neues Leben in der Schweiz beginnt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.01.2016SRF 1
  • Staffel 9, Folge 4
    Familie Jörgensen aus Südkorea zieht zurück in die Schweiz, in die Heimat von Vater Christian Jörgensen. Er hatte drei Jahre lang mit seiner Familie in Seoul gelebt und gearbeitet. Besonders seiner koreanischen Frau, Dong-Hee, fiel der Abschied von Freunden und Familie schwer. Nun muss sich die ganze Familie in einer neuen Wohnung und einem neuen Umfeld einleben.
    Seit die Zwillinge Yanic und Aline da sind, steht bei Familie Götz aus Mettmenstetten ZH steht kein Stein mehr auf dem anderen. Der Alltag mit vier kleinen Kindern ist neben vielen Freuden auch von grossen Herausforderungen geprägt. Das bekommt auch Vater Yves zu spüren, wenn er alleine auf alle vier aufpassen muss.
    Im Haus von Familie Stöckli aus Muri ZH kommen die neuen Mitbewohner an. Nach vielen bürokratischen Hürden kann die junge kurdische Flüchtlingsfamilie aus Syrien in die untere Einlegerwohnung einziehen. Moustafa und Zoreen sind vor ein paar Monaten unter prekären Umständen in die Schweiz geflüchtet und haben hier ihren Sohn Ali geboren. Mit Familie Stöckli haben sie Leute gefunden, die ihnen helfen, sich in der Schweiz zurechtzufinden. Aber auch ganz alltägliche Dinge wie Einkaufen sind für die Neuankömmlinge ein Abenteuer. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 29.01.2016SRF 1
  • Staffel 9, Folge 5
    Familie Jörgensen ist zurück in der Schweiz. Drei Jahre haben sie in Südkorea verbracht. Nun muss auch Tochter Michelle in Zürich eingeschult werden. Sie ist sehr nervös vor ihrem ersten Schultag in der neuen Heimat und hofft, auch hier Freunde zu finden.
    Das Leben von Familie Götz hat sich mit der Geburt der Zwillinge schlagartig verändert. Sie sind nun mit vier Kindern zu einer Grossfamilie geworden, der Alltag ist um einiges intensiver. Darum gönnen sie sich eine kleine Auszeit – nur zu zweit.
    Im aargauischen Muri sind Moustafa, Zoreen und Baby Ali bei der Familie Stöckli eingezogen. Das Zusammenleben mit der kurdischen Flüchtlingsfamilie spielt sich ein. Noch immer ist die Sprachbarriere die grösste Herausforderung. Cornel Stöckli setzt deshalb auf eine universelle Sprache in Sachen Integration: den Fussball. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 05.02.2016SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…